Zum Inhalt springen

Anzugsdrehmoment Ansaugbrücke 2.0 16V?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sachma, wie alt bzw km laufleistung hat triebwerk mit allen komponenten??

Geschrieben

Genau ZX ich bin auch komplett durch, auch mit dem ELIT auf dem Schoss mehrfach gefahren, alle Werte plausibel etc...es is zum blaue Eier scheissen und nachdem ich die Hydros alle gewechselt habe ist das klickern immer noch da usw...

Geschrieben

wie alt issn motor u wieviel km hatta runter??

Geschrieben

Tscha, der Motor hat jetzt 197.000km auf dem Buckel ist aber angeblich bei 111.000 Generalüberholt worden, Rechnung über 4000 Euronen hab ich! War aber bei der Vorvovorbesitzerin ob wirklich der Motor noch drin ist is eine andere Frage...gerne per PN oder ruf einfach durch 089-74949737

Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich die Messspitzen dranhalte hebe ich kurz einen Wert und dann 0 die Messung steht so 1 Sekunde, das Ganze ist aber wiederholbar...

Da stimmt was nicht. Zwischen Pin 1 und 2 müssen konstant 300 - 400 Ohm zu messen sein.

Und auch mit den berüchtigten 9 Volt-Batterien im Meßgerät wirst du diesen OT-Geber nicht kaputtbekommen.

Welchen Meßbereich hast du gewählt ? 2 Kohm wäre passend.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

bzgl unseres telefonats, man darf halt nie ausser acht lassen dass die teile, egal wie gut sie dastehn-an der 20 jahresdaseinsmarke nagen, und wenn da irgendwo der wurm drin ist, isser drin. das geht aber eignern der sogenannten premiumautos nicht besser, vor allem sind die viel jünger, bezweifle auch stark dass %ual in absehbarer zeit noch soviele c3, c4, c5 etc pp existieren wie ax, zx, xantia bzw xm, die hersteller wollen das ja auch nicht, klimakühler waren, als klima der nobelklasse vorbehalten waren aus kupfer, heut hat jeder popelkarren ne klima mit kühlern aus alumist-ergebnis ist dass die nach 5 jahren übern jordan sind.

versuch den xm an seinen "guten tagen" zu geniessen und versenk keinen cent mehr bzgl fehlersuche, ausserdem, wir haben ab alter x auch zunehmend mehr mit zipperlein & co zu kämpfen, gruss nach weissblau, bin übrigens selbst 50 % bajuware, habe die ehre u pfüattigott, stefan

Geschrieben

halt, ism a doch noch was eingefallen, hab schon öfter mitgekriegt dass plaste asb´s risse hatten, haarrisse im mat, mit blossem auge nicht zu erspähen, wenn der riss dann noch von unten ist 1tens 0 chance ihn zu erspähen, 2tens beim laufenlassen des motors u absprayen bzgl falschluft ziehn kommt grad da kein spraygut hin, tja, wenn motor temparatur kriegt, wird plaste warm, dann wieder kalt, frost etc pp, tausch mal kpl asb aus, bestimmt hat hier einer eine über, wenn nicht sagste, falls du das noch nicht gemacht hast bescheid, treib mit sicherheit eine auf, gruss

p.s. kenn das von asb 152 bzw 150 ps, da kommt das auch vor

Geschrieben

Hallo ZX, die ASB hab ich noch nicht getauscht, nur mal abgebaut gereinigt und mit dem Auge kontrolliert. Zum tauschen hab ich keine sonst hätte ichs schon probiert. Ich habe im Fred

[h=3]Mein Xantia Automatik tankt jetzt LPG. HURRA !!! [/h]gelesen dasses da auch ein Prob mit den Kerzen gibt, eine reisst von der Färbung her aus dh 3 in der richtigen Farbe und eine Russig, das habe ich auch! Da wird jetzt grad auf Zündspule getippt...mal abwarten!

Mit dem Alter hast Du schon Recht, allerdings gibts schon eineige XM die einfach so laufen wie man das möchte...danke noch mal fürs Telefongespräch ein bisschen Zuspruch kann ich immer vertragen, hehe...

Geschrieben

aha, also doch, asb könnt durchaus der übeltäter sein, sachma, sind die drehzahlschwankungen im lauf der zeit grösser geworden??, wenn ja, durch wärme, kälte etc bedingt "wächst der riss", das wär die erklärung für ansteigen der drehzahl, übrigens ebäää asb für 132 ps 16v 50.- taler "sofortkauf", d.h. für weniger wär sie auch zu haben, im vergleich zu bisherigen ausgaben bzgl drehzahlschwankungen "10 pfennig von 5 mark", ich würds versuchen, bzgl unserer cits, tja, das ist halt nun mal so, ich hab bestimmt 12 - 16 zündspulen, 8 udosen, 3 einspritzleisten, 16 düsen, 6 leerlaufregler und wasweissichnichtnochalles hier liegen und ich weiss warum, trotzdem geb ich ihn nicht her, wenn dann nur in teilen, es gibt einem eh keiner nur nen bruchteil dessen was er an geld und stunden verschlungen hat, ich bin trotzdem immer wieder froh wenn ich damit fahre und er gute tage hat, an denen er das tut was er soll........

Geschrieben

Also die Problematik hat sich sehr verbessert nachdem ich die Benzinpumpe und die ESD getauscht habe, jetzt geht er manchmal mit der Drehzahl runter bis kurz vor dem Absterben und fängt sich dann mit der Zeit wieder. Auffällig ist das eine Kerze dunkler/russig ist und die anderen 3 nicht, ich hatte da auf eine tropfende Düse getippt aber vielleicht hat die ZS ja auch einen Schlag. Getauscht habe ich die ZS auch schon aber die getauschte ist genauso alt...mal sehen, nächste Woche kommen die Dichtungen da schau ich mir die ASB nochmal genau an und warte mal ab was die Jungs im anderen Fred rausfinden wegen der Kerze vielleicht haben ja beide ZS von mir einen Hau...

Schönen Sonntag Abend noch, Gruss aus München

Geschrieben

Habe es irgendwie nicht gesehen: 135PS oder 152PS?

Gruß

Marcel

Geschrieben

die düsen haben nen dichtring drauf, der in die einspritzleiste gestöpselt wird und dann mit blechklammer arretiert wird, guck dir mal die düsendichtung an bei allen düsen, wenn die porös wird zieht er sich da mit sprit auch luft rein, erklärung für die eine kerze, oder die betreffende zündspule hat einen weg, tausch mal zündspulen untereinander, wenn dann andere kerze anders gefärbt ist weisste das zündspule einen weg hat, stellenweise misst man die durch, kalt i.o. und wenn sie temp kriegen spinnens halt umeinand, die mistdinger.....

Geschrieben

ESD sind nagelneu mit neuen Dichtungen, die ZS wechsle ich morgen noch mal, ich denke es ist relativ unwahrscheinlich dass 2 genau den gleichen Fehler haben...obwohl, bei dem Auto muss ich alle meine Schrauberkenntnisse revidieren grummel...

Geschrieben

"untereinander" tauschen geht nicht, die Spulen sind vergossen im Gehäuse und die 4 Kerzenstecker sind da auch fest dran...

Geschrieben

ach so, ich bin immer in gedanken beim 16v mit 152 ps, da sind spulen einzeln, daher, kenn mich auch eigtl besser da aus, aber asb, bzw riss in selbiger ist kandidat, sachma bescheid wenn du fündig geworden bist, gruss

Geschrieben

Das wär ja ein hinterlistiger Fehler... Eigentlich verursacht ne kaputte Zündspule doch eher Zündaussetzer bzw. läuft er gar nicht mehr richtig weil er nicht zündet, man sollte nen Leistungsverlust spüren... Zündkerze schwarz war doch zu fett, oder? Komisch, dass es nur eine ist... *nixversteh*

Geschrieben

genau Dennie das wäre zu Fett...aber genau das würde ja passieren wenn die Zündspule einen Zylinder nur sporadisch bedient oder? Ich habe auch eher selten zwar Aussetzer beim wegfahren an der Ampel: Vom 1en in den 2en und dann bleibt er manchmal 1 Sekunde weg um dann normal weiterzulaufen, rote Lampen im Cockpit leuchten nicht also schliesse ich das Zündschloss aus...solche Fehler gibts aber auch bei tropfender ESD und auch die verruste Kerze

Geschrieben

Das blöde ist dass man nicht wirklich auslesen kann, wenn die MKL leuchtet sagt das ELIT Fehler in der Gemischaufbereitung aber davon wird auch niemand schlauer...

Geschrieben
Das blöde ist dass man nicht wirklich auslesen kann, wenn die MKL leuchtet sagt das ELIT Fehler in der Gemischaufbereitung aber davon wird auch niemand schlauer...

Geht statt bloßem Auslesen mal auf "Fahrtest", um das genauer einzugrenzen. Ich hab das komischerweise noch nie gemacht, aber das Elit sollte dann im Moment des Auftretens des Fehlers Meldung machen mit den zugehörigen Parametern.

Geschrieben

Fahrtest hab ich schon 2mal gemacht, aber da läuft die Kiste immer relativ vernünftig und die Sensoren melden alle plausible Werte, also auch kein Wackler im Kabelgedöns sonst wäre ja ein Wert mal kurzzeitig weggewesen...

Geschrieben

moin-moin, immer noch am diagnostizieren??bzgl eine kerze schwarz, bzgl falsch- bzw zuvielluft zieh, eigtl müsst dann sich das kerzenbild in silbrig ändern aber nicht in russig schwarz, und vor allem sollte das bild bei mehreren kerzen dementsprechend sein, ich hatt das problem übrigens selbst mal, aber wenn ich dir sage was da im argen lag wirst du nicht begeistert sein.

zx 16v gekauft, 1 handwagen von oma, scheckheft gepflegt bei 1 cit werkstatt und rechnungen ohne ende. übergabe bei 95 tkm, damit gefahren, anfangs öfter mal leerlauf sehr unruhig, dann wd nix, mkl nie angewesen. leerlaufschwankungen immer häufiger, einhergehend mit zündaussetzern auf 1 zylinder, betreffenden zyl lokalisiert, tausch zündkerzen, nix, tausch zündspule, nix, tausch edüse, nix, gemessen ob strom an edüse ankommt, ja, zündkabelstrang incl stecker auf durchgang geprüft i.o., lamdasonde getauscht, nix, leerlaufschwankung immer heftiger, von zündaussetzer immer heftiger zu kpl zündlos auf betreffender kerze, d.h. kiste lief nur noch auf 3 zylinden, hatte nun also zx 12 v nach gefahrenen 700 km, was war!? - kopf runter, im kopf 1 ventil, bzw stück vom ventilteller weggebrochen, grösse ca 1/6 kpl tellers und dann lustig alles verschrabbt, verballert, verrieft, grand malheur..........

Geschrieben

Hatt ich auch schon gedacht, dass was mit der Kompression ist aber man will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Hubsi, Kompression schon geprüft? Hat er richtig Kraft? Beim Anlassen schon mal was gehört, dass er einen Zylinder leichter durchdreht als die anderen (weil er weniger Druck aufbaut)?

Geschrieben

ich wollt ihm das nicht sagen, er hat eh schon die faxen bis obenhin, wenn das besagte stck am teller das rausgebrochen ist kleiner ist als bei mir ist das schadensbild natürlich auch wieder ein ganz anderes, hätt ich damals nicht soviel geld gelöhnt für den 16v wär er ohne gnade gestückelt worden, bzw hätt motor nicht erst 95 tkm mit grad zr u wapu frisch gehabt, wär sofort atm reingekommen, eins weiss ich cit 16v immer talervernichtungsmaschine, egal ob xanti, saxo, xsara, zxe, xm-immer nur ärger mit den dingern und die meisten teile 16v spezifisch........