Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Bei meinem C6 ist eine Düse der Schneinwerferreinigung verloren gegangen.Gibt es diese auch einzeln oder muss ich die ganze Mimik kaufen.Der freundliche möchte dafür etwas über siebzig Euro.

Aber ich benötige wirklich nur die Kappe mit der Düse.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Ich habe meine Scheinwerferreinigung elektrisch deaktiviert. So etwas brauche ich nicht.

Aber falls Du dran hängst, vielleicht kann man, je nach Konstruktion der Düse, sich vielleicht selber eine bauen. Es gibt doch diesen Bastelknet, der hinterher steinhart wird. Da kann man auch ein Loch durchstechen. Eventuell nicht schön, aber selten.

Oder eben 70 Euro ausgeben.

zurigo

Geschrieben

oder mal beim Teilefutzi nachfragen. Zurigo, wie hast du die deaktiviert? Geht das über das Display oder muß ich ins Handbuch gucken? Die verbraucht mir einfach zu viel Flüssigkeit. Gruß MArtin

Geschrieben

Im Sicherungskasten die Sicherung rausgehebelt. Findet man gut mit Handbuch.

zurigo

Geschrieben
Ich habe meine Scheinwerferreinigung elektrisch deaktiviert...

zurigo

Bei Xenon? Da kann es aber Probs geben...
Geschrieben

Haha, 70 Euro. Nee, is klar.

Deaktivieren, Lust hätt ich dazu auch. Vor allem, weil der die JEDESMAL reinigt und dafür scheinbar mehr Flüssigkeit verwendet als für die Scheibe... Hauptsache, das Auto sieht was. Hatte ich ne tolle Fahrt neulich in Salzgischt als oben kaum noch was rauskam aber vorne die Scheinwerfer fleissigst gereinigt wurden :/

Geschrieben

Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren?

Langsam wird es echt peinlich!

Messt mal den Verbrauch. Ihr werdet euch wundern!

Geschrieben
oder mal beim Teilefutzi nachfragen. Zurigo, wie hast du die deaktiviert? Geht das über das Display oder muß ich ins Handbuch gucken? Die verbraucht mir einfach zu viel Flüssigkeit. Gruß MArtin

Es ist die Sicherung F4 im Motorraum. [thread=121009]Hier[/thread] hatten wir's schon mal davon.

Geschrieben
Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren?

Langsam wird es echt peinlich!

Messt mal den Verbrauch. Ihr werdet euch wundern!

Es geht ja nicht immer nur um den Verbrauch. Vor ein paar Wochen war es ja sehr kalt, so dass bei meinem C6 die Reinigungsdüsen zugefroren waren. Da die Scheinwerferreinigungsdüsen sich durch den Wasserdruck ausfahren, blieben die nach Betätigung leider auch draußen, weil sich der Druck ja nicht mehr abgebaut hat. Auch nach Abstellen des Fahrzeugs auf dem Parkplatz standen die Düsen immer noch raus und ließen sich erstmal auch nicht mehr reindrücken. Das sieht natürlich nicht gut aus und gibt auch Anreiz zum Vandalismus. Ich war dann ganz froh, dass ich dieses Problem für die folgenden Fahrten durch die Entfernung der Sicherung lösen konnte. Die Sicherung ist ja tatsächlich ausschließlich für die Scheinwerferreinigung zuständig. Ich glaube, das war durchaus Absicht der Ingenieure, um den Nordländern eine einfache (inoffizielle) Möglichkeit zur Deaktivierung zu geben.

Geschrieben

Ich wische vor der Fahrt über das Glas, falls es stark schneit.

Der Fahrtwind bläst ja auch noch.

Müsste nur mal checken, ob die Scheinwerfer heiß werden. Sind ja Gasentladungslampen. Falls nicht, könnte das bei sehr starkem Schneefall natürlich die Leuchte langsam zusetzen. Denkbar.

zurigo

Geschrieben

AUWEIA...bei Fahrzeugen mit Xenonlampen ist wegen der hohen Blendwirkung verschmutzter Scheinwerfer eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.

Der TÜV prüft die Funktion neuerdings nach.

Wer die Sicherung entfernt handelt grob fahrlässig, die ABE und damit auch der Versicherungsschutz sind weg und Punkte in Flensburg gibts auch noch... hihihi

also sowas hab ich jetzt noch nicht gehört..DREIMAL SCHENKELPATSCH

Geschrieben
AUWEIA...bei Fahrzeugen mit Xenonlampen ist wegen der hohen Blendwirkung verschmutzter Scheinwerfer eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.

Der TÜV prüft die Funktion neuerdings nach.

Wer die Sicherung entfernt handelt grob fahrlässig, die ABE und damit auch der Versicherungsschutz sind weg und Punkte in Flensburg gibts auch noch... hihihi

Ich patsch auch mit! Punkte in Flensburg für eine unentdeckte defekte Sicherung...

Gibt's dann auch Punkte, wenn die Reinigungsanlage wie oben dargestellt aufgrund sehr niedriger Außentemperaturen nicht funktioniert? Immer locker bleiben!

Geschrieben

@Highlander, man muß differenzieren zwischen Grobfahrlässig und höherer Gewalt.

Das Führen eines KFZ ohne ABE...ich würde mich mal ein bischen Kundig machen.

Geschrieben

Ich LIEBE es, wenn ich bei Dunkelheit die Scheibenwaschanlage aktiviere und im Scheinwerferkegel die Schatten der Scheinwerferwascher auftauchen. Ich könnte die ganze Zeit nur waschen. Außerdem ist die Dunkelheit, die aus nicht gewaschenen Lampen nach 200 km auf winterlicher Straße funzelt, schon erschreckend. Man kann natürlich alle 100 km anhalten und mit Schnee abreiben. Habe ich früher auch schon mal gemacht. Wenn man es nicht versäumt, vor Frostbeginn mal reichlich mit Frostschutz versetztes Waschwasser in die Schläuche zu pumpen, dürfte ja auch nichts einfrieren. OK, bleibt der exorbitante Waschwasserverbrauch...

Gruß Ulrich

Geschrieben

Ich habe sogar gehört, dafür gibt's 3 Jahre Bunkerhaft. Mindestens. :rolleyes:

Geht's auch etwas weniger dick aufgetragen...?

Geschrieben
@Highlander, man muß differenzieren zwischen Grobfahrlässig und höherer Gewalt.

Das Führen eines KFZ ohne ABE...ich würde mich mal ein bischen Kundig machen.

Na gut, dann bin ich eben eine Woche lang aufgrund "höherer Gewalt" und um weiteren Schaden abzuwehren ohne funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage rumgefahren. Ohne meinen Anwalt sag ich jetzt aber garnix mehr. :-)

Man kann natürlich alle 100 km anhalten und mit Schnee abreiben. Habe ich früher auch schon mal gemacht. Wenn man es nicht versäumt, vor Frostbeginn mal reichlich mit Frostschutz versetztes Waschwasser in die Schläuche zu pumpen, dürfte ja auch nichts einfrieren.

An dem besagten Tag musste ich sogar alle 10 km anhalten, um die Windschutzscheibe mit Schnee abzureiben, weil hier die Düsen auch nicht funktioniert haben. Und das trotz "-30 Grad"-Frostschutz, der ganzjährig den Wischwassertank füllt.

Geschrieben

An dem besagten Tag musste ich sogar alle 10 km anhalten, um die Windschutzscheibe mit Schnee abzureiben, weil hier die Düsen auch nicht funktioniert haben. Und das trotz "-30 Grad"-Frostschutz, der ganzjährig den Wischwassertank füllt.

Na ich weiß nicht ob das dick aufgetragen ist. So ist nun mal die Gesetzeslage.

Du hättest am besagten Tag dein fahruntüchtiges Auto überhaupt nicht bewegen dürfen!

Stell dir mal vor Du fährst ein Kind tot, wegen deiner verdreckten Scheiben.

Wie argumentierst Du dann?!?!?!

Geschrieben
Ich habe sogar gehört, dafür gibt's 3 Jahre Bunkerhaft. Mindestens. :rolleyes:

Du hast die Peitsche vergessen ;)

Geschrieben

Ein bisschen anders sieht es bei mir dann doch aus.yzasa7u4.jpg

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo Daniel,

kaum ist mein (ehemaliger) C6 bei Dir und schon zickt er rum...oder wie ? :)

Oder hängt das irgendwie mit der Reparatur des Blechschadens zusammen ??

Geschrieben

Ich denke mal ihm gefällt der Winter im Westerwald nicht.aber nichts was ich nicht in dem griff bekäme.

Wenn ich jetzt bei dem warmen Wetter zeit bekomme wird er mal gewartet und dann gewöhnt er sich ganz bestimmt an mich.

So Kleinigkeiten wie Schaniere schmieren, Handbremsseil einfetten etc. hielt die Werkstatt scheinbar nicht für nötig.Tut zwar dem guten Gesamtzustand keinen Abbruch, beugt aber defekte vor.

Gruß Daniel

Geschrieben

Achso hier die vorläufige Reparatur

y6ady9ud.jpg

In diesen Pilz ist ein Loch gebohrt.mal sehen wie lange der aushält.

Ich überlege aber wie man es eleganter lösen kann.Vielleicht werde ich mal einen in die Öffnung passenden Adapter für z.B.Xantia Scheibenwaschdüsen modellieren und drucken.Denn einen ganzen arm tauschen wegen fehlenden Düsen ist ökologisch ja schon bedenklich und ökonomisch sowieso.

Guss Daniel

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Ich denke mal ihm gefällt der Winter im Westerwald nicht.aber nichts was ich nicht in dem griff bekäme.

Wenn ich jetzt bei dem warmen Wetter zeit bekomme wird er mal gewartet und dann gewöhnt er sich ganz bestimmt an mich.

So Kleinigkeiten wie Schaniere schmieren, Handbremsseil einfetten etc. hielt die Werkstatt scheinbar nicht für nötig.Tut zwar dem guten Gesamtzustand keinen Abbruch, beugt aber defekte vor.

Nunja...als er mir damals zugelaufen ist, hatte er ja sofort ein sehr divenhaftes Verhalten gezeigt...

Ich hoffe, dass Dir solch grösserer Ärger erspart bleibt, bzw wenn, dann noch in der verbleibenden Garantiedauer auftritt.

Aber in Deiner mit Doppelwinkelviren "verseuchten" Familie sollte er sich ja auf jeden Fall wohl fühlen. ;)

Und was die Werkstatt anbelangt....da werde ich mal freundlich nachhaken und um Erklärung bitten. Gut, daß Du das erwähnst.

Und ich bin mir sicher, dass die das nicht einfach auf sich sitzen lassen werden.....werde ich Dir dann per PN mitteilen. ;)