Zum Inhalt springen

Innenraumgebläse funktioniert nicht mehr.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Wir fahren seid einiger Zeit einen Citroen Xara Picasso mit 280.000km aufm Buckel.

Vor kurzem wunderten wir uns, das die Lüftung nicht mehr richtig warm wurde. Dieses Problem haben wir mittlerweile gelöst (bzw. sind noch dabei) da offensichtlich der Kühler leicht undicht ist und Wasser verliert kann die Heizung für den Innenraum auch nicht korrekt arbeiten.

Seid vorgestern funktioniert der Gebläsemotor allerdings gar nicht mehr...

Ich habe eine Sicherung im innenliegenden Sicherungskasten ganz oben rechts die heisst Klimaanlage / Lüftung .... die hat bei eingeschalteter Zündung schonmal keine Spannung.

Ich habe mit der Lampe mal auf den Gebläsemotor geleuchtet.... dort sind zwei Kabel angeschlossen: Ein Kabel mit drei Adern 1x dickes Plus, 1x dickes Minus und einmal dünnes Plus. Dann gibt es da noch ein zweites Kabel das wahrscheinlich für die Drehzahlsteuerung ist.

Ich bin momentan so ein bisel planlos.... zudem der Gebläsemotor auch ziemlich unzugänglich montiert ist. Ich denke zuerst sollte ich mal sicherstellen das das Dingen auch Spannung bekommt.... aber wo fang ich da an? Ein klein wenig Erfahrung im Auto schrauben hab ich. Die digitale Regelung für die Lüftung muss ich demnächst auch wohl ausbauen, da rund um das Display herum alle Taster dunkel sind.... da die Lüftung bisher allerdings funktioniert hat gehe ich mal nicht davon aus das das Problem hier zu suchen ist...

Vielleicht hat ja irgendwer Lust mir zu helfen?

Geschrieben

So ich bin mit dem Problem nun weiter: Das Zündschloss ist hin.... bzw dieser eine Kontakt mit denm roten Kabel wird nicht mehr durchgeschaltet da vermutl. durch Überlast ausgefallen.

Ich habe vor ein Relais zu setzen... da habe ich aber eine wichtige Frage zu:

Der rote Dauerplus der zum Zündschloss führt.... kann ich den vom Zündschloss entfernen und direkt mittels zwischengeschaltetem Relais wieder mit dem roten Kabel was geschaltet wird verbinden oder versorgt das Dauerstromkabel noch andere Systeme?

Und falls das nicht geht wo schliesse ich ein neues Kabel an? Dachte unter Umständen direkt an: Batterie --> Vorsicherung in Plexiglasgehäuse --> Relais --> Sicherungskasten

Bitte um schnelle Antwort da ich morgen in die Werkstatt wollte.

Geschrieben

Ich kenn' jetzt den Stromlaufplan nicht, könnte aber so funktionieren.

Viel Erfolg !

Geschrieben

Hallo Zusammen,

gilt das Zündschlossproblem auch für den zx N2?? Da hab ich nömlich auch das problem, dass das Gebläsen und die Heckscheibenheizung nicht gehen.

LG

Geschrieben
Hallo Zusammen,

gilt das Zündschlossproblem auch für den zx N2?? Da hab ich nömlich auch das problem, dass das Gebläsen und die Heckscheibenheizung nicht gehen.

LG

Ja

Geschrieben
Ja
ave, xsara = ne zxe mit anderem blechkleid (in vielen technischen dingen jedenfalls)