Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bekanntlich gibts bei jedem Reifenhersteller jedes Jahr "neue" Modelle von Sommerreifen wobei die Frage, was da wirklich neu ist offenbleiben kann.

Als ich grad beim Reifenhändler war, habe ich gesehen, daß er noch zwei Uniroyal aus diesem Jahr liegen hatte, von denen er sich nach einigem Feilschen und nach einem dezenten Hinweis auf Lagerkosten und neue Modelle für sehr kleines Geld getrennt hat. (185/65x15H je € 45,00 komplett montiert)

Geschrieben

Hast du deinen Xantia schon mit anderen Reifen als Michelin gefahren?

Wenn ja was für Erfahrungen hast du damit gemacht?

Ich fahre seit vielen Jahren Citroen und habe mit anderen Fabrikaten immer Schwierigkeiten im Fahrverhalten gehabt und bin daher immer wieder auf Michelin zurück. Meinen Xantia hab ich jetzt mit Fuldabereifung gekauft, wirklich einfach grausam.

Geschrieben

Ich fahre seit Jqahrzehnten grundsätzlich keine Michelin, die Dinger sind mir a zu teuer und b zu nässeempfindlich. Hinzu kommt daß zumindest die früheren Ecos furchtbar unkomfortabel waren.

Relattiv gute Erfahrungen habe ich mit Godrich, Kleber und Contis gemacht. Die Eigenschaften der Reifen ändern sich aber öfter mal im Lauf der Zeit. Ich besorge mir regelmäßig möglichst viele Tests und suche dann Reifen, die meinen Wünschen (wichtig: Bremsen, Aquaplaning, unwichtig: Verschleiß, Abrollgeräusch) am besten entsprechen.

Geschrieben

Genau genau!!!

Never Michelin!!!!

Fahr auf meinem AX schon lange keine Michelin mehr, die waren ja grauenhaft!

Geschrieben

@ Xantiaheinz

wie sieht es denn mit Geradeauslauf aus oder Längsrillenempfindlichkeiten???

Da hab ich mit Fremdfabrikaten sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die sich mit den jetzigen Fuldas wiederholen!!!!!! Beim konventionellen Fahrwerk ist das alles nicht so nachvollziehbar, aber die HP hat sich bei mir in diesem Fall als außerordentlich kritisch erwiesen.

Geschrieben

Ich hatte mal kurz Cont. drauf. Aber schnell wieder verscheuert. Die waren auf Nässe sehr schwach. Die Uniroy hatten Seitenschlag. Da bin ich erstmal froh wieder Mich drauf zu haben. Wenn ich für Nässe bessere finde kommen die vorne drauf und die Mich nach hinten.

Welche Erfahrung gibt es denn mit den Ganzjahresreifen?.

Geschrieben

Ich hatte jetzt 2 Jahre lang (43.000 km) einen Satz Ganzjahresreifen Toyo V1 und kann mich nicht beklagen. Hab die Reifen nur gewechselt, weil mir das Profil für den Winter zu gering wurde.

Jetzt habe ich einen Satz Hankook drauf, fahren sich ebenfalls gut. Dass ich im Moment Vibrationen in der Lenkung beim Bremsen habe, ist vermutlich nicht die Schuld der Reifen.

Ach ja, fahre einen Xantia 1,8i 16V, Baujahr 1996, 138.700 km.

Geschrieben

Die Erfahrungen mit dem Geradeauslauf sind überweigend gut, hängt auch stark vom Profil des Reifens ab, ein hoher Schräglaufwinkel im Profil kann sich da negativ bemerkbar machen. Bei modereren Reifen mit durchgehenden Längsrillen hatte ich da noch nie Probleme.

Ganzjahresreifen hab ich noch nie gefahren, ich wechsle immerr von Sommer auf Winter, bin da ein bischen skeptisch da sie ja doch immer nur ein Kompromiss sein können.

Seiten- oder Höhenschlag ist eigentlich kein Thema, wenn es wirklich mal vorkommt wird der Reifen reklamiert und gut ist.

Mit Fulda hab ich keine Erfahrung, an Exoten hatte ich mal Barum drauf (beim Kauf vom Händler montiert), die waren bei Nässe nicht so recht überzeugend. Ich fahre sie nur auf den Hinterrädern auf.

Geschrieben

Ich habe bei mir Semperit Sommerreifen drauf und bin mit denen sehr zufrieden.

Als Winterreifen fahr ich Dunlops bis jetzt auch wunderbar.

Alex

ACCM Simone Langenfeld
Geschrieben

Ich hatte bei meinem Xantia zuletzt auch Hankook drauf, fand ich eigentlich genauso gut, bzw. noch besser als die von Michelin - und das, obwohl ich immer auf Michelin geschworen habe.

Bei Sondergrössen ist Michelin eh zu teuer, so auch bei 2CV-Reifen, wo jetzt Firestones drauf sind.

Die bei den Michelin Ecos so gepriesene Energieeinsparung hat sich auch nicht wirklich bemerkbar gemacht.

Ich denke mal, es ist immer noch in den Hinterköpfen der Cit-Fahrer, dass ein HP-Auto ohne Michelins Selbstmord ist...

Gruss aus OS

Simone

Geschrieben

Hallo

Michlelin hatten sehr lange.

Der Vater von einem Bekannten hat einen AX 1.1 von Bj. 91 bekommen,

der noch aussieht wie neu und erst 29Tkm drauf hat und den Tüv ohne Mängel

bestanden hat, und da sind noch die Orginal! Michelin drauf und die haben noch mehr als das halbe Profil.

Bevor jetzt einer Aufschreit das das gefährlich ist usw.:

Das Auto bekommt neue Winterreifen drauf.