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Geschrieben

Dieselautos werdem verteufelt warum ist dies so.

Geschrieben

Wo ist Joachim Bublath wenn man ihn mal braucht .....?

Geschrieben

Gibt verschiedene Gründe:

1.) Dieselautos nageln, hört sich einfach besch...... an.

2.) Diesel rußen. Schlecht für die Umwelt. (Jaja, gibt ja Russfilter - die dann alle 40.000km frei geblasen werden!)

3.) Wenn man an Diesel ein Streichholz hält, brennt er nicht. Autos fahren aber trotzdem = Teufelskram.

4.) Das Ding unten Rechts heisst Gaspedal (nicht Dieselpedal), deswegen fahr ich LPG (und das geht nur bei Benzinern)

Geschrieben

Falsche Frage. Dieselautos wurden nicht verteufelt, sondern hochgejubelt. Einen Teil der Entwicklungsmillionen in den Benzinmotor gesteckt, und der wäre genau so (vordergründig) sparsam wie der Diesel. Dessen extreme Lebensdauer (alte Benz-Diesel) gibt es nicht mehr, neben dem Dieselruß sind die emittierten Stickoxide zu nennen, beides alles andere als gesund. Fazit: Ein guter Benzinmotor gekoppelt mit einem Elektromotor ist momentan das Beste (Hybrid), bis kleinere, leistungsfähigere und billigere Batterien auf den Markt kommen. Dann dürfte der Verbrennungsmotor ausrangiert werden.

Geschrieben

Das alte Image des Diesels unsportlich zu sein, hält sich wie alle allgemein eingefahrenen Meinungen sehr hartnäckig. Wenn Benziner heute mehr Partikel auspusten als moderne Diesel wird das so gut wie nicht thematisiert.

Auch die aufwendige Steuerung des Benziners über zig Sensoren und Mengenklappen und weiss der Geier, die alle kaputt gehen können, sind für mich ein großer Nachteil des Benziners, der den meisten Leuten auch nicht bekannt ist.

Dasselbe gilt für das bessere Drehmoment bei geringen Drehzahlen.

Aber wenn die Leute es nicht in der Autoblöd lesen können und sonst nichts mehr merken, dann ist das eben so.

Geschrieben
Dieselautos werdem verteufelt warum ist dies so.

Ist gerade modern...

Ignoriert den fehlenden Ruß beim befilterten Diesel ( von 'Freiblasen' zu sprechen ist Unsinn)

Ignoriert den vorhandenen Ruß bei aufgeladenen Benzinern.

Ignoriert, dass beide Seiten auf eine, dem jeweiligen Anteil im Rohöl entsprechende, gleichmäßige Nachfrage angewiesen sind. (in Europa gab es allerdings die Tendenz zu viel Diesel zu verbrauchen, yesterday...)

Wen jeder wählt, was ihm mehr liegt, kommt es schon gut hin.

Nur nicht den Dogmatikern folgen...

._.

Geschrieben

Oh ja... den neuen M550d finde ich auch verdammt unsportlich ... ein wahre Wanderdüne auf der Landstraße :D;)

Das Rußen liegt nicht an dem verwendeten Kraftstoff sondern an der Einspritzart. Dieselmotoren haben schon sein längerem und fast durch die Bank eine Direkteinspritzung. Das ist zwar sehr effizient und bedeutet eine hohe Leistungsausbeute aber die interne Gemischaufbereitung ist halt nicht so gründlich wie eine Externe. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch durchmengt bei der internen Gemischaufbereitung im zylinder nicht perfekt und dadurch verbrennt es nicht perfekt .... es bleiben Rußpartikel übrig.

Dieses Problem haben auch Ottomotoren da es mittlerweile auch viele Direkteinspritzer gibt. Nur ist die Rußbildung nicht so schlimm wie beim Diesel und einfacher in den Griff zu bekommen .... man benötigt nicht zwingend einen Partikelfilter.

Bei einem hochmodernen Benziner ist man wieder dazu übergegangen eine externe und eine interne Gemischaufbereitung zu praktizieren. Für den "normalen" Fahrzyklus ohne viel Druck auf das Gaspedal wird das Gemisch extern aufbereitet..... gute Verbrennung, kein Ruß, alles Prima.... die Werte für die Schadstoffeinstufung werden eingehalten.

Bei "Vollgas" hingegen wird intern, direkt in die Zylinder eingespritzt .... volle Leistung, Rußbildung u.s.w..... aber solche Werte wie Ruß oder CO2 oder der lambda Wert interessieren bei Vollgas natürlich keinen .... Hauptsache der Normzyklus passt.

Geschrieben

Ich fahre lieber Diesel.Ich mag das leicht brummige und die Kraft.Leider sind heutige Diesel technisch viel zu aufwendig.

Geschrieben
Gibt verschiedene Gründe:

1.) Dieselautos nageln, hört sich einfach besch...... an.

2.) Diesel rußen. Schlecht für die Umwelt. (Jaja, gibt ja Russfilter - die dann alle 40.000km frei geblasen werden!)

3.) Wenn man an Diesel ein Streichholz hält, brennt er nicht. Autos fahren aber trotzdem = Teufelskram.

4.) Das Ding unten Rechts heisst Gaspedal (nicht Dieselpedal), deswegen fahr ich LPG (und das geht nur bei Benzinern)

Zu 1) Angenehmes Brummen. :)

Zu 2) Direkteinspritzer-Turbos hauen die 10-fache Menge Partikel raus und es stört keinen.

Zu 3) Und das ist auch gut so.

Zu 4) Hilft einem Benziner auch nichts.

Geschrieben

Zu 1) Kommt drauf an welchen Diesel man nimmt ..gelle ? Der uralt-Trecker-Pumpe-Düse-Diesel von AuWeh klingt scheiße durch und durch und das in jeder Lebenslage..... Der V6 HDi von Cit klingt schon wie ein richtiger Motor......:)

Geschrieben

5) Machen kurz "bums", dann will schon wieder geschaltet werden.

6) Schütteln den ganzen Wagen durch, dass einem die Finger am Lenrad kribbeln.

7) Stossen NOx aus.

Wen jeder wählt, was ihm mehr liegt, kommt es schon gut hin.

Nur nicht den Dogmatikern folgen...

Ja, genau!

Geschrieben

5) Meiner bumst von 1.400 bis 4.100 Umdrehungen

6) Nö.... 6-Zylinder und ne Ausgleichswelle verhindern das

Geschrieben

Mein ZX TD stößt beim Kaltstart ne ordentliche Wolke aus und das war's.

Nach 1 - 2 km (selbst bei deutlich unter 0°) ist der so leise, wie manch 4-Zylinder-Benziner nicht !

Pumpe-Düse : Ja - laut und rappelig, als 5-Zylinder kernig und mit überfallartigem Bums !

Das fehlt mir bei den ganz modernen - alles zu gleichmäßig... langweilig.

Und wenn ich gemütlich mit 110 - 120 über die AB gegondelt bin mit dem ZX und in der Ausfahrt will mich ein

Haifischmaul A4 ärgern, dann gebe ich nach dem Abbiegen mal ordentlich Gas im 2. und 3. und lasse den in ner netten

Wolke stehen. Das geht mit dem ganzen Rußfilter-Pipapo nicht mehr ;-)

Geschrieben

Der HDi im Xantia ist schön leise. Da nagelt nichts. :)

Geschrieben
5) Meiner bumst von 1.400 bis 4.100 Umdrehungen

6) Nö.... 6-Zylinder und ne Ausgleichswelle verhindern das

Ausgleichswelle? Sicher?

Der letzte PSA-Benziner-V6 hatte keine und brauchte keine!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich für meinen Teil würde im XM einen 2,5TD dem V6.12V auf jeden Fall vorziehen.

Ausreichend Kraft (auch bei niederen Drehzahlen), ruhigerer Motor, weniger Verbrauch und stinkt nicht nach Benzin...

;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Mit diesem Motorenklang bin ich groß geworden:

Wunderschön :) Immer wenn ich einen alten Citroen oder Peugeot Diesel höre, lechze ich förmlig nach diesen Klang :D

Und der duftete auch schön.

Lufgekühlter 2-Zylinder-Boxer Diesel in der Ente - wie der wohl klingen tät? ;)

Geschrieben

nein nicht sicher... aber denke auch der es9j4 hat irgendwas damit er so schön uhig läuft

Geschrieben

Nein, ein 60°-V6 wie der ES9J braucht keine Ausgleichswelle, ein 90°-V6 schon, für einen ruhigen Lauf.

Geschrieben
Mit diesem Motorenklang bin ich groß geworden:

Wunderschön :) Immer wenn ich einen alten Citroen oder Peugeot Diesel höre, lechze ich förmlig nach diesen Klang :D

Und der duftete auch schön.

Mir hat das auch gut gefallen bei meinem SII TZD ohne Turbo. So einen würde ich, nur für den Spaß, noch mal kaufen - dann allerdings einen Serie I.

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