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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man das selber machen? Laut Anleitung des CX Reparaturhandbuchs klingts nicht sooo kompliziert?

Grüße Andreas Kamann

Geschrieben

Ja schon, mit Blattlehre, Schraubenzieher und 10er Ring. Geht schnell, am besten nach der Überschneidungsmethode . Handbuch hast du ja wohl.

Geschrieben

Hallo Wilhelm,

Was ist Überschneidungsmethode? hab nur die Anleitung im CX Reparaturhandbuch aus der "Jetzt helf ich mir selbst" Reihe. Demnach ist Einlaß 0,15mm und Auslaß 0,20 mm.

Von Dieter Korp wird der Vorgang wie folgt beschrieben:

"Ein Rad vom Boden abheben, 4. oder 5. Gang einlegen, solange drehen bis der jeweils gewünschte Kipphebel frei ist, zB. 1. Zylinder is offen, gleichzeitig können Einlaß des 3. Zylinders und Auslaß des 4. Zylinders geprüft werden. Weiteres Prüfen und Vorgehen anhand beiliegender Tabelle..."

Nachdem ich das noch nicht gemacht habe, gibts Besonderheiten auf die man tunlichst achten sollte? Ist das mit dem beschriebenen "gefühlsmäßigen" Drehen eines Rades um den Öffnungspunkt und Schließpunkt der Ventile zu finden ausreichend und exakt genug?

fragt sich Andreas

Geschrieben

Zunächst einmal solltest du das "Jetz hole ich mir selbst.." wegwerfen. Ganz schnell, bevor du dein Auto kaputtmachst.

Die Technische Information Nr. 17 hat Martin Stahl auf seinen Cit-Doks eingescannt,zum selber ausdrucken.

Grundsätzlich ist bei allen CX-Dieseln Einlass 0,30 (!!!) und Auslass 0,20 mm am KALTEN Motor einzustellen!!!!!!!!

Überschneidungsmethode, weil: man kann halbwegs genau erkennen, ob die Ventile eines Zylinders auf gleicher Höhe stehen (eins geht grad auf, das andere grad zu). Wenn das zB am Zylinder 1 so ist, kann man Zylinder 4 einstellen, bzw. bei 2 dann 3, bzw. umgekehrt. Das mit dem am Rad drehen kannst du so machen, kannst aber auch einen großen Schraubenzieher als Hebel am Schwungrad ansetzen und dich so vorarbeiten.

BTW, wozu willst du die Ventile einstellen? Ist doch beim CX idR unnötig, außer nach Ausbau des Zylinderkopfs? Oder sind die Kipphebel schon so eingelaufen?

Geschrieben

Naja, wegwerfen sollte Andreas vielleicht seine Lesebrille. Denn im "Jetzt mach' ich es mir selber" steht einwandfrei 0,30 und 0,20 mm drin - hinten, bei den Datenblättern der Motoren. Vorne, wo das Einstellen der Ventile erklärt ist - in der Sektion für die Benzinmotoren -, stehen auch nur die Werte der Benzinmotoren.

Geschrieben

Hallo wilhelm

wieder mit Winterauto...

Nanu wo ist Sie denn????

Etwa ohne Türe????da gibts aber kalte Füsse und klamme Finger beim fahren.Nee Mütze ist ja schon vorhanden das ist ja schon mal nich schlecht

schwebende Grüße

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