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Geschrieben

Ich geniesse jeden morgen das schoene Hochpumpen und erfreue mich davor der Flachheit des Wagens....dabei kommt mir nicht selten der gedanke, dass Anti-Sink dieses anfaengliche Gefuehl ja zunichte gemacht habt.

Findet Ihr das nicht auch sehr Schade? meiner Meinung ist dadurch ein ganzes Stueck Kult abhanden gekommen...

Gruss

Xantia X1, BJ 93: Am Muthe haengt der Erfolg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mit AntiSink muß ich mich morgens nicht in den Wagen "plumpsen" lassen. Und wenn ich das doch will, dann kann ich den Wagen ja dennoch am abend vorher per Hebel tiefer stellen.

AntiSink soll über Kult ja/nein entscheiden? Naja, wers meint...

Gruß

Geschrieben

die sehen so wunderbar schlafend aus...

das ist das wahre...

gruss, mike (der sich lieber in den sitz fallen laesst, als hp kuenstlich zu verleugnen...)

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

irgendwie ist schon was dran ..... ! Mein X2 V6 bleibt ja auch oben und es stimmt schon, es ist ein typisches Citroen-HP-Merkmal weniger :-( . Aber von vielen ist das wahrscheinlich auch nicht gewollt und stösst auf völliges Unverständnis. Ich vermute es ist auch ein Zugeständnis der Marketing-Strategen, um den potentiellen Kunden die Scheu vor der Citroen HP-Federung zu nehmen. Individualität ist halt nicht mehr wirklich gefragt.

Gruß

Michael

Geschrieben

...so wie bei Diravi-Abschaffung oder der Einführung der Hupenbedienung nach ADAC-Wünschen?

(zeter, zeter!)

Geschrieben

"...oder der Einführung der Hupenbedienung nach ADAC-Wünschen?" wobei danach von namhaften Automobilzeitungen der Verlust der Individualität bemängelt wurde!

Gruß, Sven

Geschrieben

Na ja, AntiSink heißt nicht, dass sich der Wagen überhaupt nicht absenken würde, so ca. 5-8 cm sind es immerhin. Dafür gibt es nach dem Starten keine Wartezeiten mehr, da immer ein hydraulischer Restdruck vorhanden bleibt. So leuchtet bei meinem Y4 das Stopplicht auch nicht länger als geschätzte 3 Sekunden (nach 1 Nacht Stehpause), dann sind zumindest Bremsdruck und Servolenkungsdruck voll da. Wenn du auf der Bremse bleibst, schießt das Heck nach weiteren geschätzten 10 Sekunden jedenfalls ordentlich spürbar in die Höhe, sobald man vom Pedal latscht.

Wenn ich hingegen in Tiefststellung abgestellt habe, dauert das Manöver durch die etwas leistungsschwächere 6+1-Pumpe doch etwas zu lange (nach längerer Standzeit zwischen 40 und 50 Sekunden), bis er wieder auf Niveau ist.

Für das größte Manko von AntiSink halte ich eher die Tatsache, dass die regelmäßige "LHM-Selbstschmierung" der Federbeine eben nur unzureichend erfolgen kann, was bedeutet, dass ich zumindest 1x die Woche den Wagen von Tiefst- in Höchststellung fahren muss. Das hält auch die Korrektorenansteuerung beweglich. Auch hier gilt der alte Spruch: Wer rastet, der rostet bzw. Use it or loose it! ;-) lg ...hannes

Geschrieben
JörgRowohlt postete

... oder der Einführung der Hupenbedienung nach ADAC-Wünschen?

(zeter, zeter!)

Und gerade das finde ich als grösseres Unfallrisiko. Beispiel:

Komme an eine Kreuzung, ich habe Vorfahrt, sehe einen, Vorfahrtzubeachteten, kommen, und schätze ab, dass der mich nicht beachtet, hupe ich, und bremse. Wenn aber das alles nicht reicht und es kracht, habe ich die Hand, oder einen teil AUF dem Lenkrad, und dann staucht mir es diese Gliedmassen, wenn sie nicht gleich gebrochen werden.

Aber ich 'muss' nun (firmenbedingt) ein Auto mit "Hupenbedienung nach ADAC-Wünschen" fahren.

Geschrieben

Also, ich muß jeden Morgen erstmal so 20-30sec. warten bis das rote Licht ausgeht, und danach steht der X2 auf. Ist das etwa nicht normal? Hab den seit nem Jahr und das war von Anfang an so.

Das mit der Hupe am Blinkhebel hat mit beim ZX auch besser gefallen. Versteh auch nicht warum bei den ADAC-Tests sowas immer bemängelt wird...

Geschrieben

Hi Alex 20-30sec sind zu lange.

Meiner braucht früh so 8-10sec. Solltest du Filter reinigen, oder je nach Kilometerstand schon LHM wechseln.

Geschrieben

Ein Wagen, der sich schlafen legt, das hat was. Besonders beim XM sieht es sehr erhaben aus, wenn er sich hoch pumpt. Aber mein Xantia mit Antisink fährt auch jeden Morgen einige Zentimeter hoch, wie Hannes schon richtig angemerkt hat. Und er bewegt sich schließlich auch an der Ampel beim "auf der Bremse stehen", bzw. loslassen. Und er klackt ja auch manchmal im Innenraum.

Völlig richtig ist auch, dass der Antisink-Xantia wegen der schwächeren Pumpleistung merklich länger braucht, um von unterster Stellung hochzufahren. Der X1 ohne Antisink meines Arbeitskollegen ist auf jeden Fall immer schnell oben.

@ Aalex76: Bei meinem X1 (1997) dauert es nach einer Nacht ca. 5 Sekunden, bis die Stop-Leuchte erlischt. Danach hebt er sich relativ rasch und kontinuierlich hinten (immer) und manchmal auch vorne an (weniger als hinten).

Geschrieben

Dat mit der Pumpe sollte ja zu ändern sein...

Aber zum Xantia passt das aufstehen nicht so sehr, ist man halt nicht gewohnt. Bx auf dem Bauch einfach geil.

Antisink hat aber auch einen Vorteil: der Fahrzeugboden ist weiter vom feuchten laubbedeckten Straßenbelag entfernt...

Geschrieben

ich finds auch nett, wenn sie sich schlafen legen;

vor allem die CX die erstmal ne Weile dastehen als ob ne Tonne Gewicht im Kofferraum liegt........

Schade drum

Schade um die Diravi

Schade um die Hupe im Blinkerhebel (Renault hats besser gelöst)

Schade um die Lupeninstrumente

Ganz ehrlich, würde Cit heute einen C5 (der mir nicht gefällt, aber halt momentan die einzige Vergleichsgrösse ist....) ohne Antisink anbieten - kein Problem; Diravi gegen Aufpreis - wärs mir wert; HP nicht mit Sportstellung sondern extra weicher Komfortstellung - dann hätten sie langsam das Modell, mit dem sie Neukunden hinterherrennen könnten ohne die alten Freunde der Marke zu vergraulen.

Geschrieben

Ehrlich gesagt verzichte ich gerne auf derartigen "Kult". Ich bin froh, daß mein C5 nicht nur Antisink hat, sondern dank der elektrisch betriebenen Pumpe auch schon vor dem Starten die restlichen cm hochgeht. Mich hat es bei Xantia und v.a. BX immer ziemlich genervt, zu warten bis endlich die STOP-Anzeige ausgeht und ich losfahren konnte.

Aber bitte, jedem das Seine.

Alex

Geschrieben
c5alex postete

Mich hat es bei Xantia und v.a. BX immer ziemlich genervt, zu warten bis endlich die STOP-Anzeige ausgeht und ich losfahren konnte.

Aber bitte, jedem das Seine.

Sehe ich ähnlich. Mein Xantia steht in einer Duplex-Garage, und da nervt es schon immer etwas, dass ich ihn 20 Sekunden lang laufen lassen muss, damit er sich vorn so weit erhebt, dass beim Ramperunterfahren nicht der vordere Abschlepphaken aufsetzt.

Aber es gibt schlimmeres. Früher hatten IMHO Citroenhändler immer so einen Schrottplatz-Touch, weil die Autos vor der Tür alle so aussahen, als seine die Achsen gebrochen ;-)

Frank

Geschrieben

Stimmt, aber genau das hat sie mir nahegebracht: das Geheimnis. ich freue mich auf aufstehende CXe-- es ist mehr (ja, ich gestehe), die Show. Kinder zeigen, Eltern rätseln, Teenies lächeln... . Doof, aber das kann kein anderes Auto. Komentar: "Daß die das ímmer noch draufhaben!.... Hab' ich nicht gewußt!"

Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Hi Alex 20-30sec sind zu lange.

Meiner braucht früh so 8-10sec. Solltest du Filter reinigen, oder je nach Kilometerstand schon LHM wechseln.

Ist hier zufällig einer aus TF oder dem größeren Umfeld, der das etwas günstiger hinbekommt als ne Vertragswerkstatt? Meine Fähigkeiten am Auto beschränken sich fast auf Fahren, Tanken, Öl-Prüfen und -Nachfüllen :-)

Geschrieben

Ich find's gut!

Früh hab' ich es immer eilig, da haben mich die alten Citroen immer genervt.

Weiß nicht, wie oft ich wegen meines 79er CX zu spät zur Arbeit gekommen bin. Aber es waren meistens so um die zwei Minuten. Die Stechuhr hat's nie interessiert, daß meine Sänfte nicht aufstehen wollte...

Wie schön ist da der Xantia!

Der CX darf jetzt ein halbes Jahr auf'm Bauch liegen...welch ein Anblick;-)

Gerald

Geschrieben
AAlex76 postete

Fruit of Dawn postete

Hi Alex 20-30sec sind zu lange.

Meiner braucht früh so 8-10sec. Solltest du Filter reinigen, oder je nach Kilometerstand schon LHM wechseln.

Ist hier zufällig einer aus TF oder dem größeren Umfeld, der das etwas günstiger hinbekommt als ne Vertragswerkstatt? Meine Fähigkeiten am Auto beschränken sich fast auf Fahren, Tanken, Öl-Prüfen und -Nachfüllen :-)

Hallo Alex,

TF ist ja nicht so sehr weit weg von "Automobiles Francaises"

Bruno-Buergel-Weg 100,

Berlin Treptow.

Rolf Runtemund. tel.: 671 98 910

Das ist eine freie Werkstatt, dafür aber kompetent, was z.B. Cit's angeht.

Glaub mir, was Du dort zahlst, zahlt sich aus.

Gruss Lutz

Geschrieben
BelgaX1 postete

Cits ohne Anti-Sink die einzig wahren????

Ja!

Ich bin heute morgen in meinen Cit ohne Anti-Sink eingestiegen, Schlüssel rumgedreht und losgefahren. Warum warten, wo liegt das Problem? ;-))

Geschrieben

Ein echtes Problem entsteht durch das Absinken dann, wenn man eng hintereinanderparkt, und der Citroen weit unter das Niveau der gegnerischen Stoßstangen absinkt. Auf die Weise hat mir Eine® meine leicht verlängerte Rappold Heckklappe am unteren Rand eingedrückt und sich natürlich auch nicht gemeldet.

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Schade drum

Schade um die Diravi

Schade um die Hupe im Blinkerhebel (Renault hats besser gelöst)

Schade um die Lupeninstrumente

Ganz ehrlich, würde Cit heute einen C5 (der mir nicht gefällt, aber halt momentan die einzige Vergleichsgrösse ist....) ohne Antisink anbieten - kein Problem; Diravi gegen Aufpreis - wärs mir wert; HP nicht mit Sportstellung sondern extra weicher Komfortstellung - dann hätten sie langsam das Modell, mit dem sie Neukunden hinterherrennen könnten ohne die alten Freunde der Marke zu vergraulen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Was macht denn der Volvo so anders als ein Citroen mit Hydractive? OK, er kennt 4 statt nur 2 Zustände, aber ändert nur die Dämpfung, nicht auch die Federung.

Übrigens: 2CV hat auch "AntiSink" bzw legt sich nicht flach auf den Boden und ist dennoch "citroeniger" als Xantia oder so. Oder nicht?

Ich mag Antisink, aber der Wegfall der Diravi ohne gleichwertigen Ersatz ist wirklich ein Rückschritt! Ferner finde ich hupen nur im Lenkrad unpraktisch, besser wären beide Varianten gleichzeitig, wahlweise Blinkerhebel oder Lenkrad betätigen! Dann kann einerseits kein Tester mosern, andererseits kann jeder so hupen wie er es am besten findet.

Lupen- oder Walzeninstrumente finde ich auch schöner abzulesen als digitale, denn ob ich jetzt 72 oder 74 km/h fahre, ist relativ egal, nur der ständige Wechsel in der Anzeige nervt schon mal. Bei Walze ists halt "um die 70", reich völlig.

Gruß

Geschrieben

um auch mal meinen senf dazu zu geben, mir ist das eigentlich egal ob das auto absinkt oder nicht, solange es bei der fahrt schön federt ;)

mfg

Geschrieben

Genau!

Wir fahren seit über zwanzig Jahren die Autos mit dem Doppelwinkel, wobei die "Alten" (Ami8 Break, DS Break, CX familiale, usw.) alle noch bei uns sind. Die neueren wurden jedoch nur zum Fahren benutzt und recht schnell wieder abgegeben. Das Genießen gelingt nur in den Fahrzeugen mit citroentypischen Eigenschaften. Auch unsere aktuellen AX, BX und XM sind zwar nette Autos, jedoch von den anderen gar nicht so weit entfernt und werden sicher nicht im Speicher, sondern wohl eher im gelben Sack enden.

Die Annäherung der Verschiedenen PSAVWDC´s wird doch immer stärker, die Fahrzeugtypen werden ausstauschbar. Also wie in den Fünfzigern von englischen Autobauern vorgezeigt, gleiches Auto andere Markenaufkleber, klassisches Badge Engeneering. In welchem PSAVWDC man nun gerade sitzt ist nur am Schild zu erkennen?

Teilweise steuert Citroen gerade gegen diesen Trend und das ist nur zu unterstützen und sollte forciert werden!

und tschüß,

Uwe

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