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Xantia X2 - kein Tüv: "Airbag Systemleuchte ohne Funktion"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs,

mein Xantia hat gestern leider keinen TÜV bekommen, weil die Airbag-Systemleuchte ohne Funktion ist...

Habt ihr eine Idee, wie ich das Thema am besten angehe?

Wieviel Arbeit ist der Austausch des Lämpchens? Ist das die wahrscheinliche Ursache?

Weiteres Problem: Getriebe ölfeucht... Vielleicht habt ihr dazu auch Ideen?

Geschrieben

Am Tester sollte man auslesen können bzw die Lampenfunktion überprüfen, wahrscheinlich hat die Birne der Vorbesitzer rausgemacht weil z.B. die fehlerhaften Stecker unterm Sitz die Lampe zum Dauerleuchten brachten...

GEtriebe mal waschen und an den Simmeringen wo die Antriebswellen rausgehen nach einer Probefahrt nachsehen, manchmal ist auch der Flansch des Tachoantriebsgehäuse undicht

Geschrieben

Mal 'ne dumme Zwischenfrage aber

Geht dem TÜV-Wichtigtuher eigendlich 'ne nichtfunzende Luftsack-Kontrollfunzel irgendwas an???

Airbag ist ja nun kein so'n Pflichtprogramm wie Bremse,Lenkung o.Ä.

Geschrieben

Hallo BerndX2,

das ist nämlich so: Alles was serienmäßig eingebaut ist, muss auch funktionieren. Die Lampe zeigt an, dass etwas faul ist, oder sollte sie wenigstens. Deshalb wird darauf geachtet.

Das gilt auch für andere Sachen. Wenn Du z.B. wegen nicht korrekt eingestellter Nebler keine Plakette bekommst, dann kannst Du das nicht dadurch lösen, dass Du diese einfach ausbaust. Auch wenn Nebelscheinwerfer nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, ist das so, sobald sie Original dranwaren.

Uwe

Geschrieben

Hm,Nebelwerfer ist ein gutes Stichwort. Vor einigen Jahren mit einem Polo (igitt) zum TÜV. Prüfer mosert wegen gerissener Streuscheibe.

Mit schwarzem Isolierband ein Rallykreuz draufgepappt,Kabel abgeknippst und Plakette erhalten.

Oder meine ehemalige BX Limo. Plötzlich fällt den Herrschaften auf,daß meine AHK von einem Break stammen sollte. Vor Ort die zwei Schrauben gelöst und nur den Kugelkopf entfernt. Alles Plaketti!

Die Zeiten müssen sich geändert haben...

Geschrieben

Die Zeiten müssen sich geändert haben...

Haben sie wohl auch.

Als Ausgleich für den Wegfall der - eigentlich rechtswidrigen - Rückdatierung der Plaqkette bei Überziehung des

HU-Termins haben sie diese verschärft, sodass sie einen z.B.auch bei minimal falsch eingestellten Scheinwerfern

schon durchfallen lassen können, statt diese einzustellen.

( Ich erinnere mich noch daran, wie der TÜV vor Jahren - wachgerüttelt durch die Konkurrenz

nach Wegfall seinbes Quasi-Monopols - damit warb : "Wir stellen auch ein".

Diesen Service haben sie inzwischen offenbar wieder eingestellt ... )

Es hilft nichts - die Autoindustrie und der Staat wollen unser Geld,

und deswegen ist jedes Mittel recht, die Leute zum Neuwagenkauf

zu zwingen und die Nutzung älterer Fahrzeug zu erschweren bzw

unmöglich zu machen.

mfg Klaus

Geschrieben

Wobei ich den Eindruck habe, auch wenn sich die Prüfmodalitäten auf dem Papier verschärft haben mögen, dass eine HU heute lascher abläuft als z. B. noch in den 80er Jahren. So zumindest mein Empfinden. Eine grosse Hürde ist das für ein halbwegs gepflegtes Auto nicht.

Geschrieben

Danke Jungs,

es war scheinbar nur das Birnchen kaputt, ist nun ausgetauscht und funktioniert!

Geschrieben

.. und "Getriebe ölfeucht" ist kein Hinderungsgrund für die begehrte Plakette, soll aber dazu anregen, mal nach dem Grund zu sehen, bevor es mehr wird.

- hab ich diesesmal auch draufstehen, zusammen mit "Hydraulik Nebenaggregate ölfeucht"

(da war noch ne Lache "überflüssiges LHM" vom Lenkungsventil-Wechsel auf dem Fahrschemel verteilt.)

Gruß

Marco

Geschrieben
Haben sie wohl auch.

Als Ausgleich für den Wegfall der - eigentlich rechtswidrigen - Rückdatierung der Plaqkette bei Überziehung des

HU-Termins haben sie diese verschärft, sodass sie einen z.B.auch bei minimal falsch eingestellten Scheinwerfern

schon durchfallen lassen können, statt diese einzustellen.

Also meine Kollegen und ich stellen immer ein...sonst würd meine Mängelquote auch exorbitant steigen :-D

viele Grüße Janbo

Geschrieben

Jungs ihr dürft nicht zu Dekra fahren sondern zu GÜS oder sowas....

Geschrieben

Früher fand ich Dekra besser als TÜV, wie sie gerade an deren Monopol kratzten, aber seit der letzten HU bei Dekra, wo die Nase gerümpft wurde, fahre ich da nicht mehr hin.

GTÜ hatte sich mal ca. 1 /2 Stunden mit meinem Wagen beschäftigt, schien aber eher Interesse an Exotischem zu sein ..

Müsste da noch andere Organisationen geben.....KUS oder so..

Geschrieben

Früher fand ich Dekra besser als TÜV, dann GTÜ probiert, die haben aber leichte Mängel gebraucht, (Bremse an der Verschleißgrenze, obwohl Scheiben und Klötze erst 6 Monate alt waren,....)

Bin seit Jahren wieder beim TÜV Südwest.

Waren verständnisvoll und angenehm im Umgang, nicht mehr diese sturen "fiesen" Monopolisten von früher.

Hab mich schon mehrfach darüber gefreut, dass Konkurrenz einiges besser macht.

Fred

Geschrieben

Die nehmen sich alle nichts

Wer sich auf einen Citroen eingelassen hat sollte ihn auch hegen und pflegen.

Das sieht man gerade bei den älteren Modellen.

Und jedes Auto wird nun mal älter.Dann gibts auch keine Probleme mit der HU

Mein Xm dankt es mir.(ca.500tsd,erste Maschine,2 Jahre Tüv u.Asu)

Gruß Hubert

Geschrieben

hi

grundsätzl haben alle Prüforganisationen den gleichen Mängelbaum abzuarbeiten.Die Vorschriften werden auch nicht von ihnen gemacht,sondern von Leuten im Verkehrsministerium und leider auch in Brüssel.Diese Sesself.... haben oft leider keinen Bezug zur Praxis.dennoch müssen die Prüfer halt sich dran halten,sonst riskieren sie ihren Job.Wenn sie jeden alles durchgehen lassen,dann macht es alles keinen Sinn.Natürlich gibts auch unter ihnen solche u solche,und jeder kann auch nicht mit jeden,auch da sollte die chemie stimmen.Natürlich gibts da auch möchtegern Verkehrspolizisten,die u u ein Ventil brauchen um dampf abzulassen.Aber generell sind sie schon korrekt.Ich komme mit "meinen"Tüverern sehr gut zurecht,obwohl ich sehr viel alte Karren vorfahre.Gut ,sehe sie sehr häufig,macht auch was aus.

Ach,ja,wenn jemand diesbezüglich Probleme hat,kann sich gerne an mich wenden.

Übrigens,hier im ACC,gibts auch einen jüngeren XM-fahrer,der is beim Tüv...

Gr SW

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