Zum Inhalt springen

Frage zu MAGNAT HIFI -Lautsprecherboxen!

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Lautsprecherboxen für zuhause.

Wollte meine Stereoanlage nach 20 Jahren mit den gleichen Boxen mal verändern und bin zur Zeit noch kräftig am suchen.

Nun sind mir u.a. auch zwei Boxen im Internet aufgefallen, die zwar im Test recht gut bewertet werden, aber vom Namen her die High-End-Gemeinde nicht wirklich

vom Stuhl reißen werden.

Es geht um die MAGNAT Quantum 1005 oder 1009. Hat irgend jemand hier diese Dinger zuhause und kann dazu was konkretes sagen?

Es geht mir um die Qualität der Lautsprecher, der Gehäuseverarbeitung und natürlich um den Klang, was natürlich, wie mir schon klar ist, immer subjektiv ist. Idealerweise würde ich auch gerne Langzeiterfahrungen lesen.

Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir Ihre Mreinung mitzuteilen!

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

salu,

magnat hätte ich jetzt erstmal im Auto angsiedelt...

ich weiß nicht, was Du investieren willst, aber nach einigen Messebesuchen auf der High-End in MUC würde ich mir nie etwas aufgrund eines Testberichts ins Haus holen - wenn ich das nicht selber vorher intensiv probegehört hätte. Ansonsten: etwas kleines schnuckeliges, kompaktes mit einem tollen Klang wären die KEF LS50, die sind für mein Empfinden echt umwerfend. aber das ist schon wieder s u b j e k t i v.

Viele Grüße! Andreas

Geschrieben

salut, find ich aber auch, egal was test sagt, jeder hört anders, was bei einem gut klingt, schranzt beim nächsten, ich hatte lange magnat stylus in gebrauch, aktiver bass mit power nebst einem center u 4 satelliten, hat nie einer gesagt dass das sich nicht gut anhören würde, wär nicht ein satellit gehimmelt stünden die heut noch im wohnzimmer, peil schon sehr lang bei ebäää für satellit, wenn der da, kommen sie wieder hoch, hab 4 eltax standlautsprecher hier stehn, auch supersound, sind halt nur ziemlich gross solche standlautsprecher. gruss

Geschrieben

Einen sehr aussagekräftigen Test findest du hier (falls du ihn noch nicht kennst): http://www.areadvd.de/hardware/2009/magnat_quantum_1005.shtml

Aber warum auf einen Lautsprecher festlegen, den man nicht mal gehört hat? Also am besten einen kompetenten Händler suchen, bei dem man eine vernünftige Hörprobe machen kann. Da kann man sich auch selber ein Bild von der Verarbeitung machen.

Eine Alternative findest du eventuell bei der Firma Teufel aus Berlin. Deren Lautsprecher haben ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, da das Unternehmen komplett auf Werbung verzichtet und seine Produkte ausschließlich im Direktvertrieb anbietet. Dafür kann man aber alle Lautsprecher ganz in Ruhe für satte 8 Wochen in den eigenen Räumlichkeiten Probe hören. Für dich könnte die Teufel T 500 Mk2 geeignet sein, die auch noch um einiges günstiger ist als die von dir gewählten Lautsprecher. Für einen "geringen" Aufpreis zu den Magnat gibt es dann direkt die High-End-Lautsprecher Teufel Ultima 800 Mk2.

Hier die dazugehörenden Tests von Area DVD:

http://www.areadvd.de/hardware/2012/teufel_t500_mark2.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2011/teufel_ultima800mk2.shtml

Gruß

geronimoCX

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die "Resonanz"! :)

@ Andreas: kleine Boxen sind eher nicht mein Thema, ich will schon Standboxen und die dürfen gerne auch über einen Meter hoch sein. Trotzdem Danke!

@ geronimoCX: den von Dir verlinkten Test kenne ich bereits, trotzdem Danke! Gerade deswegen bin ich neugierig geworden. Teufel hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber da sie es scheinbar nicht nötig haben, eine Anfrage bezüglich der Ultima 800 zu beantworten (trotz anders lautender Versprechungen auf der Homepage), bin ich ich von dem Hersteller erst mal wieder abgerückt. Komisch auch die vielen, oder besser: ausschließlich positiven Bewertungen, egal für welches Produkt. Die negativen hat man wohl weggelassen! Aber mal sehen, vielleicht gebe ich denen noch eine zweite Chance.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hab meine Boxen bei einem Händler in Frankfurt gekauft. Der verkauft nur Auslaufmodelle. Ich konnte dort verschiedene Boxen testen. Als ich ihm sagte, was für einen Verstärker ich habe, hat er die Boxen, die zu meinen Auserwählten zählten, an einem anderen Verstärker angeschlossen und konnte sie noch mal testen. Als ich ein zwei Favoriten hatte, konnte ich sie mit verschiedenen Musikrichtungen testen: Techno, Rock, Pop, Klassik. Vor allem bei klassischer Musik trennt sich oft die Spreu vom Weizen, da diese Musikrichtung sehr viel sehr hohe Töne, aber auch sehr tiefen Baß besitzt. So konnte ich genau die Boxen raus suchen, die mir am besten gefielen.

Allerdings muß man dabei sagen, daß der Verkäufer sich wirklich Mühe gab und einem auch einige Tips gab, bevor man sich auf eine Box festlegte. War da bestimmt knapp 2 Stunden drin am testen. Und zum Schluß ging wieder ein sehr zufriedener Kunde vollgepackt aus seinem Laden raus :)

Ob es den Laden noch gibt, weiß ich nicht.

Geschrieben

also von den alten magnat boxen kann ich nur sagen die waren top!!

hab nen neueren woofer von magnat, preis leistungsverhältnis ist sehr gut.

Geschrieben

Heco soll auch sehr gut sein...

Geschrieben

Heco ! die gibt es noch ? Ich hab noch ein paar Brokatstoffbezogene Boxen von denen liegen :-)

Ansonsten dachte ich, High End fängt so bei Nautilus und Co an ?

Carsten

Geschrieben

Heco und Magnat befinden sich unter einem Dach.

Geschrieben

Dann werf ich noch B&W oder focal in den Raum.

Geschrieben
Heco soll auch sehr gut sein...

Sehe ich auch so. Bei mir stehen Heco Victa II 701 rum. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Als Verstärker dient ein Kenwood KA-770B. :)