Zum Inhalt springen

Trimmrad und Stromerzeugung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich rauche nicht mehr, seit einem halben Jahr.

Ich werde immer dicker, seit einem halben Jahr.

Ich möchte gerne etwas trainieren und Kalorien abbauen, oder so, auch seit einem halben Jahr....

Hi ihrs,

einfach sinnfrei auf einem Trimmrad Energie zu verschwenden macht noch keinen Anreiz.

Gibt es schon Möglichkeiten per Dynamo und Batterie das strampeln wirtschaftlich zu machen?

Ich bin Laie aber wenn ich mit 45 min Träining zum Beispiel nachts ein paar LEDs zum funzeln bringen kann, hätte ich einen Anreiz. Gibt es fertige Lösungen oder kann man da was tüfteln?

Volker :)

Geschrieben

häng ne alte lima an das ding und schließ n autoradio und ne batterie an. kein strampeln=keine musik.

Geschrieben
Gibt es schon Möglichkeiten per Dynamo und Batterie das strampeln wirtschaftlich zu machen?

Ich bin Laie aber wenn ich mit 45 min Träining zum Beispiel nachts ein paar LEDs zum funzeln bringen kann, hätte ich einen Anreiz. Gibt es fertige Lösungen oder kann man da was tüfteln?

Ob es wirtschaftlich wird, kann ich nicht versprechen... :)

Such mal unter 'Rollentrainer', z.B. Ebay. Die billigen Dinger mit der Luftbremse genügen, wird ja sowieso abgebaut.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wie im Film von Autonom: Riemen auf der Felge zum Generator. Nachteil: Draußen Fahrradfahren dauert etwas...:)

Oder Du bastelst Dir eine 3 bis 4 cm Aluwelle auf Deinen Generator, drehbar an der vorhandenen Halterung anbringen, und mit Knebelschrauben am Boden abgestützt gegen das Hinterrad drücken.

Als Generator ist, je nach Ambition, ein Gebläsemotor oder auch eine Lichtmaschine möglich. Du brauchst aber einen Laderegler.

Für 'ein paar LEDs' kannst Du einfach ein paar Dynamos an's Hinterrad basteln, musst nur über Gleichrichter gehen.

._.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ob es wirtschaftlich wird, kann ich nicht versprechen... :)

...

Wenn man die Einspeisevergütungen (vulgo: Subventionen) für unnützen Wind- und Solarstrom und die "Bio"massekraftwerke an Fitness-Strampler auszahlt und sie nach einem Stundenplan strampeln lässt, hätte man zu denselben unwirtschaftlichen Kosten wenigstens eine verlässliche Stromversorgung...

Der Nutzen für die allgemeine Gesundheit und den Arbeitsmarkt wäre allerdings kaum zu hoch einzuschätzen.

Geschrieben

Hi Gerhard,

hätte Dir beinahe einen 'gefällt mir' auf Deinen Beitrag gegeben - weil es originell ist und den 'Ganz Normalen Wahnsinn' dieser unserer Welt persifliert.

Realistisch ist das aber nicht:

Als Hobbyradrennfahrer muss ich inhaltlich leider widersprechen: halbwegs gut trainiert bringt man auf Dauer höchstens 400 Watt auf die Kette. D.h. in 2,5 Std. kommt 1 kW zusammen. Die Einspeisevergütung aktuell errichteter Anlagen liegt unter 30 Cent ... rechnet sich also nur, wenn die Kandidaten ausschließlich reines Wasser konsumieren und die Energie aus mehr oder weniger umfangreichen Vorräten beziehen ... nun ja, zumindest das war Intention des Themenerstellers :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Die Einspeisung ist ja abgeschlossen, jetzt geht es also nur noch um die Energiewende: Verbrennung im Muskelgewebe bei gleichzeitiger optimaler Ausbeute.

Hätte ich ein Niedrigenergiehaus, würde allein die Körperwärme, vulgo der Schweiß, in ein bestehendes System der Heizung einspeisen. Hab ich aber nicht.

Diese "Räder" in den Muckibuden zeigen ja auch alles mögliche an, ich hätte aber lieber einen tatsächlichen Gewinn! (und sei er noch so gering...)

Eure Vorschläge sind schonmal gut, über die leichteste Umsetzung mache ich mir dann Gedanken.

Volker :)

Geschrieben

Man könnte auch die Ernährung umstellen und nebenher noch in Biogas machen ....

Geschrieben

...und das Biogas zum Antrieb des eigenen KFZ nutzen...