Zum Inhalt springen

Xantia V6 3.0 Brauche bitte eure Meinung/Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HallonJürgen, kannst du auch nicht schlafen ? :D

900,- scheinen erstmal ein Scherz in Anbetracht der Laufleistung. Die V6 werden/wurden ja überwiegend als Langstreckenautos benutzt, entsprechend findet man sowas nur noch ganz selten.

Aber es kommt halt immer drauf an - Speziell Xantias aus dem bayerischen Raum sind regelmäßig weit überdurchschnittlich rostgeplagt.

Laß mal den Unterboden, und da besonders die Hydraulikeitungen, gut inspizieren.

Geschrieben

Ja ich schliesse mich meinem Vorredner an Zahnriemen 120000 oder 10 Jahre. Diesen Intervall sollte man bei dem Motor unbedingt einhalten!

Ich hab für den Zahnriemen incl Kerzen und sonstigem Service, alleine ohne Hilfe und es war das erste mal am V6 ca 11,5 h gebraucht. (bis man eben mal so alles gefunden hat...)

Ist aber, wie ich finde, kein übermäßiges Hexenwerk.

Ich habe auch das Glück nen Schalter zu fahren und bewege den momentan zwischen 9,5 und 10,7L Gas ;-)

Bei dem Preis hast Du wohl ein gutes Schnäppchen gemacht.

Ach und ja erstmal Herzlich Willkommen im Kreis der V6-er.

Gruß

Martin

Geschrieben

Vielen Dank für eure Beiträge,

ich werde die Adresse in Starnberg mal ausprobieren.

Sobald ich herausgefunden habe ob der Zahnriemen ausgetauscht worden ist, werde ich wahrscheinlich eure Tipps brauchen.

PS : Wipp Test bestanden ! Also keine neue Kugeln !

@ Matthias: was mich so wundert ist das in Raum München echt viele Xantias unterwegs sind, bei mir in der Nachbarschaft sind es schon fünf.

Geschrieben
Ja ich schliesse mich meinem Vorredner an Zahnriemen 120000 oder 10 Jahre. Diesen Intervall sollte man bei dem Motor unbedingt einhalten!

Ich hab für den Zahnriemen incl Kerzen und sonstigem Service, alleine ohne Hilfe und es war das erste mal am V6 ca 11,5 h gebraucht. (bis man eben mal so alles gefunden hat...)

Ist aber, wie ich finde, kein übermäßiges Hexenwerk.

Ich habe auch das Glück nen Schalter zu fahren und bewege den momentan zwischen 9,5 und 10,7L Gas ;-)

Bei dem Preis hast Du wohl ein gutes Schnäppchen gemacht.

Ach und ja erstmal Herzlich Willkommen im Kreis der V6-er.

Gruß

Martin

Ehrlich gesagt hatte ich bedenken weil ich dachte 8000km im Jahr sind unmöglich wenig, aber die Dekra meinte es stimmt. Hatte ihn dort auf der Bühne, kein Rost, kein Öl, dafür ein Marder Biss...aber gut

Geschrieben

Hallo Xantia 1987 mit dem Hydractivegedöns kenne ich mich aus, da kann ich Dir gerne helfen. Den Dominik in Starnberg kenne ich gut das ist eine gute Adresse. Aber vorher anrufen und am liebsten nur am Samstag weil er unter der Woche seinem Handwerk nachgeht...

Ich bin im Münchner Süden beheimatet , in München - Solln

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Die Hauptgefahrenquelle bei dem Wagen ist das Automatikgetriebe von ZF. Wenn Du hier im Forum mal 4HP20 eingibst, wirst Du eine Menge Leidensgeschichten lesen.

Das Getriebe hat leider einen Konstruktionsfehler da der Filter im Getriebe eingeschlossen ist und nur durch ausbauen und öffnen des ganzen Getriebes zu tauschen ist.

ZF hat das damals gemacht in der Annahme das die Lebensdauerfüllung wirklich so lange hält wie das Auto, was sich aber als gründliche Falscheinschätzung erwies und man bei ZF dann ein internes Bulletin an die Werkstätten gab das das Öl nach 80tsdkm das erste Mal zu wechseln sei.

Die meisten Getriebeschäden ereignen sich bei 160tsdkm, also bei dem doppelten dieses 80tsdkm-Intervalls-was in meinen Augen Sinn macht und auf eine 2-fache Sicherheitsauslegung von ZF hinweist (aber das ist eine Vermutung).

Mann kann das Getriebe nicht spülen und meiner Ansicht nach bringt der Ölwechsel auch nur etwas wenn er früh genug begonnen wurde, dh bei 80tsdkm das erste mal und dann alle 20tsdkm.

In Deinem Falle wäre es noch früh genug.

Wenn der Ölwechsel später angefangen wird, ist meine Erfahrung das dadurch nur die am Filter anhaftenden Partikel gelöst und im Getriebe verteilt werden. Wenn die dann in den Ventilblock wandern, blockieren diese oder schalten 2 Gänge auf einmal wenn man Pech hat. In jedem Falle gibt es erst mal eine kurzfristige Besserung, die den finalen Exitus aber nur aufschiebt.

Ich drücke Dir die Daumen....alles kann , nichts muss-dh es gibt hier auch Leute die 400tsdkm mit nur einem 4HP20 geschafft haben.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

Also nicht das Getriebe ist zu kurzlebig sondern das Auto hält zu lange....Steve hat Recht, ich würde die Teilölwechsel sogar bei jedem Motorölwechsel mitmachen. Ich habe bei meinen Ducatos bei jedem 2ten Motorölwechsel auch die SCHALTGETRIEBE mitgemacht und die Autos sind bei mir bis zu 800.000 gelaufen und fahren jetzt noch mit Sicherheit in Afrika ohne Probs!! Diese Lebensdauerfüllungsgeschichten sind absoluter Quatsch, obwohl Lebensdauerfüllung ja auch nur eine Definitionssache ist hehe...

Geschrieben

Was ich auch immer wieder empfehle - Auto Wagner GmbH in München Moosach, Bauberger Straße 25 - wenn's den noch gibt. Ist eine ehemalige Citroen-Werkstatt.

Ich war das letzte Mal vor ettlichen Jahren mit meinem damaligen X1 1.9 TD (RIP) zum Kupplungswechsel dort. Allen denen ich die Werkstatt weiterempfohlen habe, waren ziemlich zufrieden mit denen. Hauptniederlassung kannst Du getrost vergessen, da kannst Du bestenfalls noch Teile kaufen, falls es die nirgends sonst gibt...

Geschrieben

@ Matthias: was mich so wundert ist das in Raum München echt viele Xantias unterwegs sind, bei mir in der Nachbarschaft sind es schon fünf.

siehste... es geht schon los!

Geschrieben
Herzlich willkommen im Forum!

Ich fahre einen Zwilling von Deinem Auto, ebenfalls einen 99er V6 Excl. Automatik, allerdings umgerüstet auf Gas, das schont den Geldbeutel. ;)

Bei den Federkugeln (falls sie denn fällig sind, lass das lieber jemanden mit Erfahrung checken) solltest Du bedenken, dass es sich bei dem verlinkten "Komplettset" nur um die 6 Federkugeln für Xantias mit einfacher Hydropneumatik handelt. Dein V6 hat Hydractive, also noch zwei weitere Kugeln, welche für das wirklich weiche Federn zuständig sind. Bekommst Du ebenfalls bei allen hier schon genannten Anbietern.

Viel Spass mit dem Auto und viel Spass hier im Forum!

Edith: Und den Kaufpreis finde ich SEHR günstig! Aber wir warten ja noch auf Fotos (mit den optischen Mängeln). ;)

Cool, es gibt noch welche =)

Auch in Silber ? Fotos kommen bald !

Danke für den Tipp !!!

Geschrieben

Danke für eure Antworten, da wird ja einem warm ums Herz ;)

Beim Wagner habe ich Heute angerufen,schauen sich den nächste Woche an.

Was komisch ist,der meinte beim V6 gibt es seiner Meinung nach keinen Zahnriemen !!!??? Hhhmm hätte ich doch Mechaniker gelernt...Na ja jetzt schau ma mal =)

Geschrieben

"Was komisch ist,der meinte beim V6 gibt es seiner Meinung nach keinen Zahnriemen !!!??? Hhhmm"

Im XM wurden teilweise V6 Motoren mit Steuerkette verbaut (Stichwort:Kettenbrüllschwein), beim Xantia gibt es nur Motoren mit Zahnriemen (leider).

Das sollte eine Cit.- Werkstatt aber wissen. Mit wem hast du da gesprochen bei Fa. Wagner ?

Gast steve hislop
Geschrieben

Btw: Ich habe auch nen X2 V6 Automatik Break(und es hat mich 5000,-€ gekostet den Getriebeschaden zu beheben...und das war günstig!).

Zum V6: Wenn der schon den ES9J4 mit dem Ketten-V6 des XM verwechselt, ist der nicht im Thema und mit Vorsicht zu geniessen.

Damit Du ne Vorstellung bekommst was das für ein Aufwand ist den ZR zu wechseln, gibts da nen schönes Werkstattvideo auf Youtube(wird am Peugeot gezeigt, ist aber derselbe Motor):

Ich habe noch nen Kostenvoranschlag der sich auf 1200,-€ beläuft dafür und ich muss mir noch schwer überlegen ob ich das noch investiere.

Geschrieben

Mit der Frau vom Chef, die erklärte mir Sie hatten früher eine Citroen Niederlassung und reparieren diese noch, wahrscheinlich nur ein Missverständnis was das Modell angeht.

Geschrieben
Cool, es gibt noch welche =)

Auch in Silber ?

Nein, meiner ist spezial-blau (siehe Avatar) in KMHC. Unter diesem Link kannst Du auch Dein Schätzchen vorstellen.
Geschrieben

den ZR-Wechsel sollte man mit etwas Glück deutlich unter 1000 Euro hinbekommen!

Einem Kunde von mir, empfahl ich eine Chemnitzer Werkstatt, lieferte das Material.

Alles in Allem ca. 650 Euro

Grüße

Der Matthias

Geschrieben
den ZR-Wechsel sollte man mit etwas Glück deutlich unter 1000 Euro hinbekommen!

Einem Kunde von mir, empfahl ich eine Chemnitzer Werkstatt, lieferte das Material.

Alles in Allem ca. 650 Euro

Grüße

Der Matthias

Na Gott sei dank !!! Ich dachte schon in kann gleich 3.500-€ investieren....Also Zahnriemen, Auspuff (?), Alle Öle + Getriebe ÖL ? Aie aie aie, Bauchgrummeln...

Bitte sagt mir es war die richtige Entscheidung, es war mein Traum einen Xantia zu haben.

Liebe Grüße,

Jean-Simon

Geschrieben

Bitte sagt mir es war die richtige Entscheidung, es war mein Traum einen Xantia zu haben.

Wir kennen nicht Deinen Xantia....

Zumindest war es keine falsche Entscheidung.

Ob es die Richtige war, kannst nur Du herausfinden.

Geschrieben

"Ein billiger Citroen ist wie eine Märklin-Anfangspackung!" (unverbürgter Sinnspruch)

Geschrieben

Da hat der Bremi schon Recht, aber ich glaube wenn Du zb 3500 ausgibst kannst genauso auf die Schnauze fallen...

Geschrieben
Wir kennen nicht Deinen Xantia....

Zumindest war es keine falsche Entscheidung.

Ob es die Richtige war, kannst nur Du herausfinden.

@XMbremi, cooler Spruch !

Grüße, Jean-Simon

Ja ich weiß, sorry kurze Panik, wie gesagt kenne mich nur mit Benz oder Enten aus,

alles gut ! =)

Geschrieben
Nein, meiner ist spezial-blau (siehe Avatar) in KMHC. Unter diesem Link kannst Du auch Dein Schätzchen vorstellen.

Der ist ja sowas von schön !

Geschrieben
Die Scheinwerfer lassen sich mit den Nightbreakern (Plus) von Osram für kleines Geld aufpeppen.

Gruß

Karl-Heinz

schon passiert ! Vielen Dank für den Tipp, ist echt besser !

Geschrieben (bearbeitet)
Na Gott sei dank !!! Ich dachte schon in kann gleich 3.500-€ investieren....Also Zahnriemen, Auspuff (?), Alle Öle + Getriebe ÖL ? ... Jean-Simon
Ach ja, und gleich vorab meine Standardwarnung: In diese Automatik "4HP20" darf kein Standard-Automatiköl, sondern nur ein Spezialöl nach den hier genannten Spezifikationen.

Das wissen selbst manche Cit-Werkstätten und Niederlassungen nicht (Beispiele hier im Forum! ) und eine Fehlbefüllung kann natürlich den Exitus des Getriebes verursachen!

... Bitte sagt mir es war die richtige Entscheidung, es war mein Traum einen Xantia zu haben.

Liebe Grüße,

Jean-Simon

Na klar doch! ;) ;) ;)

Und ruhig immer schön weiter hier im Forum fragen, das ist eine unerschöpfliche Wissensquelle.

Beispiel Auspuff, den Du auch erwähntest: Erfahrungsgemäß geht beim V6 häufig das Mittelteil kurz vor dem Endschalldämpfer über den Jordan. Dafür gibt es günstige Ersatzteile bei vielen Aftermarket-Herstellern/Händlern, die aber fast alle nicht wirklich passen. Ich hatte damit auch einen Nachmittag lang Gewürge... Ein einziges Teil soll laut TorstenX1 eine gute Passform haben, das lässt sich alles über die Suchfunktion des Forums wiederfinden.

Und noch ein Tipp, den ich von Fred (Kugelblitz) habe:

Da die Suchfunktion des Forums - höflich gesagt - suboptimal arbeitet, gehe bitte über die Google-Suche und gib dort ein:

site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 Suchbegriff3 Suchbegriff4

DaWirsteSchlau! ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle versuchen herauszubekommen, in welcher Werkstatt der Wagen bislang gewartet wurde.

Beim Alter des Vorbesitzers (Jahrgang 1923 ?) ist davon auszugehen, dass immer die gleiche Werkstatt tätig war.

Steht auf dem Nummerschlidhalter der Name einer Cit- Werkstatt ? Dann da mal nachfragen. Oder besser vorbeifahren !

Gibt es keinen "Zettel" im Motorraum vom letzten Ölwechsel ? Da steht doch auch die Werkstatt drauf.

Wartungsaufkleber von der Klimaanlage ?

Und das Fach, wo das Bordbuch reingehört ist leer ?