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XM Federt hinten shitty (Nämlich NULL),Eine Kugel kaputt !


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr ...

Bis gestern hat noch alles funktioniert...

Heut hab ich dieselservice gemacht (schläuche, Filtergehäuse , Ballpumpe), LHM Getauscht (Furchtbar das alte...mir kam 1 kilo dreck, 2 filter, die ich ne stunde putzen musste, und auch EIS entgegen !!!)

Lenken und bremsen tut er schön.

Nur Federweg hinten 0,5mm ....

Er hebt und senkt sich hinten aber (also er reagiert auf den Höhenverstellhebel), Kugeln 1 Monat alt, die können nicht k.O sein.

Nun die Frage: Kann ein Höhenkorrektor "schwergängig" sein, das er das fahrzeug hinten zwar hebt und senkt, aber dennoch GARNICHT federt ?

(Dann stell ich das ding in die werkstatt, ich seh den korrektor hinten nicht..komm da nicht hin)...

Vorne ist alles supertoll...

Schwingen sind auch OK.

Ne lange rede kurzer sinn, ich bin kein anfänger: Vergesst Hydractive und fehlerspeicherblödsinn, er federt hinten: NULL.

nur eines fiel mit auf: Stell ich ihn ganz runter- und dann ganz rauf- fahrt er hinten ganz rauf, fallt dann aber abrupt einige viele cm wieder runter, und beginnt erneut sich ganz aufzuheben- dann bleibt er "oben" ...

LG

Joachim

Vielleicht hat wer den zündenden tipp- der höhenverstellhebel etc, geht anundfürsich leicht, wie ichs gewohnt bin ...

Wenn die dieagnose wirklich HK Schwergängig ist, stell ich ihn in die citwerkstatt nächste woche- so fahren ist nicht lustig und auch fürs fahrzeug alles andere als okay...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

auf beiden Seiten hart oder einseitig, mir ist letzte Woche eine frisch gefüllte Kugel Tage danach geplatzt....

Geschrieben
Hi Ihr ...

LHM Getauscht (Furchtbar das alte...mir kam 1 kilo dreck, 2 filter, die ich ne stunde putzen musste, und auch EIS entgegen !!!)

Da haste die Federzylinder wohl von ihrer gewohnten Dichtmasse getrennt!

Geschrieben (bearbeitet)

Also wegen einem def. Höhenkorrektor wird ein XM nicht hart, solange das Fahrwerk in Normalstellung ist. Federn tun ja die Kullern, und wenn nicht gerade die Höhe nachgeregelt werden muss, hat der HK nix zu tun. Soviel mal dazu.

Aber dieses runterfallen und wieder aufpumpen, das ist offensichtlich ein Hydractive-Problem, hat mit dem Zu- und Abschalten der dritten Kugel zu tun.

Meine Frage ist: Federt er im Fehlerfall nur im Hartmodus (also Hydractive auf Hart) oder federt er wirklich gar nicht??

Bei Federweg "0,5 mm" blieben dann neben festgegangenen Schwingarmen wirklich nur platte Kugeln...

Zusatzfrage: Weisst Du was über den Zustand der Hydravtivekullern? Die hast Du wohl nicht erneuert? Angenommen, die Hydractiven Kullern wären noch gut gefüllt und die frisch nachgefüllten Radfederkugeln wären plötzlich platt: Dann federt er im Weichmodus nur mit der dritten Kugel jeder Achse und ist im Hartmodus wirklich knüppelhart, so wie Du es beschreibst.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Das mit dem hinten Abfallen kenn ich nur bei Antisink, wenn eben selbige Kugel tot ist, aber das kanns nicht sein, allerdings, haste Hydraktiv 1, wenn das Ventil aufmacht und die Hydraktivkugel zugeschaltet wird und er absackt, dann findet irgendwo ein Druckausgleich statt, entweder hydraktivkugel oder eine der Radkugeln.

Bei meiner ACTIVA, gut is jetz kein XM, hatt ich das aber auch in recht kurzem Abstand, daß sich Madame in nen Hoppelhasen verwandelt hat, da war beide male eine der Radkugeln ein Membranriss.

Ist ganz einfach zu kontrollieren, mach die Kiste drucklos, wie gewohnt, und schraub die Kugel runter, wenn sie in feinem Strahl "pinkelt" ist die Membran im Eimer.

Was anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Ihr ...

Bis gestern hat noch alles funktioniert...

Heut hab ich dieselservice gemacht (schläuche, Filtergehäuse , Ballpumpe), LHM Getauscht (Furchtbar das alte...mir kam 1 kilo dreck, 2 filter, die ich ne stunde putzen musste, und auch EIS entgegen !!!)

Hallo Joachim,

was Du aber immer alles hast an Deinen Autos ...

Wenn ich das mit dem Dreck und Eis lese, könnte ich mir vorstellen dass davon etwas die Schuld für Dein Phänomen trägt.

Ich dachte zuerst an einen verschmutzten Dashpot im Höhenkorrektor, der hier schon öfter Thema war,

aber wie Jürgen schon schrubte, müsste die Kare trotzdem federn.

Der Verdacht konzentriert sich also auf die Kullern.

Aber selbst bei nicht funktionierender Hydractivkugel müsste bei intakten Radfederkugeln die Federung zwar härter,

aber doch nicht mit Federweg O,5 cm sein.

Also entweder gibt es ein Problem bei den Radfederkugeln ( vielleicht sind die Löcher da verstopft, die haben ja

nur so um die 1mm Durchmesser, oder die Plättchen dahinter, die ja ebenfalls die Dämpfung regulieren.

Zur Diagnose müsste man die Radfederkugeln mal abmachen und an ein Druckprüfgerät anschliessen;

letzteres evtl. mit Hydroclean befüllen.

Anonsten käme nur eine mechanische Blockierung der Schwingarme in Frage -

Schwingarmlager oder irgendwo viel Dreck im Radkasten ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Detlef,

Bremsventil. Prüfen.

Wo - keine Ahnung beim Xm, welchen Schlauch man am Faß abziehen muß.

Der Vorgang ist der: Die Antisinkkugel läuft leer, weil der Druck durch´s Bremsventil flöten geht. Macht aber erstmal nichts, da Antisink den Zugang der hinteren Federung zur Antisinkkugel versperrt. Irgendwann ist der Hauptdruck groß genug, um das AS-Ventil aufzuschieben. In dem Moment wird die leere Antisinkkugel geflutet und das Heck plumpst herunter.

Deiner Beschreibung nach hat der Xm allerdings mit Sicherheit noch andere Stellen, an denen er Hydraulikdruck verliert. Du solltest das Auto einfach mal in Ruhe durchprüfen, ich würde aufgrund der Wahrscheinlichkeit nach dem Bremsventil die Hydractivventile in Augenschein nehmen, dann Federbeine und -Zylinder.

Gruß

Torsten

Edit, wegen der 0,5 cm Federweg hinten: Das fühlt sich so an, wenn man um die 74 Kg Körpergewicht hat und Hydractive außer Betrieb ist. Und es ist sehr gerne außer Betrieb, wenn intern große Druckverluste existieren, z. B. bei defektem Bremsventil oder bei defekte Hydraktivventilen oder bei leckenden Federzylindern oder -Beinen.

Und nochwas, zu den Arbeiten am Faß: Luftansaugen der Pumpe ?? Führt auch zu mangelhaftem Druckaufbau.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens,

er, der Joachim :), schrub nicht von 0,5 cm, nein, von 0,5 mm Federweg. ;)

Edith dit:

Hauptsache, die Radfederkugeln sind noch gut. Die hab ich nämlich unbesehen gekauft.

Muss nochmal editieren:

Welche Erklärung gilt denn jetzt, wenn der XM gar kein Antisink hat????

Es ist nämlich ein Y3, ein 2.1 TD!

Also ich tippe jetzt - wie Torsten schon schrub - auf schlechten Druckaufbau wegen Luft im System nach dem Basteln am Fass...

... oder - wie Klaus schon schrub - auf Eisbrocken im Drecks-System, irgendwo vor den Hinterachs-Kullern.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Übrigens,

er, der Joachim :), schrub nicht von 0,5 cm, nein, von 0,5 mm Federweg. ;)

Oh je. Dann gibt es noch 2 weitere Probleme: Der (ähm sorry... war grad noch woanders...) JOACHIM hat akutes Untergewicht !

Und: Bei ca 7,4 Kg Lebendgewicht eines männlichen europäischen Erwachsenen muß man auch an seiner Wahrnehmungsfähigkeit zweifeln :D

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen.

DAs PRoblem hatte er BEVOR Ich am Fass war ...

Lenkung geht anundfürsich super, weshalb ich luftziehen etc ausschliesse, hebt sich auch eigentlich rasch auf ...

Der bleibt hinten Bretthart, auch wenn ich den hydractivecomputer ausstecke (die zwei stecker einfach weg...)

PS Hab doch 87 Kilo *lach*

Er ist hinten auf BEIDEN Seiten Bretthart...- Rü , das da beide Kugeln plötzlich kaputt sind meinst ???- Vorn haut alles schön hin ...

Ich schau mir die Rückläufe mal an ...

LG und dank daweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Da war doch irgendwo ein Bildchen , mit dem Faß, wo jeder anschluss eine Farbe hatte, und die Beschreibung, welcher schlauch für was zuständig ist ...

Jat das jemand bei der Hand ? Irgendwie will ichs in den untiefen hier nichtmehr finden ...

LG

PS und weiss jemand ob es "Hydractivekugeln" auch mit weniger als 75 Bar gibt ?

Dann tu ich halt die 2 auch neu rein... (Radkugeln werden 4 CX Kugeln verwendet).. Was sind denn da die schwächsten Hydractivekugeln ?- Denn Die 2- Sind auch total kaputt..., Ich bau halt eine kleine neue ein, anstatt die tote drinzulassen ... Kann ja nicht gesund sein

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Das besagte Bild vom LHM-Faß kenne ich, ich meine aber, dass es von einem Xantia war ;)

Ich geh mal grad suchen :)

Welche Schlauch für was ist, wüsste ich beim XM nämlich auch zu gerne. Meine Diva (irgendein Rücklauf zu hoch, Druckreglerintervall 5-10 sec) wartet noch auf Reaktivierung...

EDIT: Meinst du das Bild hier? -> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126689-R%FCcklaufleitungen-Hydraulikbeh%E4lter-Xantia-X1-break-16V-BJ-1997&highlight=LHM-Beh%E4lter+bremsventil

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Jooo genau,, Orange.. also der äussere ist das Bremsventil....

Najo ... Wär gut wenns jemand auch für den XM beschreiben könnt das Bildchen ...

LG und dank dweil

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist ein Hit Thomas.

So, hab mir das vorher schon angeschaut, und gleich neue schellen montiert, kommen tut da eigentlich überall nicht viel bis garnix (Vor allem beim bremsventil überraschte es mich)

Aus EINEM Kam aber anständig was .... und das kommt offensichtlich von der Lenkung /Mengenteiler, was ja normal sein dürfte.

Daher meine These: Federkugeln tot... (Denn wie ich sie eingebaut hab, hat er brav gefedert-Nja bis vorgestern halt ... :))) )

Was meint Ihr ?

Rü ? Gibts da "garantie" *laaaaaaach* Die vorderen kriegt der Jürgen mal (Er hat mir ja alle 4 abgekauft, im Februar halt, wenn meine CX Kullern kommen)... Hast vielleicht welche für hinten, die du ihm zuschicken könntest in der ersten Februarwoche ?bzw könntest mir da entgegenkommen, oder so, irgendwie... quatschen wir uns einfach mal in der ersten Februarwoche zusammen :)

Bissl Offtopic:

PS: Deine Pumpe dauerd noch, was mir echt leid tut, aber ich krieg immer die falsche Lagerbuchse für den Deckel, der "fliegt" zu leicht rein, obwohl der eingepresst wird. (Der Durchmesser stimmt nicht)... Also bitte noch Geduld, ich will da nix pfuschen, bringt nix, die wär nach 4-5 Wochen wieder undicht... Okay.Den Durchmesser der originalen ist nach auspressen nichtmehr zu bestimmen da die dann unbrauchbar ist, und die originalersetzteilnummer , ist die falsche... die passt nicht +grrrr+

(Auch vor allem bei den XANTIA 1.9er Pumpen ists zweimal vorgekommen, das die originalbuchse NICHT gepasst hat, bzw trotz originalnummer, das wohl falsche Teil angeliefert wurde) Nur bei denen hab ich nach 1-2 Wochen hin und her, doch die richtige bekommen

Bosch in Wien wird eh schon narrisch mit mir... und ich mit denen

LG dweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Daher meine These: Federkugeln tot... (Denn wie ich sie eingebaut hab, hat er brav gefedert-Nja bis vorgestern halt ... :))) )

Das wäre die einfachste Erklärung.

Allerdings wäre es merkwürdig, dass beide gleichzeitig kaputtwerden.

Hast Du die jetzt auch erst vorgestern gewechselt ?

Und waren das neue oder auch wieder so ein recycelter Bastelkram ?

Auf jeden Fall raus damit und prüfen, ggf ersetzen !

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Klaus, die Kugeln hab ich vor 1,5 Monat beim RÜ gekauft, sind originalkugeln mit "Füllventile" ... Diese hab ich jetzt , da im februar CX Kullern sowieso reinkommen, an _Jürgen verkauft +gggg+

und mit 2 Tote kugeln wird er keine Freude haben *lach*

Kein Recycling

+grrr+

PS: Alldeine Fragen werden im ersten Posting von mir beantwortet (Wie alt Kugeln etc...)

Gruß

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
... an _Jürgen verkauft +gggg+

und mit 2 Tote kugeln wird er keine Freude haben *lach*...

Gruß

Jaja, ich lese hier interessiert mit! ;) ;)

Joachim, um sicherzugehen, ob wirklich die Kugeln platt sind: Hast Du jemanden mit einem Kugeldruckprüfer in Deiner Nähe?

Geschrieben (bearbeitet)

Hm , nicht wirklich ...

Ich brauch die Kiste jeden Tag (Nachtschicht)...

Aber was ausser den Kugeln sollts noch sein, er federt genau so, bevor ich die sicher toten kugeln gegen diese getauscht hab, hat auch brav gefedert, bis vorgestern /gestern halt... um 21:30 in die firma geschwebt, und in der früh um 6:00 aus dem parkplatz "geholpert" ... lol

Lg

Joachim

DAs einzige was ich tun KÖNNTE ist eine der vorderen Kugeln HINTEN Einzubaun, und dann mal runterdrücken- federt er auf dieser seite nun, ists die kugel sicher...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

ich glaub irgendwie nicht an die Kugeln. (sorry)

Kannst du den Xm mal für einen Tag ins warme stellen ?

Geht die Bremse hinten ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Servus Joachim,

mit harter Federung würde ich nicht unnötig lange weiterfahren, damit haust du dir die Schwingenlager zusammen. Wenn alle Stricke reißen, kannst zu mir nach DL kommen, dort kannst du im Trockenen (derzeit allerdings Kalten) die hinteren Radkugeln ausbauen und ich prüfe dir den Tarierdruck. Alles erforderliche Werkzeug ist bei mir vorhanden. Falls sich deine Federkugeln wirklich als defekt erweisen sollten, kannst du von mir zwei hintere 400ccm Non- Hydractive- Federkugeln mit ausreichend Restdruck borgen bzw. geschenkt bekommen.

lg ...hannes

Geschrieben

Hi Hannes.

Also auf DAS Angebot komm ich gern zurück...

Evtl noch hoppala Hydractivekugeln im Lager ... ?(Radkugeln kommen vom CX rein, wenn sie hin sein sollten, deine teilweise geliehenen wären Super...)

Die Woche MUSS er durchbeissen, hättest ggf. am Samstag Zeit ???

Die Kugeln hinten krieg ich leicht raus ... nur für die hydractive muss ich auf ne grube oder bühne....

LG daweil

Joachim

Herbert , Meinst alles eingefroren ??? Bremsleistung hinten hat er ...

Geschrieben

Evtl noch hoppala Hydractivekugeln im Lager ... ?

Die Kugeln hinten krieg ich leicht raus ... nur für die hydractive muss ich auf ne grube oder bühne....

Vergiss die Hydractivkugel, die ist nicht so wichtig.

Selbst wenn die platt ist, federt er noch ganz ordentlich, besser als die

meisten konventionellen Autos.

Kann ich sogar beweisen : Bei meiner Alltagsschlampe war der Federungskomfort hinten

eigentlich ganz O.K. ( aber halt nicht super-schwebeweich )

und nur bei Routinekontrolle beim Schraubertag haben wir Hydractivkugel als tot

enttarnt.

Meinst alles eingefroren ??? Bremsleistung hinten hat er ...

Das könnte ich mir in der Tat vorstellen,gerade weil Du auch schrubest, dass

bei LHM-Wechsel auch Eis rauskam.

Wenn das LHM so alt ist, kann eben auch bisschen Wasser drin sein, was dann

eben nicht homogen aufgesogen wird, sonder als Wassertropfen drin rumschwimmt,

bis Väterchen Frost zubeisst uund es vereist.

So ein Eispfropfen in der Leitung könnte schon die Ursache für Deine

Beschwerden sein, erscheint mir auch wahrscheinlicher als der plötzliche

gleichzeitige Exitus beider hinterer Radkugeln.

Aber prüfen könntest Du sie trotzdem.

Ausserdem könnte es sein, dass sich beim rausschrauben der Kugeln da was löst.

icon3.png Ansonsten : XM für den Sommer, und im Winter an Steyr-Puch ( 500D, da bist schnell fertig mit dem Schnee abfegen,

oder an Haflinger für alle Fälle ... )

mfg Klaus

Geschrieben

Genau so seh ich das.

Ich würde die beiden rausschrauben, je eine durchsichtige und stabile Plastiktüte befestigen und den Bock mal kurz anwerfen.

Dabei aber nicht direkt da hinten rumstehen, falls was verstopft wäre und sich der Dreck plötzlich löst.

Wenn dann genügend rauskommt, während ein paar Sekunden, dann kann man das schon mal ausschliessen und doch bei den Kullern weitermachen.

Ich weiß nur nicht mehr, ob da überhaupt was kommt, wenn die Räder entlastet sind ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Servus Joachim, ich habe dir eine PN geschickt.

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