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Anzugsdrehmoment Ansaugbrücke 2.0 16V?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mal wieder ich. Hat von Euch jemand oben genannte Werte, SuFu hab ich schon bemüht und die CitDoks haben irgendwie bei meinen Problemen noch nie was hergegeben bzw finde ich da nie was ich suche...

Danke schonmal!

Geschrieben

Niemand eine Idee? Ich hab da erst eine Zeichnung gesehen mit der Reihenfolge und dem Anzugsmoment aber ich komme einfach nicht mehr drauf...

Geschrieben

Ich habe da nie drüber nachgedacht ... handfest halt. (Mit einer 1/4"-Knarre kann man sich da nicht vertun.)

Habe jetzt aber mal für Dich den 'Haynes' für den Xantia aus der Garage geholt: Inlet manifold nuts ..... 20 Nm, für alle Benziner gleich

Viel Erfolg.

Gruß Stefan

PS: Ich persönlich habe mir angewöhnt, die Dichtung mit Silikonspray zu ölen, damit sie nicht anpappt und beim nächsten Runternehmen der Brücke ganz bleibt.

Geschrieben

salut, ich machs immer von gross über kreuz immer kleiner werdend und nach gefühl, nach festschrauben dichtprobe und das wars, ist doch eh nur plastik und lütte schrauben, gruss

Geschrieben

Danke Activa und Danke ZX, das hat mich schon gehelft!!

Geschrieben

falls du die genauen werte brauchst ich seh morgen nach hab die liste im auto liegen.

aber ich sag mal nach gefühl anziehen tuts auch

Geschrieben

Activa hat schon geschrieben 20 NM, Danke nochmals!

Geschrieben

Bestätige 20 Nm :-)

Die einzelnen Schrauben/Muttern von innen nach außen kreisförmig festdrehen.

Nach Gefühl... Da hatten wir gerade wieder nach Gefühl angezogene Radbolzen, 2 Radmutternschlüssel gingen bei drauf, und ich persönlich würde die Radnaben nicht mehr verwenden ;)

Geschrieben

ja, ok, da haste schon war, aber es war ja eh asb teil gemeint wo düsen drinne sitzen, ist mir erst später aufgefallen, aber jetzt wo ichs weiss halt ich mich natürlich auch an die 20, hat bisher zwar immer so geklappt und war vom 1 ten mal an dicht, aber trotzdem, wenn mans weiss kann man auch mit dem wert arbeiten, bzgl gefühl, manche leute habens, manche nicht, ich war schon dabei als einer radbolzen dermassen ankknallte dass schraube abriss, gibt nix, was es nicht gibt......

Geschrieben

Ich hab schon auch ein bisserl Gefühl für sowas, aber gerade weil das alles Plaste is möchte ich da vorsichtig sein und wenn die Daten verfügbar sind - warum nicht mit Drehmomentschl...

Torsten, was heisst Kreisförmig, ich hätte halt einfach in der Mitte angefangen und mich über Kreuz nach links und rechts gearbeitet...

Geschrieben (bearbeitet)
... Torsten, was heisst Kreisförmig, ich hätte halt einfach in der Mitte angefangen und mich über Kreuz nach links und rechts gearbeitet...

1. hier klicken: http://bit.ly/XxUvWy

2. dort auf "Bilder" klicken.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

muss ja nu mal fragen, weswg war asb ab!? auch 2,0 16v motor mit klima und um ölfilter runterzukriegen bei ölwechsel asb runter?? oder asb "entschmoddert und deshalb runter? ich reiher mich jd mal weg wenn ich das blöde ding runterschrauben muss um an ölfilter zu kommen, ok, es geht auch so, aber das ist jd mal quälerei ohne ende, man hat die finger vermackt etc pp, gibts da keinen guten trick, der einem das leben diesbzgl angenehmer macht?

Geschrieben

Hmmm, danke Jürgen da kommen so einige Bilder mit verschiedensten Mustern aber ich denke Kreisförmig heisst oben links anfangen und unten links aufhören also einmal rum...logisch wärs für mich von der Mitte aus nach beiden Seiten aber wenn Cit das so haben will dann tu ichs latürnich so...

Geschrieben

Hallo ZX, den Ölfilter hab ich bis jetzt immer so runterbekommen, einfach beim neuen die Dichtung mit ein bisserl Öl einschmieren und nur mit der Hand festziehen...Die ASB möchte ich einfach mit neuen Dichtungen bestücken um Falschluft WIRKLICH auszuschliessen weil meiner seit einem Jahr mit dem Leerlauf nicht in den Griff zu kriegen ist, siehe meine Freds oder tu es Dir lieber nicht an hehe! Leerlauf war immer Eierig zu hoch, jetzt nach Einbau von neuen ESD fällt er gern runter bis kurz vorm Ausgehen usw usw...

Geschrieben
Ich hab schon auch ein bisserl Gefühl für sowas, aber gerade weil das alles Plaste is möchte ich da vorsichtig sein und wenn die Daten verfügbar sind - warum nicht mit Drehmomentschl...

Torsten, was heisst Kreisförmig, ich hätte halt einfach in der Mitte angefangen und mich über Kreuz nach links und rechts gearbeitet...

V.a. is kalt und die Plaste bestimmt alt. Lieber zu wenig als zuviel, sonst knack.

Geschrieben (bearbeitet)
Hmmm, danke Jürgen da kommen so einige Bilder mit verschiedensten Mustern aber ich denke Kreisförmig heisst oben links anfangen und unten links aufhören also einmal rum...logisch wärs für mich von der Mitte aus nach beiden Seiten aber wenn Cit das so haben will dann tu ichs latürnich so...

Nee, von der mitte nach außen, zickzack geht auch. Kreisförmig ist nicht gut ausgedrückt, spiralförmig passt besser, wie nen Zylinderkopf.

/Du hattest das schon richtig gedacht.

//Oder einfach wild durcheinander nach und nach fester ziehen. So genau wie beie ZKD muß mans nicht nehmen.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

muss aber erst noch auf die Dichtungsringerl vom Matzge warten und dann wird die Werkstatt eingeheizt -g-

Geschrieben

Es macht keinen Spaß im Winter. :(

Hast du deinen OT Geber eigentlich schon gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da kommt mal nix raus und dann mal wieder andere Werte...ich hab das Gefühl wenn der Messstrom durchgeht hab ich kurz einen Wert und dann is wieder unendlich egal von welchem Pin...aber ich hab eh schon seit einiger Zeit einen neuen drin. Aussetzer hat er aber trotzdem wieder gehabt

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben (bearbeitet)

also obwohl ich nichts gemessen habe ist das Auto genauso gelaufen wie mit dem neuen...

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben (bearbeitet)

Aso, hm. Verdammtes Rätsel ist das. Eigentlich steh ich auf sowas, es weckt meinen Ehrgeiz. Würde die Mühle komplett auf den Kopf stellen aber das braucht viel Zeit und Wetter und dann die Entfernungen. :(

/oder dein Meßgerät hat mit seinen 9V beide Spulen schon gekillt. :o

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Weil das darf eigentlich nicht sein, dass du erst Ohm messen kannst und dann nix mehr, also unendlich, also kein Durchgang...

Geschrieben

es liegt an meinen händen, sagten mir schon mehrere leute, pfoten, gross wie klodeckel, bzgl unrundem leerlauf, das problem hatt ich auch schon, alles getauscht incl schläuchen, unterdrucksystem etc pp, nix, alle stecker sauber, kontaktspray, nix, leerlaufsteller gereinigt, nix, anderen rein, nix, asb kpl aufgemacht-klinikmässig gesäubert, besser, edüsen ubadmässig gecleant, wie weggeblasen, lief er wieder, nur "was es konkret bzw definitiv war" weiss ich bis heute nicht, hab ja genug teile zum wechseln, hätt mir ne liste machen sollen was an bauteilen gwechselt wurd und obs was brachte. bzgl asb cleanen (u drokla!!), danach 1 liter weniger verbrauch, leerlauf noch ruhiger u vmax + 10 km, gruss

Geschrieben

hast schon Recht, besser gesagt ist das so wenn ich die Messspitzen dranhalte hebe ich kurz einen Wert und dann 0 die Messung steht so 1 Sekunde, das Ganze ist aber wiederholbar...

Würd dich gern über die Mühle drüberschauen lassen, die Spezis hier sind alle am Ende...einer hat gesagt wenn er so ein Auto hat das solche Zicken macht landet es nach kurzer Zeit im Regal...vielleicht implantiere ich im Sommer einen neuen Motor und Getriebe dann hab ich die Hebebühne für mich weil der Oldie dann wieder kurzzeitig draussenstehen kann (unter Dach)

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