Zum Inhalt springen

Trimmrad und Stromerzeugung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich rauche nicht mehr, seit einem halben Jahr.

Ich werde immer dicker, seit einem halben Jahr.

Ich möchte gerne etwas trainieren und Kalorien abbauen, oder so, auch seit einem halben Jahr....

Hi ihrs,

einfach sinnfrei auf einem Trimmrad Energie zu verschwenden macht noch keinen Anreiz.

Gibt es schon Möglichkeiten per Dynamo und Batterie das strampeln wirtschaftlich zu machen?

Ich bin Laie aber wenn ich mit 45 min Träining zum Beispiel nachts ein paar LEDs zum funzeln bringen kann, hätte ich einen Anreiz. Gibt es fertige Lösungen oder kann man da was tüfteln?

Volker :)

Geschrieben

häng ne alte lima an das ding und schließ n autoradio und ne batterie an. kein strampeln=keine musik.

Geschrieben
Gibt es schon Möglichkeiten per Dynamo und Batterie das strampeln wirtschaftlich zu machen?

Ich bin Laie aber wenn ich mit 45 min Träining zum Beispiel nachts ein paar LEDs zum funzeln bringen kann, hätte ich einen Anreiz. Gibt es fertige Lösungen oder kann man da was tüfteln?

Ob es wirtschaftlich wird, kann ich nicht versprechen... :)

Such mal unter 'Rollentrainer', z.B. Ebay. Die billigen Dinger mit der Luftbremse genügen, wird ja sowieso abgebaut.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wie im Film von Autonom: Riemen auf der Felge zum Generator. Nachteil: Draußen Fahrradfahren dauert etwas...:)

Oder Du bastelst Dir eine 3 bis 4 cm Aluwelle auf Deinen Generator, drehbar an der vorhandenen Halterung anbringen, und mit Knebelschrauben am Boden abgestützt gegen das Hinterrad drücken.

Als Generator ist, je nach Ambition, ein Gebläsemotor oder auch eine Lichtmaschine möglich. Du brauchst aber einen Laderegler.

Für 'ein paar LEDs' kannst Du einfach ein paar Dynamos an's Hinterrad basteln, musst nur über Gleichrichter gehen.

._.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ob es wirtschaftlich wird, kann ich nicht versprechen... :)

...