Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Pallasrevolution

Der Schattenwurf ist auf diesem Bild auch sehr (unnatürlich) betont. Stört mich aber nicht, ist vielleicht auch gut für den Sound beim Türenschließen. Woran ich mich aber immer noch nicht gewöhnen kann, ist die in meinen Augen zerhackte Dachlinie mit unzähligen Linien in verschiedenen Materialien und Farben - mal rund, mal spitz, mal stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zur Kenntnis. Die Sicken- und Beulenpest wird hier inzwischen doch recht gut angenommen.

So ist das mit den Moden.

hs

ist eben Geschmackssache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Ich nehme zur Kenntnis. Die Sicken- und Beulenpest wird hier inzwischen doch recht gut angenommen.

So ist das mit den Moden.

Sicken und Beulen soll es schon gegeben haben, als man Blech auf Eschenrahmen getackert hat. Wechselnde Moden gab es schon im Kutschenbau. Ich versteh ja, was du meinst, es gibt da einige Auswüchse. Gleich jede Sicke im Blech mit der Beulenpest in Verbindung zu bringen, ist aber schon sehr polemisch. In diesem speziellen Fall halte ich es für ein sinnvolles gestalterisches, sogar auch funktionales Element: betont optisch die Horizontale, sorgt für eine Versteifung des Blechs und trägt damit zur Gewichtsersparnis bei (eine funktional sinnlose, gewichts- und korrosionssteigende Zierleiste kann man sich sparen, vielleicht auch verstärkende Elemente im Inneren der Tür), nebenbei gibt es wahrscheinlich einen satteren Sound beim Türenschließen.

Mich stören eher andere Dinge (s.o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicken und Beulen soll es schon gegeben haben, als man Blech auf Eschenrahmen getackert hat. Wechselnde Moden gab es schon im Kutschenbau. Ich versteh ja, was du meinst, es gibt da einige Auswüchse. Gleich jede Sicke im Blech mit der Beulenpest in Verbindung zu bringen, ist aber schon sehr polemisch.

Entschuldige, da finde ich dich eher polemisch. Dass ich "gleich jede Sicke im Blech mit der Beulenpest" in Verbindung bringe, ist falsch.

Beachte bitte deine Rhetorik.

Ich ging ganz konkret auf die Beule in den Türen ein, die ich in die Kategorie Sicken- und Beulenpest einordnete.

Auf mich wirkt die Beule wie nachträglich aufgeklatscht. Jetzt soll sie Kraft vermitteln. Na, dann.

In diesem speziellen Fall halte ich es für ein sinnvolles gestalterisches, sogar auch funktionales Element:

betont optisch die Horizontale, sorgt für eine Versteifung des Blechs und trägt damit zur Gewichtsersparnis bei

(eine funktional sinnlose, gewichts- und korrosionssteigende Zierleiste kann man sich sparen, vielleicht auch

verstärkende Elemente im Inneren der Tür), nebenbei gibt es wahrscheinlich einen satteren Sound beim Türenschließen.

Aha. Dann warte ich auf den Gitterrohrrahmen, der sich sichtlich durch die edle Haut drückt.

Das schafft noch viel mehr Beulen und kommt den geschwollenen Adern eines Hochleistungssportlers gleich.

Mich stören eher andere Dinge (s.o.).

Ja, auch mich stören auch eher andere Dinge. Das macht mir das Aufquellen der Karosserie-Formen nicht sympathischer.

Mein Picasso Bonus wird davon nicht kleiner. Eher vom Gesamtbild.

Ich mag den Innenraum - soweit auf Fotos. Ob er nicht nur hübsch, sondern auch bequem ist, wird sich zeigen.

Das wird schwer, denn die Latte liegt verdammt hoch! Der letzte Picasso fiel da jedenfalls durch.

Dann kommt noch die Frage des Antriebs. Das sind meine wichtigen Punkte.

Das Design ist für mich sekundär geworden, denn mir gefällt gar kein Van richtig.

Der aktuelle C4 Pic war mein Liebling, leider aber nur zum gucken.

Bald schau ich mir sogar den C-Max an. Wegen des Antriebs.

Aber der ist innen für meine Sehgewohnheiten richtig grausam gestaltet.

So wie ein Focus wahrscheinlich. Beim Touran ist das ähnlich.

Der sieht innen auch aus wie ein geblähter Golf. Wie ein Das Auto von mir aus.

Wahrscheinlich wird es 2015 alleine zwischen Plus und Picasso ausgehen.

Wegen des Picasso bin ich neugierig gespannt.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicken- und Beulenpest:

Was ist mit einem Citroen Ami? Der hat seitlich Sicken, fast genau wie heute ein Mercedes CLS.

Die wüst unmotiviert verspringenden Sicken des C4 II gab es ähnlich auch beim CX.

Vom XM ganz zu schweigen.

Die Kastenente hatte kaum ein Blech ohne Sicken.

Klar, die neuen Sicken sind wohl nicht so funktional, und folgen einem heute tatsächlich seltsamen Verständnis von Linie.

Trotzdem könnten theoretisch diese Wölbungen das Blech dünner erlauben und Gewicht sparen.

Das Idealauto als ganz glatt ist höchstens ein ästhetisches Optimum. nicht mal beim Wind bin ich da sicher.

Gruß CJ (der auch glatt lieber mag als gebeult, aber gut gemacht kann ich beides akzeptieren, schlecht gemacht beides nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blaues Auto, Du kannst doch nicht im Ernst die eleganten Bügelfalten beim CX mit dem Leistenbruch-Beulen bei aktuellen Modellen vergleichen!

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX, wüst und unmotiviert in einem Satz. Das ist schon ein starkes Stück! Wo ist der "gefällt mir nicht"-Button ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicken und Dellen können traumhaft schön geformt sein.

Dann sprach aber keiner von Sicken, Dellen oder Beulen, sondern von Kurven, Linien, Ausbuchtungen, Vertiefungen.

Ich bin einfach zu unmodisch. Der DS5 gefällt mir zwar, aber auch er lebt von einem verkrampften Design-Cocktail.

Was fehlt ist die Klarheit, das Nachvollziehbare, so nachvollziehbar, das man am liebsten mit den Fingern langstreichen möchte.

So'ne modernsche SUV-Beule ist da was ganz anderes. Trumm, hier bin ich.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Details, der "Chromsäbel" am DS5, die Sicken am neuen Picasso, diverse Chromteile an meinem C5 usw. sind für meinen Geschmack einfach Kitsch. Unnötiger Designzierrat, den eine DS oder auch ein c6, die einfach gut designed waren, nicht nötig hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Picasso lässt sich absofort bei citroen.fr konfigurieren. :)

Hab ich gleich gemacht. 36.500 €. Für den THP 155 Exclusive, Abstandradar! Endlich.

Aber keine Automatik möglich. Schämt euch ihr Citsen.

Bei der Auswahl der Antriebe und Getriebe wird sich bis 2015 hoffentlich noch was tun.

Der Bi-Color-Innenraum ist viel schöner als in meinem Plus! Das Dash ist für mich jetzt

schon das schönste unter den Vans. Pah. Ich falle zurück ins Avantime-Fieber. ;)

Das Äußere (ich wählte Rot) ist nach wie vor schwer zu schlucken. Von außen gefällt mir der Plus

insgesamt besser, auch wenn der Picasso bei mir die Frontbewertung gewinnt, und der Plus

wirkliich alles andere als schön ist. OK. Ich sitz mehr drin als davor.

Im Plus guck ich weg vom Armaturenträger, weil es nichts besonderes zu sehen gibt.

Im Picasso herrscht dagegen spaceige Raumschiffstimmung.

Nach den Fotos...

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Details, der "Chromsäbel" am DS5 [...] sind für meinen Geschmack einfach Kitsch. Unnötiger Designzierrat, den eine DS oder auch ein c6, die einfach gut designed waren, nicht nötig hatten.

Die Chromsäbel sind - und das ist ernstgemeint! - extrem wichtig für das Design. Durch die geteilte A-Säule und das damit verbundene Cab-Forward-Design ist die Motorhaube relativ kurz, der DS5 ist als Crossover eh schon etwas hoch und tendenziell kurz. Also prinzipiell eher unattraktive Proportionen; die Chromsäbel strecken das Design enorm und deuten eine Motorhaube bis hin zur A2- statt zur A1-Säule an. Ich mag jetzt nicht Photoshop anwerfen, glaubt mir bitte einfach, dass ein DS5 ohne Chromsäbel sehr "ulkig" ausschauen würde und alles andere als sportlich.

Ich habe gestern auch einen DS5 in diesem Mittelgrau (ohne Metallic) gesehen, die Designelemente verschwimmen und das Auto "wirkt" überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Farbauswahl können sie im Konfigurator noch arbeiten. Wo ist der erfrischende Farbton aus der Technospace-Studie? Ich möchte keine silbergrau-Töne und auch kein babyblau oder weiss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d4c2d1366853394_800.jpg

vs.

ac8d01366853588_800.jpg

Das Design der Studie Sportlounge wirkt ruhiger als das des DS5 und verzichtet weitgehend auf Bügelfalten. Geht also auch ohne...

Coole Studie, mit HP zum gleiten :)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erstaunlich viel, was das Äussere anbelangt! Der Sportlounge wurde aber seinerzeit noch mit HP angekündigt und mir ist damals noch das Wasser im Munde zusammengelaufen. Das wäre mein Auto geworden. Es stand auf der Plattform des C5! Der jetzige DS5 steht bekanntlich auf der gleichen Plattform wie der C4 II und hat somit den kürzeren Radstand (272) als der neue Picasso auf der neuen Konzern-Plattform (278)! Diese ist übrigens, so habe ich gelesen, auch HP-tauglich (im Gegensatz zur C4 II Plattform). Der Nachfolger des DS5 (wenn es denn noch einen gibt) kommt mit Sicherheit auf diese neue Plattform, die es ja auch mit längerem Radstand beim Grand Picasso geben wird! Und was war da bei der Studie Tubik zu lesen: mit HP! Verwirrlich, verwirrlich! Im Ankündigen sind die Citroënstrategen Weltmeister! Bedauerlicher ist da schon, was dann wirklich auf den Markt kommt!!! Keine verfügbare Automatik beim Picasso II! Angekündigt sein soll gemäss meinem Händler für den Herbst 2013 (dann wird es Frühling 2014;)) ein 2l HDI mit neuem automatischem Getriebe (inkl. Diesel NOX Euro 6). Mir würde aber auch ein Benziner der THP Linie mit Automat zusagen. Meine Wunschfarbe ist bis anhin rot, wenn denn auch der neue C3 II mit Zenith in diesem "rouge rubin" aufgelegt wird. Dann hätten wir in der Familie eine einheitliche rote Flotte (wenn?!). Aber da kann ja noch Einiges den Rhein runter. An HP glaube ich in diesen Gefilden eh nicht mehr. Wenn die HP allerdings begraben wird, dann gemäss Ankündigung vorerst nur beim abgespeckten Nachfolger des heutigen C5 III. Bei den DS-Typen ist träumen und hoffen nach wie vor erlaubt!;)!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, im C5 wird die HP gestrichen, bei den DSen kommt sie... Die macht ja auch in pseudosportlichen Crossover-Verschnitten, wo man nichts einladen kann, am meisten Sinn. Kombis kommen gut auch mit einer Stahlfederung ohne Niveauregulierung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatikversionen vermisse ich auch sehr. Nach 2x ESG6 im C4 Picasso und jetzt im C4 II hätte ich gerne wieder einen richtigen Wandlerautomaten - vor Allem im Stadtverkehr. Das Doppelkupplungsgetriebe im C-Max ist da einem ESG Getriebe leider deutlich ähnlicher, soweit ich es im S-Max mit dem gleichen Dieselmotor ausprobieren konnte und kommt für mich eher nicht im Frage. Vor allem da ich einen kurzen Weg zu Arbeit habe und ein Benziner ohne Rußfilter mir lieber wäre, nach schlechten Erfahrungen mit dem 140PS HDI im C4 Picasso - und den Benziner gibt es beim C-Max nur als Handschalter. Das VW DSG Getriebe konnte ich bis jetzt nur in einem Luxus VW-Bus fahren und da kam mir der Schaltkomfort nicht so toll vor, wie es die deutsche Motorpresse gerne schreibt. Eher so wie ein 25 Jahre alte Mercedes 5 Gang Wandlerautomatik, mit deutlich spürbaren Schaltvorgängen. Abgesehen davon finde ich den Touran vom Design her inzwischen richtig hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Citroën überhaupt jemals wieder einen Wandler bringt?

Oberklasse-Fahrzeuge gibt's nicht mehr, für die typische Citroën-Klientel

ist sie auch zu teuer. Preis/Verbrauch.

Wenn du auf ruckfreien Fahrkomfort stehst, lohnt es sich vielleicht auf den

Hybrid Air warten. Der soll ein stufenloses Planetengetriebe bekommen.

Aber das gefällt ja auch meist nicht, weil es die Drehzahl unabhängig von

der gefahrenen Geschwindigkeit wählt.

Das e-ESG in den Hybriden schaltet bei langsamen Geschwindigkeiten

weicher, aber die unangenehmen Symptome sind immer noch oft genug

störend.

Vom Schaltkomfort hoffe ich auf den Hybrid-Air-Antrieb im Picasso.

Ich habe aber auch noch zwei Jahre Zeit.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...