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Geschrieben

wie auf vox automobil heute zu sehen war (manchmal bringen die auch gute Beiträge):

http://www.voxnow.de/auto-mobil/thema-ua-gebrauchtwagencheck-smart.php?container_id=112937&player=1&season=0

(siehe Teil 2)

sind die Klimaanlagen heutiger Fahrzeuge echte Fehlerquellen. Schuld sind z. B. Materialschwächen des Kondensators. So ist der in der Mercedes A-Klasse aus Tchechien und besteht nicht mehr aus Kupfer sondern aus gezogenem Aluminium. Aber schaut selber in den Beitrag.

Fragen dazu: Wie machen das Hersteller mit langer Garantielaufzeit? Wie sieht die Materialqualität aktuell bei PSA aus? Wie ist eure Erfahrung mit Klimaanlagen bei PSA und vielleicht auch anderen Marken?

Geschrieben (bearbeitet)

Meine ist aus 1997. Vor 2 Jahren gab der Schlauch vom Verdampfer zum Trockner auf. Habe ihn durch einem gebrauchten Schlauch ersetzt und 10km nach dem Befüllen ( mit allem Schnick und Schnack bei einem Fachbetrieb) gab die von mir gewählte Klemmringverbindung auf. Danach montierte ich eine Schneidringverbindung, und es erfolgte die Befüllung mittels Direktanschuß einer simplen Gasflasche mit 134a, bis zum Druckausgleich bei rund 8 Bar (soweit ich mich richtig erinnere). Seitdem kühlt die Klima wie sie es soll.

Moderne Autos sind Teufelszeug :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nur gut, dass man auch ohne Klimaanlage fahren kann.

Unschön, aber wenn ich s Gefühl hab, die Klimaanlage wird zu teuer, dann wird die schlicht nicht repariert. Ist eh selten in Gebrauch. Braucht zu viel Saft und Sprit.

Geschrieben

Wenn man bedenkt, dass ein Großteil aller Fahrzeuge neueren Datums eine Klimaanlage hat, ist das sicher ein gutes Geschäft für die Werkstätten. Andererseits laufen doch viele Anlagen ohne jede Wartung erstaunlich lange.

Geschrieben

Yesss ! Schiebedach rulez ! :-)

Deswegen habe ich den Xsara und den ZX bewußt ohne Klima und mit GSD gesucht.

Den Jumper habe ich direkt ohne Klima bestellt.

Brauche ich kein Automagazin für diese Erkenntnis.

Was nicht dran ist, geht nicht kaputt !

Oder wieviele Citronen fahren hier noch ohne jegliche Reparatur an den Fensterhebern und ihren Zuleitungen ....?

Geschrieben
Oder wieviele Citronen fahren hier noch ohne jegliche Reparatur an den Fensterhebern und ihren Zuleitungen ....?

An meinem BX funktionieren die Fensterheber auch nach 24 Jahren noch, die Zuleitungen sind auch noch alle original. Die Klimaanlage erfreut sich ebenfalls bester Gesundheit, bis auf den Kondensator, das Expansionsventil und den Trockner sind alle Bauteile über 20 Jahre alt. Eingebaut und befüllt vor 3,5 Jahren und kühlt immer noch...

Geschrieben

Oder wieviele Citronen fahren hier noch ohne jegliche Reparatur an den Fensterhebern und ihren Zuleitungen ....?

Meiner!

Geschrieben

Klimaanlagen sind auch teuer, ohne dass sie kaputtgehen. Wenn sie laufen, kosten sie Sprit, und wenn nicht, kostet selbst das Gewicht noch Sprit.

Geschrieben (bearbeitet)
Oder wieviele Citronen fahren hier noch ohne jegliche Reparatur an den Fensterhebern und ihren Zuleitungen ....?

Meiner!

ad Klima: laut meiner Werkstatt haben die C5 III anfällige Klimakondensatoren, die schon nach 2 Jahren hinüber sein können.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Man könnte den Thread auch umbenennen in: Autos können Defekte haben... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war nach acht Jahren der Kompressor platt, genauer, die Spule der Magnetkupplung ohne Durchgang.

Habe trotzdem eine neue einbauen lassen, wen jemand mochte...

Da kann ich gut mit leben.

Was nicht dran ist, geht nicht kaputt !

Ich kann es nicht mehr hören!

Sei konsequent - kein Auto! Gar nichts...

Ich frage mich immer, ob die Menschen, die diese 'Meinung' vertreten, auch schon Konsequenzen in Bezug auf ihren Körper gezogen haben.

._.

Ach ja, bei den elektrischen Fensterhebern geht üblicherweise das selbe kaputt, wie bei den Kurbelheimern, nämlich das mechanische Geraffel...

Bearbeitet von Ja, genau!
die Zunge der Ergän...
Geschrieben

:-))) Was Anderes fällt mir dazu nicht ein.

Ich bin kein Totalverweigerer ! ESP ist ne gute Erfindung ! Vor allem im Winter. ABS möchte ich aufgrund eines gewissen Ereignisses nie wieder missen !

ABER : Wir fahren soooviel unnötigen Quatsch mit uns rum, der Verbrauchs- und Reparaturkosten in die Höhe treibt !

Wer das braucht und will, soll es bitteschön auch haben ! Nur ich will selbst entscheiden können, ob ich das brauche und nicht mittels

Ausstattungspaketen, "Fach"presse und Marketingfuzzis aufgezwungen bekommen !.

Nur 1 Beispiel : Meine Frau wollte unbedingt einen Ford Fusion. O.K. Wunsch wäre gewesen : Basisaustattung mit ESP, 80 PS Benziner, ZV und 4 Airbags.

Kein Klima, kein el.FH, kein sonstwas.

Geworden ist es gezwungenermaßen (Kurzzulassung, direkt verfügbar) : 1.6 mit 100 PS, metallic, Sitzheizung, 16" Alu (völlig bescheuert), el.ASP+anklappbar,

el. FH, Klima, Nebler, und und und. Alles nur, weil das Auto recht kurzfristig verfügbar sein mußte und ESP und ZV Bedingung waren !

Geschrieben
Alles nur, weil das Auto recht kurzfristig verfügbar sein mußte und ESP und ZV Bedingung waren !

Hm, also doch unnötiger Kram wie eine ZV. Aber das ein Wagen in dieser Magerversion quasi unverkäuflich ist und ewig bei einem Händler stehen würde dürfte dir einleuchten, so etwas kauft heute kaum noch jemand. Und dann muss es auch noch schnell gehen. Wer so spartanisch unterwegs sein möchte findet sicher eher etwas bei Dacia oder Renault.

Für mich muss ein Auto schon einige Extras haben, der neue der dieses Jahr kommt wird mindestens Xenon, Lenkradfernbedienung, Bluetooth, Klimaanlage und Sitzheizung haben. Ich brauche nicht das neueste (mein Xsara ist jetzt über 12 Jahre), aber da habe ich auch bereits auf die Exclusive Ausstattung wert gelegt und möchte den Kram nicht mehr missen. Jeder wie er mag.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ich bin kein Totalverweigerer ! ESP ist ne gute Erfindung ! Vor allem im Winter. ABS möchte ich aufgrund eines gewissen Ereignisses nie wieder missen !

Nicht ohne Grund ist es mittlerweile Pflicht.

ABER : Wir fahren soooviel unnötigen Quatsch mit uns rum, der Verbrauchs- und Reparaturkosten in die Höhe treibt !

Wer das braucht und will, soll es bitteschön auch haben ! Nur ich will selbst entscheiden können, ob ich das brauche und nicht mittels

Ausstattungspaketen, "Fach"presse und Marketingfuzzis aufgezwungen bekommen !

...

Alles nur, weil das Auto recht kurzfristig verfügbar sein mußte und ESP und ZV Bedingung waren !

Das kann ist nachvollziehen, klar.

Hört sich auch ganz anders an als 'Was nicht da ist.... ' 'Alles kann, nichts muss..' und so...

Aber zu sagen: 'es musste schnell gehen und wir wollten keinen Bestellten - jetzt haben 'mehr' als wir wollten'?

Naja.

._.

Geschrieben

Ja - kann man mißverstehen...

Es mußte schnell gehen, weil der Vorgänger einen plötzlichen Defekt erlitt, der unwirtschaftlich für uns war.

Weiterfahren damit nicht möglich. Und es mußte halt ein Auto her, daß jeden Tag 100% zuverlässig knapp 200 km abspult.

Hätten wir planbar bestellen können, wäre es die Magerversion geworden !

Ob der hinterher nochmal verkäuflich ist, wäre mir in DEM Fall egal. Bei über 200.000 km in 4 - 5 Jahren zahlt dir sowieso keiner mehr was.

Und was Du da weniger bekommst hast Du doppelt am Anfang gespart !

Dacia wäre eine Alternative gewesen WENN : Es da ein ESP gegeben hätte ! Ist (war ?) gekoppelt an die höchste Ausstattung und die ist wiederum an die höchste Motorisierung

gekoppelt - oder umgekehrt ? Egal. Jedenfalls ist der Listenpreis bei Dacia auch immer der Endpreis. Keine Rabatte ! So wäre ein Sandero (Werbung: 6990.-), genauso teuer gewesen,

wie ein identisch ausgestatteter Fabia mit modernerer Technik und Rabatt. Beide rund 12500.-€

So wäre der Mager-Dacia auch mit Alus, Neblern, el. FH + ASP und Klima vorgefahren.

Geschrieben

Ja -aber....

Halt 1 1/2 Jahre zu spät.

Geschrieben

Nach mehrmaligem Lesen verstehe ich @silvester31 immer weniger: 200km am Tag, aber es muss ein Benziner sein? Warum denn kein Diesel bei den Strecken? Und gerade wenn man so viel fährt verstehe ich nicht, wieso man auf grundlegende Dinge des Komforts wie eFH etc. verzichten möchte. Man hat ja auch schliesslich keine Klappstühle um den Wohnzimmertisch stehen oder schläft auf einem Feldbett.

Aber zurück zum Thema: Meine Klimaanlage wurde (BJ2000) das letzte Mal 2005 gewartet, bis 2012 funktionierte sie problemlos. Dann war ein Rohr unten am Verdampfer durchgerostet, den habe ich samt Kondensator ausgetauscht, neu auffüllen lassen und gut war. 200 Euro insgesamt, bei 7 Jahren pro Jahr also 30 Euro. Das ist es mir wert das ich im Hochsommer nicht gar und gebacken am Zielort ankomme. Ich schalte sie aber auch nie auf Automatik sondern nur bei Bedarf an und danach wieder ab.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Nach mehrmaligem Lesen verstehe ich @silvester31 immer weniger: 200km am Tag, aber es muss ein Benziner sein? Warum denn kein Diesel bei den Strecken? Und gerade wenn man so viel fährt verstehe ich nicht, wieso man auf grundlegende Dinge des Komforts wie eFH etc. verzichten möchte.

Ciao, Daniel

Das mit dem Diesel verstehe ich auch nicht ! ;-) Da mußt Du meine Frau fragen. Selbst nackte Zahlen helfen da nicht. "Ich will keinen Diesel, ich hatte noch nie nen Diesel..."

Wenn es nach mir gegangen wäre hätten wir nen C3 Pic mit dem kleinen Diesel vor der Tür stehen.... Oder nen Kia Soul.

Aber : el. FH grundlegend ? Ich habe 2 gesunde Hände ! Früher hat man auch gekurbelt und hatte kein Problem. Es macht es nicht schneller oder sonstwas. Wer das aus

Bequemlichkeit haben will : Gerne ! Und wenn man ne Klima hat, braucht man die el.FH eh nicht. Das 1 x in der Woche, wo man das an der Schranke im Parkhaus braucht, kann man auch kurbeln :-p

Ich schau mir mal demnächst die Innereien in der ZX-Tür an und rüste dann evtl. auf mech. FH um, da der linke sowieso defekt ist.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
Das mit dem Diesel verstehe ich auch nicht ! ;-) Da mußt Du meine Frau fragen. Selbst nackte Zahlen helfen da nicht. "Ich will keinen Diesel, ich hatte noch nie nen Diesel..."

OK, gegen das Argument kommt man tatsächlich nicht an ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

- Klima möchte ich bei längeren Autobahnfahrten über 27 grad nicht missen. Ist auch ein Sicherheitsaspekt. Gibts genug Untersuchungen zu.

- Defekte an Klimas hatte ich sehr selten. Habe aber nur Erfahrungen mit Fahrzeugen vor EZ 2006. Zudem lassensich ältere Anlagen meist sehr preiswert reparieren, wenn man die Angebote des After-Marktes nutzt.

Zudem läßt sich ein Auto ohne Klima heute nur schwer verkaufen. Selbst für Youngtimer gilt das.

Geschrieben
Das mit dem Diesel verstehe ich auch nicht ! ;-) Da mußt Du meine Frau fragen. Selbst nackte Zahlen helfen da nicht. "Ich will keinen Diesel, ich hatte noch nie nen Diesel..."

Rechne ihr doch die Anzahl neuer Schuhe pro Monat vom gesparten Geld vor ;)

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