Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... am Wochenende hat meine Freundin Ihren "neuen" BX14 bekommen.

Da Sie etwas weiter weg wohnt wollte ich Ihr noch schnell ein Radio einbauen ....

Aber oohhh schande - ich bin aus der Elektrik nicht schlau geworden :-(((((

die vorhandenen Leitungen hatten keine nachvollziehbare quelle.

Ausserdem baumeln da einige Lüsterklemmen und Quetschverbinder herum aus denen ich nicht schlau werde ....:-((

Ich brauche Dauerplus(abgesichert) . . . Plus, wenn Zündung EIN

und eine Leitung von der Instrumentenbeleuchtung für das Display ....

Kannst Du mir mit einem Schaltplan - und ein paar tipps helfen ???

(Die restliche elektrik ist auch nicht die beste *geht,gehtnicht,geht,....*)

Ich würde das Radio am WE gerne einbauen ...

DANKE ....

Ach ja, EZ 7/91 (ReImport)- OHNE Extras - bis auf eGShD ...

Mit hoffnungsvollen Grüssen ...

Geschrieben

Hallo Ralf,

vielleicht kann ich dir auch ein wenig helfen. Ein Schaltplan allein reicht nicht, da die farbliche Kennzeichnung der Kabel meist am Ende ist und das dürfte abgeschnitten sein. Mit eine Multimeter kannst du aber die vorhandenen Kabelreste ausmessen. Zuerst Masse: Multimeter auf OHM, eichen und schwarze Klemme auf guten Massepunkt(Schraube, Zündschloss, Türfangband). Das Kabel, was jetzt 0 Ohm hat, ist Masse. Jetzt kurz Standlicht einschalten und Messgerät beobachten. Wenn keine Änderung, dann sicher Masse. Jetzt umschalten auf Gleichspannung(10 - 50V) und nacheinander an die anderen Kabel halten. Wenn bei einem 12V, dann ist das Dauerplus. Zündung einschalten. Wenn bei einem weitern 12V, dann ist das Zündplus. Licht an, bei enem weiteren mit 12V hast du den Beleuchtungsanschluss. Zum Ausmessen der Lausprecherkabel am Besten Blende ab und LS abklemmen. Messgerät auf OHM und jedes Kabel einzeln prüfen. So kann auch gleich die Polarität für den LS emittelt werden. Plus ist am gelben Stecker hinter dem LS der gekennzeichnete oder bei zwei AMP-Steckern der breitere. Sollte keine Kennzeichnung da sein, dann selbst eine festlegen. Wichtig ist, dass beide LS gleich angeschlossen werden, sonst klingt es wie ein Pocketradio. Alle Kabel hinter dem Radio mit Klebebandfähnchen bezeichnen und dem Radioeinbau steht nichts mehr im Wege.

Bei manchen älteren Autos liegt noch kein Dauerplus, aber wenn der Zigarettenanzünder auch ohne Zündung funktioniert, kann von da Dauerplus zum Radio gezogen werden. Das Radio ist dann über die Zigarettenanzündersicherung abgesichert. Beleuchtungsplus holt man sich von einer Lampe in der Nähe des Radios.

Gruss

Robert

Geschrieben

Beleuchtungsanschluss hatte ich keinen, hab die Verkleidung unterhalb des Lenkers abgebaut und dann an den Stadtlichtschalter angeschlossen.

mfG

André

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Robert,

das ist eine Super-Beschreibung für systematisches Durchmessen! Vielen Dank dafür, wird bei mir gleich abgespeichert!

Grüße vom einem auch vegagrün-mit-hellem-Leder-XM-Fahrer!

Geschrieben

Bei mir waren die Kabel vom Vorgänger warscheinlich rausgezogen, somit musste ich den Tacho ausbauen, denn von dort hinten kamen die Kabel.

Und wenn Du ein Kabel für Licht brauchst, musst Du evtl. direkt am Sicherungskasten ein Kabel anklemmen, denn alle andere Beleuchtung, Tacho, Zigarettenanzünder u.ä, sind mit Zündungsstufe eins an.

Geschrieben

Vielen Dank Robert !!!

Das wird sofort ausgedruckt und mitgenommen ....

Mal sehen ob ich jetzt besser zurechtkomme ...

Geschrieben

huhu

hab schaltplan vom sicherungskasten mit beschreibung usw. für den bx14. vieleicht hilfreich für dich. wenn interesse melden, dann schick ich ne mail

ps: ist auf französisch, mais cela ne devra pas poser trop de problèmes ;)

Geschrieben

ein wenig OT Frage an alle:

Hat das jemand verstanden, dass Cit wohl grundsätzlich (jedenfalls auch beim VISA) sämtliche Armaturenbeleuchtungen mit Zündschloss-Stufe-1 aktiviert und nicht abhängig von der Aussenbeleuchtung?

Vertrag mit der Glühlampenindustrie oder was?

Geschrieben

Hallo "Benutzer" .... (seltsamer Nick:-))

Vielen Dank für das Angebot ....

... nehme ich begeistert dankend an (Email steht im Profil)

Aber mit der Sprache stehe ich auf Kriegsfuss :-(((

Wäre es möglich eine deutsche Erläuterung mitzuliefern ??

...nicht böse sein ... ist hoffentlich nicht zu unverschämt ...

Danke schon mal !!!!