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C6: Maschinenbau mit Gartenschläuchen?


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ACCM Sandro Littke
Geschrieben (bearbeitet)

... ja, wenn es denn wenigstens ein Gartenschlauch gewesen wäre, "DANKE" Citroen !!!

Und das kam so:

Kurz nach dem Start des Motors meinte mein Wagen, daß dieser zu heiß wäre. Also den freundlichen ADAC geholt (hat man dann doch schon mit einem 5 Jahre alten C6), der dann zu geringen Kühlwasserstand diagnostizierte. Kein Leck zu finden - naja - wenigstens auffüllen und alsbald ab in die Werkstatt.

Dort traute man den Augen kaum: ein Kühlwasserrohr mit Lochfraß bis zum Durchbruch. Bei einem Wagen zu 56KiloEuro versteht sich natürlich im Bereich des linken Radkastens unten im Spritzwasserbereich *ohne* Verwendung von rostfreiem Stahl. Wäre das -ganz unten im Kühlkreislauf- bei voller Fahrt geplatzt, dann "tschüß 1 Mio km im C6 mit diesem Motor"...

Da das Rohr in seiner vollen Länge nicht ausbaubar war, hat der Meister sehr fachgerecht am gesunden Teil jeweils geschnitten, gebördelt und mit Schlauch überbrückt. DAS wird sicherlich länger halten bei Feuchtigkeit und Salz auf den Straßen.

Das ist sooo peinlich ...

Bild hier: C6-Rohr.jpg

Bearbeitet von ACCM Sandro Littke
Geschrieben

leider ein bekanntes Problem ... schlimm genug ...

Geschrieben

...ich weiss ich wiederhole mich, aber:

nach autokauf nochmal 300 für ne gescheite(!!) korrosionsschutzbehandlung beim profi investieren. das erspart einem zu 99% solche schäden.

Geschrieben
...ich weiss ich wiederhole mich, aber:

nach autokauf nochmal 300 für ne gescheite(!!) korrosionsschutzbehandlung beim profi investieren. das erspart einem zu 99% solche schäden.

eine ausreichende Vorsorge kann man allerdings bei modernen Autos erwarten ...

Geschrieben (bearbeitet)

nein.

die meisten hersteller haben gelernt das die rostvorsorge die sie in den 80ern durchgeführt hatten viel zu gut, ergo die autos viel zu lange gehalten haben. das wird seit mitte/ende der 90er wieder korrigiert. die autos SOLLEN kaputtgehen bzw verrosten.

gutes beispiel: vergleich xantia X1 zu X2.

die meisten X2 sind faul, beim X1 hatte ich das nur bei vernachlässigten dauerläufern. dieselben roststellen kommen vom fahrzeugalter her beim X2 5-6 jahre früher als beim X1.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben
nein.

die meisten hersteller haben gelernt das die rostvorsorge die sie in den 80ern durchgeführt hatten viel zu gut, ergo die autos viel zu lange gehalten haben. das wird seit mitte/ende der 90er wieder korrigiert. die autos SOLLEN kaputtgehen bzw verrosten.

Wie bitte? Die Autos sollen verrosten? Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn ein Auto Rostprobleme hat, ist das doch wohl auf Sparmaßnahmen (also Sparen am falschen Ende) oder falsche Konstruktion zurückzuführen. Keiner baut bewusst rostende Autos. Wieso auch? Der verärgerte Kunde nimmt dann nämlich Abstand von der Marke und kauft woanders.

Das von dir beschriebene Phänomen gibt es schon, bezieht sich aber meist auf teure Steuergeräte oder Anbauteile, bei denen der Kunde dann nach der Garantiezeit zur Kasse gebeten wird.

Geschrieben

also ICH steh täglich in der werkstatt und sehe das.

was willste denn kaufen? die technisch zuverlässigen japaner haben n rostproblem und die vollverzinkten wie audi und co eins mit der elektronik.

wechsel doch. egal wohin.

ein modernes auto ist auf 6-7 jahre laufzeit oder maximal 150tkm hin konzipiert, danach sollte es nach möglichkeit unwirtschaftlich zu reparieren sein.

die letzte woche den ersten aygo mit durchgegammelten schwellern und unterboden gehabt, ist der 3. tüv und nu is ende. hat 122tkm auf der uhr und geht aufn schrott.

Geschrieben

@ coyote: Wer macht mir denn eine vernünftige Rostvorsorge im näheren Umkreis von PLZ 06846? Über 300 € kann man ja reden.

Ulrich

Geschrieben

Das freiliegende Teil im Radkasten mit Rostschutz vom Freundlichen bepinseln lassen. Habe ich auch gemacht, hat nichts gekostet. Ggf während eines Wartungsaufenthalts nachbehandeln lassen.

Geschrieben

rostvorsorge ?

k.a. wer das im genannten PLZ-bereich macht, einfach mal bei karosseriebaufirmen oder besser beim örtlichen oldtimerclub anfragen. oder googeln

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Diesen Kommentar habe ich zu meinem Posting erhalten, der es m.E. auf den Punkt bringt:

"Letztlich bestätigt dass ja mein generelles Urteil über die Produkte aus Frankreich: Eigentlich weit überlegen, aber auf den letzten Metern der Entwicklung - dort, wo es nicht mehr um genialen Fortschritt, sondern um den doofen Kleinkram geht - da geht ihnen dann die Lust aus. Das ist so schade... "

Geschrieben
"Letztlich bestätigt dass ja mein generelles Urteil über die Produkte aus Frankreich ... "

Der Schreiber möge bitte seine rosarote Deutschland-Brille abnehmen. Doofen Kleinkram findet man überall.

Geschrieben

"Letztlich bestätigt dass ja mein generelles Urteil über die Produkte aus Frankreich: Eigentlich weit überlegen, aber auf den letzten Metern der Entwicklung - dort, wo es nicht mehr um genialen Fortschritt, sondern um den doofen Kleinkram geht - da geht ihnen dann die Lust aus. Das ist so schade... "

Geschrieben

Das hier thematisierte Problem sollte allen Werkstätten bekannt sein und im Rahmen einer Inspektion oder eines Reifenwechsels kontrolliert werden. Werkstätten die das ignorieren, warten vermutlich auf einen Motorschaden um dann richtig zu kassieren.

Ein Grund die Werkstatt zu wechseln. Auf jeden Fall würde ich der Werkstatt die Frage stellen, warum diesem Problem bisher keine Beachtung zuteil kam.

ACCM Sandro Littke
Geschrieben
Das hier thematisierte Problem sollte allen Werkstätten bekannt sein

Gibt es dazu eine Information der CDAG an die Werkstätten oder wie kommst du zu dieser Ansicht? Gruß, Sandro.

ACCM Sandro Littke
Geschrieben
Der Schreiber möge bitte seine rosarote Deutschland-Brille abnehmen. Doofen Kleinkram findet man überall.

Moin,

der Schreiber des Zitates fährt übrigends Lancia :-)

Sie es mal so: Citroen HAT das Zeug (bzw "hatte" - die Einstellung der C6-Produktion glaube ich nie verzeihen zu können), um großartige Autos zu bauen. Denn durch revolutionäre Ideen beweisen sie ja, daß sie es grundsätzlich drauf haben. Um so schlimmer ist es dann doch, wenn sie es auf den letzten Metern vereimern ...

Gruß, Sandro.

Geschrieben

Eigentlich muss man da nicht diskutieren. Sowas ist in der Preisklasse einfach ein Unding. Es wird auch nicht dadurch besser, dass andere auch ( andere ) Probleme haben. So ein C6 ist ein tolles Auto. Gut, dass hier auf solche Schwachstellen hingewiesen wird. Das Werkstätten darauf aufmerksam machen, wage ich mal zu bezweifeln.

Geschrieben
@ coyote: Wer macht mir denn eine vernünftige Rostvorsorge im näheren Umkreis von PLZ 06846? Über 300 € kann man ja reden.

Ulrich

Zum Beispiel die Firma Tacomm- Autoservice in Delitzsch, Lauesche Str. 10b.

Da habe ich 2009 für meinen 205er Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen lassen für 210.-€ .

Ich hab auch noch - wenn benötigt - ein paar Telefonnummer, ob die aber noch stimmen......

Geschrieben

Keiner baut bewusst rostende Autos. Wieso auch? Der verärgerte Kunde nimmt dann nämlich Abstand von der Marke und kauft woanders.

Aber es werden Sollbruchstellen eingebaut. Wenn etwas sehr lange hält - ist es schlecht für den Absatz. Das passiert in D auch.

Gruß

Christian

Geschrieben
Wenn etwas sehr lange hält - ist es schlecht für den Absatz. Das passiert in D auch.

Als die Damenstrümpfe aus Nylon auf den Markt kamen, waren sie so beständig gegen Laufmaschen, dass bald keine Frau mehr Neue kaufte. Die Industrie sah ihre Felle davonschwimmen und befahl den untergebenen Chemikern und Technikern weniger "robuste" Strümpfe herzustellen. Man fand bald eine Formel, die Zeitspanne für die UV-Beständigkeit des Nylons festzulegen und ab da war der Umsatz wieder garantiert.

Weder die Techniker, deren Naturell es nicht entspricht schlechte Produkte herzustellen, noch der Kunde konnten daran etwas ändern. Ganz im Gegenteil - es wird heute fast als selbstverständlich hingenommen, dass relativ junge Dinge unreparierbar werden.

Von Arte gibt es eine gute Doku zum Thema geplante Obsoleszens.

Gruß Higgins

Geschrieben

Von dem durchgerosteten Rohr stirbt noch lange kein Motor! Es sei denn der Fahrer ist der größte Honk vor dem Herrn und missachtet die Wassermangelanzeige.

Der Wasserverlust ist schleichend und macht sich daher früh genug bemerkbar, d.h. man bleibt auch nicht plötzlich damit liegen.

Wenn die Werkstatt große Augen bekommt und aus diesem lächerlichen Schaden ein Riesen Ding macht, dann ist das lächerlich. Zumal sie die Lösung des Problems doch wunderbar gestaltet hat!

Also nicht so eine Welle machen und Kunden verunsichern!

Wenn man keine gute Meinung von einem Hersteller(-land) hat, warum stellt man sich dann so eine Schüssel auf den Hof!

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

... dann kannst du mir sicher auch sagen, wo man beim C6 die "Wassermangelanzeige" findet ... ?

Geschrieben

Mach mich nicht schwach! Die Madame wird ja wohl bimmeln, wenn sie trocken läuft!

Ausprobiert habe ich das nicht. Aber wenn jemand schon so einen Radau macht, nur wenn sich einer Abschnallt?

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