Zum Inhalt springen

Frage zu einer Zahlung aus der Schweiz..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum darf meine Spasskasse mir 5 Euro vom Konto abziehen für eine Überweisung von einem Kunden aus der Schweiz ???

Kennt jemand den rechtlichen Hintergrund - kann ich dagegen vorgehen ??

Geschrieben

Überweisung in Franken statt Euro und/oder keine SEPA-Überweisung ?

Geschrieben

Wenn ich aus der Schweiz eine Einzahlung ins Ausland vornehme (per E-Banking), dann muss ich auswählen, wer die Gebühren zahlt. Dein Einzahler hat vermutlich die Option gewählt, dass du einen Teil oder die gesamten Gebühren zahlen musst. Rechtlich dürfte das in Ordnung sein, kommt halt drauf an, was genau du mit deinem Kunden vereinbart hast. Widerrechtlich wäre es vermutlich nur dann, wenn er die für dich gebührenfreie Variante gewählt hätte, und dir trotzdem was abgezogen wird.

Geschrieben

Bin mir sicher das sie mich nicht belasten wollte, ich hab jetzt gehört das mit IBAN getätigten Überweisungen wohl keine Gebühr extra verursachen darf... stimmt das ?

Geschrieben

Nur, wenn EURO transferiert werden.

Geschrieben

Hört sich eher nach SWIFT an. Da gibts dann so Klauseln wie "All fees outside XYZ are for the beneficiary´s account". XYZ mit einem nicht EU-Land deiner Wahl ersetzen... ;)

Geschrieben

ist eigentlich schonmal jemand in der schweiz einmarschiert? und wenn nicht warum nicht?

Geschrieben

die haben fast alle eine Waffe im Haus. Und geheime Verteidigungsanlagen *habbischgehört

Geschrieben

Wenn ich mich in unseren Firmen so umhöre, dann sind schon zeimlich viele Deutsche bei uns einmarschiert. Da ich aber die dazugehörigen Pferde noch nicht gesichtet habe, nehme ich an, dass es sich dabei nicht um Peers Kavallerie handelt.

=> diesmal vorsichtshalber mit ;-)

Geschrieben

Die Schweiz gehört zum SEPA-Raum, eigentlich sollen Zahlungen innerhalb dieses Gebietes nicht mehr kosten als im Inland.

AAAaaaber, gerade Sparkassen sind ja dafür bekannt, daß sie bei "Kosten" und "Gebühren" gern so richtig hinlangen, egal ob zulässig oder nicht.

Geschrieben

Scheint wohl etwas komplizierter zu sein:

Teilnehmerländer sind alle 27 Mitglieder der Europäischen Union (inklusive der französischen Überseedepartements Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Réunion und Mayotte (seit dem 31. März 2011), der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln, der Exklaven Ceuta und Melilla sowie der portugiesischen Inseln Azoren und Madeira). Ferner gehören dem SEPA die Schweiz und Monaco sowie die drei übrigen Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, Island, Liechtenstein und Norwegen an. Für die Nicht-EWR-Mitglieder Schweiz und Monaco gilt allerdings die Sondersituation, dass sie sich zwar an die SEPA-Regelwerke, aber nicht an die EU-Verordnungen und EU-Richtlinien gebunden sind.

Hier der komplette Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher_Euro-Zahlungsverkehrsraum

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
ist eigentlich schonmal jemand in der schweiz einmarschiert? und wenn nicht warum nicht?

Die Cit´s geben meißt kurz vor der Grenze den Geist auf .......................... :D

Geschrieben
Die Cit´s geben meißt kurz vor der Grenze den Geist auf .......................... :D

Waren das nicht XMs in entgegengesetzter Richtung? :D

Geschrieben
Die Schweiz gehört zum SEPA-Raum, eigentlich sollen Zahlungen innerhalb dieses Gebietes nicht mehr kosten als im Inland.

AAAaaaber, gerade Sparkassen sind ja dafür bekannt, daß sie bei "Kosten" und "Gebühren" gern so richtig hinlangen, egal ob zulässig oder nicht.

Die Schweiz gehört tatsächlich zum SEPA Raum, ohne dass sie den Euro als Währung haben. Macht jetzt jemand von der Schweiz nach Deutschland eine SEPA-Überweisung, sollte diese wie eine Inlandsüberweisung behandelt werden. Es ist aber durchaus möglich, von der Schweiz aus nach Deutschland eine Auslandsüberweisung zu machen. Wenn das so geschehen ist, werden auch die entsprechenden Gebühren fällig. Nach den hier vorliegenden Infos tippe ich mal auf einen Anwenderfehler.... ;-)