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Erfahrungen mit F-Eigenimport?


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Geschrieben

hallo zusammen!

wer von euch hat eigentlich schon mal ein fahrzeug aus frankreich rübergeholt? kann jemand ein wenig zu formalitäten wie zoll und zulassung berichten?

Geschrieben

Hallo jayred,

schau mal unter http://www.garage2cv.de. Dort gibt es einen ausführlichen Bericht zum Thema Neuwagenimport aus Frankreich.

Gruß

Citronetta

Geschrieben

danke für den tipp! aber irgendwie bin ich nur über die c15-geschichte gestolpert, die in sachen import etwas karg ist... gibt´s da noch mehr zum thema?

Geschrieben

Alles Notwendige steht doch dort: MwSt, KBA, TÜV. Bezieht sich halt nur auf Neuwagen.

Gruß

Citronetta

Geschrieben

peinlich... ich hab nur den ersten absatz gelesen und gemeint, das sei´s nu gewesen zum thema. SORRY & DANKE!

Geschrieben

Hi Jayred!

Gebrauchtwagen ist simpel. Habe diesen Sommer einen

80er CX Pallas aus Orleans geholt. Geht so:

- Stück Papier (a.k.a. "Kaufvertrag" oder sowas in der Art) will manches LRA sehen.

Deshalb sicherheitshalber was ausfertigen.

- Carte Grise aushändigen lassen. Der Verkäufer macht dort einen Querstrich

drüber und schreibt "vendu le ....<datum>" drauf.

- mit den F-Kennzeichen kannst Du theoretisch bis zur deutschen Grenze fahren.

Bis dahin gilt noch der Versicherungsschutz der alten Versicherung.

Ab der Grenze dann mit deutschem Kurzzeit-KZ wg. Versicherungsschutz (oder

zumindest in den Kofferraum legen ;-)

- mit der Kiste zum TÜV. Dort wird ein Gutachten erstellt, in dem die Daten drinstehen,

die das Landratsamt zum Ausstellen des Briefes braucht. Gleichzeitig wird dort

TÜV und AU/ASU gemacht. Du bekommst also DREI Wische!

Hilfreich ist es, wenn Du eine Briefkopie des GLEICHEN Fahrzeugs vorlegen kannst.

GLEICH heisst: vollkommen identisch, d.h. Motor, Getriebe, Karosserie, etc...

Wenn das Fahrzeug so nicht in D zu haben war, musst Du die Daten zusammenklauben.

Die Prüfer selbst verspüren wenig Lust dazu...

Deshalb: je besser recherchiert, d.h. je genauer

und belegbarer die Daten des F-Modells, um so glatter geht das über die Bühne.

Umrüstung auf weisse Birnchen etc... ist eh klar.

- Beim KBA in Flensburg eine Bescheinigung anfordern (s. www.kba.de).

Dort wird anhand der Fahrzeug-ID-Nr bestätigt, dass die Karre

nicht geklaut, gesucht oder bereits zugelassen ist. Dieser Zettel kostet 14 Euren

und ist einen Monat lang gültig. Deshalb nicht zu früh anfordern.

Dauert etwa 1-2 Wochen, bis man ihn hat.

- wenn Du alles hast, geht es mit Doppelkarte und allen Unterlagen zum

Landratsamt.

- es fallen keine Zölle oder Mwst an.

That's it!

(btw: was für ein Schätzchen solls denn sein?)

Geschrieben

huhu!

danke erstmal für die ausführliche beschreibung (wieso kein zoll? oder gilt das nicht bei gebrauchten autos?). ja, ich denke daran, mir vielleicht nen ami 6 oder was ähnlich ulkiges zu besorgen, die sind dort noch eher zu kriegen als hier (zumindest für kleineres geld). bin auch schon auf die eine oder andere interessante offerte gestossen, blöd nur, dass montpellier so weit weg liegt... :-(

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi jayred!

Das sind die Vorteile der EU. Innerhalb der EU brauchst Du keine Zölle zu entrichten.

Wenn in einem anderen EU-Land bereits die Mwst. entrichtet wurde, braucht man die

bei uns nicht noch einmal bezahlen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

dass in F sowas billiger zu bekommen sei als in D, dürfte seit ein paar Jahren ins

Reich der Legenden gehören. Seitdem nämlich der französische "Controle Technique"

in Sachen Pingeligkeit in etwa mit dem deutschen TÜV vergleichbar wurde, wanderte

ein Grossteil des französischen Gebrauchtwagenbestands kollektiv in die Presse.

Mein Eindruck ist, dass in F die Fahrzeuge heute deutlich jünger sind als in D.

Die Zeiten, wo klapprige Enten ohne Türen und mit Klebeband angehefteten

Kotflügeln durch die Provence ratterten, sind endgültig vorbei.

Die Franzosen wissen inzwischen seeehr genau, was so klassischer Cit wert ist.

Trotzdem kann F interessant sein, weil man dort eher noch wirklich rostfreie

Substanz bekommt.

Und für'n guten Ami 6 liegt Montpellier quasi um die Ecke ... ;-)

Geschrieben

naja, um die ecke ... alles relativ. aber nen ami 6 (angeblich ohne rost und mit CT, im alltagsbetrieb, mit allerdings ziemlich reifer lackierung drauf) für 900 euronen klingt schon nicht übel. sowas findet man hier meines wissens nicht. aber z.b. bei www.quaidejavel.com / www.webcitroen.com / www.webmycar.com

alles nicht zu verachtende seiten mit interessanten fahrzeugen und ebensolchen preisen. sag ich jetzt mal.

Geschrieben

nun ja, bei den Franzosen muss man immer aufpassen, was Zustandsbeschreibungen

angeht. Die haben da z.T. etwas andere Vorstellungen -- vorsichtig formuliert ;-)

"Ohne Rost" kann dann schon mal bedeuten "ohne sichtbaren Rost".

Und das ist ja doch ein kleiner, aber nicht unbedeutender Unterschied ...

Trotzdem kann sich's lohnen.

Hinfahren, anschauen.

Kurzurlaub mit der Liebsten.

Im Zweifelsfall lässt man die Kiste halt dort und behält

die Erinnerung an ein schönes Wochenende.

(Am Ende wird man ja doch schwach ;-)

Geschrieben

ja, so werde ich das wohl auch handhaben. entspannt eben ;-)

Geschrieben
ACCM Oliver Reik postete

Hi jayred!

Das sind die Vorteile der EU. Innerhalb der EU brauchst Du keine Zölle zu entrichten.

Wenn in einem anderen EU-Land bereits die Mwst. entrichtet wurde, braucht man die

bei uns nicht noch einmal bezahlen.

Grüße,

Oliver

für dem eigenimport habe ich aber was anderes im kopf:

bezahle ich nicht beim autokauf den nettopreis - also ohne mwst. udgl - und entrichte dann im heimatland auf den nettopreis die lokale mwst.

gilt wahrscheinlich nur beim kauf von autohändler und nicht von privat an privat (?)

ist aber auch ein etwas komplexes thema, das ich auch mal versucht habe zu durchleuchten (wollte das auch machen, aber der zeitaufwand erschien mir damals zu gross).

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

c5neuling postete

für dem eigenimport habe ich aber was anderes im kopf:

bezahle ich nicht beim autokauf den nettopreis - also ohne mwst. udgl - und entrichte dann im heimatland auf den nettopreis die lokale mwst.

gilt wahrscheinlich nur beim kauf von autohändler und nicht von privat an privat (?)

Stimmt. Fast. Die Sache mit der Mwst. funktioniert aber nur bei Neufahrzeugen.

Bei Gebrauchtfahrzeugen wir die Mehrwertsteuer grundsätzlich im (EU-)Herkunftsland fällig.

Weil wir europaweit mit der Mwst. eher am unteren Ende liegen und auch keine Luxussteuern o. Ä. haben,

sind EU-Importe eben so interessant für uns. Damit sich unsere Nachbarn, trotz der teilweise enormen Steuern,

überhaupt neue Autos leisten könnten, müssen die Hersteller ihre Autos dort zu niedrigen Netto-Preisen anbieten.

Für uns ist das natürlich schön. Wir können so ein Auto zum günstigen Netto-Preis kaufen und bezahlen

dann nur unsere niedrige Mwst.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

danke !

stimmt einige modelle weisen bei uns in ö einen niedrigeren nettopreis auf, als das vergleichsmodell in d.

ZX volcane Automatik
Geschrieben
ACCM Harald Krake postete

Seitdem nämlich der französische "Controle Technique"

in Sachen Pingeligkeit in etwa mit dem deutschen TÜV vergleichbar wurde, wanderteein Grossteil des französischen Gebrauchtwagenbestands kollektiv in die Presse.

Woher kommt immer diese Gewissheit? MW gelangen Unmengen alter Peugeot und Renault aus Frankreich vor allem über Cotonou/Bénin nach Afrika und werden dort noch lange Jahre intensiv genutzt.

MfG

Geschrieben

Hi Jayred !

Wie weit ist denn bei Dir die Ryan-Air weg ?

Die landen in Montpellier

Koennen wir Dich irgendwie bei Deiner Aktion unterstuetzen ?

Wir sind etwa 100 km von Montp weg

Gruss Wolfgang

Geschrieben

hallo wolfgang, finde ich oberklasse, dass ihr mir das anbietet - aber ryan-air fliegt meines wissens nur von "frankfurt"-hahn aus (was ja eigentlich auch ne freche bezeichnung ist - liegen etliche kilometer zwischen hahn und ffm), und das ist schon ne ecke weg von mir. ausserdem lohnt sich das dann eher doch nicht bei dem auto. ausserdem dürfte der ami 6 nicht mehr als handgepäck mitgehen ;-)

ich hab mittlerweile noch ne andere offerte, die eher meinem radius mit dem auto entspricht (ein hübscher blauer ami 8 aus besancon für schmales geld). da rollere ich wohl mal in absehbarer zeit hin.

aber narbonne bzw. die boegersche residenz ist für mich dennoch ein thema, meine partnerin und ich knobelnn zur zeit grade an unseren urlaubsplänen, und da werden wir uns wohl bald mal mit euch konkreter in verbindung setzen!

nochmal vielen dank für das nette angebot & beste grüße

ralph

Geschrieben

Hi Ralph !

generelles Info zu Ryan:

Parken am "Hahn" pro Woche 18 Euro (bewacht) gleich neben der Abfertigung

kurze Wege, sehr angenehm

Mietwagen kann dort bereits gebucht werden (ca 25 Eu / Tag)

fuer ACCM koennen wir in Sachen Auto evtl auch hier privat was machen (wenn der XM nicht gerade mal wieder repariert wird)

Gruesse aus dem Sueden

Hilke und Wolfgang

Geschrieben

aber wolfgang - ein echter citroenist lässt doch sein auto nicht am flughafen stehen und gurkt dann mit nem leihwagen durch die gegend... womöglich noch mit nem golf oder so. wenn ich in den süden frankreichs fahre, dann nur auf eigener achse. ;-)

nee, im ernst: der ami, um den es in montpellier ging, steht nicht gut genug da, als dass ich dafür den aufwand betreiben möchte. da ist der aus besancon schon ne andere nummer... und in ferien fahren wir grundsätzlich mitm auto. in meiner badewanne bin ich der kapitän, wie man so sagt... ;-)

trotzdem vielen dank für die infos. wenn´s mal über wasser gehen muss, wäre das zu überdenken.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
jayred postete

trotzdem vielen dank für die infos. wenn´s mal über wasser gehen muss, wäre das zu überdenken.

Was bist Du denn für einer? Natürlich gibt es auch hier die passende Lösung mit Doppelwinkel:

http://www.amphibiousvehicle.net/amphi/homemade/erik-janspecial/erik-jan.html

oder hier:

http://mitglied.lycos.de/amphicar/englisch/modelcars.htm (9. von oben)

;-))

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@ oli:

was ich für einer bin? als reisegefährt bevorzuge ich den grand salon-berlingo, der aber leider nicht schwimmt. und der typ mit dem cx hat einen an der klatsche, wenn du mich fragst: wozu das auto so verhunzen, wenn er zum schweben gemacht ist? wenn er flügel drangemacht hätte, das hätte ich ja verstanden... ;-)

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

@jayred

Das war doch nur ein Spaß.....

Der CX tat mir auch leid.

Laut der Beschreibung der Ente war das aber wohl ein professioneller Umbau.

Wer so einen Umbau wohl in Auftrag gegeben hat?

Grüße,

Oliver

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