Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, bin auf der suche nach einer Standheizung oder einer Lösung durch Zeitschaltuhr für meine Picasso 2.0Hdi Baujahr 2003!

Hoffe es kann mir einer weiterhelfen! Bei dieser bitteren Kälte wäre so ein Ding net schlecht!

Gruß euer schumi

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Schumi,

ich habe mir eine Standheizung einbauen lassen.

Da ich den HDi habe mußte nur noch das Steuergerät eingebaut werden, den Zuheizer hast du normalerweise schon drin-> damit entfällt auch die TÜV Abnahme. Ich habe mir das durch den Bosch-Dienst einbauen lassen. Der Boschdienst ist ein von WEBASTo und Eberspächer anerkannter Einbaupartner

Die haben erst mal druntergeschaut welcher Zuheizer drin ist und dann gings los... und ich bin zufrieden, nur durch den relativ großen Innenraum dauerts halt ein bissel länger.

Aber ansonsten haste ein abgetautes warmes Picassolein....

mfg Micha

Geschrieben

hallo micha,

was hast du denn bezahlt, für das steuergerät, und wieviel für die arbeit (dauer für den einbau?). und: hast du die version, die du mit dem telefon "auslösen" kannst?

gruss, raoul

Geschrieben

Hab auch das Aufrüstkitt von Webasto schon in zwei Picassos

einbauen lassen.

Fernbedienung mit Rückmeldung bis 800 Meter

Das Kit beinhaltet einen kompletten Kabelsatz

(incl. Relais) der auch am Zusatzheizer anzuschließen ist,

eine Abgasleitung mit Schalldämpfer,

extra Zirkulationspumpe für Wasserkreis mit Kabeln;

Die komplette Citroen Werkseinbauanleitung des Webasto Einbaukits

konnte ich mir unter den Nagel reißen.

Für einen Technikfreak kein Problem zum einbauen da Bild für Bild erklärt.

Die Abgasanlage mit Schalldämpfer hab ich selbst eingebaut da der von der Garage meinte die Heizung sei eh leise. (Der dumme Hund wollte nur Zeit sparen, die Heizung dröhnte exorbitant laut)

Geschrieben

@micnePIC

Ich habe mir das durch den Bosch-Dienst einbauen lassen. Der Boschdienst ist ein von WEBASTo und Eberspächer anerkannter Einbaupartner

Ganz so 100% würde ich mich nicht auf die Werkstätten verlassen, welche auf der Internetseite von den Heizungsherstellern eingetragen sind. Bei mir war nämlich das Problem gewesen, das die Werkstatt wohl die meisten Standheizungen einbaut, nur einen Picasso hatten die noch nicht auf dem Hof gehabt. Deshalb dauerte das ganze dann doch 3 Tage. Und als alles erledigt war, durfte ich dann auch noch mal hin, weil der Schalter für den Sommerbetrieb nicht eingebunden bzw. montiert wurde, obwohl ich mich bei Auftragserteilung extra danach erkundigt habe. Die Antwort von der Werkstatt war ganze einfach " Die meisten wollen dies eh nicht benutzen, also bauen wir es gar nicht erst ein". Gut das ich das nochmal überprüft habe, sonst hätte im Sommer nichts funktioniert, wenn man die Lüftung mal benutzen will.

Soviel zu Thema Fachfirmen. Es wäre doch kein Problem gewesen, das die Werkstatt einen mal darüber informiert. Wenn man sich die Schaltuhr anschaut sieht es ja so aus, das man das Gebläse über diese Uhr ansteuert. Ist aber nicht so. Man braucht extra einen Schalter. Hab mich auch mal bei anderen Benutzern von Standheizungen erkundigt. Die meisten wissen gar nicht, das es auch eine Funktion Sommerbetrieb gibt. Ob man sie am Ende auch benutzt, ist ja eine andere Sache.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich bin mit der BOSCH zufrieden. In meinen Astra haben die mir eine eingebaut

mit FB - ich war zufrieden, bis auf die Reichweite, da ich von Arbeit aus sozusagen im Blechkasten sitze und da war es mit der Reichweite sehr bescheiden. Jetzt habe ich im PIC eine mit Schaltuhr und die funktioniert wunderbar. Dafür habe ich ca. 500 Euro (alter Schwede) mit einem Leihwagen bezahlt.

DAs Autohaus hätte dafür 3 Tage eingeplant (da die das in einer anderen Cit-Werkstatt einbaun lassen) und nach mehrmaliger Nachfrage mit Zeitschaltuhr

wurden mir immer Preise von 1.300,00 Euro genannt ( so alt kann der Schwede gar nicht werden - mir scheint die haben einen Standardpreis egal ob der Zusatzheizer schon drin war oder nicht).

Den Sommerbetrieb habe ich im Astra eigendlich so wirklich kaum genutzt und jetzt im PIC mal sehen, so aufgeheizt hat der sich aber weniger als der Astra (mein Eindruck). Mal seh´n was der Sommer bringt.

mfg Micha

Geschrieben

Hallo Micha

Mußtest du das mit der Sommerfunktion extra ansprechen oder wurde der Schalter selbstständig montiert?

Meine Angebote gingen ja auch komplett von 1000-1600 Euro. Wobei eine Cit-Werkstatt die Teuerste war. Die wollten auch noch Geld dafür haben um die Heizung vom TÜV in den Fahrzeugbrief einzutragen. Unglaublich.

Ansonsten habe ich bis jetzt mit der Heizung keine Probleme.

Ich fand es halt nur deshalb Schade, das es so lange gedauert hatte. Ich hatte ja am Freitag einen Termin. Morgens hinbringen Abends abholen. Dann fiel dem Meister um 8:00 Uhr schon ein.

"Hoppla Heute ist ja Freitag da Arbeiten wir ja nicht so lange. Mußt du Montag noch mal wiederkommen." Wenn er wenigstens gesagt hätte "Kollege krank ". Dafür hätte ich ja noch Verständnis gehabt.

Nun ist es ja vergessen. Nächstes mal wird die Sache vorher genauer abgesprochen. Man ist ja lernfähig.

Gruß Thomas