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Geschrieben

Hallo zusammen,

bei unserem C2 1.4 mit 50000 Km auf der Uhr aus 2008 hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Ist ja ein bekanntes Problem und ich würde es einfach ignorieren, da das Öl nur auch außen gedrückt wird und nicht in den Kühlkreislauf oder in den Brennraum. Jetzt Quitscht aber noch die Wasserpumpe und muss getauscht werden. Da bietet es sich an die Kopfdichtung gleich mit zu machen.

Jetzt meine Frage, muss der Kopf Plan geschliffen werden oder reicht es nur die Dichtung zu wechseln?

So wie ich das verstanden habe, sind die Dichtungen schuld und nicht der Kopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

In der Regel ist das Planen bei den TU-Motoren nicht nötig.

Zur genauen Beurteilung Haarlineal verwenden...

Grüße aus LEV nach LEV.

Bearbeitet von ACCM Gerrit A.
Geschrieben

Wenn der Motor nicht zu heiß geworden ist und nur die übliche Ölleckage hat braucht man sich über das Planschleifen keine Gedanken machen. Falls bereits ein meßbarer Ölverbrauch feststellbar sein sollte empfiehlt sich jedoch der Austausch der Ventilschaftdichtungen, denn das geht beim TU nur bei demontiertem Kopf.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Habe mir das nämlich schon so gedacht. Muss das jetzt nur noch meinem Schrauber erklären.

@ACCM Gerrit A. Schöne Grüße aus Lev nach Lev zurück ;-)

Geschrieben

Hallo,

in der alten Vertragswerkstatt haben wie jeden Zylinderkopf geplant..

Mfg

Meister Lott

Geschrieben

Wenn ich den Kopf planen lassen würde, brauch ich eine andere Dichtung als wenn ich ihn nicht planen lassen würde?

Bei KFZ-Teile24 gibt es zwei verschiedene Dichtungen, die eine ist dicker wie die andere.

Hab grad nochmal bei meinem Teile Dealer angerufen, der meinte auch wenn ich den Kopf planen lasse muss ich die dickere Dichtung nehmen.

Geschrieben

HI

Also wenn nur ein wenig Öl nach außen gedrückt wird,is das so ne Glaubens-od Ansichtsache,bzw ein Perfektionismussache,ob man es macht od nicht,"a bisserl" sabbern sie meist,die TU motoren.Wenn es nur ein Schwitzen is,kann u U Nachziehen Helfen,obwohl dies offiziell nicht gemacht werden soll.Haben es bei diversen TU scho gemacht,half hier und da,denn das festgelegte Anzugsdrehmoment is nicht besonders hoch.Bitte nur erfahrenen Monteur mit Gefühl machen lassen,nach fest kommt ab.

Planen(NUR FRÄSEN,Nicht schleifen) brauchts eigentl nur bei internen Undichtigkeiten,wie Verbrennungsgas in Kühlsystem,od Wasser in ÖL,da mach ich das Grundsätzlich,dickere Dichtung zum Ausgleich ,wenn Lieferbar,macht sinn.Bei einen Zehntel Abnahme gehts auch so.

Gr SW

Geschrieben

Klar, wie immer- Vertrauenssache. Bei meinem bx Turbo 86-> damals habe ich (dummerweise!!) planen lassen, samt Nachziehen der ZKD-Schrauben.Ergebnis: Nochmal das Ganze!

Sofern nicht irgendein "innerer >Grund" also höher Wasserverbrauch, Ölkonsum über 0,3l/1000km oder so ins Haus steht, würde ich das so lassen. Werkstätten schneiden gern mal nen Taler...

Mein ganz ordentlicher Tip: Lec(k)we©k von einem der Anbietern rein (jaaa, das rate ich nach einigen Versuchen freihand JEDEM!), wenn das nichts Wesentliches bringt, abduschen mit Dampfstrahler vor AU/TÜV. ICH hatte danach Ruhe, bei meinem V70 mit knapp 300tkm war es dann die Ölwannendichtung. Geringer Lohn, keine 50€uren... Kiste läuft gut. Null Ölverbrauch nach Lecwec und Ölwannendichtung. Quitessenz: erstmal sabbern lassen, dann säubern, dann TÜV.ä-läuft!

Geschrieben

muss man denn hier noch ewig rumlamentieren?

Die erste Antwort hat die Frage beantwortet und war sowohl sachlich als auch fachlich richtig.

Geschrieben
muss man denn hier noch ewig rumlamentieren?

Die erste Antwort hat die Frage beantwortet und war sowohl sachlich als auch fachlich richtig.

... mag ja sein ... ist aber ungesellig :) unkommunikativ sozusagen ... und undemokratisch, wenn nur einer zu Wort kommen darf post-21043-14484770848899_thumb.gif

Gruß Stefan

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