Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da lachen ja die Hühner!

Gernot

Bei deren Gehirngröße nachvollziehbar ;-)

KIA kann gewiss nicht alles besser. Aber schlechter als ein stinknormaler C4 beispielsweise ist ein Kia Ceed sicher in Summe seiner Eigenschaften auch nicht. Da ist es reine Geschmackssache, was man kauft. Da sehe ich keinen Grund PSA hinterherzurennen.

In früheren Zeiten hätte ich Dir beipflichten können. So sicher wie ein CX, GS,DS oder SM lag damals nix auf der Straße, von Mittenachslenkung und Lenkrollradius Null, Diravi, Scheibenbremsen rundum schon damals und anderen Alleinstellungsmerkmalen ist aber nix mehr da.

So ein KIA ist auch nur ein stinknormales Auto. Aber mit mehr Garantie als es andere bieten. Das reicht heute anscheinend schon für den Erfolg.

Geschrieben

naja, ich sehe keinen grund, blind produkte einer marke zu kaufen, nur der marke wegen. kia ist halt vom preis-/leistungsverhaeltnis nicht ganz schlecht. man merkt an manchen stellen die preisunterschiede, aber ich befummele z.b. nicht den ganzen tag mein armaturenbrett (siehe auch "warum vw immer gewinnt").

je nach dem wie man seine prioritaeten setzt, kann es zb. ein c'eed werden - den gibt es naemlich als kombi. den c4 gibts mit den "grossen" motoren nicht mit automatik, dafuer hat er mitlenkendes bi-xenon (kia nur "adaptives abbiegelicht", das kenne ich nicht), toter-winkel-assistent und umfeldbeleuchtung an den spiegeln. der kia hat ne rueckfahrkamera, ein intelligentes einpark-system (ja, das parkt selbst ein) - das muss man allerdings auch kaufen, wenn man "nur" abstandswarner vorne haben will. also aehnlich konfus wie bei citroen. zum schluss kommt es auf den geldbeutel und "das gefuehl" an. es gibt leute, die finden das riesen-lenkrad im c4 ganz furchtbar - andere brauchen genau das und finden die einstellbare lenkkraft im kia eine sinnlose spielerei. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der c'eed hat auch ein beheizbares lenkrad. ob man das alles BRAUCHT oder nicht, oder einfach WILL - das muss der kaeufer entscheiden. ist bei mir also "platz, kraft, automatik" angesagt, schaue ich mir den c4 eher nicht so genau an.

das verstehe ich uebrigens nicht, dass citroen das mit der automatik nicht hinbekommt. EGS6 ist (fuer mich!!!) schlimmer als von hand schalten zu muessen, und die automatik ist ein 4gang-anachronismus.

Geschrieben

Irgendeiner bei Kik hat Fargo gesehen und schon gibt es "True-Coat" gegen 110 Euro Aufpreis:

qLp_20cIq_s

Geschrieben

Als unvoreingenommener Neuwagenkäufer eines Kleinwagens kommt man bei seiner Suche an KIA derzeit nicht vorbei.

Wir suchen eben auch gerade, deshalb ist sind mir auch die Angebote von KIA und auch das mit dem Unterbodenschutz bekannt. Schwarz und Weiß gibt es als Unilacke ohne Aufpreis, alle anderen sind metallic und kosten extra (ca. 500€).

Ist aber bei den von mir geprüften C4 genauso, den gibt es sogar nur in Weiß im besonders preiswerten "Cool & Sound"-Modell ohne Aufpreis.

Geschmack im Aussehen muss jeder selbst für sich entscheiden - wir finden gerade den cee´d - wie auch den C4 - außen wie innen ganz gelungen. Dazu beim KIA noch 7 Jahre Garantie und Wartung - da muss Citroen sich noch etwas einfallen lassen, mich wieder als "Amateur-Testfahrer" zu gewinnen. Denn leider war das Wartungs- und Reparaturteam für unseren Citroen nicht wie bei der Rallye-WM von Citroen gestellt und musste nach Auslaufen der aufpreispflichtigen 4-Jahres Garantie von uns bezahlt werden.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
... Denn leider war das Wartungs- und Reparaturteam für unseren Citroen nicht wie bei der Rallye-WM von Citroen gestellt und musste nach Auslaufen der aufpreispflichtigen 4-Jahres Garantie von uns bezahlt werden.

Wie ungerecht! Da hätte ich aber auch den Hersteller gewechselt! :)
Geschrieben

Sagen wir`s mal so: so viel schlechter kann ein Kia gegenüber Citroën schon gar nicht sein, dass Citroën sich nur 2 Jahre Werksgarantie leisten kann!

@ Gernot:

Mein 2003 Pluriel rostet bis jetzt auch noch nicht, obwohl ein anständiger Unterbodenschutz zumindest optisch nicht zu erkennen ist. Durch das lausige Dach wird meiner von oben her durchmodern, was Citroën übrigens kein bischen interessiert. Kulanzbitte auf Dach und Kupplung (nach 30`000 Km !!!) wurde in wenigen Sätzen abgelehnt. Es geht hier um Investitionen für den Kunden von 7`300 sFr. Ich rate deshalb nur noch: KAUFT KEINEN CITROËN!

Vulcan, der jeden Kia- und Hyundaikäufer versteht

Geschrieben

Ich habe mir spaßhalber (da ich mit Grippe herumhäng´) die Kia-Konfiguratoren von A und D angesehen, nur in D gibts das erwähnte 110€-Zusatzpaket - das ich übrigens sofort anklicken, aber als Rabatt weghandeln würde...

Wird in A soviel Salz gestreut, daß es gleich dabei ist - oder sind Kunden in D eher breit, für ein korrosionsloses Fahrzeug einen kleinen Aufpreis zu leisten (glaub ich eher)...?

Ehrlichgesagt bin ich von den Dacia-Preisen so geprägt, daß ich sogar bei Kia finde: Um diesen Preis, bekomm ich ein größeres Auto. Aber die Koreanische Perfektion wird evtl. bei guter Werkstatt vor Ort mitspielen.

Grüße aus Wien, Walter

Geschrieben

bei dacia gibts ueberhaupt keine automatik. faellt also aus.

Geschrieben

Wer heute auf die Kosten achten muß (der Kreis wird immer größer !) kommt an den Angeboten von Hyundai (5 Jahre) und Kia (7 Jahre) nicht vorbei.

Die Autos haben ein gutes, wenn auch etwas langweiliges Design (siehe auch Bestseller Polo/Golf !), Technik ist auf der Höhe, Anschaffungspreis liegt deutlich

unter der europäischen Konkurrenz, Alle weiteren Kosten, sind durch die Garantiezusage sehr überschaubar.... was will man mehr ?

Und wer NUR auf's Geld kuckt, kauft halt den Einstiegs-Dacia. Langzeitqualität scheint da aber auch nicht so doll zu sein.

P.S.: Toyota bietet seit Jahren schon 5 Jahre Garantie - in Luxembourg ! In der Schweiz glaube ich auch. Warum dann "nur" 3 Jahre in D ?

Geschrieben

Ach ja : Was mir die letzten Tage auffällt....

Im gleichen Werbeblock ein Spot für den Golf "schon ab 16990.-" und hinterher für die Kopie von Kia - den Ceed "ab 12990.-"

Noch Fragen ? Wem ist die Meinung des Nachbarn (der sich vielleicht überhauptnicht dafür interessiert...) 4000.- € wert ?

Geschrieben

- Obwohl keiner die technische Ausführung des KIAs kennt, springt man mit dem Brustton voller Überzeugung für die KIA Qualität ein.

Aber du kennst natürlich die KIA Qualität und auch die "Qualität" deren Nutzer? Oder ist das wieder ein vergeblicher Versuch sich selbst zu rechtfertigen weshalb man so eine französische Gurkenmarke fährt? Ist das so ein Reflex weil die VAGler auf die Citroenisten runterschauen, von wegen "so ein Mist" und die Citroenisten jetzt endlich eine Marke gefunden haben die noch schlechter ist und man jetzt auch endlich mal "So ein Mist" rufen kann? Das wir hier echt immer peinlicher.

Mein Gott, niemand zwingt dich einen KIA zu kaufen oder ein Hyundai, aber muss man die Leute die sich eben dafür entscheiden gleich abwerten? Je länger man hier mitliest desto mehr bekommt man den Eindruck, dass es keine schlechte Voraussetzung ist ein wenig Profilneurotiker zu sein wenn man einen Citroen fahren will...

Geschrieben

Kia ist sogar so mies, daß sie die 3 1/2 fache Garantie geben, wie Citroen !

Und somit kommunizieren : "Wir vertrauen unseren Autos und unseren Mitarbeitern !"

Geschrieben

Erstaunlich mit welcher Heftigkeit hier Leute schreiben, die nie im Leben einen neuen Citroën kaufen würden. Weiterhin erstaunlich auf welchem Niveau hier versucht wird zu provozieren.

Je nach Bedarf bietet Citroën das passende Garantie- und/oder Wartungspaket. Allerdings kein True-Coat.

Geschrieben
Leute schreiben, die nie im Leben einen neuen Citroën kaufen würden.

Eine Gruppe, die, wenn man die Situation von PSA sieht, anscheinend immer größer wird.

Geschrieben

Je nach Bedarf bietet Citroën das passende Garantie- und/oder Wartungspaket. Allerdings kein True-Coat.

Das der Kunde aber bezahlen muß !

Dacia bietet auch el. Fensterheber, Klima, mehr als 2 Airbags, Ledersitze, ZV und und und.....

ABER - nicht für 6990.- € !

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich !

Geschrieben

Bezahlen, echt? Wer den Listenpreis bezahlt, bekommt die Garantieverlängerung gratis.

Geschrieben
Eine Gruppe, die, wenn man die Situation von PSA sieht, anscheinend immer größer wird.

Ahja. Den Neuwagen in Deinem Bestand hast Du gekauft, als die Situation von PSA eine andere war. Es ist kein Modell aus der PSA-Palette.

Geschrieben
Bezahlen, echt? Wer den Listenpreis bezahlt, bekommt die Garantieverlängerung gratis.

Wird's hier jetzt albern ?

Wieso sollte ich auf 3000 - 5000 € Rabatt verzichten, um was für 800 € "gratis" zu bekommen.

Aber manche hören den Schuß halt später....

Geschrieben

Ich fahre meinen kleinen 3-Zylinder Diesel seit mittlerweile 6 Jahren jeden Tag 100 KM zur Arbeit und wieder zurück. Er tut einfach, wofür er angeschafft wurde.

Keine Probleme, kein Prestige. Es gibt sicher leisere und komfortablere Fahrzeuge aber it works for me.

Und damit würde als Nachfolger natürlich wieder ein KIA in Frage kommen, leider gibts den kleinen nicht mehr als Diesel.

Geschrieben
Ahja. Den Neuwagen in Deinem Bestand hast Du gekauft, als die Situation von PSA eine andere war. Es ist kein Modell aus der PSA-Palette.

Stimmt, da war das Äquivalent aus dem Hause PSA namens C8 mit im Rennen. Es sprach für mich aber mehr für den Hyundai.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber eben zb. keine zeitgemaesze automatik (wenn man jetzt die garantie-sachen aussen vor laesst). ich denke mal, wenn man in einen citroen und einen kia / hyundai oder dann noch dacia einsteigt, merkt man den unterschied. fuer manche ist es eben so wichtig, dass sie gern signifikant mehr geld dafuer bezahlen - manche brauchen eben einfach ein fortbewegungsmittel mit hinreichend kraft und platz, das nicht ganz haesslich ist.

dirk, fuer dich ist der berlingo das optimum. sowas gibts zb. bei kia nicht (der soul vielleicht, aber das ist eher C3P). auch als nicht-markenfreund kaeme der also ins blickfeld, dann eher als alternative zum touran oder was weiss ich. bei anderen sachen sind halt andere besser aufgestellt. damit sollte man leben koennen, und je nach standing hoffen oder druck machen, dass PSA das besser macht.

bei kombis zb. muss man im vergleich zu anderen fuer den c5 einiges mehr bezahlen, und dabei hat er nicht mal wirklich platz. aber er bietet eben auch ein eigenes fahrgefuehl, und wem das wichtiger ist, der nimmt halt das. um so schlimmer, wenn dann farben und optionen zusammengestrichen statt erweitert werden.

manchmal laesst citroen einen einfach nicht das kaufen, was man moechte.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben
Wird's hier jetzt albern ?

Wieso sollte ich auf 3000 - 5000 € Rabatt verzichten, um was für 800 € "gratis" zu bekommen.

Aber manche hören den Schuß halt später....

Du bist der unfreiwillige Witzbold. Wie begriffsstutzig muss man sein, um aus #38 nicht zu begreifen, dass die bedarfsgerechten Garantie- und/oder Wartungspakete gegen Aufpreis erhältlich sind?

Geschrieben
Erstaunlich mit welcher Heftigkeit hier Leute schreiben, die nie im Leben einen neuen Citroën kaufen würden.

Aha ich verstehe, andere Marken darf ich kritisieren, deren Nutzer beschimpfen ohne diese Autos richtig zu kennen. Um Citroen zu kritisieren muss man die als Neuwagen gekauft haben...Bestechende Logik...

Geschrieben
Um Citroen zu kritisieren muss man die als Neuwagen gekauft haben...Bestechende Logik...

brilliant, das machen wir markenuebergreifend zum allgemeingueltigen grundsatz. dann ist hier endlich wieder ruhe im puff!

(ok, vielleicht wirds dann auch langweilig)

Geschrieben

Reicht es nicht vielleicht auch, wenn man einen kennt, der einen Citroen-Neuwagen gekauft hat ;-) ?