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Fehlerhafte Stromabnahme bei CX Athena killt die Batterie


voiture3000

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Hallo Forum,

mein CX Athena, Bj. 79, hat gestern alle Startversuche mit absoluter Stille quittiert. Die Batterie war so leer, dass selbst die Armaturenlichter nur noch schwach leuchteten. Alle Stromabnehmer waren jedoch ausgeschaltet - zumindest alle ersichtlichen. Als der ADAC die Batterie überbrückt hat, sprang er ziemlich schnell an.

Jetzt frage ich mich bzw. Euch natürlich, wie ich am einfachsten rauskriege, wo die Fehlerquelle liegt.

Und zweitens: Wenn der Wagen länger stand, kommt es leider nie vor, dass er sofort beim Zünden anspringt. Ich brauche meistens etwa 5 Versuche. Wenn er allerdings gerade gelaufen ist und nur kurz irgendwo geparkt wurde, springt er sofort und problemlos an. Warum ist das so?

Und drittens: Kann mir jemand eine Werkstatt in Hamburg empfehlen, die den CX hohlraumversiegelt? Hat irgendwer Erfahrungen mit FranceGarage gemacht?

Danke für Eure Antworten,

C.

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Zum anspringen nach längerer Standzeit tippe ich eventuell auf alte Benzinleitungen. Der Sprit verdunstet und es dauert bis er wieder neuen nach vorne gepumpt hat.

Wenn er gerade gelaufen ist dann ist ja noch Sprit da.

Zur Batterie:

Messen was an Strom fliesst wenn alles ausgeschaltet ist. (Vielleicht vorher Radio abklemmen ?) und dann die Sicherungen einzeln raus um zu sehen wos ungefähr liegen kann. Sowas ist immer schwierid. Kann aber auch die Batterie selbst sein wenn die was älter ist.

Bearbeitet von Ralph
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Hallo,

zur Batterie: Ich würde vermuten, dass sie "zusammengebrochen" ist und damit auf einmal mehr oder minder hinüber war; die Ursache also nicht bei einem Stromverbraucher liegt, der permanent Strom zieht (außer natürlich die angelassene Fahrbeleuchtung oder die nicht erloschene Innenraumbeleuchtung oder ähnliches dieser Verbraucherkategorie).

Zum Anspringen: Der 79er Athena dürfte ein Vergasermodell sein, oder? Mit Choke? Ich bekomme mein D-Modell nach einer gewissen Standzeit und Kälte ganz gut so an: Anlaßversuch (kurz orgeln), das Gaspedal drei, vier Mal ganz durchtreten, einen Moment warten, Choke ziehen, Starten. Ob das beim CX auch funktioniert, müsstest Du mal probieren.

Warum das so ist, erkläre ich mir so: "warm" heißt in dem Fall, dass der Motor vor kurzem noch gelaufen ist. Es ist also noch Sprit im System. Das verdunstet mit der Zeit - also je länger der Wagen steht - und muss wieder ins System gebracht werden. In Verbindung mit Kälte funktioniert das beim CX wohl nur leidlich gut ("Bei strenger Kälte ist der CX nicht unbedingt sehr startwillig", schreibt Dieter Korp). Selbiges dürfte auch bei "zu warm" der Fall sein - zumindest springt mein D-Modell auch nur sehr wiederwillig nach ein bis zwei Stunden Standzeit an, wenn der Motor bei hoher Außentemperatur sehr warm gelaufen war.

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
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