Zum Inhalt springen

Xantia V6 3.0 Brauche bitte eure Meinung/Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Fans,

ich habe mir heute einen Traum erfüllt und ein Xantia 3.0 V6 mit 110.000km aus 1999 von privat gekauft.

So jetzt ist aber der Besitzer verstorben und keiner weiß ob Federkugeln oder Zahnriemen in letzter Zeit gewechselt worden sind.

Er steht aber schön auf und tickt dabei 6 Mal. Starten, fahren, schalten alles super. Auch an der Türen hinten ist kein Rost.

Maggi Geruch ist mir jetzt nicht aufgefallen und alles funktioniert soweit ganz gut. Leider finde ich die Lichter etwas schwach.

TÜV ist von März 2012 und ohne Mängeln außer der klassische Rost am Endtopf, soll ich proforma alles machen lassen ? Wurde haute etwas rabiat von Citroen in München behandelt und weiß gerade nicht wohin...mit 25 ist mein Geldbeutel nicht so spendabel, ich möchte den Xantia aber so gut pflegen wie möglich, irgendwelche Tipps ?

Euhm also ich weiß nicht ob mann das so ansprechen darf, aber waren 900.-€ o.k. ?

Vielen Dank !!!

Geschrieben

Erst einmal herzlich willkommen auf diesen Seiten... hier werden Sie geholfen ;).

Beim Zahnriemenwechsel wird üblicherweise irgendwo im Motorraum gut sichtbar ein Aufkleber angebracht, auf dem dieser dokumentiert ist. Fehlt der, kann man davon ausgehen, dass das noch nie geschehen ist. Wäre aber bei diesem Kilometerstand kein großes Versäumnis.

Zu dem Federkugeln: Der einzige, der dessen Zustand beurteilen kann, bis du selbst. Fühlt sich das Auto "hart" an? Sollte nicht so sein. Es gibt den so genannten "Wipp-Test", ich kann aber momentan nicht genau den Ablauf davon schildern. Ich denke, in kurzer Zeit wird einer der Fachleute hierzu etwas sagen. Ich bin nämlich keine Fachfrau, sondern nur Fahrerin.

Die Lichter beim Xantia sind per se schwach, verglichen mit anderen Fabrikaten. Dafür sind sie aber auch blendfrei und im Dunkeln kommt man damit auch zurecht. Ich zumindest ;). Auch hierzu wird sicher der eine oder andere Fachmann mehr sagen können.

900 für den Xantia? Bei dem Kilometerstand und dem von mir vermuteten Zustand aus Ersthand mit einem älteren Besitzer dürfte das geschenkt sein! Ein Sparbrötchen ist der Wagen allerdings nicht, er hat bei eintsprechender Fahrweise ziemlichen Durst (rechne mal zwischen 9 und 12 Litern, je nachdem) und ist in Steuern und Versicherungen auch nicht der günstigste.

Trotzdem hoffe ich, du wirst viel Spaß mit dem Wagen und mit uns haben. Wenn du eines Tages wissen willst, welche Gesichter sich hinter den netten Nicks verbergen, komm mal auf eines unserer vielen über ganz Deutschland verteilten Treffen. Spontan könnte ich dir eins am Niederrhein, eins in Brandenburg und eins in Sachsen-Anhalt anbieten... wo kommst du eigentlich her?

Gruß Daggi

P.S.: Dieses Forum (und ich ganz besonders) LIEBT Bilder!

Geschrieben

Hallo Daggi !

Vielen Dank für deine Antwort !

Tatsächlich ist er gerade der Sparsamste den ich fahre =).

Ich wohne im schönen München, komme aber aus Frankreich, Fotos kommen sobald er mal sauber gemacht worden ist. Braucht er auch nämlich ganz dringend. Fahrer, Jahrgang 1923 (!!!) wahr am Ende nicht mehr sooo sauber. Ich muss dazu sagen dass er leider zwei ordentliche Parkrempler und einen sehr leichten Hagelschaden hat, darum wahrscheinlich der Preis, innen aber wie neu !!! Leder, Tempomat etc...

Bin trotzdem Happy,ich bin durch meinem Vater ( 2 Enten 1972 - 1954 und einem CX 25 GTi Turbo 1987)

zu Citroen gekommen und hoffe nach Jahren der Audi und Mercedes Enttäuschung eine Marke mit Seele gefunden zu haben. Und kein riesen Fehler mit dem Xantia gemacht zu haben.

Mal ne ganz blöde Frage, was bringt der Schalter recht vom Lenkrad ?

Liebe Grüße

Geschrieben

meinst du den schalter mit der abgebildeten feder?

das ist der schalter, um die hydractivkugeln abzuschalten. damit wird die ganze fuhre was straffer.

federkugeln bekommst mit, wie hart sich alles anfühlt. auch wenn es noch weichere citroens gibt, der xantia ist als v6 in der regel ganz passabel komfortabel. wenn deiner aber rumspringt wie ein gummiball, dann mache die federkugeln.

zahnriemen: da sollte ein kleber im motorraum oder sonst wo zu finden sein. anderenfalls würde ich da kein risiko eingehen, und den zahnriemen wechseln lassen. es gibt auch gute preiswerte freie werkstätten, bei denen man sogar das material mitbringen kann. oder hilfsbereite forumianer hier: da sollte sich im raum münchen auf alle fälle jemand finden lassen. ggf. könnte ich bei der kontaktaufnahme behilflich sein.

noch fragen? dann bist du genau hier richtig!

viel spass mit uns

der matthias

Geschrieben

Glückwunsch zum V6. Der Citroen-Vertragshändler ist heute für so ein Auto in den seltensten Fällen noch die richtige Adresse. Evtl. findet sich ja ein Xantia-Kenner hier im Forum, der Dich in Deiner Region unterstützen kann. Gute Fahrt!

Geschrieben

Da du vermutlich nen Automatik fährst, kann ein Teilölwechsel des 4HP20 Getriebes nicht schaden. Das Getriebe wird es dir mit langer Lebensdauer danken. Wenn dir der Weg auf die andere Seite des Rhein in die Pfalz nicht zu weit ist, empfehle ich dir unseren Xantia Spezialisten TorstenX1 und den Pfälzer Schraubertag. Sind zwar gut 400 km Anfahrt, aber wenn wirklich größere Sachen zu machen wäre, würde sich das preislich wohl dennoch lohnen.

Geschrieben

Herzlich willkommen im club der V6 Fahrer,

schliesse mich Daggi und Matthias an, normalerweise wird der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt, Preis ist wohl in einer normalen Werkstatt kaum unter 900 Euro zu machen, es gibt aber bestimmt hier Leute, die da hier besser weiter helfen können, ich geniesse das Privileg einen Schaltwagen zu fahren, ist mir aber selten gelungen, das Ding unter 10 Liter zu bringen, fahre das Ding seit knapp 3 Jahren, 65.000 km gefahren und habe ihn bei 125.000 gekauft. Für den Preis von 900 Euro hast du einen guten Deal gemacht, wünsche dir mehr glück als ich bisher hatte, ausser der Kupplung ist an meinem Auto fast alles getauscht, war sehr kostenintensiv. Achso. lass die hinteren Einstiege fluten, dann rostet er nicht weg, ich wünsche dir viel Glück.

Gruss Moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch!

und Willkommen hier.

Ne ganz blöde Frage:

- links neben der Lenksäule, so halb-unten ist der Sicherungkasten. (Kleiner Drehknebel an der Klappe)

- Zwischen dieser Klappe und den Sicherungen sollte ein Bord-Handbuch stecken. Schon gefunden?

. kann sehr informativ sein, wenn noch vorhanden.

- Ist nachfolgend wohl ein Bild von ner X1 (vor 1998), aber Nr.35 zeigt die Klappe.

post-6692-14484770812251_thumb.png

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Hallo Matthias,

Vielen Dank !

Ja genau den Knopf meinte ich, also Springen tut er nicht, ist aber deutlich härter als der CX von meinem Vater, allerdings ist der in Frankreich und kann mir eben nicht helfen.

ist sowas gut ?

http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p4634_Comfort-Federkugel-Komplettset-f--Xantia.html

brauche ich die Normalen oder die Comfort Federkugeln ?

@ Jörg : Danke ! Freu mich total, bin noch ganz aufgeregt, das interessante ist, dasd du in Frankreich halt in Citroen Werkstätten mit "Alten" Modellen auf Händen getragen wirst. Ich bin ganz naiv davon ausgegangen dass es hier auch so wäre...na ja. Angeblich sind in München die Autohäuser Stern und Wagner super. Werde demnächst bei denen vorbei schauen.

Geschrieben

Die Scheinwerfer lassen sich mit den Nightbreakern (Plus) von Osram für kleines Geld aufpeppen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo Nightmare,

danke für den Tipp! werde mal im Service Buch nachschauen, allerdings kommt dieser erst später weil er in den Tiefen der Schubladen des Vorbesitzers noch verschwunden ist....

@ Mortitz : na dann hoffe ich mal dass ich mehr Glück hatte ! Die Einstiege sind offenbar schon gemacht worden.

@Fred: das habe ich vom Verkäufer erfahren, angeblich ist aber alles mit Service Buch und alte TÜV berichte noch nicht aufgetaucht. Vorbesitzer verstorben...

Grüße

Jean-Simon

Geschrieben
Hallo Matthias,

Vielen Dank !

Ja genau den Knopf meinte ich, also Springen tut er nicht, ist aber deutlich härter als der CX von meinem Vater, allerdings ist der in Frankreich und kann mir eben nicht helfen.

ist sowas gut ?

http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p4634_Comfort-Federkugel-Komplettset-f--Xantia.html

brauche ich die Normalen oder die Comfort Federkugeln ?

Teste doch die Kugeln erst mal, bevor du gleich neue kaufst

Geschrieben
Teste doch die Kugeln erst mal, bevor du gleich neue kaufst

euhm...wie ?

Was is eigentlich der "Wipp" Test ?

Geschrieben (bearbeitet)

Beschreibe doch mal bitte jemand genau den "Wipp-Test" mit dem vorne und hinten runterdrücken... ich kriegte das nicht mehr zusammen. Ich verlasse mich ja inzwischen auf mein "Popometer" :D.

Gruß Daggi

Edit: Habs bei Matzge gefunden! "Im Stand lassen Sie einfach den Motor laufen [Handbremse anziehen nicht vergessen!!!], anschließend versuchen Sie mit Ihrem Körpergewicht das Heck / die Front herunterzudrücken. Geht das nicht mehr, sind die Federkugeln hart und verschlissen und ein Wechsel ist dringend erforderlich." Und neue Federkugeln am besten hier ordern: http://mobil-service-chemnitz.de/shop_content.php?coID=4

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Willkommen.

Zahnriemenwechsel: Nach 120.000 Km ODER 10 Jahren - falls er nicht gemacht wurde, sollte das schnellstens !! passieren.

Ist es denn nun ein Schalter oder ein Automatique ??

Gruß

Torsten

Geschrieben
Willkommen.

Zahnriemenwechsel: Nach 120.000 Km ODER 10 Jahren - falls er nicht gemacht wurde, sollte das schnellstens !! passieren.

Ist es denn nun ein Schalter oder ein Automatique ??

Gruß

Torsten

Automatique =)

Geschrieben

klar ist ein xantia härter als ein cx...

vor einem wechsel der kugeln aber unbedingt erst überprüfen, ob die wirklich neu zu machen sind!

es gibt verschiedene methoden...

- wippen wurde schon beschrieben

- wenn man hat: kugeln ausbauen und mit druckprüfung den zustand ermitteln...

eindeutig ist meist, wenn er richtig wie ein gummiball springt... dann ist's wirklich zeit!

ansonsten: ich würde wahrscheinlich für den v6 keine comfortkugeln nehmen. und zweitens würde ich die bei mir kaufen ;-)

der matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann nimm Christians Tipp unbedingt ernst. Teilölwechsel. München ist leider keine wirklich gute Gegend für Xantias, falls du mal einen ausgefüllten Reparatur- und Wartungstag in der schönen Pfalz genießen willst... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Automatique =)

Zu dem Getriebe gibt es hier viele Infos und einige Stories, einfach mal suchen.

Am besten mal rausfinden, ob evtl. schon Teilölwechsel gemacht worden sind vom Vorbesitzer und wenn nicht, bald einen machen. Wenn das Öl ne trübe Soße ist, sollten noch weitere Teilölwechsel gemacht werden, bis das meiste Altöl raus ist.

Geschrieben
Beschreibe doch mal bitte jemand genau den "Wipp-Test" mit dem vorne und hinten runterdrücken... ich kriegte das nicht mehr zusammen. Ich verlasse mich ja inzwischen auf mein "Popometer" :D.

Gruß Daggi

Edit: Habs bei Matzge gefunden! "Im Stand lassen Sie einfach den Motor laufen [Handbremse anziehen nicht vergessen!!!], anschließend versuchen Sie mit Ihrem Körpergewicht das Heck / die Front herunterzudrücken. Geht das nicht mehr, sind die Federkugeln hart und verschlissen und ein Wechsel ist dringend erforderlich." Und neue Federkugeln am besten hier ordern: http://mobil-service-chemnitz.de/shop_content.php?coID=4

Und danach mal ne Tür öffnen, wenn sich dann nichts ändert, ist an der betroffenen Achse noch das Hydractiv ohne Funktion

Zu dem Getriebe gibt es hier viele Infos und einige Stories, einfach mal suchen.

Am besten mal rausfinden, ob evtl. schon Teilölwechsel gemacht worden sind vom Vorbesitzer und wenn nicht, bald einen machen. Wenn das Öl ne trübe Soße ist, sollten noch weitere Teilölwechsel gemacht werden, bis das meiste Altöl raus ist.

Bei der Laufleistung tendiert die Wahrscheinlichkeit eines bereits erfolgten Ölwechsels gegen 0 würd ich sagen ;)

Geschrieben
Bei der Laufleistung tendiert die Wahrscheinlichkeit eines bereits erfolgten Ölwechsels gegen 0 würd ich sagen ;)

Oder der Vorbesitzer war ein Insider. :D

Geschrieben
München ist leider keine wirklich gute Gegend für Xantias

Bei Bedarf....

mir fallen auf Anhieb zwei Kunden ein, bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass sie Dir behilflich sein würden

.... einfach melden.... dann versuche ich den Kontakt herzustellen

Edit: Vielleicht wird dann München eine zweite Pfalz?

Geschrieben

ist zwar nicht direkt in München aber eine Reise ist das Chimgau immer wert:

Markus Hofmann Freie KFZ-Werk...

Gewerbestr. 1

83329 Waging a. See

Tel.: 08681/471050

nicht verwandt oder verschwägert, aber sehr zufrieden.

gruß aus dem süden

Geschrieben

Dominik Schauer (fährt selbst Citroën, ACCM)

Freie KFZ Werkstatt, 08151-4462890

Truhenseestr. 4a (direkt am S-Bahnhof Nord)

Starnberg

-kompetent, preiswert, berät dich was du selbst machen kannst.

(kannst ja dann mal hier ein feedback geben)

Grüße S.

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum!

Ich fahre einen Zwilling von Deinem Auto, ebenfalls einen 99er V6 Excl. Automatik, allerdings umgerüstet auf Gas, das schont den Geldbeutel. ;)

Bei den Federkugeln (falls sie denn fällig sind, lass das lieber jemanden mit Erfahrung checken) solltest Du bedenken, dass es sich bei dem verlinkten "Komplettset" nur um die 6 Federkugeln für Xantias mit einfacher Hydropneumatik handelt. Dein V6 hat Hydractive, also noch zwei weitere Kugeln, welche für das wirklich weiche Federn zuständig sind. Bekommst Du ebenfalls bei allen hier schon genannten Anbietern.

Viel Spass mit dem Auto und viel Spass hier im Forum!

Edith: Und den Kaufpreis finde ich SEHR günstig! Aber wir warten ja noch auf Fotos (mit den optischen Mängeln). ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...