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xm td ruckelt - cit meint einspritzpumpe sei defekt??


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Geschrieben

hi ihr lieben,

mein xm td ruckelt im drehzahlbereich von 1600 bis 1800, aber nur wenn er warm gefahren ist, besonders im stau und in der stadt. woran kann dies liegen???

NEWS: cit-werkstatt meint es liegt an der einspritzpumpe, sind sich aber auch nicht ganz sicher (bingo) - das olle ding kost auch nur schlappe 2000 € bei cit. unglaublich oder? hat jemand ne idee bzw. weiss wo man eine einspritzpumpe günstiger herbekommt (xm 2,1 td, bj. 98) ?

merci im voraus.

lieben gruss

gordon

Geschrieben

Hi Gordon,

wieviel KM hat Dein XM den drauf?

Ob da ne neue ESP nötig ist, bezweifle ich mal.

Ich hab schon soviel Mist von Citroenwerkstätten gehört.

In einen BX wollten die auch mal ne neue Pumpe einbauen,

dabei war es nur eine undichte Leitung.

Sofern die Pumpe okay ist, reicht vielleicht auch die Pumpe neu einzustellen.

Springt er bei den jetztigen Aussentemperaturen ohne Qualem und Ruckeln an?

Wie siehts mit der Leistung aus? Hat er die volle Leistung?

Wie sieht es in den anderen Drehzahlbereichen aus?

Geschrieben

Hier eine Adresse, die Dir nach meinem Eindruck kompetent weiterhelfen kann, falls Du eine Austauschpumpe oder Teile von Delphi/ Lucas benötigst:

AED Auto-Elektrik-Diesel-Teile GmbH in Crailsheim 07951-91690

Habe erst gestern ein telefonisches Angebot für eine Austauschpumpe für Xantia 2.1 TD Bj.96 in Höhe von 1325,-€ +Mwst. erhalten. Ich lasse aber nur das Pumpengehäuse (270 €) wegen einem Riß erneuern. Leider ist meine ESP bei einem Pumpenfachbetrieb im Kreis Aachen, wo sie vom Cit-Händler hingeschickt wurde und ich habe schon 2 Wochen auf das Gehäuse (aus England) gewartet. Erst hieß es, es sei nicht lieferbar und nachdem ich über eine Kölner Pumpenwerkstatt bei TRW in Neuwied (Aftersale für Lucas/Delphi-Pumpen) angefragt habe, ist es jetzt doch erhältlich!

Es soll heute aus England abgeschickt werden... Gerne hätte mir der Cit-Händler eine Austauschpumpe zum Sonderpreis verkauft, aber ich hoffe, das es mit der Reparatur endlich klappt! AED hätte es sofort vorrätig gehabt und repariert auch eingeschickte Pumpen.

Geschrieben

hallo edream,

erstmal m e r c i für deinen post. ist irgendwie berruhigend :) (die anmerkung über cit-werkst :))

mein xm hat schlappe 155tsd runter ist mit bj 98/99 noch relativ jung.

die leistung ist sonst perfekt-korrekt (jedenfalls von mir wahrgenommen), er geht seine 200 auf der bahn und beschleunig mit gutem durchzug. allerdings russt er beim beschleunigen bisschen hinten raus - scheint wohl normal zu sein beim td, oder (?). verbrauch ist auch wie immer zw. 6,8 - 7,8 l.

er springt immer perfekt & ohne qualmen an, auch bei jetzt niedrigeren temp. das merkwürdige ist, dass er in "kaltem" zustand nicht ruckelt, sobald er aber warmgefahren ist zw. 1600-2000 umdrehungen besonders in der stadt oder im stau, schon. vor allem tritt das "ruckeln" auf, wenn man mit wenig gas oder im schub - ohne beschleunigen, mit besagten drehzahlen unterwegs ist.

bei drehzahlen ab ca. 22-2400 ist kein ruckeln mehr zu spüren und er läuft dann wie ne eins! unter 1600 u/min ruckelt er auch nicht.

danke für deine hilfe!

salute

gordon

Geschrieben

hi pierre,

bestndank für den tip von aed, sollte es die esp sein weiss ich wo man die bekommt. herzlichst bedankt.

salut

gordon

Xantia Pierre postete

Hier eine Adresse, die Dir nach meinem Eindruck kompetent weiterhelfen kann, falls Du eine Austauschpumpe oder Teile von Delphi/ Lucas benötigst:

AED Auto-Elektrik-Diesel-Teile GmbH in Crailsheim 07951-91690

Habe erst gestern ein telefonisches Angebot für eine Austauschpumpe für Xantia 2.1 TD Bj.96 in Höhe von 1325,-€ +Mwst. erhalten. Ich lasse aber nur das Pumpengehäuse (270 €) wegen einem Riß erneuern. Leider ist meine ESP bei einem Pumpenfachbetrieb im Kreis Aachen, wo sie vom Cit-Händler hingeschickt wurde und ich habe schon 2 Wochen auf das Gehäuse (aus England) gewartet. Erst hieß es, es sei nicht lieferbar und nachdem ich über eine Kölner Pumpenwerkstatt bei TRW in Neuwied (Aftersale für Lucas/Delphi-Pumpen) angefragt habe, ist es jetzt doch erhältlich!

Es soll heute aus England abgeschickt werden... Gerne hätte mir der Cit-Händler eine Austauschpumpe zum Sonderpreis verkauft, aber ich hoffe, das es mit der Reparatur endlich klappt! AED hätte es sofort vorrätig gehabt und repariert auch eingeschickte Pumpen.

Geschrieben

Hi gordon,

bei dem BJ und der niedrigen Laufleistung kann ich mir das

nicht vorstellen, das die ESP kaputt ist, obwohl man ja sagt: Sag niemals nie...

Das habe ich erst heute wieder bemerkt...

Da er im kalten Zustand gut anspringt, nicht qualmt und auch gut läuft,

tippe ich vielleicht auf eine Düse oder ein termisches Problem...

Hast Du, wenn er warm ist schonmal bei der ESP und den Leitungen geschaut,

ob er irgendwo vielleicht Diesel verliert oder feucht ist???

Das Qualmen beim Gas geben könnte an der Dieselvorwärmung liegen.

Ich hab gerade das Problem bei meinem XM TD das er morgen zwar sofort

anspringt, dann aber kurz weiss qualmt und ne Zeitlang braucht bis ich

ohne Qualmwolke wegfahren kann... Verbesserte sich als ich vorher gepumpt

habe und ich tippe wie ein paar andere ACCMler auf Luft, da ich heute ein paar schellen und schläuche ganz abgemacht habe und unter den Schellen war Diesel... Das hab ich so auch noch nie gesehen...

Ich würde die bei Dir einfach mal die Vorwärmung brücken und dann sehen was passiert wenn er warm ist. Zudem geht das Qualmen fast ganz weg...

Meiner hat das Qualmen obwohl BJ 90 und 192 tkm fast garnicht

und ich habe die Dieselwärmung aktiv...

Werde diese aber, wenn es morgen früh wieder nicht besser ist auch

mal probehalber mit samt der Pumpe brücken und alle schellen die

an Dieselleitungen hängen prüfen...

Würde ich Dir nur um sicher zu gehen auch empfehlen. Die Schläuche halten

leider nicht so lange beim XM, weil er im Sommer doch gut heiss wird...

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