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Geschrieben

Hi Zusammen,

seit dem Kauf ( Februar 2011 ) unseres Xsara Picasso´s 1.6 16V 109PS bzw seit der Einführung des neuen E10 Sprits, habe ich diesen immer getankt.

Händler und Hersteller sagten mir, das dies ja freigegeben ist und somit kein Problem machen wird.

Seitdem habe ich nun etwa 20tkm zurück gelegt.

Verbrauchsmäßig ist mir nichts negatives aufgefallen. Bei sehr ruhiger Fahrweise, nicht über 120km/h konnte ich m it 7,3-7,5 Litern auf 100km fahren, was ich ok finde.

Kein Unterschied ob ich Super oder E10 getankt habe.

An Sylvester 2012, manch einer wird sich erinnern, es war recht mild, wollte ich losfahren, der Motor sprang sofort an und ging dann kurz darauf aus, ich hatte noch kein Gas gegeben oder irgendwas gemacht. Beim erneuten Starten musste ich gasgeben, dass er nicht ausging, er lief dann auch sehr unruhig.

Bin dann einige km gefahren, beim anschließenden Starten war ähnliches festzustellen.

Ich dachte zunächst die Batterie sei Schuld, aber die ist auszuschließen --- vorallem weils an diesem Tag ja auch so mild war.

Dieses Problem ist dann anschließend nie mehr aufgetreten.

Heute bei der Inspektion+TÜV habe ich den Werkstattmeister auf diese Sache angesprochen.

Er hat mir recht klar gesagt, dass es kein Einzelfall sei und er vermutet einen Zusammenhang mit dem Kraftstoff Super E10.

Viele Kunden würden über unrunden Motorlauf, Stottern etc. berichten.

Ich habe mir nun vorgenommen wieder ganz normales Super E5 zu tanken, zumal der Preisunterschied beim Volltanken nur etwa 2 Euro ausmacht.

Mich würde nun interessieren wie eure Erfahrungen sind, habt ihr ähnliches schon erlebt? Wie verhaltet Ihr euch?

Einen entsprechenden Thread dazu habe ich in der Suche bislang nicht finden können, sonst hätte ich mich diesem angefügt. Bislang waren ja alles nur Diskussionen ins "Blaue" ohne wirkliche Erfahrungswerte.

Viele Grüße und euch allen ein schönes WE

Gabriel

Geschrieben

Ich habe XP SX, BJ 2000, 1,8l 16v 116PS.

Das Verhalten, das du beschreibst habe ich regelmässig, im Winter deutlich häufiger als im Sommer. Nur bei kaltem Motor, anfahren an der Ampel, bergauf. Seit es E10 gibt tanke ich das. Es hat NULL Einfluss auf das beschriebene Problemchen gahabt.

Geschrieben

Xsara 1 mit 1.8 16V Motor: Tanke mal E5, mal E10. Fahre allerdings fast immer leer und tanke dann voll. Merke keinen Unterschied bei irgendwas, weder Leistung, noch am Motorlauf oder Verbrauch.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hat der Meister keinen Bock nach der Ursache zu forschen oder den Fehlerspeicher mal auszulesen, ist es halt das E10.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

ich denke der Meister musste sicherlich den Fehlerspeicher auslesen im Rahmen der Inspektion, vorallem wäre er doch blöde wenn es an etwas anderem liegen würde ( Motorsteuerung oder wer weiss was ), weil für eine solche Reparatur wüerde er doch Geld bekommen? Gefunden wurde aber nichts.

Bis auf dieses eine Geschehen und das beschränkt sich auch nur auf den Sylvestervormittag, war bislang ja auch nichts. ich will nur nicht das Risiko eingehen, dass irgendwas kaputt geht und ich dann den Nachweis führen müsste, dass es auf das E10 zurück zu führen ist und Citroen bitte zahlen soll.

bin mal gespannt was der Eine oder Andere noch zu berichten hat.

Vielen Dank schonmal

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Danke für eure Antworten.

ich denke der Meister musste sicherlich den Fehlerspeicher auslesen im Rahmen der Inspektion, vorallem wäre er doch blöde wenn es an etwas anderem liegen würde ( Motorsteuerung oder wer weiss was ), weil für eine solche Reparatur wüerde er doch Geld bekommen? Gefunden wurde aber nichts.

Bis auf dieses eine Geschehen und das beschränkt sich auch nur auf den Sylvestervormittag, war bislang ja auch nichts. ich will nur nicht das Risiko eingehen, dass irgendwas kaputt geht und ich dann den Nachweis führen müsste, dass es auf das E10 zurück zu führen ist und Citroen bitte zahlen soll.

bin mal gespannt was der Eine oder Andere noch zu berichten hat.

Vielen Dank schonmal

Hi,

bei meinem pic gab's das auch. Lag damals an den Hydros . . muss also nicht immer der Sprit sein ;-). Blöde Aussage vom Meister. Verunsichert bloß den Kunden. Fachlich auch nur 'ne 4-.

Ich tanke seit Einführung nur noch E10 - bin mittlerweile 50000km gefahren ohne Stress.

LG

Jan

Geschrieben

wenns die hydros wären, würde man das nicht auch hören?

sollte ich da was unternehmen? kann was defekt gehen?

danke für den hinweis

gruß

Geschrieben

HI,

möchte das Thema nochmal aufwärmen, heute ist er beim Anlassen auch nur etwas wiederwillig gestartet bzw dannach etwas unrund gelaufen obwohl ich Super getankt hatte.

Habe jetzt mal die Suche nach den Hydrostößeln bemüht aber nix gefunden. woran würde ich erkennen das die die Ursache sind? was kann da im dümmsten Fall passieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre den XP 1,8 16V 115PS, habe einige Zeit auch mal E10 getankt und hatte den Eindruck das die leistung etwas nachließ, der Motor etwas lauter, und der Verbrauch etwas höher war.

Da ich grundsätzlich Fahrtenbuch führe hat sich das mit dem an mehr verbrauch bestätigt, (minimal).

Meine Cit Werkstatt sagte mir das sich das mit dem E10 irgendwie aufs Öl auswirkt, soll irgendwie flockig werden oder so ähnlich.

Übrigens die von dir beschriebnenen Probleme habe ich auch ab und an, auch ohne E10.

Bearbeitet von Katlehn
Geschrieben

Hi,

danke für die info. Mein Öl ist nagelneu. Ich lasse jedes Jahr den vorgesehen Ölwechsel bzw. Inspektion machen, auch wenn das manche hier für unnötig halten. Ich fühle mich damit irgendwie besser.

Tja ich werde das ganze jetzt mal weiter beobachten. Wichtig wäre mir noch ein Hinweis zu den Hydrostößel weil wie gesagt ich kann im normalen Betrieb nichts erkennen. Die müssten doch an einem "klappern" erkennbar sein?

Viele Grüße

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