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Geschrieben

Hallo ,

ich fahre einen Evasion HDI 2.0 , Bj. 2000 ,45TKM.

In der letzten Woche sprang der Motor schlecht an mit hellgrauer Wolke und hatte Leerlaufruckeln......

Also bin ich zur Werksatt und die meinten das zwei Einspritzdüsen defekt(undicht) seien, und das es besser wäre alle 4 Düsen zu tauschen !

Eine Ursache für den Defekt konnte mir keiner nennen....!

Preis der Reparatur ca.1600 Euro.

Citroen würde kulanz von 60/40 für die zwei schadhaften Düsen übernehmen.

Meine Frage an euch ,müssen alle 4 Düsen getauscht werden oder genügt es die beiden schadhaften zu tauschen?

Hat jemand ähnliche Probleme mit den Einspritzdüsen bei einer so geringen Laufleistung gehabt?

Und kann mir jemand die Ursache erklären warum die Düsen so schnell den Geist auf gegeben haben!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen

Gruß

Roland

Geschrieben

Hi,

bei Daimler gibt es das Problem auch bei dem 170CDI der A-Klasse.

Da kostet die Reparatur noch ein bißchen mehr...

Versuch mal mit denen mehr rauszuhandeln, denn wo zwei kaputt gehen, gehen auch vier kaputt....

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

kenne das Problem mit den Düsen nur zu genau.

Mach mal dein Kraftstoffilter los und schau da mal rein ob da goldene Späne drinn sind.

Dann frißt deine Einspritzpumpe.

Dan werden die neuen Einspritzdüsen auch nicht lange halten und stehst kurz vorm kapitalen Motorschaden.

Gruß

Rolf

Geschrieben

Äh Rolf, ich verstehe von HDI nicht viel. Aber ist denn ein Kraftstoffilter hinter der ESP?

Gruß

Geschrieben

Nein der Filter sitzt vor der Pumpe,

aber wenn die Pumpe frißt gelangen die Späne über den Rücklauf der Pumpe in den Tank wo sie dann mit angesaugt werden und dann im Filtergehaüse landen.

Wenn das der Fall ist wird es teuer.

Pumpe Neu

Düsen Neu

Tank ausbauen und von Spänen reinigen.

Kraftstoffleitungen reinigen

usw

Geschrieben

Nur mal so aus technischem Interesse. Man sollte ja davon ausgehen können, dass ein Filter filtert. Die Späne müssten aber sehr klein sein um da durchzupassen. Und warum frisst denn eigentlich die Pumpe? Ein bei der Konstruktion unbeachtetes Materialproblem?

Geschrieben

Da gebe ich dir völlig recht das der filter filtert,

aber bedenke der auslöser der ganzen geschichte ist die einspritzpumpe.

in dieser bilden sich im inneren späne ( HDI Fahrer der ersten Stunde sollten hier eigentlich zustimmen ).

die späne gelangen zum einen von der pumpe direkt an die düsen, die düsen fangen an zu pieseln und somit läuft der motor schlecht,nagelt,leistungsverlust ect.

durch den rücklauf der pumpe gelangen späne aus der pumpe in den tank und von dort in den filter wo sie schließlich verbleiben, da sie nicht durch den filter hindurch können.

also eine ansammlung von goldfarbenen spänen im filter deutet mit großer sicherheit darauf hin.

mein xsara hdi hat nach 19.000 einen neuen motor mit düsen pumpe ect bekommen.

auslöser die einspritzpumpe von bosch.

also hdi fahrer öffnet eure kraftstoffiötergehaüse und schaut rein.

ps

arbeite seit 14 jahren bei Citroen und kenne die macken dieser motoren.

gruß

rolf

Geschrieben

Hallo Sitroen,

das wäre doch mal eine Antwort für die Ursache!

Danke , ich werde das mal überprüfen.

Ich bin jedenfalls schon so weit ,das ich den Wagen wieder verkaufen möchte ...ich bin da gar nicht mehr so begeistert von!

Das Auto ist ja öfter in der Werkstatt als bei mir in der Garage......

Gruß

Roland

Geschrieben

hey roland,

solltest du späne entdecken, wovon ich schwer ausgehe.

frag deine werkstatt doch mal scheinheilig.

bin gespannt auf die antwort.

Und denke daran.

Nicht alles an Citroen ist schlecht

Gruß

Rolf

Geschrieben

Hallo Sitroen,

das Symptom tritt nur bei kaltem Motor auf ......wenn der Motor warm ist läuft er einwandfrei.

Hast Du dafür eine Erklärung?

wie kann man den fehler beheben?

Muss die ESP erneuert werden,oder gibt es eine Alternative ?

Dem Meister der Werkstatt müßte das Problem doch bekannt seien !

Warum wird man man so für dumm verkauft?

Gruß

Roland

Geschrieben

Hallo,

mir hat ein ein befreundeter KFZ-Meister geraten, von CommonRail und

verwandten Systemen die Finger zu lassen, da wegen der verwendeten

extrem hohen Einspritzdrücke weit jenseits von 1000 Bar die Lebensdauer

der Einspritzdüsen sehr limitiert ist und die Reparaturkosten astronomisch

hoch sind.

Das alles nur, um eine fragwürgige Abgasnorm zu erreichen, die zwar dafür

sorgt, das die Russmenge in Gramm zwar deutlich kleiner wird, aber statt-

dessen die Lungengängigkeit der verbleibenden Russpartikel deutlich "ver-

bessert" wird, da deren Zahl wegen der Grössenreduzierung eher noch zu-

genommen hat.

Gruss

JH

Geschrieben

Moin

Schade so etwas vom HDI zu hören.

MfG Fred

Geschrieben

Hallo JH,

kann ich mir nicht vorstellen. Die Pumpe-Düse Motoren aus dem VAG Konzern

müssen mehr als den doppelten Druck aufbauen. Somit ist Common-Rail noch

sehr schonend. Nicht umsonst geht man im VAG Konzern in Richtung CR.

MfG Alfredo

Geschrieben

servus alfredo

wenns du dir das nicht vostellen kannst, so schau dich in deinem freundes/bekanntenkreis um nach einem vw-mechaniker um, der dich nicht anlügt und sprich einmal mit ihm. was du dann zu hören bekommst, übersteigt bei den problemen sicherlich alles, was du dir bisher vorstellen konntest.

Geschrieben

Hallo Zeus50,

Deswegen sagte ich ja bereits oben "Nicht umsonst geht man im VAG Konzern

in Richtung Common-Rail".

*Rolf, ab wann hat sich denn Cit. dieser Sache angenommen, bzw. wann

wurde denn etwas geändert um die Sache in den Griff zu bekommen?

MfG Alfredo Xantia X2 HDI Break

Geschrieben

@ Roland:

Sind denn die beiden Rückrufe für HDi- Maschinen wegen Undichtigkeiten an den Injektoren gemacht worden? Falls nicht, liegt der Fehler beim Cit.- Service und die Kosten für den Austausch ist keine Sache von Kulanz sondern von BGB- Nichterfüllung/Schlechterfüllung oder wie der Juristenkauderwelsch sonst heißt.

gruß f

Geschrieben

@Folkher

von Rückrufaktionen für HDI Maschinen ist mir nichts bekannt ........wann soll das gewesen sein?

Hast du genauere Angaben dazu?

Wer war wegen dieser Rückrufaktion in der Werkstatt und wann?

Das Auto musste einmal wegen der Nockenwelle in die Wekstatt!.....sonst nie

Gruß

Roland

Geschrieben

@ Roland:

Wenn ich mich richtig erinnere, war die erste Rückrufaktion Oktober/November 2001. Die zweite war im letzten Jahr, allerdings hatte Cit. offenbar Probleme, die Kunden anzuschreiben. Ich bekam nämlich per Einschreiben einen "dritten Aufruf", die zwei davor habe ich nie bekommen. Bei der zweiten Untersuchung wurden Injektoren und Zuleitungen mit einer beigefarbenen Paste eingesprüht, angeblich, um spätere Leckagen schneller zu finden. Mein HDi ist von 3/99, ist also ein früher, ob die Rückrufe auch für spätere Jahrgänge gilt, weiß ich nicht. Ich würde mich auf gar keinen Fall bei einer so geringen Laufleistung auf Kulanz & Co. einlassen. Was das los(e) ist, müsste der Kundendienst in Köln wissen.

gruß f

Geschrieben

@Folkher:

die Erstzulassung war am 20.07.2001 also kann mein Wagen durchaus betroffen sein!

Es ist das Chrono Modell ....ich weiß ja nicht wie lange der vorher schon rum gestanden hat.

Hast Du das Schriftstück noch?

Kann ich evtl. eine Kopie davon haben?

Ich wurde deswegen niemals angeschrieben!!!

Das ist eine RIESEN FRECHEIT!!!!!

Und jetzt soll ich auch noch die Kosten übernehmen, nicht schlecht!

Ich glaube ich muß meinen Anwalt einschalten , die Sache wird ja immer schöner.

Gruß

Roland

Geschrieben

Hallöchen Roland,

da haben wir ja scheinbar was aufgedeckt hier.

Bin erst seit ein paar Tagen im Forum dabei und ich dachte das HDI Problem ist hier im Forum bekannt.

hast du schon nach Spänen im Dieselfiltergehäuse geschaut.

Bin Neugierig.

Gruß

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

wie denn ....der Wagen steht doch schon 7 Tage in der Werkstatt !!!!!!!!

Am Donnerstag morgen letzter Woche habe ich den Wagen hin gebracht, und ich sollte dann am Nachmittag angerufen werden was nun wird Kulanz ja oder nein ....bis Montag habe ich gar nichts erfahren!!!

Am Dienstag habe ich angerufen und mir wurde gesagt das Cit. 60/40 der Kosten übernehmen würde , aber nur auf die defekten Düsen !

Die beiden anderen sollte ich dann voll bezahlen.

So jetzt Du,

Gruß

Roland

Ps.: meine Signatur nicht so ernst nehmen.....

Geschrieben

Hallo Roland,

also ist ja schon nen Ding das dein Auto so lang da steht ohne das sich wirklich was tut.

Nomal kann der Citroen Händler direkt über Kulanz entscheiden.

Vorausgesetzt alle Wartungen sind eingehalten worden.

oder er kann direkt seinen zuständigen KDM anrufen der hilft sofort weiter.

Mein Gefühl sagt mir da ist was nicht korrekt.

Schaue morgen mal in der 4ma nach wegen Sonderkulanz.

Für heute kann ich nicht weiterhelfen.

Wir können aber gerne direkten Kontakt miteinander aufnehmen.

Gruß

Rolf

Geschrieben

@ Rolf

Das da was nicht stimmt ist mir von anfang an klar!

Ausserdem ist der Wagen schon beim zweiten Händler deswegen ....ein Paar Tage vorher war ich bei meiner Hauswerkstatt um den Schäden festzu stellen ...Hat mich mal eben 105 Euros gekostet und von Kulanz erstmal keine Spur!!!

Und erklären warum die Düsen kaputt sind konnte mir auch keiner !!!

Ich hab denen dann gesagt die können die angeblich kaputten Düsen wieder zu sammen bauen, und das ich zu ner anderen Werksatt fahren werde um das mal prüfen zu lassen.....

Der Meister der zweiten Werkstatt hatte innerhalb 5 min!?. den Fehler erkannt und zeigte mir die defekten Düsen und sagte (sehen Sie den Diesel der an den Düsen austritt)!!!so kann ich Sie auf keinen Fall weiter fahren lassen wegen der Explosion Gefahr!

Ich weiß aber ziemlich sicher das vorher alles trocken war, ich habe ja mehrmals unter die Haube geschaut.......

Dann wurde mir gesagt sie versuchen es über die Kulanz von Cit. zu Reparieren

So ist der Stand der Dinge.

Was meinst Du denn mit Sonderkulanz?

Gruß

Roland

Ps.:gibt es in der Nähe von Bottrop auch korrekte Citroen Werkstätten?

Geschrieben

@ Roland

Es gibt seitens Citroen Sonderkulanzen für Sachen die häufig auftreten.

Und versuchen es über Kulanz zu machen ist auch Käse.

jeder Händler kann ohne weiteres Kulanz geben und den gewährten Kulanzbetrag von Citroen einholen.

Allerdings braucht der Händler bei Reps über einem Betrag von X eine Freigabe von seinem KDM.

Diese kann er telefonisch mit dem KDM absprechen und die Daten dann mittels Internet übermitteln.

Für den Händler ergeben sich dadurch keine finaziellen Nachteile, nur ein bißchen zusätzliche Arbeit.

Also vieles liegt an dem Wohlwollen der Händler.

Gruß

Rolf

Geschrieben

ich habe gerade mal meine Unterlagen durchforstet.....

Es wurden zwei Serviceaktionen durchgeführt XHT und XGM ,

kann mir dazu jemand etwas sagen?

Gruß

Roland

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