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Geschrieben

Hallo an Alle,

Bei meinem Xantia HDI 109PS 2000er Baujahr ist wohl das Getriebe defekt.

Wenn ich das Rad hochbocke kann ich das Rad im 1. Gang ca, 2cm drehen bevor das Motorschwungrad mitdreht.

Im 5. Gang sind es dann schon ca.8cm desweiteren hab ich Späne an dem Ölablassschraubenmagneten des Getribes gefunden. Das Öl ist auch, finde ich für Getriebeöl recht dunkel.

Beim Fahren klackert es auch wenn ich mit Lastausgleich (soviel Gas geben das keine Motorbremse, aber auch nicht beschleunigen) fahre.

Das wurde jetzt so doll, das sogar leicht die Lenkung mit vibrierte.

Ich trau dem Braten jetzt nicht mehr.

Wieviel Spiel ist denn da normal?

oder hat jemand noch eine andere Idee?

Die Antriebswelle kann es ja wohl nicht sein, da das Spiel ja abhängig vom Gang ist, und ich zumindest mit der Hand auf beiden seiten kein Klappern feststellen konnte.

Hat villeicht jemand noch ein gutes Getriebe rumliegen, und wie afwändig ist der Wechsel?

Der Wagen hat gerade erst 136000 Km rum, der Motor schnurrt wie ne eins, wäre irgendwie schade drum, wenn da nichts mehr ginge.

Grüße,

Achim

Geschrieben

Getriebe für nen HDI kriegst bei mir oder Nightmare.

Geschrieben

nur keine Panik, mit dem Getriebe hast Du Dir den absolut unwahrscheinlichsten Kandidaten ausgesucht. Späne am Magneten der Ölablassschraube sind absolut normal. Das unterschiedliche Spiel zwischen Rad und Schwungrad in unterschiedlichen Gängen ist natürlich kein Hinweis auf ein defektes Getriebe - die Spiele im gesamten Antriebsstrang verändern sich zwangsläufig bei geänderter Übersetzung. Dunkles Öl ist normal. Langer Rede kurzer Sinn, heiße Kandidaten sind die Gelenke der Antriebswellen, auch bei Spielfreiheit. Und die Radschrauben sind auch alle fest?

Gruß Gerd

Geschrieben

Auch mal einen Blick auf die 2 Motorlager und die 2 Drehmomentstützen werfen. Ich hab mir auch mal nen Wolf gesucht wegen Vibrationen. Letztendlich war's bei mir die Kurbelwelle als Folgeschaden meines Unfalls

Geschrieben

Nun habe ich die Antriebswellen ausgebaut,

die linke (Fahrerseite hat an der Radseite gut merkbares Spiel.

die rechte hat an dem Innengelenk leichtes aber merkbares Spiel.

Sorge macht mir allerdings noch das sehr große Spiel bis zum drehen der Schwungscheibe im 5.Gang. Dort musste ich das Rad (eine Seite aufgebockt, andere Seite am Boden) an der Außenseite bestimmt 5cm drehen, bevor sich etwas an der Schwungscheibe tat. Sollte das wirklich normal sein?

Grüße,

Achim

Geschrieben
Nun habe ich die Antriebswellen ausgebaut,

die linke (Fahrerseite hat an der Radseite gut merkbares Spiel.

die rechte hat an dem Innengelenk leichtes aber merkbares Spiel.

Das Spiel dürfte verschwinden, wenn du die Gelenke etwas zusammendrückst - wie es im Fahrbetrieb ja auch der Fall ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben
ja.

Ja defekt,

oder Ja es ist normal? Bin ein wenig verwirrt,...

Grüße

Achim

Geschrieben

ja bedeutet, dass der von Dir festgestellte Leerweg nicht auf einen Defekt am Getriebe hin deutet. Die von Dir festgestellten Leerwege im 1. und 5. Gang entsprechen einem Vehältnis von 1:4, das entspricht auch in etwa dem Übersetzungsverhältnis zwischen 1. und 5. Gang. Das nur kurz am Rande, wenn es auch weiter keine vernünftige Aussage über den Zustand des Getriebes erlaubt. Wenn man Deine Beschreibung zu Grunde legt und unbedingt die Ursache beim Getriebe sucht, dann könnte eine gelöste Verschraubung des Zahnrades am Differenzialkorb in Frage kommen - ganz schön weit hergeholt, doch schon bei einem anderen Auto erlebt.

Mein Tipp: Wechsel der Antriebswellen, z.B. gegen geprüfte Gebrauchte.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wenn grobe Späne am Magneten hingen ist das kein gutes Zeichen.

Geschrieben

hi

Die sehen oft grob aus,is tatsächlich ,wie vo Gerdkruse beschrieben,alles normal.Wenn Getriebe was hatt,gerade bei Spänen,dann hat man meist starke Mahlgeräusche.

Hätt auch ein Getriebe im Angebot,bin aber auch der Meinung,das die Antriebswellen die Ursache sind.Gr SW

Geschrieben

Man kann den Brei ja zwischen den Fingern zerreiben. Wenns blutet, ists kein normaler Abrieb. :D

Geschrieben

Es waren keine richtigen Späne, nur feiner, magnetischer Staub :-)

Grüße,

Achim

Geschrieben

Deswegen ist ja der Magnet an der Ablassschraube, beim Motoröl hast ja den Filter deswegen is da kein Magnet drin, ganz früher war aber auch da noch eine magnetische Ablassschraube!

Geschrieben

Jau, das ist nicht schlimm. :)

Ich habs mal bei mein PUG 205 gehabt, richtig große Brocken, das Getrebe hat auch geheult.

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