Zum Inhalt springen

Trailer?????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun nach längerem suchen auf einem bauernhof einige km von hier meinen traum-xm gefunden. nun möchte ich den aber nach 3 jahren standzeit nicht einfach so versuchen anzuwerfen, ist mir zu riskant. kennt jemand jemanden aus dem raum bielefeld, gütersloh, rheda, der nen trailer und nen wagen für davor hat, um das gute stück abzuholen??? ein abschlepper wäre mir zu teuer und nue nen hänger bringt mir nix, hab keine anhängerkupplung :(

wäre natürlich bereit ein nettes trinkgeld zu spenden ;)

falls ja, einfach mal melden, das ganze müsste so in 1-2 wochen laufen. je nachdem, wann ich mal nen tag zeit hab.....

greetz thorsten

Geschrieben

3 jahre? das doch nix.

frischen sprit rein, starten, bremsprobe machen und wenn nix fest ist fahren.

der letzte (schlacht) xm den ich geholt hab stand seit 2001. und der ist auch aus eigener kraft 80 km gefahren, nach 10 jahren stillstand.

Geschrieben

Muss auch ein Citroen-auf-Tiefstellung-geeigneter Trailer sein...

Geschrieben

nach 3 Jahren sollte man zumindest für eine geladene Batterie sorgen, die Reifen aufpusten und nicht gleich zu einer Reise, nun sagen wir mal, an`s Mittelmeer starten.

Gruß Gerd

Geschrieben

naja, batterie ist tot, hydraulik gaaanz unten, öl sieht nimmer so dolle aus und kühlwasser geht wohl so noch...ich werd den sicher nit so anwerfen, allein schon, weil der noch en bissl fahren soll später...keiner hier aus der nähe???? :(

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Die einzige Gefahr kann vom Zahnriemen ausgehen wenn dieser schon vor den 3 Jahren uralt war,ansonsten ist die Panik unbegründet und übertrieben!

Geschrieben

hat kette..;) und ihr könnt machen, was ihr wollt aber ich werd den nicht die 60km zu mir fahren....

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Dann würd ich trotzdem das Triebwerk starten um den Wagen aus seiner Schlafposition zu bewegen um ihn zu verladen denn man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen

Geschrieben

achn ketten-V6?

dann würd ich den erst recht fahren.

ich verweise auf den letzten satzabschnitt des vorredners.

Geschrieben

schonmal dran gedacht, dass das lhm min. 3 jahre alt ist und die bremsen evt. nimmer allzu schick sind??? bis ich die freigebremst hätte....ich gehe da keinerlei risiko ein! also, wenn jemand da helfen kann gerne, andere diskussionen brauch ich hier nicht..;)

Geschrieben

Man kann auch bei einem Auto, dass nur 6 Monate gestanden ist Pech haben und es geht etwas kaputt. Ich will dir hier nichts einreden, denn sollte doch was sein, wirst du das Forum beschuldigen, aber du willst dir offensichtlich wirklich unnötig Arbeit verschaffen.

Ich habe einen CX, der 12 Jahre im Freien gestanden ist, gestartet, keine Probleme. Eine DS die über 10 Jahre in einer Scheune stand, mit der bin ich nach dem Start sogar eine Runde gefahren, ebenso mit einem weitern CX. Also auch ich denke, dass du einen XM, der 3 Jahre rumstand ohne weiteres anstarten kannst.

3 Jahre altes LHM ist absolut kein Problem! Warum auch?

Nur meine Meinung!

Geschrieben

also, leute, nu beruhigt euch doch mal...ehrlich....lasst das mal meine sorge sein, ob ich den xm starten möchte oder nun auch nicht. der link mit dem hängerverleih von "lordair" ist ja schonmal was, noch nicht mal teuer... bisher der erste beitrag, mit dem ich wirklich was anfangen kann. ich bin zeitlich im mom sehr eingebunden und muss das alles halt planen und dachte einfach, dass evt. jemand hier im forum nen passenden hänger hat und en bissl was verdienen möchte. die vermietungen kriegen eh genug in den rachen gesteckt. da das interesse, jemandem zu helfen, evt. was dabei zu verdienen und evt. auch nen schönen tag zu verbringen ja hier gleich null ist, kann meinetwegen der thread nun auch geschlossen werden.

greetz

Geschrieben

Noch ein Kompromissvorschlag gefällig?

Weder den XM einfach starten und losfahren - noch den tiefliegenden XM auf nen Spezialtrailer ziehen müssen?

Du kannst auch den Motor unberührt lassen und das Fahrwerk anheben, indem Du die Hydraulikpumpe per Handbohrmaschine antreibst. Das müsste beim ZPJ recht einfach gehen, von der Zugänglichkeit her.

Dann kann der XM standardmässig getrailert werden, aber die Prozedur muss evtl. vor dem Abladen wiederholt werden. (Denn Steuerkette bedeutet ZPJ/ZPJ4-Motor also Ketten-V6 und das bedeutet: kein Antisink!)

Geschrieben

Ich hab Ende September letzten Jahres ne 4 Jahre stillgelegte Xantine an Land gezogen, die hab ich dann angewürfelt, zum Tüver gefahren, dort hab ich dann frische Kullern montiert, mit Tüv dann nach hause, und richtig Betriebswarm dann erstmal ÖL raus, LHM-Wechsel und einige Tage später dann den Heizungskühler und der Kurbelwellensensor ist noch ausgestiegen neuer Pollenfilter das wars, seither läuft das Mädel ca 3000 km Stressfrei.

Wenn Du aber, wie Du schreibst, den Wagen keinesfalls starten willst, dürfte das schwierigste für Dich sein, einen geeigneten Trailer aufzutreiben. Denn der XM liegt nach längerer Standzeit brachial tief und bei schwindendem Reifendruck, dürft er hinten aufliegen, jenachdem....

Also vor dem Bewegen auch die Reifen ordentlich aufblasen!!

Gruß

Martin

Geschrieben

die reifen werd ich ganz sicher voll aufpumpen :) den unterboden und alles was da unten so rumhängt möchte ich ja ganz behalten! ;) danke für den tipp, sooo extrem tief liegend kam der mir aber nicht vor, hoffe mal, das passt alles....

gruß

Geschrieben

Naja ich hatte nen 91-er XM V6, der lag dann hintenfast auf den Wagenheberaufnahmen, da hättest keine Zigarettenschachtel mehr druntergebracht, und wenn dann noch Luft aus den Reifen.....

Es sei denn der, den Du dir ausgeguckt hast, hat Antisink, was ich aber angesichts des Motörchens nicht annehm.

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
die reifen werd ich ganz sicher voll aufpumpen :) den unterboden und alles was da unten so rumhängt möchte ich ja ganz behalten! ;) danke für den tipp, sooo extrem tief liegend kam der mir aber nicht vor, hoffe mal, das passt alles....

gruß

Der Kübel liegt sehr tief und hier sprechen Leute die schon Erfahrung damit gemacht haben wie man einen XM transportiert,dies hat nichts mit kein Bock auf einen kleinen Nebenverdienst zu tun! Ich habe selbst schon mal einen XM transportiert und extraeinen Hänger mit Kippfunktion besorgt,es war nicht möglich den Eimer zu verladen ohne ihn aus seiner Schlafposition zu heben,bei einem Hänger mit Rampen kannst du es gleich vergessen da würde nur brachial Gewalt helfen! Du bräuchtest schon einen Spezialanhänger dessen Aufbau sich ebenerdig absenken lässt,sowas ist sehr selten und bei Vermietern wohl kaum zu finden,vieleicht im Baumaschinenbereich

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jetzt wirds verständnismäßig etwas kompliziert, aber ich versuchs mal.

Ich geh jetzt von einem ebenen Platz ohne Steigung oder Gefälle und einer funktionierenden Feststellbremse an beiden Achsen beim Hänger aus.

Hänger weg vom Zugfahrzeug, Feststellbremse ziehen, Rampen rausziehen, Xm langsam draufziehen.

Jetzt sollte relativ schnell klar sein, wie weit der Hänger hinten runtergeht, das eine (fast)gerade aus der Ladefläche und den Rampen entsteht.

Passende Bretter hinten am Hänger an stabilen Stellen dafür unterlegen und das Stützrad komplett ausfahren.

Ist das Stützrad zu kurz. dieses auch mit Brettern unterlegen. Aber nur so weit, dass es nachher trotz der Last weit genug runtergekurbelt werden kann.

Oder einen großen Wagenheber vorne mittig unterstellen, der nachher den Hänger vorne langsam abläßt.

Der Hänger muß ja wieder in die waagerechte Position.

Jetzt langsam weiter hochziehen und den Druck durch runterkurbeln vom Stützrad nehmen, sobald die Hinterräder auf dem Hänger angekommen sind.

Jetzt den Hänger ankuppeln und den Xm vollends nach vorne ziehen.

Zum abladen das ganze rückwärts.

Sollte ein Zugfahrzeug mit HP und ein sehr flacher Hänger vorhanden sein, erübrigt sich die Aktion.

Zugfahrzeug einfach ganz hoch, dass sollte reichen.

Verantwortung für eventuelle Schäden oder Verletzungen übernehme ich jedoch nicht.

Bei mir hat es ganz gut funktioniert.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

ist dat hier ein Mädchen Forum......reinsetzen und losfahren, geht nur bei xm

ich hab bis jetzt jeden halbtoten xm aus irgendeinem Dorf nach hause gefahren

Geschrieben

heute: cx, 5 jahre plus x stillstand. rennt soweit ganz super, nur die lima die uns als evtl defekt bekannt war hat sich als 100% sicher defekt rausgestellt...

öl. bremse, wasser,reifen (sommerTRX!!) alles alt und alles prima.

200 km hat er ohne murren gehalten.

Geschrieben
ist dat hier ein Mädchen Forum......reinsetzen und losfahren, geht nur bei xm

ich hab bis jetzt jeden halbtoten xm aus irgendeinem Dorf nach hause gefahren

Genau so!! Gerade mit nem Kettenmotor bissl Öl nachgekippt Wasser und Luft geprüft und los gehts.

Habe meinen XM sogar ganze 650 Km nach Hause gefahren, und ich möcht nicht wissen wie lange der schon gestanden hat denn die Reifen hatten einen merklichen Standplatten.

Gruß André

Geschrieben

chuck-norris.jpg?w=550&h=355

"Chuck Norris isst keinen Honig,er kaut Bienen!"

"Chuck Norris schält kein Ei, er pellt das Huhn ab."

"Chuck Norris braucht keinen Dosenöffner, er kaut sich einfach durch die Konserve!"

"Chuck Norrris nimmt keinen Transporter, er fährt das Auto ohne Räder!"

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Bin ich froh, dass ich heute etwas weniger verrückt als früher bin und erst einmal über die möglichen Konsequenzen meines Handelns nachdenke.

Geschrieben

@hp924: danke für diese überaus genaue beschreibung..;) damit wirds mir sicher erleichtert. aber: der zugwagen wird sehr wahrscheinlich ein vw werden...*grins* nein, sicher nicht meiner aber was anderes mit hängerkupplung ist wohl nicht zu kriegen im bekanntenkreis..:)

greetz

ps: lasst doch einfach diese diskussionen mit "den kann man ohne probs fahren" usw... ich werds schlicht und einfach nicht machen!!! begreift das mal...

Geschrieben

Moin ,

Nun läst Ihn doch, wenn er den Wagen nicht starten will . Das muss doch jeder selber wissen. Ich würde den ja auch so fahren, aber ich kann mir auch helfen wenn etwas passieren sollte. Ich würde ja helfen mein TCT darf aber nur 1500 kg ziehen und das genügt wohl nicht. Und mein Ketten V6 ist noch nicht fertig.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...