Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei KIA hatten wir uns auch den Sportage gleich mal angeguckt, der wirkt dagegen innen von den Armaturen her nicht so schön wie z.B. der preiswertere Cee´d.

der ist halt 2 jahre aelter, das merkt man. allerdings ist das navi z.b. das gleiche, soweit ich weiss.

…ausserdem: sportage! SUV! das ist doch… also wirklich mal! ich glaube, da biste mit dem c'eed besser dran (mehr platz, weniger verbrauch). es sei denn, du musst oefter mal durch den wald foerstern.

Geschrieben

Ich bin da tolerant, schließe so ein SUV nicht gleich gänzlich aus. :D

Der Sportage sieht ja ganz gut aus und auch die erhöhte Sitzposition hat was, der Allradantrieb auch. Als "gefühlter direkter Nachfolger" von Carlos Sainz benutz ich notgedrungender Maßen auf dem Weg zur Arbeit (jede Fahrt eine neue Rallye-Prüfung im automobilen Wahnsinn auf dieser Strecke) nach Berlin auch mal Schotterpisten und Wege fernab des Asphalts, blieb letztes Mal auch deshalb vor einer Riesenpfütze stecken. Also ich brauch sowas eigentlich schon!! Wirklich.

Dagegen natürlich der erhöhte Spritverbrauch und insgesamt der Mehrpreis lassen den Sparfuchs wieder hervorkommen, so dass ein normaler Kleinwagen dann doch das Richtige für uns ist. Aber gucken darf man ja wohl mal!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

das segment ist auch generell nix fuer sparfuechse, der sportage allerdings im vergleich zu den auf dem markt verfuegbaren optionen ein sehr gutes angebot.

allradantrieb gibts aber nur mit den groesseren motoren, der billigste AWD ist der 2.0cvvt fuer 25.060. und der schluckt. der kleine 2.0crdi zuegelt sich wohl ein wenig, aber … dann kommt noch die uebersichtlichkeit, der platz, …

Also ich brauch sowas eigentlich schon!! Wirklich.

so geht's los, und ploetzlich reicht der platz, und SO unuebersichtlich ist er ja dann nicht… ;)

Geschrieben

Ui, ui, ui !

Das geht jetzt aber hier in die völlig falsche Richtung !

Aus dem bashing-thread gegen die bösen Koreaner wird jetzt hier plötzlich ne objektive Kaufberatung....

*kopfschüttel*

Geschrieben (bearbeitet)

Und Cee´d und i30 sollen "Zwillinge", also baugleich sein? War mir noch nicht bekannt, werde ich aber mal darauf achten.

Ja, wenn nicht eineiig, dann zweieiige ;) .Der Kia wird in der Slowakei und der Hyundai in der Tschechei gebaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee%E2%80%99d

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i30

Vergleichstest:

http://www.autobild.de/artikel/kia-cee-d-hyundai-i30-test-3501978.html

Beim Vergleich die 110 € für das Protection-Plus nicht vergessen.

Um die Diskussion weiterzuführen: Klarer Preisvorteil also für den Kia? Nur scheinbar, denn bei genauem Hinsehen erweist er sich als eine echte Mogelpackung....Eine schlichte Beifahrersitz-Höhenverstellung (im i30 aufpreisfrei) gibt es nur in Verbindung mit der besseren Ausstattung Spirit – so gesehen für stolze 3600 Euro zusätzlich.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
....Eine schlichte Beifahrersitz-Höhenverstellung (im i30 aufpreisfrei) gibt

wobei man so eine Beifahrersitz-Höhenverstellung eigentlich nur braucht, wenn man im Auto mal po...en will

aber lassen wir das, bevor hier noch ne fidele Brüderle-Diskussion beginnt :D

Gruß HD

Geschrieben

ich hab mir das ganze mal von vorn bis hinten durchgelesen und ab der mitte hat sich einiges angesammelt was ich hätte sagen wollen.

ich belasse es aber lieber bei kopfschütteln.

Geschrieben

ach komm, lass raus. das hat so unsachlich angefangen, da kannste jetzt auch nix mehr versauen. es sei denn, du kommst mit fakten

Geschrieben (bearbeitet)

Fakten?

Kia hat weniger Buchstaben im Namen als Citroën.

Mir tut die Gemeinde hier langsam leid.

Ein Bashing- oder Häme-Thread jagt den anderen.

Ohne die PSA Krise, nähm ich mal an: Who cares Kia?

Niemals wäre solch ein Thread - oder die vielen anderen

Bashing-Threads denkbar gewesen.

Wenn was hilft, die Schwierigkeiten von PSA zu verarbeiten,

dann sicher doch nur die Auseinandersetzung.

Aber der Stil stimmt zu oft nicht mehr. Fast schon hemmungslos... :)

Hey, Corsadreck als Einleitung. Gernot. Das finde ich nicht elegant.

Will's mal nett sagen. Auch Dirk kenne ich nicht wieder.

Markensoldat ist ja OK. Aber mit Stil. OK, ein supercooler Joke war dabei.

Das Problem liegt nicht wirklich außen.

Vielleicht ist ja nicht nur PSA festgefahren.

Citroën wird nicht untergehen. Die DS-Linie ist richtig. Hat nur den falschen Namen.

Sie hätten auch stoëlzere Citroën sein können. Alle Citroën so, dann würde keiner Kia

fürchten und bashen.

Peugeot fiel selbst DS zu spät ein, war insgesamt ein schlechter Leader.

Vielleicht kauft Hyundai mal den Laden. Das müsste nicht schlechter sein.

Vielleicht dürfte Citroën unter Hyundais auftrebender Kraft seine avantgardistische Tradition

auch wirklich wieder umsetzen. Peugeot dürfte französchen Barock wiederbeleben.

Der frankophile "Lexus" als Gegenstück zu ABML?

Nur eine Vision. Vielleicht ist Kia irgendwann hier ganz beliebt.

Man denke an den Flirt mit Mitsubishi und den hiesigen dann doch

recht interessierten und positiven Umgang mit der japanischen Marke.

Ja, ich wollte hier auch erst nichts schreiben.

Aber so viele Bashing-Threads mit ihren verbalen Entgleisungen in letzter Zeit.

Das macht keine Freude.

Nur Mut, nicht verzweifeln!

Und einigermaßen die Form bewahren. ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo,

die Ausdruckswesie hier orientiert sich am Zerrbild der Marken Peugeot und Citroën in der Presse. Da findet DS3 Cabriolet in der AMS auf einer halben Seite statt, RCZ hat in der AB eine verünglückte Fahrwerksabstimmung (im anderen Fall wäre es ein Boulevardgleitermöchtegernsportwagen) usw.

Der Corsa ist Dreck, da gebe ich nur die Meinung der Fahrerin wieder (immerhin seit Jahrzehnten Opel Fahrerin).

Und was bitte ist Bashing? Hat das Ding nun einen Rostschutz oder nicht? Ich erzähle da doch keine Märchen.

Gernot

Geschrieben

Ja, er hat einen Rostschutz ( Unterboden + Hohlraumversiegelung ) ab Werk. So wie das bei jedem Auto heutzutage der Fall ist. Darüberhinaus kann man noch einen zusätzlichen U-Schutz ordern. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Geschrieben
Da findet DS3 Cabriolet in der AMS auf einer halben Seite statt, RCZ hat in der AB eine verünglückte Fahrwerksabstimmung (im anderen Fall wäre es ein Boulevardgleitermöchtegernsportwagen) usw.

s6ph7ba8.gif

Geschrieben
Durchaus, vielleicht ist das Thema "Auto" in Deutschland einfach zu emotional besetzt. Man muss in einem Citroenforum auch nicht von anderen Marken schwärmen, allerdings kann man sich irgendwie aber neutral äußern ohne gleich abwertend zu werden. Besonders im Kontext der eigenen Ansprüche...

OK, da haben wir uns zumindest ausreichend angenähert, denke ich. :)

die Ausdruckswesie hier orientiert sich am Zerrbild der Marken Peugeot und Citroën in der Presse.

Kann ich nachvollziehen. Man muss aber auch sehen, dass sich das auf D-Land beschränkt.

Und das wird sich auch nicht ändern. Es sei denn man 'Enteignet Springer'! :)

Mit welcher Heftigkeit Manche aber die Wiederentdeckung längst überwunden geglaubter automobiler 'Qualitäten' hier reindrücken, irritiert mich auch sehr. Da fehlt jedes Abstraktionsvermögen vom eigenen 'Geschmack'.

._.

Geschrieben

Die verkaufen doch tatsächlich einen "Sorento XM". So ein Frevel! *GRMPFFL*

Geschrieben

Gestern konnten wir mal Hyundai i30 und KIA dee´d bei einem Autohaus direkt nebeneinander vergleichen. Also es sind wirklich baugleiche Fahrzeige, wie zahlreiche Fahrzeuge beider Hersteller.

Beim i30 und somit cee´d ist uns nun aber die hohe "Schulterlinie", insbesondere an den Fondtüren, aufgefallen. Dadurch können Kinder oder kleinere Personen gar nicht ordentlich aus dem Auto gucken! Das kann vielleicht kaufentscheidend werden, müssen wir noch abwägen.

Ansonsten fiel uns der Hyundai ix20 (=Kia Venga) auf. Nicht ganz so stylisch und modern wie die reinen Limousinen, aber zweckmäßiger und größere Fenster hinten. Na mal sehen, wie es weiter geht.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
....nun aber die hohe "Schulterlinie", insbesondere an den Fondtüren, aufgefallen. ....

Leider eine derzeitige Unart vieler Designer.... Nur noch Sehschlitze vorzusehen (Blech ist leichter als Glas..) - deswegen fallen viele Fahrzeuge bei mir schon beim Probesitzen aus meinem persönlichen Raster heraus. Wenn das ganze noch mit den modernen kleinen Motoren gekoppelt wird, wende ich mich dann endgültig ab. Trotz eines etwas höheren Kraftstoffverbrauchs ist mir z.B. ein Diesel mit 2 ltr. Hubraum und 140 PS lieber als die gleiche Leistung aus 1,6 oder 1,7 ltr. Hubraum herauszuholen. Bei hohen Laufleistungen sind es meistens die Motoren mit geringer Literleistung, die weniger Ärger machen.

Geschrieben

Welcher Wagen soll den ersetzt werden? Der C5 oder der Corolla? Ich habe mir kürzlich beim Freundlichen hier im Ort, der seit geraumer Zeit Citroen nur noch als Agentur für die Commerce in Stuttgart vertreibt, nebenbei bis Ende 2011 Chrysler/Jeep Vertragshändler war (macht er seit der Restrukturierung von Chrysler / Lancia jetzt auch nur noch als Agentur für einen großen Stuttgarter Händler) und seit einiger Zeit KIA - Vertragshändler ist den C´eed SW angesehen. Das Auto ist echt nett geworden und lockt mit guten Preisen. In Vollausstattung liegt er bei knapp 30k Liste. Mal ungeachtet möglicher Rabatte: der C4 liegt voll bei irgendwas um die 34k - gibts nicht als Kombi, hat aber dafür den vermutlich besseren Diesel. Den Golf kriegt man spielend in die Region 40k+. Den Astra übrigens auch.

Gestern konnten wir mal Hyundai i30 und KIA dee´d bei einem Autohaus direkt nebeneinander vergleichen. Also es sind wirklich baugleiche Fahrzeige, wie zahlreiche Fahrzeuge beider Hersteller.

Geschrieben
Gestern konnten wir mal Hyundai i30 und KIA dee´d bei einem Autohaus direkt nebeneinander vergleichen.

Ansonsten fiel uns der Hyundai ix20 (=Kia Venga) auf. Nicht ganz so stylisch und modern wie die reinen Limousinen, aber zweckmäßiger und größere Fenster hinten. Na mal sehen, wie es weiter geht.

Passend wurde in AUTO-Strassenverkehr ein Kombi-MiniVan-Vergleich gemacht. U.a.Cee´d/ Venga und Astra/ Meriva.

An die "Gewinner" kann ich mich nicht erinnern, aber an die vergleichsübergreifende Aussage: Der Cee´d hinten weniger Platz als der Astra.

Ronald

Geschrieben

Beim i30 und somit cee´d ist uns nun aber die hohe "Schulterlinie", insbesondere an den Fondtüren, aufgefallen. Dadurch können Kinder oder kleinere Personen gar nicht ordentlich aus dem Auto gucken! Das kann vielleicht kaufentscheidend werden, müssen wir noch abwägen.

Wir haben in der Familie einen C6 und eine Guilietta von Alfa. Der Alfa macht mehr Spaß! Aber seine hohe Gürtellinie und die bescheidene Rundumsicht (nur gut nach vorne) sind im alltäglichen Fahrbetrieb ein echtes Handikap, ja sogar teilweise gefährlich. Wenn der Citroen-Händler sich nicht so blöd angestellt hätte und der C4 innen nicht etwas citröniger gewesen wäre, wärs ein C4 geworden.

Geschrieben

Der Corolla soll (mehr oder weniger) ersetzt werden. Denn eigentlich bleibt er, als zuverlässiger Pannenwagen. Und mit einem Drittfahrzeug kann man sich mehr Zeit lassen zum Reparieren der anderen (den Neuen dann natürlich nicht, sondern den C5).

@Donkey: Deine Preisvorstellungen sind lustig! Bei uns soll der Wagen nicht mehr als 11-13 T€ kosten. Sind dann natürlich die Modelle mit Hilfsmotor (1,4l Benziner und ca. 100PS), aber auch schon mit etwas Ausstattung. Nichts zum Bäume ausreißen, eben nur für den Kurzstreckenverkehr zur Arbeit.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hä? Heute steckte der Wurm drin...

An die "Gewinner" kann ich mich nicht erinnern, aber an die vergleichsübergreifende Aussage: Der Cee´d hinten weniger Platz als der Astra.

Also: der Cee`d hat im Fond weniger Platz als der Astra. Ok. Aber wo bleibt hier die vergleichsübergreifende Aussage?

Wenn der Citroen-Händler sich nicht so blöd angestellt hätte und der C4 innen nicht etwas citröniger gewesen wäre, wärs ein C4 geworden.

Demnach müsste der C4 ein zu citröniges Interieur haben, worauf Du Dich gegen ihn entschieden hast...

Der Corolla soll (mehr oder weniger) ersetzt werden. Denn eigentlich bleibt er, als zuverlässiger Pannenwagen.

Immer zuverlässige Pannen? Wie geht denn das? ;)

Lustig...

Wir haben in der Familie einen C6 und eine Guilietta von Alfa. Der Alfa macht mehr Spaß!

Wenn dem so ist, dann nur her mit dem langweiligen C6 ;)

Vulcan

Geschrieben

@Donkey: Deine Preisvorstellungen sind lustig!

Nee, überhaupt nicht. Damit wollt ich nur die Relationen klar machen. Ich finde die über 10k Differenz am oberen Ende machen deutlicher als die 3k Differenz in der Basis.