Zum Inhalt springen

X1 ZV ausgefallen, wer weiß was?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie im Titel, an der Harmonie ist die ZV ausgefallen.

X1 1,8i 16 V Bj 1996, Originalzustand der ZV mit IR - Fernbedienung.

Totalausfall der ZV gestern abend. Mittels Schlüssel oder im Wagen sitzend kann man die Türen ver und entriegeln.

Normalerweise sollte bei Betätigung der vorderen Türen die ZV öffnen bzw. schliessen, Fehlanzeige.

Bei Öffnung durch Schlüssel geht auch die Innenbeleuchtung nicht an, erst wenn man eine Türe öffnet.

Fernbedienung reagiert auch nicht.

Sicherung Nr 21 überprüft, sowie ZV-Steuergerät durch ein definitiv funktionierendes ersetzt - keine Änderung.

Fällt noch jemandem was ein?

Gruß

Martin

Geschrieben

Und selbst wenn der Schlüssel defekt, verbrannt gehäckselt falsch oder überhaupt nicht vorhanden oder sonstwas wäre, müsste sich was tun, wenn ich IM WAGEN SITZE UND MANUELL VER ODER ENTRIEGLE...

Steht doch oben im Eröffnungspost....

Geschrieben (bearbeitet)

Verriegelt/Entriegelt der Wagen bei dem Versuch das über den Türpin zu machen auch nicht?

Evtl. ist das Türschloss/Stellmotor defekt.

Geht es den von der Beifahrerseite?

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Negativ Raddy, garnix weder beifahrer noch fahrerseite, das meinte ich ja mit im wagen sitzend...

Geschrieben (bearbeitet)

An den Sicherungen F25 und F30 hängen auch an der ZV laut Schaltplan. Gehen zum IR Sensor

Und für den Fall das du ein Modelljahr 1997 erwischt hast kontrollier auch mal Sicherung F27

Hast du die Orga im Kopf? Ab Orga 7114

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben (bearbeitet)

Bingo, F27 ist die Plusversorgung aller ZV-Motoren. Bekommt ihrerseits Strom von Großsicherung D im Motorraum.

V6 vor 7114 gibt es nicht, der Schaltplan ist schon der richtige.

Masseanbindung wär auch noch ein Thema, falls F27 nichts ergibt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Meine X1 hatte so was über den letzten Winter immer wieder.

Konnte den Fehler nicht einkreisen. Wenn IR nicht ging, dann ging der Schlüssel.

Manchmal Fahrertür mit Schlüssel aufgemacht, dann ging zT. die ganze ZV, meist aber nur diese Tür.

Manchmal Beifahrertür mit Schlüssel aufgemacht, dann ging zT. die ganze ZV, meist aber nur diese Tür.

Saß ich dann drinne, dann ging über die Türpins manchmal nur die einzelne Tür, manchmal die ganze ZV.

Nicht nachvollziehbar, hat sich dann mit dem Frühling erledigt. Hab bis jetzt immer noch nicht raus woran es liegt. Sie fängt jetzt ganz langsam wieder an.

Vermutungen gab es Viele, aber keinen dauernden Ausfall. Ist nur wahnsinnig blöd, wenn die ZV auf der Tanke nicht will.

Wenn Du was findest, geb Bescheid. Ich vermute irgendwo Wasser oder manchmal Eis in der Schließung, nur wo. Wollte noch nicht beide Seiten zerlegen..

Grüße

Fred

Geschrieben

@ Fred: Glück gehabt, es geht wieder

@ Raddy: Danke, es war F27

@ Torsten: wieso V6? bei der ACTIVA tut´s, Problemkind ist die Harmonie

Alles funktioniert wieder wie es soll, ob mit Schlüssel im Schloß oder per IR-FB oder von Hand bei den vorderen Türen.

Und wenn ich jetzt wüsste, wie man das Präfix auf "gelöst" stellt, würde ich das machen