Zum Inhalt springen

Was ist er wohl wert...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe da ein Schätzchen in der Ecke stehen und es würde mich mal interessieren, mit welchem Wert Ihr den Wagen ansetzen würdet.

XM Break 2.1 TD Tecnic Automatik mit Klima und Tempomat UND mit (echten) 125tkm auf der Uhr.

Zum Wagen: Vorbesitzer hat rund 7000€ in den Wagen versenkt (alle Verschleißteile neu), wurde dann krank und meldete den Wagen 2007 ab. Bis 2010 stand er in der Garage, Besitzer verstarb, Wagen kam 6 Monate auf einen Stellplatz und dann wurde es meiner (seitdem steht er wieder in einer trocken Garage).

Wagen hat augenscheinlich keinen Rost, keine Beulen, sieht wie ein guter, junger Gebrauchter aus, springt tadelos an, schaltet butterweich, Federung wie sie sein sollte, man merkt halt, dass der Vorbesitzer sehr viel Geld investiert hat.

ABER: Aufgrund der Standzeit ist natürlich eine große Inspektion fällig, TÜV, neue Reifen, wahrscheinlich die beiden vorderen Fensterheber und er hat nur E2, also keine Plakette...

Es geistern ja einige Benziner im Netz rum, aber ein gesunder Diesel mit unter 150tkm ist mir in letzter Zeit nicht vor die Nase gekommen, daher gebe ich die Diskussion einfach mal frei! :-)

Geschrieben

ich würde sagen: der ist in dänemark oder österreich mehr wert als hier, da keine diesel-strafsteuer oder feinstaubzonen. ansonsten...schwierig zu sagen. einen guten XM diesel mit der laufleistung zu finden dürfte hart werden. wer sowas hat gibt es sicher nicht so schnell her.

baujahr wär noch interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, deswegen interessiert mich Eure Meinung... In Deutschland ist ein XM Diesel quasi unverkäuflich. Es ist ein 1993er.

Bearbeitet von StefanXM
Geschrieben

Um einen Verkauf geht es mir eher weniger, sondern mehr um eine relativ realistische Preisvorstellung, was ich da in meiner Garage stehen habe.

Aber danke für den Kontakt! :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns in Ö würde ich - ich kenne den XM ja nicht, aber wenn er gut da steht - schon pi mal Daumen 3000-3500 Euro inkl. TÜV sagen! Das wäre ein einwandfreier Break jedenfalls sicher wert. Ansonsten gilt: von - bis! Wir kennen das Auto nicht! Leder? Wo stand er die 6 Monate? Auf einer Wiese oder am Asphalt, überdacht?

Zahnriemen ist vermutlich auch fällig und was sonst noch alles...

Nur, keine Illusionen, ein Verkauf nach Österreich ist unrealistisch, daher bringen dir diese Preisangabe nichts!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Zahnriemen, Kugeln, halt alle Verschleißteile wurden ein paar hundert km vor Stilllegung gemacht. Aber natürlich würde ich, wenn ich ihn selbst fahren würde, vorher nochmal eine große Inspektion machen. Er stand bei einem Händler auf dem abschüssigen, asphaltierten Platz (wie gesagt, habe keinen (Flug-)Rost entdecken können). Leitungen, Holme, Türen, Wagenheberaufnahmen, alles noch vom Werk und ohne die braune Pest. Fensterheber vorne hängen (wahrscheinlich festgegammelt), ansonsten Batterie rein und er springt sofort an. Es ist ein 1993

Geschrieben

Noch etwas: als ich den Wagen abholte, wusste ich nichts von dem Wagen ausser: "Der ist fahrbereit, wenn Du Kennzeichen und Reifen mitbringst". Vor Ort stellte sich dann die Laufleistung und der Zustand heraus, aber ich ging halt ursprünglich nur von einem Schlachtwagen aus und hatte dementsprechend nur Kennzeichen, paar Liter Öl, eine Batterie und Räder dabei. Die 300km Rückweg waren, trotz schlechtem Gewissen (da ohne Ölwechsel etc.), sehr positiv. Er fuhr sich wie ein Jahreswagen und für mich, der einen XM nie als Neuwagen bzw. jungen Gebrauchten kennengelernt hat, eine Offenbarung.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es einen Partikelfilter gäbe wehre die Strafsteuer milder,und mit Filter darf man in jedes Stadt Zentrum fahren.

Bearbeitet von Xantisti
Geschrieben

Selbst aufbereitet und mit neuen Reifen etc. und durchgecheckt wird es kaum über 3000.- euro geben.

Aber auch nur , wenn man einen y3 Break Liebhaber finden, der genau so einen Wagen sucht und die KM und den Zustand honoriert.

Für Sammler hat er eher schon zuviel KM, die suchen meistens was bis max. 70 tkm.

Vermutlich findet man den Käufer eher im Ausland. Ist wie beim cx td-Break vor ca. 14 Jahren. Hatte damals einen mit 65.000 km mt Klima.

Den habe ich mit Glück noch für 7000.- DM an einen CX-Liebhaber und Vielfahrer verkaufen können, der es honoriert hat.

Wenn der Stellplatz dich nichts kostet, lass ihn stehen, für deutliche Wertsteigerungen ists aber noch ein langer Weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Stefan,

alle Umweltzonen sind ein Problem und die werden hier in NRW noch ausgedehnt. Bis vor kurzer Zeit konnte man solche Autos gut in die Niederlande verkaufen, das hob auch hier den Preis an. Den aktuellen Kurs im Rheinland sortiere ich bei eintausend bis eintausendfünfhundert Euro ein, zweiteres nur mit frischer AU/HU bei Kauf, neuen Reifen und in ziemlich gutem Gesamtzustand. Wenn er dann ohne größere Reparaturkosten vier Jahre hält ist er etwas für Vielfahrer aus ländlichen Gebieten. Die Kfz-Steuer beträgt fünfhundertvierundsiebzig Euro pro Jahr. Der Kaufpreis und die Kfz-Steuern, auf vier Jahre gerechnet, ergeben eine Summe von etwa dreitausendachthundert Euro, dazu kommt die Versicherung um etwa sechzig Euro pro Monat. So ergeben sich etwa einhundertvierzig Euro im Monat. Vorsichtigerweise sollte man die Reparaturkosten bei weiteren einhundert Euro pro Monat ansetzen. Bei vierundzwanzigtausend Jahreskilometern bist du dann mitsamt Diesel bei etwa zweiundzwanzig Cent Kosten pro Kilometer, dann rechnet sich das Ganze, wenn keine großen Reparaturen dazu kommen.

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

Es wird in der Politik wird eines vergessen daß der Diesel weniger CO2 aus abgibt als Otto weil er mit Luftüberschuss arbeitet. Daß bedeutet es gibt keine Drosselklappe im Ansaugkanal und die Leistung nur mit der Einspritzmenge geregelt. Beim Otto ist Lamda 1 ein Kraftstoff Luftgemisch aus 14,7 zu 1 nötig, und Benzin wird nicht verbrannt weil es nur zur Kühlung gebraucht wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Es wird in der Politik wird eines vergessen daß der Diesel weniger CO2 aus abgibt als Otto

Häh?

Aus 1l Diesel entstehen bei der Verbrennung 2,6kg CO2, aus Benzin aber "nur" 2,3kg pro Liter...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)
. . . Beim Otto ist Lamda 1 ein Kraftstoff Luftgemisch aus 14,7 zu 1 nötig, und Benzin wird nicht verbrannt weil es nur zur Kühlung gebraucht wird.

Ich kann dir versichern, daß mein Otto gewohnheitsmäßig Benzin verbrennt. Und wenn´s ihm zu warm ist, macht er einfach den Kühler auf.

Ich mag meinen Otto :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

"Otto" ist übrigens italienisch und bedeutet "8". Der Zusammenhang wird bei älteren amerikanischen Motoren besonders deutlich:

8 Zylinder.

8 Liter Hubraum.

8 Sekunden von Null auf Hundert.

8 Gallons per Mile.

@Xantisti, nicht persönlich nehmen bitte, ich geh jetzt ins Bett ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ich kann dir versichern, daß mein Otto gewohnheitsmäßig Benzin verbrennt.

Ich mag meinen Otto :)

Das stimmt ja nur bedingt. Meist verbrennt er ja Gas. ;-)

Geschrieben

Bitte gebt bei eurem Otto´s nicht Vollgas weil dann wird Lamda 0,95 von der Einspritzanlage geregelt. Dies schaltet den Katalysator ab.

Geschrieben

Und was hat das mit dem angebotenen XM zu tun?

Geschrieben

naja, meinen xm v6 fahre ich im schnitt mit 10,5l, meinen xm 2.1er mit 6,2l. von daher produziert mein v6 schon mehr co2.

aber ja, mit meinem thema hat das nicht wirklich viel zu tun... ;-)

Geschrieben
Bitte gebt bei eurem Otto´s nicht Vollgas weil dann wird Lamda 0,95 von der Einspritzanlage geregelt. Dies schaltet den Katalysator ab.

pardon, aber das ist blödsinn!

den kat kann man nicht abschalten. was darin passiert ist eine chemische reaktion.

und selbst vei vollast regelt die lambdasonde, da eine zu fete oder zu magere verbrennung den kat binnen kürzester zeit zerstören würde.

Geschrieben
Bitte gebt bei eurem Otto´s nicht Vollgas weil dann wird Lamda 0,95 von der Einspritzanlage geregelt. Dies schaltet den Katalysator ab.

Die Abschaltung der Lambdaregelung (nicht des Katalysators) gab es zu Zeiten des BX GTi Ende der 80er Jahre, dafür brauchte die Bosch-Motronic den Drosselklappenschalter (kein Poti) als Leerlauf- und Vollgas-Erkennung.

Geschrieben
naja, meinen xm v6 fahre ich im schnitt mit 10,5l, meinen xm 2.1er mit 6,2l. von daher produziert mein v6 schon mehr co2.

aber ja, mit meinem thema hat das nicht wirklich viel zu tun... ;-)

Wenn man jetzt noch die Fahrleistungen vergleichen könnte... ;)

Geschrieben

gut, meinen 2.5er bin ich mit 7,4l gefahren und die fahrleistungen kann man vergleichen! :-P

Geschrieben

Habe Dir eine PN geschickt, schicke mir mal bitte Deine Telefonnummer, dann bequatschen wir alles weitere..

Geschrieben

das ging zügig... ist meiner.... :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...