Zum Inhalt springen

3 x 3-Punktgurte hinten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, in welchem Xantia und/oder XM-Modell hinten 3 3-Punkt-Gurte verbaut wurden? Möchte wieder einen dieser Wagen fahren, jetzt aber mit 3 Kindern. Kann man so etwas auch nachrüsten? Hat da jemand Erfahrung?

Geschrieben

Hallo,

Beim Xantia waren in der Limousine hinten 2 3-Punktgurte und ein Beckengurt verbaut. Ich meine, dass der Xantia Break 3 3-Punktgurte hinten hatte. Mit ein paar Anpassungen lässt sich auch eine Break-Rückbank in der Limousine verbauen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

im XM kenne ich keine 3 3-Punktgurte. Da ist in der Mitte auch nur ein Beckengurt verbaut. Ich stehe mit meinen drei Kindern genau vor demselben Problem. Ich habe keine Erfahrung mit dem Nachrüsten, aber allein die Versteifung der Karosse für den mittleren 3-Punktgurt sehe ich sehr kritisch. Jetzt fahre ich C6 - auch ne Lösung ;)

Geschrieben

Der Xantia Break hat hinten drei Dreipunktgurte, als X1 aber in der Mitte keine dritte Kopfstütze. Bis 2009 sind wir mit drei Kindern auch in einem solchen Xantia unterwegs gewesen.

Geschrieben

Ich habe gerade mal den Teilekatalog gewälzt, wenn das stimmt, was die schreiben, dann hat der Xantia nur bei durchgehender Rückbank 3 Kopfstützen, ansonsten 2.

Geschrieben

Hallo,

mein X2 hat eine geteilte Rückbank, drei Kopfstützen und drei 3-Punkt-Gurte.

Gruß

Arne

Geschrieben

Beim Umlegen der Rückenlehne (kann ja mal notwendig sein) "verklemmt" sich der mittlere Gurt gern.

Also vor dem Umlegen den Gurt etwas rausziehen und während des Umlegens darauf achten, dass er genug Spiel hat.

Geschrieben

Mein Break hat auch geteilte Rückbank,drei Kopfstützen und drei Dreipunktgurte.

Geschrieben

Der X2 Break war seinerzeit, meines Wissens nach, neben dem Omega Caravan der einzige Kombi mit geteilter Rücksitzbank, drei Dreipunktgurten und mit 3 Kopfstützen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Was lernen wir daraus: Auch der Citroen-Teilekatalog hat nicht immer recht. :)

Geschrieben

Im Teilekatalog von meinem `73 Auweh Oldtimer stehen zwei 3-Punktgurte vorne (l+r) und ein Beckengurt in der Mitte.......icon5.pngicon7.png

.

.

.

.

.

.

.

.

.

....und das stimmt sogar!icon6.png

Geschrieben

Nachrüstung der 3. Kopfstütze aus dem X2 Break in den X1 Break: Machbar, im Zweifel "Herrmanndrucker" fragen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Doch, Du hast eben den vom X1, da gab es beim Break 3 3Punkt Gurte und 2 Kopfstützen. Finde ich gut, denn die Stützen müssen raus, wenn man die Bank umlegen will.

Geschrieben

Also mir ist noch nie Zacken aus der Krone gebrochen, wenn ich beim Umlegen der Rückbank drei statt zwei Kopfstützen anpacken musste....icon12.png

Gruß

Karl-Heinz

• 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 5.2.2013 um 14:46 schrieb Kugelblitz:

. Mit ein paar Anpassungen lässt sich auch eine Break-Rückbank in der Limousine verbauen...

@Kugelblitz Hast du das gemacht? Kannst du mir bittte Umbau etwas genauer beschreiben?

Ich brauche auch 3 3-Punktgurte im Limo. 

Ich habe gestern beide Bänke etwas vergleichen, ganz plug&play ist es nicht. :-)

Variante 1: Break Rückbank einbauen: man muss halterungen oben und auch unten basteln. 

Variante 2:  beide Sitzbanke zerlegen, und 3. Gurt + Kopfstützen-Aufname aus Break einschweissen.  (ob es genug Platz für Gurtstraffer gibt, Kopfstützen sind bei break cca 2cm nach aussen versetzt).

LG, Gregor