Zum Inhalt springen

volles Vertrauen-----was meint Lobo dazu

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Frau Schavan - die ja auf ihr Abitur zurueckgeworfen wurde nach ihrem dreisten Plagiatsversuch,

versucht damit durchzukommen. ich glaube nicht das sie das schafft. es gibt eben leute die wollen sich mit der realität nicht so abfinden. längst haben alle eingesehen, man lost schon die nachfolge aus, und schavan glaubt immer noch sie könne nach einer erfolgreichen klage, so die denn erfolgreich fuer sie ausginge, minister bleiben.

nein. solch ein altersstarrsinn.

Geschrieben

Ich denke, dass Schavan genau weiss, dass das Spiel aus ist. Sobald sie wieder in Deutschland ist, wird sie ihren Rücktritt erklären.

Als Bildungsministerin wird ihr NICHTS anderes übrig bleiben.

Geschrieben

Hat sich jemand von den scharfen Kritikern Schavans schon mal die Frage gestellt, was wird, wenn die gute Frau vorm Kadi tatsächlich Recht bekommt?

Nicht, dass ich für sie Partei ergreifen will, ich kenne als Schweizer die Feinheiten der dt. Politik nur von ferne und kann die Frau nicht einschätzen. Mir fällt aber auf, dass sie nun schon das dritte Mitglied des gleichen Merkelschen Regierungskabinetts ist, das über den Angriff auf einen Jahrzehnte lang unangefochtenen Doktortitel aus dem Amt gedrängt wird.

Egal was an den Vorwürfen dran ist, es entsteht bei mir langsam der gleiche Schal-seichte Eindruck wie damals bei der Levinski-Affäre und Clinton.

Ich weiss nicht recht obs nur um fette Boulevard-Schlagzeilen oder schon um Wahlkampf geht oder beides. Ich glaube nur, dass das das selbe Stilmittel ist, nur dass eine Sex-Story im alten, liberalen Europa keinen Hund mehr hinterm Ofen vorholt, so dass man halt die Angriffsebee zwei Stockwerke höher wählt.

Ich glaube, 50% aller Doktortitel kann man so einigermassen leicht angreifen. Man hatte in Zeiten vor dem Internet schlicht nicht die Informatikmittel Doktorarbeiten so gründlich zu prüfen wies der akademische Anspruch verlangt hätte. Die prmovierenden wussten das selbstverständlich auch, und die Intelligenz lässt sich dann wohl gern vom Effizienzgedanken überzeugen.

Das ist keine Verteidigung der Frau Schavan. Allerdings kann das mutwillig in der Presse ausgetragene Doktorenschlachten auch nicht aus reiner Besorgnis um die Redlichkeit entstanden sein, sonst hätts nicht so bevorzugt Regierungsmitglieder getroffen.

Geschrieben
Ich glaube, 50% aller Doktortitel kann man so einigermassen leicht angreifen.

Ich glaube, dass es noch mehr wären...

Ist für einen unprominenten Titelträger auch kein Problem. Das interessiert ja niemanden.

Geschrieben

Ganz ehrlich: ob der Guttenberg sich nun seinen Doktortitel ermogelt hat oder nicht, war mir vollkommen wumpe. Er hätte halt, als die Sache herauskam, einfach dazu stehen können, ein schüchternes "Mea Culpa" in die Welt hinaushauchen sollen und für mich wär´s OK gewesen. Die Lügerei hat ihn schließlich verdient zur Strecke gebracht. Tja.

Bei Frau Schavan sieht der Fall anders aus - wenn die Uni nach Prüfung der Arbeit findet, das Papier enthalte Plagiate, Frau Schavan aber sagt, sie hätte nicht getäuscht, sagt zwar auch wieder eine der Parteien die Unwahrheit, das spielt in dem Fall aber gar keine Rolle mehr! Offensichtlich hat sie abgeschrieben und nicht korrekt gekennzeichnet. Das ist, was ich mal mindestens als unwissenschaftliches Arbeiten bezeichnen würde - und damit hat sich die Frau in ihrem Amt als Bildungsministerin einfach erledigt.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja. wieviele falsche Doktoren die merkel in ihrem Kabinett hat, ist wohl unwichtig.

entscheidend ist, das es in der FDP und in der CDU/CSU viele "falsche" Doktoren gibt, die nach und nach aufgedeckt werden. die Uni's muessen das schon verfolgen und die Doktorwuerde/titel entziehen. Es geht schliesslich um das Niveau. Wer mogelt fliegt auf und ist unwuerdig.

Daran ist m.E. juristisch nichts zu ruetteln.

ich weiss nicht ob ich alles lueckenlos habe, aber es muessten mittlerweile um die 10 Herren und Damen sein, aus besagten Parteien:

Guttenberg (CSU),

Koch-Mehrin (FDP),

Veronica Saß aka Tochter von Stoiber (CSU?! oder nur Tochter ?),

Margarita Mathiopoulos (FDP - einst stuerzte Willy Brandt ueber sie)

Bernd Althusmann (CDU - nicht ausreichend fuer eine Aberkennung)

Jorgo Chatzimarkaki (FDP)

Matthias Pröfrock (CDU)

Bijan Djir-Sarai (FDP)

Roland Wöller (CDU - keine aberkennung, wurde nur geruegt),

Kai Schürholt (CDU geldstrafe:Titelmissbrauch)

Dieter Jasper (CDU geldstrafe: fuehrt titel zu unrecht)

Uwe Brinkmann (SPD)

Florian Graf (CDU)

Daniel Volk (FDP: Uni prueft noch)

Hauptsächlich alles CDU/CSU und FDP Milieu.

Alles Karrieristen. Leute die ihr Fähnchen nach dem Wind drehen, und nach oben wollen.

Wenn das allein ausschnitt aus der Politikerwelt ist, will ich nicht wissen wie es bei den Nonames,

den bislang nicht ueberprueften NICHT Politikern aussieht !

Es scheint was wir bislang erleben ist nur die Spitze des Eisberges und die Erleuchtung

das die Masse der Doktoren eigentlich Plagiate hervorbringen steht uns noch bevor.