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Geschrieben

salut!

ein freund von mir, mit golf 3, dem ich seit jahren die heldengeschichten

von meinen hp-cits erzaehle, kam nun erstmals auf mich zu im glauben, dass

cit. nun wirklich revolutionaer war, weil die bei vw im neuen golf nun auch

was mit ruecklenkung eingebaut haben?!

nur etwas spaeter als woanders...

habe in keinen test was genaues darueber erfahren.

was ist das? ne diravi fuer vw-fahrer?

was sagt ihr zu der werbung? ist doch toll fuer alte golfbesitzer, dass der

neue nun nach rund 30 jahren golf geradeaus faehrt und sogar bremst.

ein grund, das auto nicht zu kaufen...

gruss, mike

Geschrieben

Ist wohl so was in die Richtung, gleicht angeblich auch Seitenwindböen aus...

Gruß

Fred

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo mike,

meine Freundin, die Golf I und II besessen hat und heute noch Golf III oder VI als Firmenwagen fährt, las mir gestern abend eine Anzeige aus dem Spiegel vor:

"Damit die Kurvenfahrt nicht zur Schleuderpartie wird, besitzt der neue Golf eine neuartige Lenkung mit aktiver Rückstellfunktion "Active Return". Mit ihr finden die Vorderräder nach jedem Einschlagen wieder automatisch in Geradeausstellung."

Sie meinte nur, dass das ja die Lenkung ist, die es im CX schon lange gibt.

Ich weiss nur, dass es eine elektro-hydraulische Lenkung ist, wo man natürlich die Rückstellung über eine elektronische Schaltung leicht realisieren kann. Beim CX läuft die Rückstellung ja über eine herzförmige Scheibe, die einen Kolben wegdrückt, der unter Hydraulikdruck steht, der vom Fliehkraftregler bestimmt wird.

Jedenfalls fährt der Golf V jetzt auch geradeaus.

Rolf

Geschrieben

es lebe der Strom.

und wenn ich im neuen Golf lenke - erscheint dann im Display:

sind Sie sicher - bitte bestätigen Sie ??????

ich will mich gerne aus allen Golfdiskussionen raushalten, ist für meinen Geschmack einfach uninteressant, aber objektiv ebenso sicher kein schlechtes Auto, aber als ich jetzt Bilder vom Interieur gesehen hab bin ich echt regelrecht erschrocken.

Das ist ja furchterbar.............

Geschrieben
ACCM Rolf Stucki postete

Jedenfalls fährt der Golf V jetzt auch geradeaus.

aber nur solange er strom hat - oder???

zu den Seitenwindböen: Neulich in Mecklenburg (ca 4km von der Küsten entfernt) CX gefahren, Sturm. Sause so gemütlich über die Lanadstrasse, ca. 120 kmh, CX fährt fast unmerklich nach rechts. Hab erstmal ne Minute überlegt, bis ich auf "Seitenwind" kam....;-)

bin dann was langsamer gefahren - nicht das es nötig wäre bei dem Ding

Geschrieben

@ Philip: ich lach mich tot:)

Jaja, und wenn das auf dem Markt ist, heißt es wieder: Super, die selbstrückstellende Lenkung, wo man es bei Cit verpönt hatte, und natürlich dann auch wieder als super "Neuheit" gepriesen wird! Wetten??

hm-electric

Immer wieder kommt mir bei sowas die Galle hoch...........

Geschrieben

Lästermodus an:

Ich erinnere mich.......

.......wir haben da jetzt Scheinwerfer die mitlenken.......( BMW )

Was für eine Revolution, das gab es ja noch nie, die Bayern haben eben die besten Ideen. ;-)

Und jetzt kommt auch noch VW ( heißt: völlig wertlos )*g* mit einer Lenkung die sich automatisch wieder in geradeaustellung bringt.

In Amerikanischen schlecht übersetzten Verkaufshows würde man sagen...UUnglablich Jim, und was kostet das????

20000 Euronen und mehr...

Ok, Lästermodus aus.

Spass muss sein.

Schade das diese Dinge heute in den aktuellen Citroens nicht mehr zu haben sind. Ich trauere meiner Diravi im V6 XM jedenfalls nach.

Mitlenkende und geradeausstellende Grüße,

Arne

Geschrieben

"Dies ist nicht das Auto von morgen, es ist von heute. Die anderen sind von gestern".

Dieser Ausspruch traf mal auf eine französische Automarke zu.

Und heute?

-Overstylte Rhombus-Mobile und brave Hausmannskost unterm Doppelwinkel mit ein wenig Livestyle. Bleibt der Lion übrig mit extra-dynamischem Auftritt für den verkappten Rennfahrer-Papi.

Gruß

Henning

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Alles ziemlich Unsinn hier, sowohl die angeblichen Features des Golf 5 als auch das Gejammer wegen der guten alten und schlechten neuen Zeiten.

Zum Thema: der Golf 5 hat eine ganz normale elektrisch unterstützte Servolenkung. Die Lenkrückstellung basiert wie bei fast allen Autos auf der Vorderachsgeometrie, die jetzt aber, man höre und staune, durch eine richtige ordentliche Hinterachse mitunterstützt wird. Es gibt keine aktiven Seitenwindeingriffkorrektur oder sowas. Was es gibt, ist eine nur wenige Grad korrigierende Mittelzwangsstellung, um das offensichtlich indifferente teigige Mittellageverhalten der Lenkung zu kompensieren. Ist bestimmt ein hochkompliziertes Teil mit 10 Megabyte Programm und fünfdimensionalen Kennfeldern in 32bit-Architektur und geht natürlich nur mit spannungstabilisierten Strom. Beim DS war das eine simple herzförmige Taumelscheibe auf der Lenkstange, in die eine federstahlgeführte Rolle eingriff.

Insgesamt Kopfschüttel über die Kommentare hier.

Gruß von P.

Geschrieben

ersten Rückrufe vom 5er waren ja schon nach einer Woche, mehr sag ich dazu nicht , und alle 5 er müssen nen Software update bekommen!!!

Geschrieben

@ Peter V:

Nun, im gegensatz zu Dir verstehe ich die Kommentare hier.

Du schreibst selbst: "...beim DS war das eine simple herzförmige..."

Richtig: WAR. Und mitlenkende Scheinwerfer (neudeutsch: Kurvenlicht) GAB es mal bei der DS... Und was ist nun?

OO7 Henning Bein hats schön gesagt in seinem Post :-)

Wie gesagt - Ich verstehe die Kommentare hier. Es ist den meisten Leuten im Grunde egal, wie VW das macht, ob elektrisch oder hydraulisch oder ob es nur eine perfekt (!) vermarktete elektronische Korrektur eines ansich schlechten Lenk/Fahrwerk-Systemes ist... Fakt ist, dass VW mit seinem Golf und auch BMW so langsam das Image bekommen oder länst haben, welches Citroën seit langem leider selbstverschuldet verloren hat.

Schade,

XM-Olli

Geschrieben

@ Peter V

jetzt muss ich doch blöd fragen: Die herzförmige scheibe dient doch der Mittelstellung und ist von der Diravi CX/sm. Mein D-Break hat "nur" servo, stellt sich aber nicht geradeaus zurück wie cx

Ich erinnere mich an eine HP-Ausgabe über die Lenkung, in der kamen nur ventilchen vor, die je nach Richtung, in die man Lenken will, die Drücke re/li im Lenkklolben verändern. Stichwort Drucküberschneidung. Hab die Zeitung nicht gefunden, deswegen frage...

Gruß

philip

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Philip,

die herzförmige Scheibe habe ich hier auch erwähnt. Beim DS ist es in etwa eine Rolle auf der Lenksäule, die an einer Stelle eine Vertiefung hat, in die ein federbelastetes Kugellager gedrückt wird, um die Geradeausstellung etwas zu fixieren.

Bei der CX-Lenkung ist diese herzförmige Scheibe nicht direkt auf der Lenksäule, sondern wird über ein Zahnradpaar angetrieben, sie dreht daher ungefähr mit halber Drehzahl. Diese Herzscheibe ist aber so geformt, dass die Rolle, die auf dieser Scheibe läuft, immer weiter weggedrückt wird, wenn das Lenkrad eingeschlagen wird. Daher funktioniert die Lenkradrückstellung auch vom Volleinschlag aus. Wenn man das Lenkrad loslässt, wird diese Rolle über eine Feder und Hydraulikdruck auf die Herzscheibe gedrückt und die Herzscheibe läuft dann bis zur Geradeausstellung.

Die Geschwindigkeitsabhängigkeit wird dadurch erreicht, dass bei höheren Geschwindigkeiten durch den Fliehkraftregler der Kolbendruck und daher der Druck auf die Rolle, die auf der Herzscheibe läuft, erhöht wird. Gegen diesen Druck kann man das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten nur noch schwer drehen.

Viele Grüsse

Rolf

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jedenfalls verstehe ich nun warum mir immer an Kreuzungen und Abbiegungen

diese Golfs und Passats in meine Spur kommen wenn sie Abbiegen.

Die "schnippeln" immer so "cool" die Kurven, als ob sie

nicht lenken KÖNNTEN oder als ob das Lenken in ihren Autos immer

sehr kompliziert wäre.

Bislang hatte ich immer gedacht die Typen sind einfach nur zu

faul zum Lenken.

Seitdem die bei Volkwagen diese Werbekampagne haben verstehe ich aber

das erste mal das diese armen VW Fahrer gar nicht anders KÖNNEN

als auf meiner Fahrbahn zu landen als hätten sie nen 15 Tonner der 20m

lang ist.

Die haben erst mit der neuen Generation Golf eine Lenkung mit der

sie wie jeder Citroen auch, um die Kurve fahren können.

SAGENHAFT sowas.

Da habe ich bislang immer gehupt und Lichthupe eingesetzt wenn diese

"Falschfahrer" ankamen, und nun sehe ich: ich habe die völlig

im Unrecht angemacht. Die konnten ja nix dafür.

Beim nächsten mal werde ich vor jeder Kreuzung wo ein VW ankommt

30 meter VOR dem Kreuzungsbereich abbremsen damit die den notwendigen

radius hinkriegen.

Es sei denn es ist ein NEUER Golf.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi XM-Olli and all,

nein, ich verstehe sie rein gar nicht, die Kommentare. Mir erschließt sich nicht, wieso eine Golf-Lenkung, die jetzt endlich mal den Namen Lenkung verdient, ursächlich mit overstylten Rhombusautos und verkappten Rennpapis zu tun hat. Ebenso ist mit absolut unklar, inwieweit die mechanische Zusatzfernscheinfermitführung des DS in irgendeiner Weise vergleichbar sein soll mit den heutigen Kurvenlichtsystemen (egal wie man dazu steht). Der Vergleich ist ähnlich hinkend wie Pferdekutschen und Rennwagen. Was also soll das Gejammer. Mit einer solchen Einstellung würden wir heute noch in den Bäumen wohnen, weil früher immer alles besser war, alles Gute immer umgebracht wurde und alles Schlechte heute als wegweisend vermarktet wird. Und wieso darf VW nicht innovativ sein ?? Und wieso ist die Innovation von VW und Konsorten lächerlich ?? Und wieso wird hier allerorten immer geglaubt, Citroen sei mal ein Synonym gewesen für innovative Technik. Das einzig Innovative war das HP-Fahrwerk für den Komfort, sonst nix, rein gar nix. Richtungsweisendes Design konnten andere auch. Alles andere ist Glauberei auf Grund meist fehlender eigener Anschauung. Sorry. Wir hatten das Thema hier schon öfters. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, bevor hier wieder "Beweise" der angeblichen Fortschrittlichkeit von C angeführt werden.

Rolf hats beschrieben. Der Golf5 fixiert die Mittellage der Lenkung, nichts weiter. Diese "Neu"erfindung macht letzlich das Gleiche wie die Herzzscheibe des DS, der ja auch eine sehr indifferente Lenkungsmittellage hat (einfach mal spaßeshalber diese Herzzscheibe weglassen; das gibt echten Antispaß beim Geradeausfahren). Ich könnte ja jetzt auch mal frech behaupten, C war beim DS nicht in der Lage, eine saubere Mittellage zu bauen; deshalb diese Scheibe als Geradeauskrückstock. Weiter würde ich konstatieren, dass C mittlerweile gelernt hat, gute Lenkungen ohne solche Hilfsmittel zu bauen. Bei VW steht das wohl noch bevor. Wer also meint Ihr ist seiner Zeit voraus bzw. hinkt hinterher ??

:-))))

Gruß von P.

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Peter schrob ... ne Menge, auch <snip>Mit einer solchen Einstellung würden wir heute noch in den Bäumen wohnen, weil früher immer alles besser war, alles Gute immer umgebracht wurde und alles Schlechte heute als wegweisend vermarktet wird....</snip>

Ich glaube, die Kollegen meinen nicht, daß WolksVagen nicht innovativ sein darf. Jedoch denken sie, daß Citroen im Lauf der letzten Jahrzehnte so einiges an Potenzial verspielt hat, da die damaligen Inventionen (Erfindungen, z.B. HP-federung und Scheinwerfer, die mitlenken) zum Teil nicht ordentlich innoviert und vermarktet wurden. (Scheinwerfer.) Das finde ich in der tat schade.

In der Tat ist es allerdings äußerst simpel, nicht mitzuspielen und dann nachzukarteln. Den Innovationsprozeß entsprechend über Generationen durchzuhalten, die technologische Nutzung einerseits in (evtl. durch Patente abgesicherten) Vorsprung umzusetzen, das ist nicht wirklich einfach. Kostet Geld. Ist Risikobehaftet.

Grütze

Thomas

Geschrieben

was ich noch immer nicht verstehe:

dreht sich das wie beim CX alleine zurueck oder nicht? ist das geschw.-abhaengig? oder ist es wirklich nur eine fixation der mittellage, wenn es schon da ist, das lenkrad? wie fuehlt sich das denn an?

gruss, mike

Geschrieben

Ja. Ja. Nein.

Wie fühlt es sich an? Du hast eine aktiv gehaltene Geradeausposition beim Fahren, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, und beim Einparken nur ein Viertel der Kurbelarbeit (weil's nur etwas mehr als zwei Umdrehungen von ganz links nach ganz rechts sind anstatt vier, und der Rückweg ja immer von selber geht).

Anfangs fährt man wie der erste Mensch, im Iterationsverfahren in die Kurve und im Zickzack wieder raus, und denkt sich "ja so eine Scheiße". Dann benutzt du das eine Weile, wirst eins mit den Bedienelementen, und freust dich darüber, wie wenig Arbeit CX-Fahren so ist. Dann setzt du dich irgendwann wieder in ein normales Auto, und nach der ersten Kurve denkst du "ja so eine Scheiße". Und hörst nicht mehr auf zu schimpfen.

Ich sag' immer, im CX fährt man MIT dem Auto. Im Passat kämpft man GEGEN das Auto ;-)

Wie groß der Unterschied ist, merke ich immer an den Beifahrern, die kreidebleich und verkrampft neben mir sitzen, bloß weil ich immer nur zwei oder drei Finger am Lenkrad habe, bei 200 km/h auf der kurvigen Plattenautobahn im Spessart genauso wie auf der buckligen Landstraße dritter Ordnung. Die kennen das nicht, dass man da nicht das Lenkrad mit beiden Händen FESThalten muss. Im CX darf man das, der fährt dahin, wo das Lenkrad hinzeigt, nicht umgekehrt.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Peugeot hat eine neue Radiowerbung, die sich auf die Golfwerbung-Variante "Fährt jetzt auch gerade aus" bezieht und die Situation ausnutzt, daß noch nicht alle die Aufklärung kennen. In etwa: "der Peugeot 307 fährt schon immer auch geradeaus und kann noch viel mehr... Fahren sie doch auch mal geradeaus: Zu ihrem Peugeot-Händler"

MFG

Geschrieben

@peter: du schreibst vom CX?! ja, da weiss ich das doch (habe einige davon).

aber wie ist das beim golf 5? oder hattest du den etwa beschrieben? das waere ja eine aehnlichkeit.

gruss, mike

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

[Fakt ist, dass VW mit seinem Golf und auch BMW so langsam das Image bekommen oder länst haben, welches Citroën seit langem leider selbstverschuldet verloren hat.

Schade,

XM-Olli

Geschrieben

Hi Peter V.

wollte eigentlich nicht mehr weiter dazu posten, aber ich kann es nicht lassen :-)

Mir erschließt sich nicht, wieso eine Golf-Lenkung, die jetzt endlich mal den Namen Lenkung verdient, ursächlich mit overstylten Rhombusautos und verkappten Rennpapis zu tun hat

Diesen Kommentar verstehe ich nun wieder überhaupt nicht. Ehrlich nicht. Ich habe die Golf-Lenkung nie in Relation zu overstylten Rhombusautos (einige Renaults gefallen mir ausgesprochen gut!) oder Rennpapis (?wasndas?)gesetzt.

Ebenso ist mit absolut unklar, inwieweit die mechanische Zusatzfernscheinfermitführung des DS in irgendeiner Weise vergleichbar sein soll mit den heutigen Kurvenlichtsystemen
Nunja, was beim Verbraucher haften bleibt bei gutem Marketing ist, dass die Scheinwerfer mitlenken. Ich habe beide Systeme nie verglichen, sondern finde es traurig, dass VW mit einem System wirbt, das es bei Cit gab, und nun nicht mehr. Es ist mir bei dieser Argumentation völlig egal, welche Scheinwerfer auf welche Weise mitgelenkt werden.
Was also soll das Gejammer.

Wer jammert denn? Man kann doch nicht Kritik pauschal als Jammerei abtun, oder? Ich jammere nicht, und diskutieren ist hier ja erlaubt.

Mit einer solchen Einstellung würden wir heute noch in den Bäumen wohnen, weil früher immer alles besser war, alles Gute immer umgebracht wurde und alles Schlechte heute als wegweisend vermarktet wird

Mit was für einer Einstellung? Natürlich war früher nicht alles besser. Außer die Bäume, auf denen wir lebten ;-) Und das Cit.-Marketing ;-)

Und wieso darf VW nicht innovativ sein ??
Dürfen sie doch. Und sind sie ja auch. Ich glaube, was vielen Citroën-Fans fehlt, ist mal wieder eine *echte* Citroën-Innovation jenseits von Billig-Billig-Kleinwagen.
Und wieso wird hier allerorten immer geglaubt, Citroen sei mal ein Synonym gewesen für innovative Technik.

gewesen? Ich hoffe ja immernoch im interesse "unserer" Marke, dass Citroë immernoch ein Synonym *ist* für innovative Technik. Und wenn nicht? Na, dann wird das der grund sein für die *jammerei* manch eines Cit-Fans.

Das einzig Innovative war das HP-Fahrwerk für den Komfort, sonst nix, rein gar nix.
Das ist doch schon was, oder?
Richtungsweisendes Design konnten andere auch.
Aber nicht viele... DS und CX sehen schon toll und vor allem zeitlos aus im Vergleich zu den meisten gleichalten Konkurrenzprodukten, finde ich.
Alles andere ist Glauberei auf Grund meist fehlender eigener Anschauung. Sorry.
Na, das ist aber mal'n Vorwurf. Ich verneige mich vor soviel Anschauung ;-)
Wir hatten das Thema hier schon öfters. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, bevor hier wieder "Beweise" der angeblichen Fortschrittlichkeit von C angeführt werden.
Sorry, dass ich das Forum benutze. Wir können ja alle aufhören zu posten und uns statt dessen im Archiv rumtreiben... schließlich ist ja fast alles mittlerweile schon irgendwann mal mehrfach gesagt / geschrieben worden.
Ich könnte ja jetzt auch mal frech behaupten, C war beim DS nicht in der Lage, eine saubere Mittellage zu bauen; deshalb diese Scheibe als Geradeauskrückstock. Weiter würde ich konstatieren, dass C mittlerweile gelernt hat, gute Lenkungen ohne solche Hilfsmittel zu bauen. Bei VW steht das wohl noch bevor. Wer also meint Ihr ist seiner Zeit voraus bzw. hinkt hinterher ??

Auch :-))))

Und wer seiner Zeit voraus ist bzw. hinterher hinkt, entscheidet oft der Kunde / Käufer. Damit hat das Marketing einen großen Einfluss darauf. Wer jammert hier? Ich nicht. Ich meien nur, dass VW geschickter darin ist, eigenes Unvermögen oder technisch schlechte Lösungen erfolgreich als das Gegenteil zu vermarkten.

Lieber Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Diskussion mit etwas schmunzeln gelesen.

Ich fahre seit 25 Jahren Citroen und seit 22 jahren mit HP.

Olli hat sichér recht, andere sind kleverer ihre Produkte zu vermarkten. Vergleicht mal die z.T. wirklich gut gemachten Werbespots- und anzeigen mit denen von Citroen. Da ist nichts witziges, nichts, was mich schmunzeln lässt. Ganz anders u.a. auch VW. Das Citroen in Deutschland da ist wo sie sind ist eigenem Dilettantismus in vielen Bereichen zuzuschreiben. Man schaue sich nur die Modellpolitik an. Hier ist viel verpennt worden. Das hat der Konzernpartner viel besser gemacht.

All das hält mich aber nicht davon ab auch weiterhin Cits mit HP zu fahren. Das ist sicher immer noch etwas besonderes, wenn auch andere mit ihren Fahrweken sicher aufgeholt haben. Ich hoffe, dass C auch auf diesem Gebiet weiterentwickelt und auch weiterhin Autos mit HP baut.

Was andere machen ist sicher z.T. sehr interessant ( Thema Golflenkung ), viel interessanter finde ich aber: WAS MACHT CITROEN IN ZUKUNFT. Wir müssen uns doch nichts vormachen, Cirtoen ist ein Massenhersteller geworden, da ist wenig Platz für Innovationen wie DS, CX oder so. Es ist zwar sehr sehr schade, aber nur die Verkaufszahlen zählen, nicht die Wünsche einer Minderheit, die, wie ich, auf weiterentwickelte DS, CX oder XM warten. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich der C6 und vielleicht auch ein Fahrzeug im mittleren Segment eines Besseren belehren würden.

Es gab mal in den 90ern in der Clubzeitschrift eine Studie eines Schweizers, glaub ich, der die DS überarbeitet und optisch aufbereitet hat. Eine séhr schöne Studie, die hätte heutzutage sicher gute Chancen. Das Fahrzeug mit moderner Technik wäre ein echter Hit.

Gruß an alle, kümmert euch nicht so viel um andere, kümmert Euch um C!!

Andreas, Xantia 2.1 TD Break ( der 13. C )

Geschrieben
andrefrey postete

Hallo,

Gruß an alle, kümmert euch nicht so viel um andere, kümmert Euch um C!!

Andreas, Xantia 2.1 TD Break ( der 13. C )

ist schon was dran, an deinem ausspruch.

Geschrieben

kann bitte noch jemand 019 (und dazugehoeriges posting) beantworten?

gruss, mike

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