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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich vor knapp einer Woche meine Glühkerzen gewechselt habe,

weil er morgen unter 7 Grad Aussentemperatur noch noch mit hellweiser

Fahne und mega unrund lief, hat er dies jetzt so ab 3 Grad, nur in einer

geminderten Form. Er läuft springt sofort an, Nagelt für meinen Geschmack

auf einem Zylinder ziemlich laut, läuft etwas unrund und haut, wenn auch

viel weniger als vor dem Gluhkerzenwechsel blau/weißen rauch beim anspringen hinten raus. Dann läuft er für ca. 1 minute so unrund vor sich hin, allerdings ohne großartige Qualmentwicklung und dann läuft er als wenn nichts

gewesen wäre.

Mir wurde schon der Tip gegeben einen Dieselreiniger anzuwenden.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dies dann weg sein soll.

Ich tippe auf die Düsen. Da XM 2,1 TD BJ 90 und 193 tkm drauf.

Oder eventuell luft, obwohl die schläuche er vor kurzem gecheckt wurden

und auch ein teil ersetzt wurde.

Was noch sein könnte die Dieselvorwärmung ist noch orginal...

Noch zur Allgemeininfo:

Er russt nicht bei volllast (Nachts auf der BAB getestet)

Er zieh ganz normal und läuft auch seine 200 laut Tacho.

Also Leistung ist okay.

An einem schlechten Luftfilter kann es nicht liegen.

Der Luft-Ansaugschlauch zum Turbo ist hingegen derzeit etwas undicht.

An der Schelle von haltem Plastik zu weichem schlauch ist er undicht,

da der weiche Schlauch in sich etwas zusammengequetscht ist.

Aber daran dürfte es auch nicht liegen...

Was meint Ihr?

Für schnelle Tips wäre ich Dankbar, da meine Nachbarn schon schief gucken...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Glühkerzen nochmal prüfen, insbesondere die, deren Zylinder so laut ist nach Kaltstart.

Gruß von P.

Geschrieben

bei 2mal glühen besser??->vorglührelais

Geschrieben

Peter:

Wenn ich das so genau raushören könnte :|

Dann müsste eine neue Glühkerze ja schon kaputt sein,

das wäre ja wirklich %$$§")(%$ (bescheiden)

Torsten238:

Kann ich Dir morgen sagen, da werde ich das Vorglührelai

mal mit meinem Starterkabel überbrücken.

Wenns dann gut ist, kanns auch die Batterie sein.

Die Batterie hat nämlich nur 12,3 Volt anliegen und an den

Glühkerzen liegen nur 9,5 zu beginn und dann wärend der Glühphase 10,5 Volt

an. Ich lass Ihn auch immer so lange glühen bis das Relai klack macht und

dann starte ich erst...

Geschrieben

Hallo,

vorne an der ESP befindet sich der Kaltstart.

In dem Teil ist eine große Feder. Hindurch geht ein Bowdenzug über eine Welle in der ESP. Dieser Bowdenzug muß,wenn das Fahrzeug kalt ist,voll gespannt sein.D.h. unter Umständen den Hebel auf der Welle nach rechts drücken und dann mit der Schraube und der Mutter am Ende spannen.

Gruß:Thomas

Geschrieben

Hallo Edream67

Wenn da mal nicht Luft im Kraftstoffsystem als Übeltäter verantwortlich für ist.Denn wenn die Vorheizanlage ok ist bleibt eigentlich nur noch die Geschichte Luft im System übrig.Da gibts schon einige Schwachstellen.Jedenfalls bevor man da größere Eurosummen rein haut (mit Düsen und so weiter) sollte das abgeklärt sein, sonst ärgert man sich hinterher mächtig.Filtergehäuse,Rücklaufschläuche u.s.w. da kann durch altern und aushärten schon mal was kommen und die Membran der Handpumpe nicht vergessen,Dieselvorwärmung einfach mal probehalber tot legen und den Filter kann man ja auch mal überbrücken, geht eigentlich ganz einfach.

Viel Erfolg und

schwebende Grüße

Geschrieben

Hi Thomas,

das habe ich schon gesehen, das Ding ist in kalten Zustand gespannt.

Habe gerade geschaut...

Trotzdem danke für Tip...

Herby:

Das kann schon sein, aber man hat alle Schläuche geprüft.

Vielleicht nicht liegts ja doch noch daran.

Ich werde diese Woche mal ein grosses Stück klarsichtschlauch im

Baumarkt besorgen, welchen soll ich nehmen???

Ich Tippe aber zusätzlich noch auf eine defekte Düse, die kann

auch undicht sein und Luft ziehen...

Ich hab eben mal an der Handpumpe gepumpt und stellte fest,

das man gut 5-6 mal pumpen konnte.

Morgen Früh werd ich mal pumpen und dann direkt glühen

mit meinem Starterkabel, dann werde wir ja sehen...

Geschrieben

Zusatz noch...

Werde dann als nächstes mal die klarsichtschläuche anbauen und dann,

wenn ich dort nichts sehe, die Handpumpe mit Filter mal brücken...

Wenn das auch nicht den gewünschten Erfolg hat, werde ich die Dieselvorwärmung auch mal brücken... Das ganze mit den durchsichtigen

schläuchen, dann wird man ja sehen...

Wer noch Vorschläge hat, bin für jeden Dankbar...

Lass es Euch wissen, wenn ich es gefunden habe.

Danke für die bisherigen Vorschläge...

Geschrieben

Hallo Freunde,

vielleicht kann ich noch eine Kleinigkeit zur Ursachenforschung beitragen:

Das Aluminiumgehäuse des Kraftstoff- Filters wird von einen langen Schraube (M 8) gehalten. Im Kopf dieser Schraube befindet sich eine Gummidichtung, welche meines Wissens beim Filterwechsel nie getauscht wird und daher oft die Ursache für "Luft im System über Nacht" ist.

Vielleicht auch in diesem Fall ?

Gruß

lupus

Geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt wieder was neues...

Also mit Pumpen an der Handpumpe, war der Qualm

morgens nicht mehr so wild.

Dann habe ich heute mal die hälfte der schellen abgemacht

und die schläuche auf Herz und Nieren geprüft und siehe da...

Schlauch von Pumpe zu ESP war unter der schelle nass mit Diesel...

Also ganzer Schlauch raus und in laufwarmem Zustand mal etwas

gebogen und siehe da an dem ende das nass war im schellenbereich

gute Rissbildung beststellbar und auch am anderen ende.

Da war aber noch alles trocken...

Also habe ich die rissigen enden, da der Schlauch sonst keine

risse hatte, abgeschnitten und neu draufgemacht. Gepumpt und

gestartet, sowie nochmals festen Sitz und auf Dichtigkeit geprüft.

Nun wollen wir sehen, was morgen früh passiert :)

Lupus:

Einen neuen Dieselfilter hab ich mir besorgt...

Da sind einiges an Dichtungen mit dabei. Hab das Thema bei meinem

bekannten angesprochen. Er meinte diese Dichtung sei mit dabei...

Wird also entweder so oder so gemacht...

Soweit bis heute...

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir scheint als ob ich des Rätsels Lösung fast gefunden hätte.

Nachdem ich die Schläuche durch durchsichtige getauscht habe und

die Dieselvorwärmung gebrückt habe, kamm aus dem Dieselfilter jede Menge

Luft. Also gut 5 KM gefahren und dann abgestellt.

Heute morgen war es bei uns gut kalt (War mir ganz recht *g*)

0 bis -1 Grad. Also erstmal Auto freigemacht und Haube auf.

Es waren nur zwei klitzekleine Blässchen am Schlauch von der Handpumpe zur ESP zu sehen.

Also nichts wie ans Starten meinem XM´s.

Einmal voll vorgeglüht angelassen und zuerst der schreck,

er lief sofort an, aber etwas unrund.

Sofort rausgeschaut und eine kleine weisse Wolke gesehen.

Das wars auch schon, sofort lieg der Motor dann rund wie er sollte und

ausserdem kleinen Startquälmchen war nichts mehr zu sehen...

Auch beim sofort losfahren hat er nicht gebockt, was er zuvor getan hat

auf den ersten paar Metern.

Somit dürfte das Hauptproblem wohl an der Dieselvorwärmung gelegen haben.

Hierzu hätte ich dann noch Fragen:

Benötigt man die Dieselvorwärmung überhaupt oder kann ich die jetzt getrost

einfach vergessen?

Ist es normal bei niedrigen Temperaturen das dieser Motor hinten

etwas rausqualmt?

Kann es vielleicht noch meiner Batterie liegen?

Heute morgen hatte diese 12,1 Volt Spannung. Beim Glühen ging diese bis auf 9 Volt in die Knie...

Auf alle Fälle möchte ich mich für alle die Tips hier mal recht herzlich bedanken.

Geschrieben

Ein Bekannter von mir hat auch neue Glühkerzen in seinen XM TD 12 montiert, von denen 2 nach kürzester Zeit wieder kaputt waren. Also Tip von P Völkl ernst nehmen. US

Geschrieben

Hallo Thomas,

die Dieselvorwärmung war schon beim CX unnötig wie ein Kropf und bei meinem XM TD 2.1 isse auch abgeklemmt. In Deutschland gibts Winterdiesel, der nicht flockt, wenn es kalt ist. Und beim Anmachen ist die Dieselvorwärmung auch kalt. UNd wie soll flockiger Diesel durch den Filter? Bleibt nur noch, daß die Dieselpumpe minimal besser eingestellt ist, wenn der Diesel warm ist ( Ändert Diesel sein Volumen bei Tempunterschieden?).

ICh würd die Vorwärmung unbedingt abklemmen, auch für die Zukunft ein Teil was kaputtgehen kann weniger!!

Ansonsten hab ich das gleiche Problem und tippe bei mir auf die Handpumpe. Wenn die Kiste im warmen Zustand einwandfrei läuft, sollte keine Luft im Hochdruckteil sein. (Widersprich mir wer, wenn ich scheiß erzähle).

Wenn sich wer ranmacht und das Pumpenmembran wechselt, erzählt mal, wie´s war.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Schwinn U. :

Das war/ist mir klar.

Jedoch sind die neuen Kerzen erst reingekommen und seitdem ist es ja besser

und nicht schlechter geworden. Wenn es wieder schlechter werden sollte,

werde ich die Kerzen nochmals prüfen.

Martin G.: Danke für die Ausführung! Ich werde das wie beschrieben dann auf dauer brücken mit einem neuen Schlauch.

Wenn er mal gestartet wurde und Warm ist/war kann ich auch nach 6 Stunden

noch starten ohne ein Wölkchen zu hinterlassen.

Du hättest das mal vor dem Glühkerzentausch und dem brücken der Vorwärmung erleben sollen. Der lief gut 30-45 sekunden so unrund und 3-4

Häuser weiter war noch Neben zu sehen. War nicht lustig!!!

Da ist es so wie es jetzt ist schon "fast gut".

Werde wenn ich den Filter wechsle mal schauen um das kompliziert ist die membran zu wechseln. Es waren heute morgen auch nur zwei klitzekleine blässchen. Die können für das kurze unrundlaufen nachdem start (2-3 sekunden) sicher nicht die Ursache sein.

Ich tippe auf zu wenig Saft/Kerze(n) oder die Düsen...

Jetzt lassen wir es mal richtig Kalt werden und dann sehe ich ja obs noch schlimmer wird...

ALLE:

Hatte in einem anderen Thread mal was von einem Zusatz von ÖL und Dieseladi geschrieben. Es bringt tatsächlich die beschriebene Einsparung.

Mein XM braucht nun weniger Sprit und läuft besser (durchzu, schnellere Höchstgeschwindigkeit). Habe jetzt noch über halb voll und bin schon 530 Km gefahren. Fahrweise wie immer. Kann es also echt empfehlen.

Einfach auf einen Tank 80 Liter 3/4 Liter Supermarkt 15W/40 und ein Dieseladi

dazumischen. Die Info hatte ich im Netz gelesen und jetzt ausprobiert.

Wenn der Tank leer ist, lass ich Euch wissen wie weit ich gekommen bin...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

leider habe ich schlechte neuigkeiten :(

Nachdem ich nun wirklich alles nach und nach mit neuen

Dieselschläuchen gebrückt habe, springt mein XM nun morgens

ohne Probleme und ohne weissen Qualm an.

Dann läuft er 2-4 sekunden rund und dann läuft er unrund und

raucht weiss :(

Wenn ich dann etwas das Gaspedal betätige, dreht er mit

unrundem lauf hoch und hört nach ein paar sekunden auf

zu rauchen. Anschliessend läuft er ganz normal.

Den ganzen Tag, egal wie oft ich starte.

Verbrauch ist normal 7-8 Liter auf 100 Kilometer.

Leistung 100% läuft laut Tacho über 200 km/h

Ich bin ratlos, was ich noch tun soll.

Bisher gemacht:

-Neue Glühkerzen

-Mit klarsichtschläuchen nach Luft gesucht und gefunden

-Vorwärmung gebrückt

-Dieselfilter mit Handpumpe gebrückt.

Was kann es den noch sein?

Wer kann mir weiterhelfen?

HILFE!!!!

P.S.Zu allem überfluss ist nun auch noch die Dichtung von den Wärmeleitungen

zum Wärmetausche kaputt und unddicht. Hab es vor einer Woche beim XM-Pflegen gemerkt. Werde diese wohl am Freitag erneuern...

Geschrieben

Hab jetzt nicht alles gelesen ,aber letztens habe ich bei 273000 km die Düsen weggebracht geprüft und alle getauscht, da das Spritzbild der Düsen so schlecht war. Gerade bei kaltem Motor ist aber das wichtig, da der Diesel nicht mit Hilfe der Hitze verdampft und so feinstens zerstäubt sein muß um zündwillig zu sein... Rü

Geschrieben

Hi kroack,

ich frage mich nur, wieso er ohne Rauchen anspringt und dann kurz rund

läuft? Das dürfte er doch nicht, wenn er was an den Düsen hätte oder?

Dann würde er doch schon mit einem qualmen und undrund anspringen.

Oder war das bei Dir genauso, wie ich es beschrieben habe?

Kaltstart ohne Qualm, kurzer runder lauf und dann ca. 10 sekunden unrund

mit weissem qualm.

Als er noch Luft gezogen hatte sprang er ja schon mit weissem qualem an,

jetzt drum er keine Luft mehr hat, ohne besagtem qualm...

Glaub die Düsen sind recht teuer. was hast Du dafür bezahlt?

Geschrieben

Hallo zusammen,

nun habe ich wieder was neues gehört.

Es soll die Zylinderkopfdichtung sein.

Begründung:

Spring ohne Qualmen an wenn er kalt ist an.

Die Dichtung soll zu eine Zylinder leicht durch sein

und sich bei kälte ja etwas zusammenziehen.

Dann wenn er angesprungen ist soll dort Wasser

in den Zylinder kommen bis er etwas war ist und

die Dichtung somit kein Wasser mehr durchlässt.

So soll es nachdem Starten dazu kommen das er

kurz darauf unrund läuft und weiss hinten raus raucht

und nach ein paar sekunden wenn der Kopf warm ist,

soll es dann vorbei sein.

Was haltet Ihr davon?

Man kann doch eine Test machen lassen in dem man

im Kühlwasser das Kohlenmonoxyd testen lassen kann.

Dann hat man gewissheit ob es die ZKD sein kann.

Was kostet sowas bei Citroen?

Alternativ, weiss jemand wo man für den XM 2,1 TD günstig

Düsen bekommt?

Wenn dann lass ich diese auch noch machen, damit ruhe ist!

Weiss sonst noch jemand was den sein könnte?

Geschrieben

Hi Thomas

kriegst gleich Mehl

Gruss Wolfgang

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