Zum Inhalt springen

XM Y3 V6 Schalter: Lebensdauer Kupplung und Aufwand beim Wechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich bin immer mit einem offenen Auge unterwegs... gibts da vielleicht einen XM, der noch schöner ist als meiner... weniger Kilometer... vielleicht ne schicke Lederausstattung...

Ich hab einen mit Automatik, etwa 230.000KM auf der Uhr... aktuell ne kaputte Lenkmanschette und etwa Pfelge-und Wartungsbedarf... aber ich schaue eben immer mal.

Jetzt hab ich einen XM Y3 mit dem V6 Motor gefunden... mit Leder... gar nicht soviel KM... und mit Schaltgetriebe.

Nun stellt sich mir die Frage: wie lange hält bei dem die Kupplung? (Nur so etwa... mal ne "Hausnummer") Und wieviel Arbeit ist wäre es im Fall des Falles diese zu wechseln? Muß der Motor raus? Oder das Getriebe? Oder beides? Oder klappt das in "eingebautem" Zustand?

Danke für hilfreiche Informationen,

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich hab das ein einziges Mal beim 24v zpj4 gemacht - hatte das schlimmste befürchtet, aber es war wesentlich einfacher als gedacht. Das Getriebe kann kann in eingebautem Zustand so weit vom Motor abgedrückt werden, daß man ganz bequem an die Kupplung kommt.

Man muß (auch) von unten arbeiten, also am besten auf einer Bühne.

Zur Lebensdauer werden die Xm-Spezis mehr beitragen können als ich ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

also meine neuerwerbung hat aktuell 215tkm runter und noch kupplung nummer eins :) aber der hat auch noch nie nen hänger gesehen....da war der dem vorbesitzer zu schade für...

habe aber auch gehört, dass die bei pflege und vorsicht recht lange halten soll.

gruß thorsten

Geschrieben

Hm, jemand von den XM-Spezialisten da, der etwas genauere Angaben über den Umfang der Arbeit machen kann?

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

ALso defintiv kann auch eim 167-Ps-er das Getriebe drinbleiben.

Ich hab das schon gemacht.

Aufwand? Naja ne Kupplung beim XM eben, das "aussenrumallewegbauen" nimmt die meiste Zeit in Anspruch, als Neuling plan geug Zeit ein.

Besorg vorher noch Getriebeöl, denn das fliegt raus, wenn Du das Getriebe zur Seite legst, und die Simmerringe am Getriebe zu wechseln, macht auch Sinn.

Alles, was mit Hydraulikleitungen zu tun hat, wenn man aussenrum alles wegbaut, mit Vorsicht zu behandeln, gerade die Leitung zum Hauptdruckregler nimmt einem unnötiges hin und herbewege übel.

Also kurz um, wir habens auf Rmapen/Böcken gemacht: Räder ab, ATW´s raus, Motor entweder aufhängen oder Abstützen, im Getriebebereich alles wegbauen, damit man an die Schrauben der Getriebeglocke rankommt, Anlasser muß glaub ich auch raus, Getriebe zur Seite und Kupplung wechseln, und dann alles wieder zusammen....

Die Laufleistung dieser Kupplung war mir unbekannt.

Ich hab zur Haltbarkeit aus eigener Erfahrung nur eine Kupplung vom 2,1 Turbo D12, die hielt 260000, wovon 140000 nicht von mir waren und der Turbo D12 hat das gleiche Drehmoment wie der 167PS V6.

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben

Ich weiß ja nicht, ob das normal ist, aber mein XM, allerdings 4-Zylinder, 2 Liter Einspritzer, hat nun ugefähr 400000 auf der Uhr und hat laut Vorbesitzer noch keine neue Kupplung bekommen. Das Auto lief früher als Lieferfahrzeug in einer Gärtnerei, deshalb Anbhängebetrieb nicht ausgeschlossen. Dafür hat er eben die üblichen Macken wie Scheinwerfer (Fehler hat sich selbst behoben), die Scheibenwaschanlage geht immer noch nicht und so´n paar andere Kleinigkeiten, die nicht so schlimm sind. Er hat im letzten Oktober frischen TÜV ohne Mängel bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert

Geschrieben

Mein Xantia steht ganz knapp vor den 300.000 und hat die erste Kupplung. Greift und fühlt sich an wie neu, trotz Hängerbetrieb (gelegentlich Autotrailer oder Wohnwagen). Ich hab das Auto mit 160.000 km übernommen und fahre allerdings nur ungern und dann möglichst kurz mit schleifender Kupplung (was mit diesem Motor ganz leicht fällt). Beim Anfahren ist sie in aller Regel bereits im langsamen Schrittempo vollständig eingerückt.

Geschrieben

Zur Lebensdauer:

nicht ganz unerheblich ist z.B auch das verbaute "Material"

Ich habe vor 2 Jahren mal jemandem eine mitgebrachte Kupplung in seinen ZX gebaut. Das war ein komplett KIT aus der Bucht, war sagenhafte 65 Euro billiger, als mein Valeo Ramsch. :) Ist jetzt am rutschen und demnächst fällig, wobei der Wagen eigentlich noch gut wäre.

Natürlich spielen persönliche Eigenschaften im Umgang mit dem Wagen auch eine Entscheidende Rolle, sowie das Fahrprofil selber. Stadverkehr in Bukarest ist eben etwas anderes wie die Autobahn von Meppen nach Papenburg :)

Geschrieben

Meine Kupplung war 200000km drin und hätte auch nochmal ne million gemacht weil die Reibscheibe verhärtet/verglast war. Es war kaum was runter von der Fläche aber ich habe gemerkt, dass das Einkuppeln "glatt" war, also hat nicht gut dosierbar gerieben. Dafür wackelt jetzt der Motor beim Einkuppeln weil die so dolle reibt, muß ich ganz langsam machen. Nagut, die Drehmonetstütze hat auch noch einen mitgekriegt, als ich den Motor abgelassen habe, ums Getriebe rauszukriegen. Die hats dabei ganz schön vergnatzt, tat mir richtig leid, wie die aussah. :o

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...