Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Zitat C6CHBE:

Der jetzige DS5 steht bekanntlich auf der gleichen Plattform wie der C4 II und hat somit den kürzeren Radstand (272) als der neue Picasso auf der neuen Konzern-Plattform (278)! Diese ist übrigens, so habe ich gelesen, auch HP-tauglich (im Gegensatz zur C4 II Plattform).

Wie, wo was? Von offizieller Seite?

(man klammert sich an jedes Strohhalm)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht rüberkommendes Blitzfoto.

Ja. So sieht das irgendwie billig aus. Zu billig für ein Auto, das deutlich über 35.000€ kosten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht rüberkommendes Blitzfoto.

Ist der Fahrersitz jetzt schon durchgesessen?

hs

Das ist der Used-Look speziell für die lukrative Zielgruppe der selbständigen Jeansträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhm...

In Frankreich macht sich das Gerücht breit, dass für die Benziner gerade der 6-Gang Wandler entwickelt wird.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Used-Look speziell für die lukrative Zielgruppe der selbständigen Jeansträger.

Aha. Dann sollen sie es auch so verkaufen, und nicht anders anzeigen

front-seats-citroen-c4-picasso-2014-interior-photo-12.jpeg

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja zentral angeordnete Instrumente völlig daneben, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Dinger sind unergonomisch, und es sieht beknackt aus - für mich jedenfalls. Ihr dürft mich jetzt ruhig verprügeln.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört der Rührstab für das Getriebe und die Art und Weise wie ich mein Handgelenk anwinkeln müsste um die Türen zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört der Rührstab für das Getriebe und die Art und Weise wie ich mein Handgelenk anwinkeln müsste um die Türen zu schliessen.

Der Rührstab ist ja quasi optional ;). Bei EGS ist der Hebel wie gehabt am Lenkrad und die Mittelkonsolenbox lässt sich herausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die mittigen Instrumente optimal ...
Aber in der Mitte sitzt doch niemand!

Wie konnte ich kürzlich hier lesen: Mittelarmlehnen sind sinnlos, weil man keinen Mittelarm hat? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wo hier der Tacho und weitere Anzeigen sind habe ich im C3 direkt über dem Armaturenbrett das Navi. Es ist angenehmer, den Blick von der Strasse auf das Navi wechseln zu lassen als durch ein Lenkrad. Was für den C3 schick ist, würde hier nicht passen. So muss das Ambiente für einen spacigen Multifunktionsvan aussehen. Super, auch farblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Mitte sitzt doch niemand!

unten auch nicht. ;)

Wenn wir von mittig reden, berücksichtige bitte auch, dass die wichtigen Infos links der Mitte angezeigt werden.

Der Streit, ob es für die Augen anstrengender ist, wenn sie sich runter und hoch oder seitlich bewegen, geht für mich so aus:

Seitlich ablesen gewinnt!

1. Der Blick nach vorne, wohin sich konzentriert wird, ist frei von blendenden Lichtorgeln, wie es viele Rundinstumente mit zusätzlichem Info Display heute sind.

2. Nachts: Vor dem Fahrer ist es ohne Leuchtobjekte im Blickfeld nicht nur schön dunkel, sondern auch innen sicherer dunkel.

3. Nicht nur nachts: Seitlich bewegen sich die Augen ständig. Sie beobachten den Verkehr, wandern zu den Spiegeln.

Man schaut sich auch die Gegend an - wieder seitlich.

Und immer fliegen die Augen dabei über die Zentralinstrumente. Überblick. Autofahren ist seitliches Sehen!

4. Mittig platzierte Instrumente sind demokratisch. Alle Passagiere erhalten die Informationen zum Fahrbetrieb. Eigentlich genial, oder? Auch weil...

5., dieser Umstand dazu führen kann, dass man friedlicher fährt. ?-)

Ach, noch 6. Wie banal, ein horizontales Gesichtsfeld von 180° gegenüber 60°+70° vertikal.

Wichtig. Senkt man den Blick um 20 Grad, bleiben oben nur noch 40 Grad Gesichtsfeld

für die Beobachtung des Verkehrs übrig. Und dann noch

7., der gesenkte Blick, Demut, Schwäche. Nööö! Wer will so rumfahren!

Zurigo, jetzt bist du dran. :)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten auch nicht. ;)

Wenn wir von mittig reden, berücksichtige bitte auch, dass die wichtigen Infos links der Mitte angezeigt werden.

Der Streit, ob es für die Augen anstrengender ist, wenn sie sich runter und hoch oder seitlich bewegen, geht für mich so aus:

Seitlich ablesen gewinnt!

1. Der Blick nach vorne, wohin sich konzentriert wird, ist frei von blendenden Lichtorgeln, wie es viele Rundinstumente mit zusätzlichem Info Display heute sind.

2. Nachts: Vor dem Fahrer ist es ohne Leuchtobjekte im Blickfeld nicht nur schön dunkel, sondern auch innen sicherer dunkel.

3. Nicht nur nachts: Seitlich bewegen sich die Augen ständig. Sie beobachten den Verkehr, wandern zu den Spiegeln.

Man schaut sich auch die Gegend an - wieder seitlich.

Und immer fliegen die Augen dabei über die Zentralinstrumente. Überblick. Autofahren ist seitliches Sehen!

4. Mittig platzierte Instrumente sind demokratisch. Alle Passagiere erhalten die Informationen zum Fahrbetrieb. Eigentlich genial, oder? Auch weil...

5., dieser Umstand dazu führen kann, dass man friedlicher fährt. ?-)

Ach, noch 6. Wie banal, ein horizontales Gesichtsfeld von 180° gegenüber 60°+70° vertikal.

Wichtig. Senkt man den Blick um 20 Grad, bleiben oben nur noch 40 Grad Gesichtsfeld

für die Beobachtung des Verkehrs übrig. Und dann noch

7., der gesenkte Blick, Demut, Schwäche. Nööö! Wer will so rumfahren!

Zurigo, jetzt bist du dran. :)

hs

Ergänzend:

Die Illumination der Instrumente und Bedienelemenente in meinem Berlingo leuchtet nur schwach (habe ich so gewählt) um mich in der Dunkelheit möglichst wenig zu blenden.

Optimal wäre ein optionales Head-Up Display mit Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, einem dezenten Hinweis auf die nächste notwendige Richtungsänderung um das dem Navi mitgeteilte Ziel zu erreichen und eventuell noch einem Hinweisfeld mit der Möglichkeit einen fast leeren Tank oder ähnliches anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Hi,

hier mal von n-tv.de ein "echtes" Foto und nicht gephotoshopte Pressebilder:

(Hab das Bild im Zitat mal raus gelassen) :)

Das ist ja auch wirklich ein Blitzfoto, bestimmt auch noch mit einer kleinen Kompakten aufgenommen, nach einer Spiegelreflex mit der Presseleute rumlaufen sieht das nicht aus, naja, ich habe ja jetzt auch so eine NIKON, sieht aus wie Spiegelreflex, ist aber Bride-Kamera, dafür aber mit Zoom von 24 - 1000.

Dieses Foto sagt mir nichts über die tatsächlichge Wertigkeit des Autos. Ich selbst habe beim Händler selbst schon einen C-Crosser fotografiert (von innen), die Bilder sehen (sahen) aus wie im Prospekt. Und das mit einer kleinen Kompakten Kamera......... Hab sie aber inzwischen wieder gelöscht....... Also das kann man besser fotografieren.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Zitat C6CHBE:

Wie, wo was? Von offizieller Seite?

(man klammert sich an jedes Strohhalm)

Vulcan

Vergiss es, Vulcan. Ab 2016 (spätestens) ist die HP tot......... Die Beere ist gegessen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist offiziell! Die neue Plattform wäre auch für die HP geeignet! Ich habe hier nie behauptet, dass die HP wirklich weiter entwickelt wird und auch kommt. Tatsache bleibt, dass die neue Plattform nicht mit derjenigen von GM übereinstimmt. Der neue C5 hat demzufolge keine gleiche Plattform wie der Insigna. Wenn ich mir überlege, welche Diskussionen schon nach dem XM bezüglich HP geführt wurden, dann kann hier niemand mit Sicherheit behaupten, dass dieses Kapitel endgültig abgehackt wird. Ein DS-Abkömmling mit HP ......... warum nicht?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Streit, ob es für die Augen anstrengender ist, wenn sie sich runter und hoch oder seitlich bewegen, geht für mich so aus:

Seitlich ablesen gewinnt! ...

hs

Das mag bei jungen Leuten mit guten Augen zutreffen. Es stimmt aber spätestens dann nicht mehr, wenn man eine relativ starke Gleitsichtbrille trägt, was für viele Leute ab Mitte 40 zutrifft.

Ich müsste zum Ablesen eines mittig angeordneten Displays jedesmal des Kopf drehen. Das liegt daran, dass das Display im Nahbereich liegt, wo man mit einer Gleitsichtbrille leider nur innerhalb einer relativ schmalen, mittigen Gasse scharf sieht. Beim in-die-Ferne-gucken ist das kein Problem, der - auch seitliche - Überblick übers Verkehrsgeschehen ist also gegeben.

Demzufolge wäre ein mittig angeordnetes Headup-Display, worauf das Auge nicht nah-fokussieren muss und das ich durch den Fernbereich der Brille ablesen kann also kein Problem. Aber das baut wohl noch keiner...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Hi,

hier mal von n-tv.de ein "echtes" Foto und nicht gephotoshopte Pressebilder:

C4-Picasso-2013-IN.jpg

was ist das eigentlich fuer ein vorsintflutliches 3.5 Zoll Laufwerk links neben dem Lenkrad ?

Im Scenic III sind die Einzelsitze ja leicht ausbaubar. wie sieht das mit den einzelsitzen im neuen C4 aus ?

lässt der beifahrersitz sich nach vorn umlegen ??

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten auch nicht. ;)

Wenn wir von mittig reden, berücksichtige bitte auch, dass die wichtigen Infos links der Mitte angezeigt werden.

Der Streit, ob es für die Augen anstrengender ist, wenn sie sich runter und hoch oder seitlich bewegen, geht für mich so aus:

Seitlich ablesen gewinnt!

1. Der Blick nach vorne, wohin sich konzentriert wird, ist frei von blendenden Lichtorgeln, wie es viele Rundinstumente mit zusätzlichem Info Display heute sind.

2. Nachts: Vor dem Fahrer ist es ohne Leuchtobjekte im Blickfeld nicht nur schön dunkel, sondern auch innen sicherer dunkel.

3. Nicht nur nachts: Seitlich bewegen sich die Augen ständig. Sie beobachten den Verkehr, wandern zu den Spiegeln.

Man schaut sich auch die Gegend an - wieder seitlich.

Und immer fliegen die Augen dabei über die Zentralinstrumente. Überblick. Autofahren ist seitliches Sehen!

4. Mittig platzierte Instrumente sind demokratisch. Alle Passagiere erhalten die Informationen zum Fahrbetrieb. Eigentlich genial, oder? Auch weil...

5., dieser Umstand dazu führen kann, dass man friedlicher fährt. ?-)

Ach, noch 6. Wie banal, ein horizontales Gesichtsfeld von 180° gegenüber 60°+70° vertikal.

Wichtig. Senkt man den Blick um 20 Grad, bleiben oben nur noch 40 Grad Gesichtsfeld

für die Beobachtung des Verkehrs übrig. Und dann noch

7., der gesenkte Blick, Demut, Schwäche. Nööö! Wer will so rumfahren!

Zurigo, jetzt bist du dran. :)

hs

Hi Holger,

ich bin zwar nicht Zurigo, aber ich antworte trotzdem.

zu 1) Mich blenden bei meinen Autos die Instrumente vorne in meinem direkten Blickfeld nicht. Man kann sich das bei C4 und C5 so einstellen, dass das wirklich kein Problem ist.

zu 2) Wie 1)

zu 3) Ja, sicher. Aber ich will dabei nicht auf den Tacho schauen. Bei den Leihwagen, die ich hatte, hat mich das ungemein genervt, ich habe mich abgelenkt gefühlt. Is halt bei mir so, ich mag es wirklich nicht und hält mich davon ab, solche Autos zu kaufen.

zu 4) Ja, aber das geht auf meine Kosten als Fahrer. Ich bin verantwortlich für das, was mit dem Auto passiert, es sind nicht meine Beifahrer, die ich übrigens nur selten habe.

zu 5) Ich fahre eh friedlich, das ist mein Credo.

zu 6) Das ist mir zu akademisch. Ich fühle mich von Mitteltachos belästigt ;)

zu 7) ??? Das ist jetzt nicht so ganz Dein Ernst, oder???

Ja, ich bin in Sachen Auto ein ziemlich konservativer Knochen, ich geb's zu.

Schönen Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das eigentlich fuer ein vorsintflutliches 3.5 Zoll Laufwerk links neben dem Lenkrad ?

Das ist ein Tiefgaragenparktickethalter. Gibt es z.B. auch im DS5, wenn man kein AFIL/keine Alarmanlage hat. Dann wird statt 3 Blindschaltern dieses "Laufwerk" (natürlich kleiner, eben genau so breit wie ein Parkticket) verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirklich braucht, denn es ist eher ungünstig positioniert und während der Einfahrt legt man das Ticket halt irgendwohin und dann nimmt man es mit, damit man es vor der Ausfahrt beim Automaten entwertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das eigentlich fuer ein vorsintflutliches 3.5 Zoll Laufwerk links neben dem Lenkrad ?

Im Scenic III sind die Einzelsitze ja leicht ausbaubar. wie sieht das mit den einzelsitzen im neuen C4 aus ?

lässt der beifahrersitz sich nach vorn umlegen ??

Das ist extra für Dich, damit Du im Stau Deine Schachprogramme weiterentwickeln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara Picasso hatte schon ein helles Armaturenbrett, das sich in der Sonne stark an der Frontscheibe gespiegelt hat, sodass man teilweise nicht raussah, oder dann nur mit Mühe (es gab teilweise die Abdechungen in schwarz, die man darüber legen konnte). Leider wird hier der gleiche Fehler wiederholt. Schade, dass man nicht dazu gelernt hat! Für mich ist ein Auto immernoch hauptsächilch ein tool und darum kommt der aesthetische Punkt weit nach dem praktischen.

front-seats-citroen-c4-picasso-2014-interior-photo-12.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...