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ZX 1.4 KDX . Drosselklappen-Poti?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin der Neue ;-)

Ich habe heute den ZX 1.4 (KDX) eines Bekannten "in die Hand gedrückt" bekommen mit der Bitte, eine Marotte des Wagens zu beseitigen ;-). Eins vorweg : Das Auto ist EZ 01/1995 und hat keine 50.000 km auf der Uhr.

Die Vorbesitzerin war fast 90 und hatte bereits das Problem. Citroen konnte oder wollte es aber nicht beheben.

Laut aktuellem Besitzer fährt der Wagen die erstem paar km ganz normal, nimmt dann plötzlich kein Gas mehr an und geht einfach aus. Man kann direkt wieder starten, aber dann geht er meistens direkt wieder aus. Wenn man das Ganze dann 5-8x wiederholt hat, geht der Wagen an und bleibt auch an.

Wie es der Vorführeffekt will, trat das ganze auf meiner "Überführungsfahrt" (30km Überland) natürlich nicht auf. Erst, als ich beim Schrauber meines Vertrauens angekommen bin und ich 10 Minuten warten musste, bis die Bühne frei war, passiert es dann : Ich ließ den Wagen an und er ging direkt wieder aus. Das Ganze habe ich genau 6x wiederholt, dann blieb er an, als sei nichts gewesen.

Nach 15 Minuten auf der Bühne (sollte alles für den TÜV durchgesehen werden) konnte ich den Wagen ganz normal starten und nach Hause fahren. Kein Ausgehen mehr. Auch nach 10 Minuten Wartezeit und erneutem Starten lief das Auto probemlos.

Natürlich hatte ich mich bereits im Vorfeld hier und da gelesen und es lief eigentlich immer auf das Drosselklappen-Poti hinaus. Ich schrieb den User "ChrisII" hier im Forum an und er schickte mir den Link zum Poti, das er wegen derselben Symptome gekauft hatte : http://www.autosensorberlin.com/product_info.php/info/p176_Drosselklappen-Poti-Lancia-Peugeot-Citroen-entspr--3437022.html

Er hat eigentlich den gleichen Wagen mit dem gleichen Motor. Als ich aber heute in den Motorraum sah, fand ich ein Poti, das SO aussieht : http://www.ersatzteile-info.de/images_neu/159/3940/4299541_0.jpg

Hab ich nen Denkfehler? Oder bin ich auf der falschen Fährte?

Vielen Dank für rege Beteiligung und Tips !

Geschrieben

Wenn du dieses Poti hast, dann hat der Wagen kein Bosch-Einspritzung sondern eine von MagnetiMarelli. Da geht das Poti eher selten kaputt. Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich mir mal den Leerlaufsteller anschauen. Miss auch mal die Verkabelung vom Poti zum Steuergerät durch. Auch der Kurbelwellensonsor wäre zu prüfen.

Geschrieben

Kann auch die Zündspule sein, wird irgendwann zu heiß und geht erst nach dem Abkühlen dann wieder.

Geschrieben

Guten Morgen und schonmal Danke für die Antworten.

Das mit der Zündspule meinte mein Mechaniker auch schon. Aber der Wagen springt (wenn er diese Mucken macht) nach ein paarmal Starten und Ausgehen wieder problemlos an, als sei nie was gewesen.

Was MIR aufgefallen war (was der Besitzer aber nicht erwähnt hat) : Als das Auto kalt war und ich habe ab z.B. 2000 U/min mit Vollgas beschleunigt, DA nahm er kurzzeitig nicht richtig Gas an und stotterte gaaaanz leicht (etwa bis 3000 U/min, aber da schaltete ich sowieso spätestens in den nächsten Gang). Hilft das evtl. noch?

Und ja, der LLR weiter vorne ist auch von Magneti Marelli. Also wohl nix mit dem altbekannten Poti-Problem. Wäre auch zu schön gewessen ;-). Werde die anderen Aufgaben mal weitergeben.

Geschrieben

Ein heißer Kandidat ist der Saugrohrdruckfühler rechts am Federbeindom. Durch den Unterdruckschlauch zum Ansaugkrümmer geraten offenbar Benzindämpfe zum Sensor, die dann im Gehäuse kondensieren können. Bei dem Sensor, den ich vor 2 Wochen aus unserem Winter-ZX ausgebaut habe, war die Verklebung des Gehäuses durch das Benzin schon teilweise aufgelöst, die Sensorik schwamm im Benzin... Der Sensor war ganze 13 Monate verbaut, allerdings hat der Wagen davon 7 (Sommer-)Monate gestanden.

Geschrieben

Was mir bei der Fehlersuche geholfen hat war das Auslesen des Fehlerspeichers.

Ich hab damals keine Wekstätte gefunden die mir das gemacht hätte, aber das lässt sich relativ einfach selbst bewerkstelligen.

Folgende drei Links haben mir da weiter geholfen: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=188

http://www.peugeotboard.de/forum/auto-forum/peugeot-forum/peugeot-30x-forum/peugeot-306-forum/38291-fehlercodes-peugeot-306

http://www.peugeotforum.de/img/user/workshop/118/workshop_118.pdf

Geschrieben

Die gleichen Symtome hatte mein AX ebenfalls. Die Suche war damals ziemlich aufwendig. Dafür war die Lösung geradezu lächerlich einfach: Den Stecker auf dem Ausgang der Zündspule, sprich der Hochspannungsstecker, abgezogen, Grünspan abgewischt, WD40 reingesprüht, wieder draufgesteckt und der Motor lief ohne Probleme wieder.

Geschrieben

Ich verfolge das hier mal wieder mit Spannung, mein 95er ZX mit MM-Monopoint läuft nämlich auch immernoch nicht. Bis auf den OT-Geber habe ich alle beschriebenen Tipps schon ausprobiert, bzw. Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller, MAP-Sensor, Spritfilter, Steuergerät, Kühlwassertemp.-sensor, Kerzen und wahrscheinlich noch ein paar Sachen getauscht.

Inzwischen springt er gar nicht mehr an, was ich als nächstes gucken will, ist, ob er ohne Kat anspringt und ob die eingespritzte Spritmenge ausreicht. Dazu muss es aber wärmer sein.

Fehlerspeicher auslesen ist sicher sinnvoll, aber dazu muss man natürlich so einen Taster selber bauen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Also nach der

Pumpe und Filter,

Sprit im Wasser

Leerlaufsteller bringt Probleme wenn es kalt ist.

Saugrohrdrucksensor wenn er "alt" und warm ist.

OT-Geber sporadisch mit steigender Häufigkeit

Nach dem Wechseln des Saugrohrdrucksensor

Batterie abklemmen für den Reset nicht vergessen

Bearbeitet von ZX-Michel
Geschrieben

Habe beim KDX zuletzt wieder mal durch Tauschen der Zündkabel (und -kerzen) Erfolg. Ein Kerzenstecker war innen gebrochen. Dadurch leuchtete auch oft die Motor-Kontroll-Leuchte. Das ist jetzt verschwunden.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mal kurzes Feedback geben, wie es seit Februar weitergegangen ist. Wirklich viel gibt es nicht zu berichten.

1.) der lokale Citroen-Händler sagte "steht nix im Fehlerspeicher, wenn die MKL nicht an war". War sie nie, also konnten wir uns das sparen. Ist das tatsächlich so oder kann man da auch was auslesen, wenn die MKL nicht an war? Wohnt nicht zufällig jemand in Rheinland-Pfalz, der das machen kann ;-) ?

2.) "Saugrohrdruckfühler rechts am Federbeindom" haben wir irgendwie nicht gefunden. Entweder hat der das nicht oder meine Mechaniker und ich sind blind.

3.) Kerzen sahen gut aus, diverse Kontakte haben wir ent-grünspan-t und ge-wd40-t

Ich musste den Wagen dann wieder zurückgeben und er machte wohl auch eine ganze Weile keine großen Probleme mehr. Dafür meldete er sich vor 2-3 Wochen, dass es nun immer schlimmer wird und er den Wagen abgeben möchte.

Keine Ahnung, was ich machen soll. Mal KW-Sensor tauschen? Aber müsste er dann nicht immer schlecht anspringen, wenn er warm ist? Hatte mal nen GolfIV "in der Hand", wo der defekt war. Und der lief immer katastrophal und sprang warm extrem schlecht an. Der Kühlmittel-Sensor war es damals nicht, aber der KW-Sensor war die Lösung.

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