Zum Inhalt springen

Was ist das für ne Leitung, sie ist undicht, wo geht die hin?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab heut die Riemenscheibe gewechselt und wollte mich noch um meine Standheizung kümmern, was ich dann bleiben lassen hab, da LHM auf das Abgasrohr tropft und ich wohl erst diese Undichtigkeit beseitigen sollte.

Es ist in Fahrtrichtung gesehen ein Verteiler mit 4 Abgängen wovon glaube ich einer blind ist und seitlich geht noch ein blauer Stecker drauf, der links neben der AFS-Kugel sitzt, es gehen 2 Metalleitungen drauf und dieser dicke, welcher schon 2-3 mm grosse Risse aufweist. die Sache ist also schon akut, würde ich mal sagen.

Und da ich keine Pläne habe von dem System, hab ich mal Bilder gemacht und die Lage des Verteilers grün markiert und auch den schlauch, welcher nass ist teils rot markiert.

Schaut selbst:

7ca2c1359460001.jpg

8eb201359460048.jpg

1e59d1359460106.jpg

134571359460147.jpg

Frage dazu: Kann man das Flicken durch Anstückeln (ok besser ist neu) gibt´s den noch neu?

Danke schonmal

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

diesmal ist es wohl ausgeschlossen, daß ich die Harmonie mit dem Activa verwechsele ;-)

Das Bauteil ist der Druckbegrenzer der Lenkung. Aus irgendeinem Grund sitzt das beim V6 nicht in der Pumpenglocke, sondern eben dort. Der dicke Schlauch ist der Rücklauf. Er führt nach oben und mündet vor der Batterie in eine Metallleitung.

Wenn du ihn am Vetil abziehst, siehst du die Tarierschraube für den Lenkungsdruck, falls du geeignetes Equipment hast, könnte man den gleich auf den Sollwert von 160 - 165 Bar einstellen - Die V6e neigen zu schwergängiger Lenkung, weil der Druck im Laufe der Zeit absinkt, vermutlich leiert das Ventil aus.

Neu ist immer besser als Frickeln - Schau dir mal an, wie der Schlauch oben vor der Batterie aussieht, dort ist er meist zuerst hinüber. Wobei bei deinem Auto da schon mal wer dran war, wie man auf den Bildern sieht.

Irgendwo im Forum wurde der Schlauch schon besprochen, mit Teilenummer und Maßen.

Edit: Voilà

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also geeignetes Equip für besagten Drucktest hab ich nicht, nuja dann werd ich da bei nächster Gelegenheit ma nachschauen.

Geht der da fest über in die Metalleitung, oder kann man da einsetzen?

Geschrieben

Nein, ganz normal aufgesteckt und mit Schelle gesichert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl mal wieder Cit-Typisch unterschiedlicher Stutzendurchmesser.... grrrrr

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Ich krieg am Freitag den "Haynes" rein... Interesse?

Gruß Daggi

Geschrieben

Ich glaub kaum, dass der Haynes irgendein Wort über die Lenkung des V6 verliert... :)

Geschrieben

Danke für den Tipp :). Hab ihn aber noch nicht studiert, kommt ja erst am Wochenende.

Gruß Daggi

Geschrieben

hab ihn in digitalform, ich werd n meter 12-er Spritleitung holen und gut.

Geschrieben
...Wenn du ihn am Vetil abziehst, siehst du die Tarierschraube für den Lenkungsdruck, falls du geeignetes Equipment hast, könnte man den gleich auf den Sollwert von 160 - 165 Bar einstellen - Die V6e neigen zu schwergängiger Lenkung, weil der Druck im Laufe der Zeit absinkt, vermutlich leiert das Ventil aus....

Kann Citroen wohl diesen Druck messen und einstellen? Wenn nicht, wer kann das wohl? Einfach an der Schraube dran herumdrehen halte ich für ein wenig gefährlich, oder? :D

Geschrieben

@ Bastian: Torsten hat ja geschrieben , ich zitiere: "falls du geeignetes Equipment hast" , er hat nichts davon geschrieben, da einfach rumzudrehn, und ich hab nichts davon geschrieben, daß ich dran rumdrehe, von daher....

... werd ich den Teufel tun und da einfach rumdrehen, "Fauch" soll schonnoch ne Weile fahren...

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach dran herumdrehen ist... ähm, ja, keine wirklcih gute Idee ;)

Der Druckbegrenzer wird ausgebaut, an ein Manometer angeschlossen und unter Druck gesetzt. Ich habe meinen Kugelprüfstand so konfiguriert, daß sowas damit geht (auch sehr hilfreich beim Prüfen von Bremsventilen).

Da fällt mir ein, daß ich oder 2 dieser Druckbegrenzer im Keller hab, die schnapp ich mir demnächst mal.

- Ob Citroen das kann, ist eine lustige Frage. Ja, wer denn sonst ? Dafür gibt´s sogar eine separate Anweisung, weil dieser Fehler offenabr mal gehäuft auftrat.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
...

- Ob Citroen das kann, ist eine lustige Frage. Ja, wer denn sonst ? ...

Gruß

Torsten

Ich halte dagegen!

Wenn selbst Niederlassungen nicht die Schwingarmlager nach Anleitung einstellen...

Es wird SEHR schwer sein, dafür ne Werkstatt zu finden.

Ich komme zum nächsten Schraubertag! :)

Geschrieben

Na dann bin ich mal gespannt, wenn ich das in meiner Werkstatt mal anspreche. Falls nicht muss ich mein Kugelprüfgerät einfach mal umbauen :D

Geschrieben

Hmm, ok Schraubertag ist ne gute Idee, oder wir tauschein einfach meins gegen ein eingestelltes, oder so...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...