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Christoph Kappus
Geschrieben

Hallo allerseits,

fahre einen Xantia 1,9 TD Bj. 97 und überlege mir, mal einen Dieselzusatz beim Tanken dazu zu kippen. Was haltet ihr eigentlich von solchen Zusätzen. Sie sollen ja den Motor entschlammen. Bringt das was ?? Ich lasse bei jedem 2. Ölwechsel bei ATU eine interne Motorreinigung vornehmen. Das ist ja auch so eine Reinigungslösung. Brauche ich dann noch so ein Zusatz ???

Gruß Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

kauf dir lieber was schönes für dein Geld. So weit ich informiert bin, hat noch

kein seriöus durchgeführter Test/Studie irgend ein Ergebnis hervorgebracht,

wonach Dieseladditive ihren Einsatz rechtfertigen würden.

Bei BMW Dieseln ist es sogar verboten, ansonsten Verlust der Garantie/Ge-

währleistung (steht dort so im Handbuch).

In Skandinavien gibt es einen empfehlenswerten Dieselzusatz für den Winter.

Er nennt sich schlicht Kondensentferner und verdrängt halt das Wasser aus dem Kraftstoffsystem. Wirkt sehr effektiv und bei hohen Minusgraden sehr zu

empfehlen (obwohl Diesel dort im Winter bis -50 Grad winterfest ist).

Habe mir sagen lassen, dass dieser Kondensentferner auch bei der "AU"

zu meisterlichen Werten verhelfen soll. Dieser Zusatz ist im übrigen für Benziner und Dieselfahrzeuge gedacht und kostet Vergleichsweise nur ein paar

Cent.

MfG Alfredo Xantia X2 HDI Break

Geschrieben

bei den hdis und sonstigen hightech-maschinen (diesel wie benzin) halte ich es so: finger weg von den ganzen zusätzen.

mein seeliger golf II bekam mal einen treibstoffzusatz (ventilreiniger oder so) - aber ein ergebnis das mich umhaute, stellte sich nie ein.

schliesse mich dem resultat an, dass du für das geld was anderes sinnvolleres kaufen kannst *g*

Geschrieben

JEDER Diesel hat irgendwelche Zusätze - je nach Marke ... Was will BMW nun da verbieten?

MoliLiquit verwende ich ab und zu (HDI) - jedesmal danach ist der Motor leiser ... sonst habe ich noch keinen Unterschied bemerkt. Schaden tuts nicht - bringen offenbar nur wenig. Allerdings muss ich sagen, wenn ich irgendwo bei Stroh o.ä. Billigtanken getankt habe klingt der Motor doch sehr ruppig. MoliLiquit vor dem nächsten Tanken rein und der HDI schnurrt wieder ;-)

Christoph Kappus
Geschrieben

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Noch eine Frage: ATU empfiehlt ja bei jedem 2.Ölwechsel eine , wie sie das nennen "interne Motorreinigung". Dazu verwenden sie auch irgendein Additiv, das sie vor dem Wechsel beimischen und danach erst das Öl ablassen. Kostet soweit ich mich erinnere ca. 15 Euro Ist das vergleichbar mit den Dieseladditiven, oder bringt das mehr ??

Gruß Christoph

Geschrieben

Hallo zusammen,

sprichst Du jetzt von einem Diesel-Systemreiniger (kommt in den Tank) oder von einem Motorölkreislaufreiniger (kommt logischerweise ins Motoröl)? Wenn Du keine allzu ungünstigen Fahrbedingungen hast kannst Du Dir beides weitestgehen sparen. Allerdings wird gelegentlich ein Reiniger nicht schaden. Ob man mit häufiger Anwendung die Lebensdauer eines Motors allerdings signifikant verlängeren kann ist wohl nicht so ganz klar. Die heutigen Öle, auch aus dem Baumarkt entsprechen den aufgedruckten Normen und wenn Dein Motor dafür freigegeben ist tuts das auch.

Soweit ich weiss wird jeder Diesel der die Raffinerie verlässt je nach Herkunft des Rohöles aus dem er hergestellt wurde additiviert, dass er einer bestimmten Qualitätsstufe entspricht (ich glaube es gibt drei davon). Wenn man also den Eindruck hat, dass der Wagen bei einer bestimmten Billigtankstelle (oder im Ausland) schlechter läuft, typischerweise russt er stärker, nagelt bzw. läuft lauter und startet schlechter, dann ist es dzurchaus nicht unsinnig ein Additivpaket zuzugeben.

Schwierig ist nur rauszufinden wo wirklich vernünftige Additive zum fairen Preis drin sind. Ich würde mal einen Boschdienst fragen oder Citroen selbst (die tun übrigens stillschweigend beim Kundendienst einen Reiniger/Additiv rein!! Selbst gesehen!!). Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem Schumi der unter info@schumiwein.de zu erreichen ist.

Prinzipiell kann ich Dir einen Diesel anmischen der auch bei schlechten Düsen russarm abbrennt und einen superweichen Motorlauf macht, aber das ist normalerweise einfach zu teuer weil die Zündbeschleuniger normalerweise nur in geringen Konzentrationen beigefügt werden. Aber man kann den Diesel schon tunen...

Die Frage ist: Was ist Dein Problem? Also hast Du den Eindruck, dass er immer schlechter läuft mit der Zeit? Das würde auf zunehmende Verschmutzung oder auf Verschleiss hindeuten. Oder ist der Motorlauf plötzlich schlechter geworden? Dann würde man eher an einen Defekt denken (gebrochenen Kolbenring, Einspritzpumpe verstellt oder irgendwas defekt, Leitung undicht usw...).

Ich stehe auf dem Standpunkt, lieber einen Reiniger einzufüllen bevor ich den Zylinderkopf abbauen lasse um zu sehen, das die Kolbenringe nur verklebt und nicht gebrochen sind. Da ist es allemal billiger ein- oder zweimal Reiniger durchzujagen. Bei ungünstigen Fahrzuständen können sich auch Ablagerungen an den Düsen bilden, auch das sollte ein Reiniger wegbekommen und auch hier ist es billiger erstmal den Reiniger zu probieren als die Düsen auszubauen. Die Glühkerzen kann man mit einem entsprechenden Amperemeter auch im eingebauten Zustand einigermassen sicher testen. Bei allen anderen Dingen würde ich mir erst überlegen ob die Glühkerzen und Einspritzdüsen ok sind und falls das so ist ob auch die Pumpe ok ist. Bei Defekten in der Pumpe bzw. wenn sie eben verstellt ist hilft der Reiniger auch nicht, also da kann man das Geld auch gleich zum guten Boschdienst tragen und die Pumpe prüfen lassen.

Meiner Meinung nach sollte so ein Reiniger bei bestimmungsgemässem Gebrauch auch keine Schäden verursachen, also erst lesen und dann reinschütten.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Also ich habe auch das Liqui-Moly Dieseladditiv benutzt beim XM 2,1 TD Bj. 1993. Alle 2000 km eine Flasche. Dann läuft der Motor bedeutend weicher und leiser! Rd. 5 EUR auf 2.000 km ist nicht so teuer, und es schon empfindliche Nerven.

Geschrieben

Hi zusammen,

zu dem Reiniger von ATU (ist fürs Motoröl) kann ich nur sagen, es hat

vor und nachteile...

Vorteil, der Motor wird vor Schlammbildung beschützt und eventueller

Schlamm wird ausgespült. Soweit zum Vorteil.

Nachteil, bei Motoren deren Dichtungen eh nimmer so toll sind, kann dies

zu grösserem schwitzen bis zu Ölverlust am Motor führen.

Hatte mal einen Mini und hab diese Reiniger dort benutzt und dann gutes Öl

eingefüllt. Zuvor war der Ölwechsel nachdem Kauf mehr als überfällig.

Fazit. Danach lief der kleine wensentlich besser, schneller und erschwitzte auch mehr um die Dichtungen herrum, da alle Ablagerungen mit rausgepült werden.

Das selbe bei meinem BX Kombi... Der war beim Kauf von einem etwas älteren Herren ziemlich verschlammt. Am Öleinfüllstutzen war so richtig ekliges Zeug im Sieb und das geschlonze war auch am Ölstab zu sehen. Also gleich das

komplette Programm... Anschliessend stelle ich fest, das er doch etwas viel Öl braucht. 5 Tkm gefahren und gut 1,5 Liter Öl nochgefüllt.

Gut er schwitze auch wirklich gut um die Dichtungen.

Das ganze habe ich dann gut 15 tkm weiter verfolgt und hab nun ÖLstop

als zusatz reingekippt. Siehe da... Es ist wesentlich besser mit dem Ölverbrauch, er schwitzt nicht mehr so und er läuft ruhiger, schneller und braucht weniger Sprit...

Der Reiniger von ATU bringt also wirklich was, je nachdem postiv / negativ...

Ölstop bringt auch was... Diesel Additiv werde ich dieses Wochende testen.

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe einen interessanten Bericht gelesen.

Wenn man in jede Tankfüllung ein Gemisch von Additv egal ob Benziner oder Diesel, das ganz mit billigem Motoröl 1 Liter mischt und das bevor man volltankt in den Tankeinfüllt, soll bis zu 0,7 Liter spritsparen bei gleich Fahrweise und dem Motor soll es zu mehr kompression verhelfen...

Und der verschleiss soll gemindert werden...

Das werde ich am Wochende mal testen... Auch wenn jetzt viel lachen werden, ich lass es Euch wissen, wenn der Tank in 2 Wochen dann leer ist...

Christoph Kappus
Geschrieben
Norbert postete

sprichst Du jetzt von einem Diesel-Systemreiniger (kommt in den Tank) oder von einem Motorölkreislaufreiniger (kommt logischerweise ins Motoröl)? Wenn Du keine allzu ungünstigen Fahrbedingungen hast kannst Du Dir beides weitestgehen sparen.

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

in meinem 2. Beitrag meinte ich den Motorölkreislaufreiniger, den z.B. ATU bei jedem 2. Ölwechsel empfiehlt. Ich fahre mit meinem Xantia (156 000 km) überwiegend Kurzstrecke habe aber grundsätzlich eine schonende Fahrweise, frühes Schalten etc. Ein KFZ-Meister hat allerdings vor kurzem im Ansaugstutzen Ölschlammablagerungen gefunden.

Hallo Edream67,

habe den ATU-Reiniger 1 mal einfüllen lassen beim Ölwechsel und beim Fahren keinen Unterschied gemerkt. Auch kein erhöhter Ölverbrauch ( 10 000 km 1/2 Liter Öl)

Gruß Christoph

Geschrieben

Dieselzusätze wie Düsenspülung oder so erhöhen laut Aufdruck den Cetanwert.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt es dadurch zu einer etwas heißeren Verbrennung und Verbrennungsrückstände werden verbrannt. Ich habe mal einen Stationärdiesel damit entrußt. Ob eine Schnelle AB-Fahrt auch hilft weiß ich nicht. Dabei kommt es ja auch zu höheren Temperaturen im Verbrennungsraum.

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