Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDI Break Lenkung manchmal leicht schwergängig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Manchmal wird meine Lenkung kurz leicht schwergängig, sowohl beim Einparken wie auch beim Abbiegen mit höheren Geschwindigkeiten. Mein Hauptdruckspeicher ist noch recht neu, deshalb gehe ich mal nicht von fehlendem Druck aus. Hat jemand eine Idee was sich da anbahnen könnte?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Hallo,

2 Möglichkeiten sind am wahrscheinlichsten.

- klemmendes Kreuzgelenk in der Lenksäule,

- Druckverlust in der Hydraulik,

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi

Beim X2 HDI eine Zweikreispumpe verbaut,ein Kreis davon ist nur für die Servo da,dh kommt mit dem Hauptdruckspeicher nicht in Verbindung.Hatte meiner auch,wurde erst mit anderer Pumpe besser.

Kreuzgelenk kann theoretisch auch sein,die sind meist aber nur ausgeschlagen.Hab dann Hydroclean rein,seitdem nahezu weg(einer ,der Auto mal ausgeliehen,hatteATF in Lhm-Beh. gefüllt)

Gr SW

Geschrieben

Der Hauptdruckspeicher hat mit der Lenkung quasi nichts zu tun. Die Lenkung wird direkt aus dem 6-Kolben-Kreislauf der Pumpe versorgt.

Schau auch mal bei laufendem Motor ins Faß, ob da Schaum ist.

Mir ist gerade so ein Xantia zugelaufen, der Lenkt nur ordentlich wenn er warm ist. Grund: Die Pumpe zieht massiv Luft, das LHM im Faß ist eine schaumige Brühe Am Simmering der Pumpenwelle wie´s aussieht, der Ansaugschlauch und der kleine Deckel am Faß sind augenscheinlich ok...

Geschrieben

Dann frage ich mich, warum meiner damals mit dem neuen Druckspeicher mit genau diesem Problem aufgehört hat ;)

Geschrieben

ÄHH Riemenscheibe fällt mir dazu auch noch ein!

Geschrieben
Dann frage ich mich, warum meiner damals mit dem neuen Druckspeicher mit genau diesem Problem aufgehört hat ;)

Das dürfte ein CX gewesen sein, und du hast den Lenkungsdruckspeicher erneuert :-)

  • Haha 1
Geschrieben
Das dürfte ein CX gewesen sein, und du hast den Lenkungsdruckspeicher erneuert :-)

Also ich würde mich vermutlich erinnern, wenn da mal ein CX in meiner Garage gestanden hätte ;)

Geschrieben

Ich kenne es von der DS, das man bei einem defekten Hauptdruckspeicher die Auswirkungen auf die Lenkung sehr spürt. Ich werde mich morgen mal mit dem Xantia befassen. Nur Fahrmaschine geht halt doch nicht ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Nightmare, mach dir nichts draus, bist ja auch schon über 20 ;)...

Der Lenkungskreislauf der 6+2-Pumpe ist unabhängig vom Druckregler. Und damit vom Federungs- und Bremssystem. Mit 2 kleinen Einschränkungen: Das LHM wird aus derselben Quelle angesaugt. Und das Überdruckventil der Lenkung, es sitzt in der Pumpenglocke (außer beim V6), leitet bei einem höheren Druck als ca. 160 Bar LHM zurück zur Ansaugleitung.

Jelle müßte berichten könen, wie es sich mit Hauptdruckspeicher mit gerissener Membrane lenkt.

DS - ich weiß nicht, wie das System da aufgebaut ist. Die Servolenkung hängt aber natürlich am einzigen Druckausgang der Pumpe. Nicht vergleichbar mit dem Xantia mit 6+2-Pumpe.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Man erinnere sich an meinen 2,1 er TD in der Kundschaft der beim Lenken fürchterliche Kreischgeräusche gemacht hat, als letztes die Pupe erneuert und die wars dann auch. Also erstmal Schaum im LHM gucken, Kreuzgelenk... dann evtl mal Pumpe....

Geschrieben

Abend!

Danke für die vielen Tipps! Hätte ich mal gleich die suche bemüht. Nach einer WD 40 Dusche ist alles wieder gut. Ich hatte schon befürchtet, die Lnkung gibt ihren Geist auf.

viele grüße

Joe

Geschrieben

noch 2 bis 3-mal alle zwei Wochen ne WD40 Dusche und danach das Lager ordendlich fetten.

Grüße S.

Geschrieben

WD40 aufs Kreuzgelenk nehme ich an?

Schau Dir das Gelenk bitte ganz genau an! Nichts ist für die Ewigkeit, vor allem nicht diese Gelenke.

Zu Diagnosezwecken mache ich das auch so, aber das Gelenk gehört dann einfach getauscht, wenn es Spiel hat.

  • Like 1
Geschrieben

Die WD-40 Dusche fürs Kreuzgelenk soll auch gar nicht so gut sein. Das WD-40 nimmt nämlich losen Rost mit und läuft in Richtung Lenkventil. Es wurde auffällig oft von undichten Lenkventilen berichtet, nachdem vorher das Kreuzgelenk in WD-40 gebadet worden war.

Gruß

Fred

  • Like 2
Geschrieben

Die Krümel laufen runter Richtung Simmerring und zerstören ihn...

  • Like 2
Geschrieben

Tja, Rostpartikel sind scharfkantig und hart.

Ich hab mein Kreuzgelenk (nein, das Kreuzgelenk meines Xantias) vor längerer Zeit mit Fluid-Film NAS eingesprüht. Das ist relativ zähflüssig und bildet eine klebrige Schutzschicht (wobei ich hoffe, dass es trotzdem in die Spalten des Gelenks gekrochen ist). Bis jetzt isses noch das erste Kreuzgelenk. *auf-Holz-klopf*

Geschrieben

Kettenfett, Haftschmierfett, sowas. Letzteres gefällt mir besser, ist beim Sprühen dünner und bleib nicht so schleimig. Ist zum Sprühen, ein langer, scharfer Strahl, sehr praktisch. Hab das mal beim Wessels und Müller gekauft.

Geschrieben

Hallo,

schmieren hilft nur zum Detektieren - danach unbedingt austauschen. Ist ja auch nicht so der Akt und das Kreuzgelenk mit ca. 70€ bei Matzge nicht extrem teuer.

Gruß

Arne

P.S.: Ich musste mein Lenkventil auch neu abdichten, da der Simmering undicht war dank öfterer Öldusche des Kreuzgelenks.

  • Like 1
Geschrieben

Man kann sich theoretisch die Finger wund tippen. Die Lager sind gekapselt, verschlossen. Mit Fett kommt da überhaupt nicht ran. WD40 bringt kurzfristig Linderung um das Problem dann unvermittelt und verschärft wieder auftreten zu lassen. Austauschen ist angesagt, raus mit dem Ding.

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir hat das Fett ca. 20tkm eine schön leichtgängige Lenkung ergeben, danach kam die Kiste weg. Aber ich habe es auch "eingefönt".

Geschrieben

Es gab hier schon Leute, die haben nach Einbau eines neuen Kreuzgelenks dieses mit Fett geflutet und dann eine Manschette von einem Barkas als Schutz drüber gemacht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

...Und es wird hier auch irgendwann Leute geben, die fahren in der nächsten Kurve einfach wild gestikulierend geradeaus weiter. Ich wünsche sowas niemandem, noch weniger wünsche ich es jemandem, das Opfer von so jemandem zu werden.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...