Zum Inhalt springen

ZX Tank Inkontinenz + CO-Wert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ZX-Gemeinde

gestern bei der HU kam bei einem meiner 1,4i Dreierlei auf die Liste der Mängel

- Bremse hinten ungleiche Wirkung (behebe ich selbst durch mindestens neue RBZ, keine Fragen dazu)

- Tank inkontinent.

- Keine AU, weil Co-Wert sowohl im Leerlauf als auch erhöht zu hoch sei.

Nun weiß ich, dass die Königsdiziplin der Ferndiagnosen weder hundertprozentig ist noch immer besonders einfach.

Dennoch würden mich eure Erfahrungen erfreuen:

1. Tank

Ich hatte, als ich das Auto übernahm und erstmals volltankte, schon beobachtet (hatte da allerdings den Rüssel auch wirklich zichmal abschalten lassen, was ich seither meide), dass der teure Sprit an der Tanke munter unten aus dem Auto rausplätscherte.

Scheint aber dauerhafter zu sein, denn es riecht manchmal, zumindest nach Volltanken und hin und wieder sind am Parkplatz auch Flecken.

Und ich Dösbaddel habe kurz nach dem Volltanken die HU gestern versucht, statt fast leer .. Grrr. (Für Letzteres gebe ich mir selbst die Kopfnuss, Kommentare überflüssig, Danke)

Nun hitte eure Erfahrungen:

Was ist üblicherweis wohl der Grund für derartige Sprit-Inkontinenz?

Beim CX-Tank kannte ich mit dem gleichen Inkontinezproblem als Ursachen a) die Dichtung vom Tankgeber und (meistens) B) der Tankgeber selbst, der gerne mal im Plastik in sich bzw. bei den Elektrokabeln undicht wurde (hatten DS-Tankgeber auch schon).

Doch hier kommt ja die Elektropumpe hinzu...

Und dann gleich ergänzt die Frage (dieser ZX ist ein Zweitürer): Komme ich nach Ausbau der hinteren Bank da schon von oben an irgendwas ran oder muss der Tank samt dsiesem ganzen Gesocks vom Einlass und im Radkasten hi rechts nach unten sowieso komplett raus für die OP?

2.

Was sind eurer Erfahrung nach die möglichen Ursachen für zuviel CO im Abgas, denn die Dekra-Leute zuckten nur die Schultern.

Es könne vielleicht der Kat sein...

Immerhin sind die Kerzen und Ventile ok und Öl ganz sauber, Zahnriemen und Pumpe gemacht, Motor hört sich gut an.

Allerdings verbraucht er auch zu viel, das fiel mir schon auf.

Bite Verdächtige nennen.

Mir fallen selbst ein:

- Temperatursensor plus dessen Stecker

- Lambdasonde selbst

- und der Kat selber, der aber außen völlig ok ist (und das Auto hat erst rund 100 Tkm)

Leider habe ich weder CO-Messegerät noch Diagnose, demnächst aber wohl mal einen Termin bei einem Kumpel in der Werkstatt "mit allem" zum Messen.

Danke auch hier für Tipps und Erfahrungen.

Auch wenn mir mein befreundeter Werkstattmeister schon signalisierte: "Och, wenn der Kat kaputt ist, da finden wir schon nen Weg für die AU".

Öhmm, nett, aber ich hätte es selbst gerne auch richtig...

Und außerdem auch gleich das mit dem Verbrauch mal geregelt. Nur kann man an der MM-Monopoint ja praktisch gar nix einstellen.

Nebenluft zieht er jedenfalls für mich erkennbar nicht, LuFi ist natürlich auch neu.

Viele GrüZXe

Rico

Bearbeitet von Avantage
Geschrieben

Na, du alter ZXerich, tja, 3 Türer der tröpfelt, Kollege Tankstutzen könnt der Übeltäter sein (alle 3 Türer machen das irgendwann), mach mal Tank randvoll, nicht bis Pistole abschaltet, bis Oberkante, wenns dann tröpfelt ist es der Stutzen, tröpfelt dann aber nur bei "Bis unter Randbefüllung", also, wenn dem so ist, warten bis Pistole abschaltet, genug getankt, tröpfelt nix mehr, auf lange Sicht gesehn anderer Stutzen, denn durch defekten Stutzen gelangen unerwünschte Dinge ins Tankinnere wie Wasser und Dreck, letzterer himmelt dir über kurz oder lang die Benzinpumpe, deshalb suchen ZXerich 3 Doors Driver desöfteren Benzinpumpen.

Wenn es nicht der Stutzen sein sollt, was ich zwar nicht glaube, Dir aber ehrlich wünsch ist die 2te Möglichkeit die beiden Schläuche an Benzinpumpe (Vor- bzw Rücklauf), Vorlauf geht unten raus in Benzinfilter und danach nochn Stck weiter als Gummi bis Übergang Metallleitung, Rücklauf geht ohne Unterbrechung in zweiten Übergang Metallleitung, die zu wechseln, wenn gleich beide incl Filter mit allem 30 Minuten, wenns dumm läuft, sonst 20 Minuten, Tank kanns eigtl nicht sein, da Plaste, ggf Metallleitungen, hatte ich noch nie, aber 4 - 5 undichte Stutzen............., ich denk dass ich nochn guten stutzen hätt ggf, bzw kann man den Stutzen auch reparieren, hier Klebemeier u Söhne, hält zwar, aber nicht ewig, obw es mittlerweile echte Superkleber gibt, neuer Stutzen um 90 - 105.- Taler, bzw frag ma bei Toennie an, der hat bestimmt was im "Hamstervorrat"......

Geschrieben
bzw frag ma bei Toennie an.

Toenni....hä?

WWW (was wer wo)?

Gucke mir morgen ma den ganzen Kram an, (hoffe ich, da natürlich derzeit alles wieder mit Schnee und Dreck und so voll. grrr...)

Danke für suchtipps

Geschrieben

toenni, so geschrieben ist auch hier im forum, frag den mal, er hat bestimmt nochn ganzen zx schnorchel über...........

Geschrieben

Danke schon mal für den Entlüftungs-Zweitürer-Hinweis.

Und vor allem für das erhellende Bild.

Ketzerische Frage gleich nachgereicht (Nein ich habe d´bei dem Schnee- und Schmuddelwetzter immer noch nicht nachgesachaut, aber jede kommende Hu oder anderes wird natürlich alles nur noch unter halb voll geahjct, ist ja klaa, nech

:

Wenn das Problem die ZX Vierrtürere und Kombis nicht haben und ich da schlimmstenfalls sowieso noch was umbauen muss (Mist Aufwand) warum nicht gleich das Ganze vom Viertürer verbauen?

Geht das, hat's jemand bereits gemacht?

Oder ist der Tank dort auch anders?

Dann halt gesamten Tank und "Rüssel" tauschen.

Weil ich kein Freund von Sollbruchstellen und ein Langzeitfahrer und Denker bin...

Sich andere Zweitürererteile da um und einzubauen verschiebt dann das Poblem wohl nur.

VG

Geschrieben (bearbeitet)

ave meister, das wär das "naheliegenste" den schnorchel vom 5türer uffn 3türer hauen, das geht aber nicht, die idee hatt ich auch schon, andererseits ist es garkein thema "es zu lassen wie es ist", beim tanken bei 1ter rüsselabschaltung ende machen, dann läuft nix raus, so lang zx in scharf gefahrenen wie langgezogenen rechtskurven nicht ausgeht, hat die pumpe auch noch keinerlei schaden genommen und ne benzpumpe kriegste für äppel, ei nebst stck speck, eine vom 5türer nehmen (ist nicht vorgeschädigt und passt) und mit kleinem, grossem schlitzschraubendreher nebst hämmerchen in kofferraum legen (falls pumpentod uffe bahn eintritt), zum wechsel sitzkissen hinten beifahrerseite hochklappen und aushängen, mit hammer unbd grossem schlitz schwarze rändelmutter gg uhrzeigersinn klopfen bis von hand drehbar, stecker pumpe ab, rändelmutter schwarz kpl losdrehn, kpl pumpe rausfummeln, neue rein, mutter druffsetzen, zudrehn, mit grossem schlitz nebst hammer "anziehn", stecker pumpe druff, sitzkissen einhängen und zuklappen, das wars. beim einsetzen der neuen pumpe drauf achten dass schwarze gummidichtung richtig sitzt, kann man in 15 minuten regeln ohne finger dreckig zu machen, muffeln ggf nach benzin. beim ansetzen der rändelmutter kuckn dass sie ins vorhandene gewinde greift und kein neues in angriff nimmt, sonst kriegste ein nicht unerhebliches problem, aber 2 gute tanks wären ggf verfügbar...............

p.s. natürlich vor- und rücklaufschlauch von oller pumpe runter und auf neue draufmachen, wenn du das draufmachen vergisst, das merkste unmittelbar nach zünschlüpssel drehn gubts sensorische warnung fürs näschen......

Bearbeitet von zxsonstnix
Geschrieben

Irgendwas Poetische hat er ja an sich, unser sonstnixix ;-)

Oder zu viel Zeit und zu viel ZaXen im Koppe...

;-)

Also ne gebrauchte Pumpe habe ich bereits in Vorrat.

Aber nicht an Bord.

Und nach Sprit riecht es schon im obersten Viertel öfter, denn die Linkskurven kommen ja öfter mal vor., da hilft alo kein bis Abschalten Tanken sondern nur nie mehr voll machen.

Aber dicht will ich es ja doch haben.

Zumal Mitfahrerinnen und Juggendliche mit weniger Benzin im Blut sich beim Fahren schon öfter mal beschweren - weiß gar nicht was das soll..--

.. wir haben den Duft früher geliebt...

Nach dem Schrauben direkt zur Freundin... Mann war die begeistert über den kernigen Duft.

Wenn ja, dann war sie richtig ... ;-)

Nur ist unser einer mit "geht nicht" nicht zufrieden.

Denn geht nicht, gipss ja nu mal nich.

Warum passt denn die Lösung vom 4 Türer micht in die Zweitürer?

Kann man die nicht passend machen?

Wozu ich ne Resonaz (Resonanzrohr) da brauche, ist mir eh unklar, die kann ich doch eher bei den Lautsprechern gebauchen.

Sind denn die Tanks der verscheidenen Modelle gleich?

Und wenn man tasächlich Schläuche direkt verbaut unter Umgehung des Resonanz-Bodens?

Hauptsache dicht, oder?

So bevor ich nun auch noch poetisch werde... Schluss für heute

ZXerich

Geschrieben

Also, ich will mich mal ganz leise in eure Diskussion einbringen, Aber nur zum Thema CO Wert. Wenn mich nicht alles täuscht hat dein ZX doch schon so die ein oder andere Erdumrundung hinter sich. Wenn alles andere OK ist würde ich persönlich auf die Ventilschaftdichtungen und im schlimmsten Fall auf die Kolbenringe schielen.

Zum Tank: Die sind wohl gleich aber die dahin führenden Leitungen nicht. Passend machen? Möglicherweise möglich aber noch nie probiert.

Geschrieben

moin-moin nach lev und ins mümsterland, bzgl tankschnorchel, der 5türer soll in 3türer reingehn, irgendwie, aber nicht "gewaltlos", das würde heissen das er beim einbauen schon gedengelt, gebogen bzw gefügig gemacht "werden würde" und damit wären dann bereits die weichen für den nächsten fauxpas gestellt, einfach lassen den mist und den tank nicht weiter wie 1te abschaltung füllen, pumpe nebst werkzeug dabei haben und ausdiemaus sachichmaso, oder "knatter investieren" und neuen schnorchel kaufen, bis der dann wieder inkontinent wird, gibts den zx nicht mehr, kannste dann aber ausbauen und weiter verkimmeln, mir z.b.................

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn mich nicht alles täuscht hat dein ZX doch schon so die ein oder andere Erdumrundung hinter sich.

Gerade mal über 100 T km, würde ich bei nem Auto als eben eingefahren bezeichnen...

;-)

Ich fahr allerdings selten auf dem Äquator lang, das gebe ich zu.

Gruß nach LEV aber danke, der Grundmotor scheint mir völlig sauber, es geht ziemlich sicher um Komponenten und die Futter-Aufbereitung.

Zumal "öliges" sich sowohl durch Verbrauch (ist ganz normal, fast nichts) als auch Bläuen hinten raus bemerkbar machen würde.

Bearbeitet von Avantage
Geschrieben

Haste den grünen Kühlmittelsensor mal inspiziert. Hatte den auch mal kaputt. Die Kiste lief dann so fett, dass es mir den Kat durchgehauen hat. Ohne Katalysator Innenleben lief er aber besser und hatte einen schöneren Klang. Den Sensor hab ich aber trotzdem erneuert. Danach war der Verbrauch auch wieder in Ordnung.

Geschrieben

siehe oben, einer meiner drei Hauptverdächtigen...

;-)

Geschrieben

Hab noch mal gelesen, und tippe nun definitiv auf den grünen Sensor. Bei Lambdasonde ruckelt er und ein defekter Kat macht sich im Verbrauch eher nicht bemerkbar. Der grüne gauckelt dem Steuergerät vor das der Motor kalt ist und deshalb erhöht das Steuergerät brav die Einspritzmenge. Ist doch nett vom Steuergerät. Gefahr dabei das der Kat wegbrennt wie bei meinem.

Geschrieben

wenn de kat dann wechjebrannt ist, röhrt die kiste auch "artgerecht wie passend" wenn er mal wieder ein reh uffn asphalt bügelt, is dann sozusagen im drüberbügeln das brunftgeräusch inclusive und falls das reh noch nicht ganz platt war denkt es ein brünftiger bock hätt sich auf es gestürzt und es nippelt beim bambi machen weg, schönere art u weise nach walhalla zu gleiten als profan vonne zxe das lebenslicht ausgeblasen zu kriegen durch einmal plattbügeln........

Geschrieben

Zur Info:

1.

Mit dem Tankroht hattet ihr natürlich recht. Danke

Suppt nur oben raus, ist also ein Entlüftungsproblem.

Löse ich gerade habe nun ein loses Zweitürer-Muster-Geweih da (auch defekt - natürlich) und überarbeite das.

Wahrscheinlich wirds eine Schlauch-Direkt-Lösung.

2.

Die CO-Wette waren falsch, weil die Lamdasonde defekt bzw, zu langsam war.

Sie ging teilweise wohl, gerade aber bei erhöter Drehzahl dann zu spät Daten liefernd und daher ständig zu fett fahrend.

Hatte noch ne gebrauchte ZX-Sonde da, hat mein Kumpel, der mir die Messungen gemacht hat bei sich in der Werkstatt, eingebaut, danach alles ok, AU echt bestanden, HU nun auch.

Verbrauch sollte sich demnach nun auch normaler zeigen auf jeden Fall fährt sie meienr Ansicht nach schon mal über 100 ruhiger und satter.

Werde ich ja dann bald merken.

Und mich bei besserem Wetter weiter damit befassen, solange iss nicht mit Volltanken...

Kat ist heil, der gebrauchte kann für das ander Auto verwendet werden, wo er auch gebraucht wird, wegen weggbranntem Rohr...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...