Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, aber eben zb. keine zeitgemaesze automatik (wenn man jetzt die garantie-sachen aussen vor laesst). ich denke mal, wenn man in einen citroen und einen kia / hyundai oder dann noch dacia einsteigt, merkt man den unterschied. fuer manche ist es eben so wichtig, dass sie gern signifikant mehr geld dafuer bezahlen - manche brauchen eben einfach ein fortbewegungsmittel mit hinreichend kraft und platz, das nicht ganz haesslich ist.

dirk, fuer dich ist der berlingo das optimum. sowas gibts zb. bei kia nicht (der soul vielleicht, aber das ist eher C3P). auch als nicht-markenfreund kaeme der also ins blickfeld, dann eher als alternative zum touran oder was weiss ich. bei anderen sachen sind halt andere besser aufgestellt. damit sollte man leben koennen, und je nach standing hoffen oder druck machen, dass PSA das besser macht.

bei kombis zb. muss man im vergleich zu anderen fuer den c5 einiges mehr bezahlen, und dabei hat er nicht mal wirklich platz. aber er bietet eben auch ein eigenes fahrgefuehl, und wem das wichtiger ist, der nimmt halt das. um so schlimmer, wenn dann farben und optionen zusammengestrichen statt erweitert werden.

manchmal laesst citroen einen einfach nicht das kaufen, was man moechte.

Ja, der Berlingo ist immer noch erste Wahl für mich. Ich sitze relativ hoch, die Frontscheibe ist relativ "steil" und die Übersichtlichkeit ist ausreichend. Das EGS6 harmoniert sehr gut mit meinem ruhigen und vorausschauenden Fahrstil.

Wenn Citroën nichts, zu den eigenen Erwartungen, passendes im Angebot hat, dann ist das eben so. Der Markt bietet genügend Alternativen.

Eine HP wäre mir einen Aufpreis von 1500 Euro wert gewesen. Es geht auch ohne, ich empfinde das Fahrwerk des Berlingo als ausgewogen und sehr sicher.

Geschrieben
Du bist der unfreiwillige Witzbold. Wie begriffsstutzig muss man sein, um aus #38 nicht zu begreifen, dass die bedarfsgerechten Garantie- und/oder Wartungspakete gegen Aufpreis erhältlich sind?

Ich versuche mal nicht auf das persönlich angreifende Niveau deines Beitrags zu rutschen. Garantieren kann ich es aber nicht.

Genau darum geht es doch ! Bei Citroen bekomme ich auch viel Garantie, wenn ich will. Aber nicht freiwillig, als Leistung des Herstellers.

ICH bezahle das ! Nicht der Hersteller. Der Hersteller vertraut seinem Produkt maximal 2 Jahre. Alles weitere Risiko wälzt er auf eine Garantieversicherung

und auf den Kunden ab. Vertrauen geht anders.

Nämlich ohne wenn und aber einfach von sich aus 5 oder 7 Jahre Garantie geben und zu sagen "Wir haben Vertrauen in unser Produkt und wenn es

doch mal nicht so ist, dann mußt Du lieber Kunde nicht in deinen Geldbeutel greifen und kannst schonmal auf deinen nächsten KIA sparen."

Und Cit spielt halt nicht in der Liga, wo man das Auto trotz mäßigem Service kauft, weil es technisch so weit vorraus ist, oder vom Design.

Die Konkurrenz heißt halt Kia, Opel, Ford, Mitsubishi & Co.

Und jetzt erzähle mir - lieber Auto nom doch mal bitte wo ich was falsch verstanden haben soll ?

Geschrieben

Als ob die Garantie nicht in den Kik Preis einkalkuliert wäre. Keine Ahnung, wie man so naiv sein kann.

Geschrieben
Aha ich verstehe, andere Marken darf ich kritisieren, deren Nutzer beschimpfen ohne diese Autos richtig zu kennen. Um Citroen zu kritisieren muss man die als Neuwagen gekauft haben...Bestechende Logik...

Jeden Tag mehrfach ein Konsumprodukt zu kritisieren, welches nicht in der persönlichen Auswahl vorkommt, wirkt auf mich, diplomatisch ausgedrückt, krank.

Würde Citroën unter menschenverachtenden Bedingungen produzieren und würde genau das thematisiert, dann wäre ich auch dabei. Ist aber nicht so.

Woher kommt also der Hass auf Citroën? Weil die sich nicht persönlich an euch wenden, nach eurem Wunschauto fragen und euch das kostenlos bauen?

Warum bist Du mit dieser Haltung nicht in einem anderen Marken-Forum unterwegs? Warum muss es das ACC Forum sein?

Mir ist es völlig fremd, in einem anderen Markenforum unterwegs zu sein und permanent deren Produkte schlecht zu schreiben.

Geschrieben
Als ob die Garantie nicht in den Kik Preis einkalkuliert wäre. Keine Ahnung, wie man so naiv sein kann.

Nur weil es der Hersteller einkalkuliert, ist das Angebot also per se unattraktiv?

Geschrieben

Natürlich ist sie das ! Aber ZUDEM ist die Karre dann noch wesentlich günstiger, als ein vergleichbarer Europäer !

UND JETZT LASS' BITTE DIE PERSÖNLICHEN ANFEINDUNGEN !!!

Geschrieben
Jeden Tag mehrfach ein Konsumprodukt zu kritisieren, welches nicht in der persönlichen Auswahl vorkommt, wirkt auf mich, diplomatisch ausgedrückt, krank.

Das drucke Dir mal aus.... ;-)

Geschrieben
Natürlich ist sie das ! Aber ZUDEM ist die Karre dann noch wesentlich günstiger, als ein vergleichbarer Europäer !

UND JETZT LASS' BITTE DIE PERSÖNLICHEN ANFEINDUNGEN !!!

Wesentlich kann nicht sein, es sei denn Du vergleichst mit deutschen Hochpreisautos.

7 Jahre Garantie, wie oft muss man zur Inspektion um die Garantiebedingungen zu erfüllen?

Als gelernter Kaufmann bin ich in der Lage nicht nur den Anschaffungspreis in die Kalkulation einzubeziehen. Was kosten neue Reifen, welche Reifen sind ab Werk montiert (Citroën = grundsäztlich Michelin), was kostet eine Inspektion, Steuer, Versicherung, etcpp.

Unter Einbeziehung all dieser Faktoren gibt es mit Abstand kein vergleichbares Angebot zu meinem Berlingo.

Dir sind z. B. 128 Kik PS lieber als 110 PS im C3 Picasso, wie Du an anderer Stelle geschrieben hast. Mir genügen die 92 PS im Berlingo völlig. Zumal ich die bisher nicht einmal abgerufen habe.

Geschrieben

Ok, abgemacht, dann hältst du aber in Zukunft bei allen Themen in denen die Begriffe Audi, VW etc. vorkommt auch einfach den Mund.

Warum bist Du mit dieser Haltung nicht in einem anderen Marken-Forum unterwegs? Warum muss es das ACC Forum sein?

Stell dir vor, dass bin ich sogar. Allerdings kann man da auch Fremdmarken loben und die "Eigenmarke" kritisieren ohne das da gleich so Markenajatollahs nach Luft schnappen.

Geschrieben

Unter Einbeziehung all dieser Faktoren gibt es mit Abstand kein vergleichbares Angebot zu meinem Berlingo.

Mal ehrlich: Autokauf ist selten wirklich rational. Da gefällt was und dann fangen wir Menschlein an die Dinge so zu sehen, wie wir sie brauchen. Da rechnet man dann, oft gar nicht bewusst, auf ein eigentlich schon feststehendes Ergebnis hin. Siehe da: Plötzlich gibt es ja auch von der ratio her anscheinend keine Alternative.... :-)

Geschrieben
Ok, abgemacht, dann hältst du aber in Zukunft bei allen Themen in denen die Begriffe Audi, VW etc. vorkommt auch einfach den Mund.

Stell dir vor, dass bin ich sogar. Allerdings kann man da auch Fremdmarken loben und die "Eigenmarke" kritisieren ohne das da gleich so Markenajatollahs nach Luft schnappen.

Zu 1: Vergiss es. Das dient lediglich der Annäherung an die Wahrheit.

Zu 2: Lass mich raten, irgendein Saab Forum, eine tote Marke, die schon immer nur von Rollkragenpullovertragenden Oberstudienräten oder Gartenhausarchitekten gefahren wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Von "an anderer Stelle" : Nein - mir wären - rein vom Motor her - sogar die 92 PSA-PS lieber, als die 128 von Kia !

Allerdings nicht das Gesamtpaket ! Und ich bin meistens in einem Gesamtpaket unterwegs und nicht nur mit Einzelkomponenten.

Sonst könnte man ja das Beste aus allen Welten zusammenbasteln - nach individuellen Vorlieben.

Da das nicht geht, geht man den für sich "besten" Kompromiß ein.

So kauft man denn, wenn nötig für 110.- € U-Boden-Schutz oder 3 Jahre Garantie für 800.- € . Jeder wie er mag und rechnen gelernt hat.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Endlich sind wir wieder bei den 110.- € für den U-Schutz. Thema durch, bitte schließen.....

Geschrieben

Och nö ! Grad hab ich mir Chips und Bier geholt !

Geschrieben
Von "an anderer Stelle" : Nein - mir wären - rein vom Motor her - sogar die 92 PSA-PS lieber, als die 128 von Kia !

Allerdings nicht das Gesamtpaket ! Und ich bin meistens in einem Gesamtpaket unterwegs und nicht nur mit Einzelkomponenten.

Sonst könnte man ja das Beste aus allen Welten zusammenbasteln - nach individuellen Vorlieben.

Da das nicht geht, geht man den für sich "besten" Kompromiß ein.

So kauft man denn, wenn nötig für 110.- € U-Boden-Schutz oder 3 Jahre Garantie für 800.- € . Jeder wie er mag und rechnen gelernt hat.

128 Power-PS hast Du geschrieben. Gegen Aufpreis gibt es bis zu 3 zusätzliche Jahre Garantie. In der Summe sind das 5 Jahre.

Geschrieben
Zu 1: Vergiss es. Das dient lediglich der Annäherung an die Wahrheit.

Zu 2: Lass mich raten, irgendein Saab Forum, eine tote Marke, die schon immer nur von Rollkragenpullovertragenden Oberstudienräten oder Gartenhausarchitekten gefahren wurde.

Hauptsache du hast deine Vorurteile...und ich dachte bisher immer Entenfahrer wären gar nicht so Spießer.

By the way, der Oberstudienrat fährt Volvo...und das auch nur in den USA. In D soll ja Citroen das häufigste Auto unter Lehrern sein...

Geschrieben
Och nö ! Grad hab ich mir Chips und Bier geholt !

Bier am frühen Nachmittag? Bedenklich.

Geschrieben

Gnihihi. Dereinst werden sie drüben über dieses Froum sagen: Ach, ein Citroën-Forum. Eine tote Marke nur für Lehrer, Freiberufler und kreative Exzentriker (oder so :) )

Geschrieben
128 Power-PS hast Du geschrieben. Gegen Aufpreis gibt es bis zu 3 zusätzliche Jahre Garantie. In der Summe sind das 5 Jahre.

Das hast Du jetzt schön herausgearbeitet !

Wo ist dein Problem damit ?

Geschrieben

Versuch es mal mit Power-Bier, dann musst Du nicht soviel pullern.

Geschrieben

Hatten wir eigentlich schon Mazda mit 8 Jahren Garantie erwähnt? Als Aktion gibt es das auch für diesen Zeitraum mit Wartung inklusive.

Es wird also in diesem Themenbereich mit harten Bandagen gekämpft. Von daher wäre es garantiert sehr werbewirksam wenn Citroen da mehr bieten würde als das

derzeit der Fall ist.

Geschrieben
Versuch es mal mit Power-Bier, dann musst Du nicht soviel pullern.

Versuch's mal mit IQ - dann wirst Du auch ernstgenommen !

Geschrieben
7 Jahre Garantie, wie oft muss man zur Inspektion um die Garantiebedingungen zu erfüllen?

aller 2 jahre oder 30tkm (je nach dem, was zuerst eintritt). das kann je nach modell ein bisschen variieren, aber die 2013er haben eigentlich (bis auf den picanto soweit ich weiss) diesen zyklus.

die notwendigkeit der verballhornung anderer markennamen, um eine vermeintliche ueberlegenheit wahrzunehmen, spricht baende. da ist wohl sowas wie auto-suggestion :D

Geschrieben
Ist das so ein Reflex weil die VAGler auf die Citroenisten runterschauen, von wegen "so ein Mist" und die Citroenisten jetzt endlich eine Marke gefunden haben die noch schlechter ist und man jetzt auch endlich mal "So ein Mist" rufen kann?

... dass es keine schlechte Voraussetzung ist ein wenig Profilneurotiker zu sein wenn man einen Citroen fahren will...

Ich kann ja absolut nichts Schlimmes darin entdecken, von Autos keine Ahnung zu haben oder auch sich nicht sehr dafür zu interessieren - ich nehme das in Teilen sogar für mich in Anspruch...

Auch kommen Viele zu ihrem Auto, wie die Altfrau zur Tochter.

An vielen Autos gibt es Faszinierendes zu entdecken und, von mir aus, auch zu bewundern. ( wenn es nur der Preis ist - naja...)

Aber diese echt überzeugten Audi- und VW-Fahrer sind tatsächlich eine harte Prüfung für meinen Gleichmut... :)

Andererseits ist ihre totale Fassungslosigkeit immer erbauend, wenn man ihnen klarmacht, wie weit man sie in ihren Autos von jeglicher technischen Führerschaft entfernt sieht. Die Qualität steht für sie absolut außer Frage, und natürlich stammeln sie die einem die typischen Tests runter.

Das ist bei Seat- oder Skoda-Fahrern (also immer die, die bewusst gewählt haben) durchaus genauso (VW-Technik!), aber die bekommen den Kopf zumindest so weit auf, nicht völlig am 'Original' zu kleben.

Diese Gruppe der A&V-Fahrer ist durchaus heterogen, das geht von den 'Waffenschmiede Wolfsburg'-Intellektuellen bis zu den omnipotenten Geschäftsleutchen (was in ihrem Bereich durchaus zutreffen kann...)

Allen gemeinsam ist aber eine Überhöhung des 'Deutschen', von ganz dumpf bis 'unsere Wirtschaft'.

Jedenfalls sind es diese Menschen die dann wohl meine Profilneurose befeuern. :) Da stehe ich zu.

(ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass jeder irgendeine Profilneurose spazieren führt... :))

Was die koreanischen Hersteller angeht: bis jetzt kopieren sie noch ziemlich, technisch wie auch vom Design. Das kann sich natürlich schnell ändern. Ich setzte sie jedenfalls (noch) nicht mit den japanischen Herstellern gleich und finde die Autos zu teuer.

._.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ist doch ganz egal welchen namen die firma hat. mal die citroen brille absetzen. auch andere firmen bauen praktische autos.