Zum Inhalt springen

Hilfe: Instrumente im XM Y4 ausgefallen!


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich hoffe mal wieder, dass einer unter Euch einen zündenden Gedanken hat:

An meinem Y4 sind vorhin alle Instrumente ausgefallen, d.h. Tacho, Drehzahlmesser, Temp-Anzeigen, Ölstand, Tankuhr sind tot. Sogar der Wegstreckenzähler ist am Y4 elektrisch.

Es passierte zugegebenermassen beim Basteln: Ich hab wiederholt Fehlercodes ausgelesen und gelöscht und hatte zwischendurch auch mal die Batterie abgeklemmt, um die Anschlüsse mit Polschutzfett zu bearbeiten und das Löschen zu testen. Dabei ging - normal - auch einmal die (ab Werk vorhandene?) Alarmanlage los. (Das ist so eine gepufferte Sirene auf dem rechten Radhaus mit Funkansteuerung durch einen separaten Sender und sogar Ultraschallsender an den A-Säulen.)

Bei all dem Zündung-ein-aus und Tür-auf-zu klackert und summt es ja im und unter dem XM, dass man den Überblick verlieren kann. Ich glaubte nämlich auch einmal, ein leises Brizzeln irgendwo zu hören...

Jetzt blinkt dauernd (auch beim Fahren) in wechselndem Rhythmus die Leuchtdiode der Alarmanlage oben im Armaturenbrett, obwohl sich die Anlage normal schärfen und entschärfen lässt. - Ob das mit dem Instrumentenausfall zu tun haben kann?

Ich habe alle Sicherungen abgesucht, und nur eine defekte F13 gefunden, die für die Warnblinkanlage zuständig ist. Geht nun auch wieder.

Was noch nicht geht: Rückfahrscheinwerfer und der indexierbare Rückspiegel!

Alle anderen Lampen, auch die Kontrollleuchten, alle Hintergrundbeleuchtungen, die Klartextanzeige, die Klima funktionieren, der BC funzt, hat aber natürlich keine Werte ausser Zeit und Temperatur.

Da meine Anleitung auf französisch ist, blicke ich bei der Sicherungsbelegung nicht so ganz durch. Was sonst kann noch für die Versorgung der Instrumente zuständig sein. Eine der ominösen Steuerboxen unterm Handschuhfach?? - da war ich noch nie..

>>Grüße, Jürgen

XM, Y4, Bj. 96, Orga 7182

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

nochmal-nach-oben-schubs

Weiss wirklich keiner einen Rat?

Nachdem vorhin nochmal kurz der Saft abgeklemmt war (wg. Batteriewechsel) gibt die Diode der Alarmanlage wieder Ruhe, okay!

Aber die Rückfahrscheinwerfer und die Rückwärtsautomatik des rechten Aussenspiegels sind genauso tot wie alle Instrumente!

Klingt das nicht nach irgendwelchen Steuergeräten, die vielleicht sogar schon mit Multiplex arbeiten? (mal von Regensensor etc. bei den letzten XMs gelesen..)

Ist zwar ganz entspannend, wenn ich weder auf den Tacho, noch auf Öltemp. oder gar den Momentanverbrauch gucken muss, aber auf Dauer doch doof: Wann soll ich z.B. tanken? habe weder Tankuhr noch km-Zähler z.Zt!

ratlose Grüsse von Jürgen

Geschrieben

Hallo

Bestimmt ist da noch nee Sicherung mit durch gegangen.Einfach mal genau untersuchen,manchmal ist es Augenscheinlich nicht genau zu erkennen ob sie durch ist oder nich.Am besten die in Frage kommenden Sicherungen mal raus ziehen und mit Hilfe eines Multimeters auf Durchgang prüfen.

Naja auf jeden Fall mal

Schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo,

die 15 A Sicherung Nr. 19 wird Dir weiterhelfen. Sie versorgt u.a. die Rückfahrscheinwerfer, die Instrumente, den Geschwindigkeitsaufnehmer sowie den DIAGNOSEANSCHLUß.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Gernot,

Bingo, das wars, genau diese Sicherung!!

Alles wieder bestens, Du ahnst ja gar nicht, wie happy Du mich machst! (...dachte halt schon an irgendein teures Steuergerät, weil ich echt nicht erkennen konnte, dass diese Sicherung gehimmelt war. Auch mit meiner frz. Sicherungstabelle kam ich nicht weiter: "pupitre" stand da u.a., heißt laut Langenscheidt "Pult", aha!)

Gernot, Du hast mir den Abend gerettet!

Geschrieben

Hallo,

ich habe das auch nur in meinem französischen Bastelbuch (www.etai.fr) nachgelesen.

Bonne route!

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...