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Geschrieben

Mal ne Frage an die Diesel-Spezis :

Wo liegen die Unterschiede zw. D und TD ? Innermotorische Unterschiede, wie Kolben etc. ?

Lader und LLK sind klar... Auspuff ? Könnte bis auf Krümmer/Hosenrohr identisch sein !?

Kühler/LiMa/WaPu - gleich ?

ESP ??? Ist die gleich, nur evtl. anders eingestellt, oder komplett anders ?

Frage, weil ich überlege nen Schlachter zu holen und da wäre es dann interessant, ob ich auf nen vernünftigen D oder TD warte,

oder nen beliebigen Benziner nehme für kleines Geld.

Geschrieben

Kann sein, das der TD eine geringere Verdichtung hat damit er nicht platzt wenn er "aufgepumpt" wird. Ich schau gleich mal nach.

Geschrieben

Beim BX paßt kaum ein Teil vom Sauger (weder 1,8 noch 1,9) an den TurboD, beim ZX dürfte das ganz ähnlich sein. ESP ist auf jeden Fall anders, ebenso der Kühler. Vom Motor kannst Du praktisch nichts am jeweils anderen verwenden, höchstens die Räder auf denen der Zahnriemen läuft und die Wasserpumpe (die man aber sowieso immer neu kauft und nie gebraucht verwendet) sowie den Ventildeckel.

Geschrieben

Ah - o.k.

Hatte auf die BX-Fraktion gehofft, da dort wohl noch einige Diesel laufen. ZXe sind ja eher die "Sportler" ab 120 PS und die kleinen 1,4er....

Gut. Dann also direkt nen TD nehmen wenn da alles passt oder einen sehr günstigen Benziner.

Im Moment wären 2 oder 3 Autos im Angebot, die mir passen würden, aber alle viel zu weit weg....

Naja - ich warte. Hab's ja nicht eilig.

Geschrieben

Also der BX td hat kolbenbodenkühlung ne andere Kurbelwelle. Andere Kolben. Ne andere Nockenwelle. Andere ventile. Geänderten block. Verstärkte Lager und lagerdeckel....du kannst den Kopf vom 72ps sauger nehmen. Der passt und ist gut. Weil alt aber meist ohne risse!

Geschrieben

Beim ZX dürfte auch der Kopf anders sein. Zumindest die Kopfschrauben sind beim TD anders (länger) als beim D. Und die Spaltmasse der ZKD sind auch unterschiedlich (alles lt. Haynes). Auch das Fahrwerk -so benötigt- ist bei den TD anders, es ist zumindest ab der Ausstattung Aura das Fahrwerk des Volcane drin mit grösseren Stabis, etc.

Geschrieben

Fahrwerk ist zweitrangig, da meiner eh ein Break ist. Müßte dann also auch ein Break als Schlachter sein.

5-türer Limo wäre auch o.k. Also TD oder nen 1.4er....

Ideal wäre halt ein TD Break mit Rostbefall an der Grundkarosse, wenig Laufleistung und vielen Neuteilen in Dunkelgrün ;-)

Nee - Schbass ! Ihr habt mir sehr geholfen bis hier ! Dann ist der D für mich genauso "wertvoll", wie ein Benziner.

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