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Geschrieben

Hallo, suche händeringend jemanden, der keine Angst hat sich mal meinen Mercedes mit Hydropneumatik anzusehnen. (hat Mercedes damals unter Citroen lizenz gebaut)

oder einen HP Spezialisten den ich mal um Rat fragen könnte.

Habe wie schon gesagt eine Hyropneumatische Federung aber leider ist diese

im moment überhaupt nicht willig das Fahrzeug anzuheben.

( Senkt sich normalerweise nie ab) aber nachdem ich beim Tüv war fährt er einfach nicht mehr hoch!

Habe Unterlagen von mercedes bezüglich der Federung, aber ohne messuhr oder sonstiges zubehör kann ich nichts ausrichten.

hab schon entlüftet wie ein irrer !!!

Bisher keinen Erfolg.

Ich tippe mal auf die Pumpe die den nötigen Druck nicht aufbaut .

Vom Prinzip ist das System im mercedes identisch mit z.B. XM nur das er sich nach dem Abstellen eben nicht absenkt.

Vielleicht komme ich ja hier weiter.

Ach ja, komme aus Paderborn/Bielefeld

Prüfer

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

???? System identisch?? Glaube ich eher nicht... ich dachte MB hatte eine Luftfederung? Klärt mich mal bitte auf....

Geschrieben

Hi,

@ Tobias: Auch Mercedes hat in den Jahren '73-'91 S-Klasse Modelle mit Hydropneumatik angeboten, aber nur mit V8 Motor. Das System ist tatsächlich sehr ähnlich.

Vorher und nachher gab es S-Klassen mit der von Dir genannten Luftfederung.

@ Prüfer: Dein Problem klingt tatsächlich nach Luft im System, hast Du die Pumpe mal mit Öl 'angefüttert' ? Ist das Problem aufgetreten, nachdem das Auto beim TÜV hochgenommen wurde? Das führt auch bei Cits häufig dazu, daß die erstmal nicht mehr hochwollen, es sich aber normalerweise nach einiger Zeit doch wieder anders überlegen. Man umgeht das Porblem am besten, indem man das Auto vor dem hochheben auf Höchststellung fährt.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Das war z.B. der W116 450 SEL 6,9 mit 286 PS und technisch anspruchsvoller Trockensumpfschmierung mit 12,5 ltr. Ölinhalt. War noch ein Mercedes Benz und kein Halbamerikaner...

Wie auch immer, Luft im System, sehe ich auch so. Am besten die Pumpe mal direkt über den Schlauch befüllen. Versuch doch ansonsten mal von den Mercedes Clubs (z.B. VDH) Unterlagen zu bekommen.

Viel Erfolg,

Uwe

Geschrieben

Wie soll ich das machen mit Öl anfüttern ???

Die pumpe ist direkt am Motorblock dran....direkt angetrieben!!

Dann gibt es einen Schlauch vom Öl vorratsbehälter zur pumpe und dann wieder zurück zu disem Ventil stellungs dings (Ventileinheit)

Wenn ich den Schlauch löse der von der Pumpe in die Ventileinheit geht,

kommt da auch tatsächlich öl raus, aber das ist mir etwas wenig das sind noch nicht einmal 80ml pro minute bei 1000U/min.

Kann aber mit diesen Werten nichts vernünftiges anfangen, da laut Mercedes die Förderleistung mit ca. 200 bar gegendruck gemessen werden muß,

diesen Gegendruck erzeugt das blöde Manometer von MB.

Er hat das auch erst seitdem die Ihn auf der Bühne hatten.

Der Sperrschalter wurde ordentlich gezogen habe auch die Pumpe nach Mercedes anleitung entlüftet und auch eine Verbindungsleitung zwischen

den federkugeln Hinterachse , aber nirgendwo konnte ich luft entdecken wobei ich das gerade an der Hinterachse vermutet hatte.

Vor der Tüv abnahme war eigentlich alles ganz normal bis auf 2 verschlissene

Federkugeln und die Tatsache das er(wenn er sich mal abgesenkt hatte)

unendlich lange brauchte um wieder das normale Niveau zu erreichen.

Dabei ist die Asenkung nur max3 cm gewesen.

Vielleicht ist auch der hauptspeicher defekt ???

Habe Unterlagen zu dem System vielleicht kann ich sie jemandem Schicken ??

Danke

Prüfer

Geschrieben

Hi,

anfütterrn heisst das Du den Schlauch. der vom Vorratsbehälter zur Pumpe geht, am Vorratsbehälter abziehst und mit einem Trichter mit Öl füllst, dann die Leitung wieder aufsteckst und startest. Das hilft zumindest bei Cits, um die Pumpe wieder zum richtigen fördern zu bringen. So wie Du das beschreibst klingt es aber auch so, als ob die Pumpe auch vorher schon echte Probleme hatte. Ist evtl. die Ansaugleitung zur Pumpe rissig?

Falls Du die Unterlagen elektronisch zur Verfügung hast, kannst Du sie mir gerne mal zumailen (auch Interessehalber), aber ob ich Dir da helfen kann, weiss ich nicht.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Die Pumpe bei den Mercedes ist ewig langsam, die müßte aber auch von den kleineren Modellen passen ,die mit ASD und die mit normaler Nieveauregelung hinten. Ich hab bei Problemen das Auto im Stand bei bestimmt 3000 Umdrehungen laufen lassen und das dauerte dann ewig, kann evtl auch helfen den Behälter höher zu halten oder richtig Randvoll zu machen ,das die Pumpe sich leichter tut. Evtl mal den Drehhregler vorne mechanisch verdrehen vielleicht ist ja der Höhenstellhebel vorne nicht richtig justiert...Rü

Geschrieben

Ich glaube, jetzt verstehe ich. Wir reden hier von einem Mercedes T-Modell mit automatischer Niveauregulierung.

Was ist da eigentlich für ein Öl drin? Auch LHM?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Nix verstehen Bernd nein kein LHM drinn, die Federung des 560 er Mercedes ist der Citroenanlage ähnlich, keine Federn keine " Stoßdämpfer". Aber die Pumpe ist auch nicht größer als bei dem T- Modell - Sternschwachsinn halt Rü

Geschrieben

Ich weiß das es auch Sterne mit HP gegeben hat. Ich frage nur so blöd, weil ich kommenden Samstag mir nen 230er TE (W124) ansehen muß, der mit dem Hintern nicht mehr hoch kommt. Der hat diese automatische Niveauregulierung, die der Citroen HP mit unähnlich ist. Federung hinten ist weich, deswegen gehe ich mal davon aus, das die Federkugeln (im MB Fachjargon "Bulleneier" genannt) von dem Ding ok sind, aber er reguliert nicht aus. Entweder sitzt der Höhenkorrektor fest, die Pumpe fördert nicht oder hat nichts zum fördern da, deswegen meine Frage nach dem Öl.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo,

ist das mit den 80 ml/Minute wirklich i.O. ?

Die HP Pumpe im XM liefert 4 cm³ pro Umdrehung und läuft beim 2,0 etwa mit Motordrehzahl. Lasse ich den Motor mit 3000 U/min laufen wären das dann 50 U/sek und damit 200 cm³ pro Sekunde . 1 ml = 1 cm³.

Damit kommt der Benz nie hoch. Ist da vielleicht an der Pumpe etwas verstopft?

Gernot

Geschrieben

Ist diese "leere" Ansaugleitung wirklich ein Grund bei den Citroens ?

Auch wenn sie nicht hochkommen ?

Gruss Michie

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Bernd,

beim T-Modell ist die HP m.W. nur eine Zusatzfederung um die Niveauregulierung realisieren zu können. Der hat wohl auch konventionelle Federn und Dämpfer, die können noch weich federn, aber zunehmende Beladung nicht ausgleichen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ja Jürgen bei denen mit nur hinten HP sind Federn drinn....die sind schwächer ausgelegt und sind unterstützt von der HP..Dämpfer ist aber keiner drinn, sondern nur das HP-System, allerdings schaut es ähnlich einem Stoßdämpfer aus Rü

Geschrieben

Vielleicht ligts wirklich an der pumpe ??? Bei so wenig förderleistung kann der druck doch nie aufgebaut werden vielleicht ist wirklich was mit der Zuleitung nicht ok! werde das heute mal prüfen.

kann man nicht eine Citroen Pumpe an das Benz System basteln ??

Die sind doch sicherlich auch wegen der ständigen absenkung vernünftiger dimensioniert.

Das mercedes system ist echt nicht sehr wartungsfreundlich gebaut, aber

es fährt sich halt wirklich schön aber das wisst ihr ja selber.

Am Höhenstelhebel liegt nicht der ist korrekt eingestellt

mal sehen werd die pumpe heute mal ab montieren und sehen was da so geht.

Geht wohl die Hydraulikflüssigkeit/ reinigungsflüssigkeit die Ihr benutzt auch in mein System rein ???

oder kann ich dann mit defekten dichtungen etc rechnen??

Wie schon gesagt beim Mercedes T Modell gibt es hinten zwar Federn, aber bei Zuladung heben die hydraulikzylinder den Wagen wieder auf normales Niveau an. meist gehen die federkugeln kaputt da sie nicht gewechselt werden

aber befüllung ist möglich beim Citroen Sepezi.

danke für eure Tipps

Geschrieben

..es fährt sich schön ? Der Dreck ? bist Du mal 123er Kombi in Kurven gefahren ? das LETZTE.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

da hier gerne mal hydropneumatische Niveauregelungen, unterstützende Federungen und "Vollwertige" Federungen durcheinandergeworfen werden, hier ein Link zu einem lesenswerten Bericht:

http://www.zfsachs.de/owx_medien/media23/2344.pdf

Obwohl von Sachs, wird die lange Erfahrung von Citroen ausdrücklich erwähnt (obwohl "Hydraktiv" fälschlicherweise erst auf 1998 datiert wird).

Die Sinnhaftigkeit hydropneumatischer Systeme im allg. (die selbst hier immer mal bezweifelt wird) wird schön deutlich.

Die beschriebenen Sachs-Systeme sind zugegebenerweise nichts für eingefleischte "Hardcore-Citroen-Hydropneumatik-Freaks" mit ausgeprägter Nostalgie-Ader (wie mich:-)).

Gruß,

Christoph

Geschrieben

@Carsten, fahre im Moment jeden Tag mit einem 280TE W123 Bj 1980 um die Kurven aber nur noch bis zum31.10 danach ist er inner Garage.

Kenne das Fahrverhalten daher genau.

Das meine ich auch gar nicht, sondern die richtige Mercedes Hydropneumatik

die wie bei Citroen gar keine Federn besitzt.

Ich habe den mercedes 560SEL(damit keiner mehr denkt ich habe Probleme mit einem Kombi) damals gekauft, weil mein Vater immer Citroen Verrückt war und ich eigentlich mehr auf mercedes stehe.

Das ist für mich die perfekte kombination

und fährt sich gegenüber der herkömmlichen Federung deutlich besser, würde sogar sagen weit überlegen.

Prüfer

Geschrieben

Nur zum Verständnis:

Die von Mercedes eingesetzte HP entspricht keineswegs der Citroen-HP oder ist gar eine Verwendung derselben in Lizenz.

Es ist vielmehr eine von Mercedes konstruierte HP, die der bei Cit lediglich ähnlich ist. Inwieweit bestimmte Komponenten, wie z.B. Federkugeln, oder bestimmte Kenntnisse von Cit erworben wurden weiss ich allerdings nicht.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo, Prüfer. Mein 560 hat die gleichen Probleme wie deiner. Wenn er länger steht, kommt er nur beim vorsichtigen fahren hoch. Auf der Hebebühne das gleiche Problem. Auch bei gezogener Sperre- wie auch immer betätigt. Nach der Bühne geht er runter, kommt auch nach 15 min noch nicht hoch. Das System war nie offen, also keine Luft. Kann in meinen augen an zu wenig Förderleistung oder einer Falscheinstellung(eher unwarscheinlich) liegen. Hatte aber noch keine Zeit das Problem zu lösen.

Ansonst fährt er sich gut, eher fast zu weich- wie die alten 16 PS Enten schaukelt er stellenweise. auf hart stellen und es geht.

Hydrauliköl ist speziell- passt wohl keine LHM wie ich es sehe.

Grüße Bernd

Geschrieben

Hi,

ich habe gehört, dass da gern hinten an der Hinterachse das Ventil (diese Abart eines Höhenkorrektors) klemmt bzw. innen dreckig ist.

Reinigen, zerlegen etc ?

Carsten

Geschrieben

@Carsten, vielleicht hast du recht mit dem höhensteller an der Hinterachse, aber dann müßte er doch wenigstens vorne hochkommen, oder nicht ???

@Bernd ..laß uns mal in Kontakt bleiben, da du ja anscheinend dieselben Probleme hat ..

Prüfer

Geschrieben

@ Softrider

kann mich blass erinnern, wohnte damals in Stuttgart und vom Cannstatter Wasen aus konnte man auf die Teststrecke schauen (ein bisschen auf die Baeume klettern und der Blick war phantastisch).

Da schauten wir Pimpfe uns die Augen aus - C 111 in grellorange und alles was die Palette an Modellen so hergab. Und da waren auch so komische flache Flundern, die noch weniger nach Mercedes aussahen als der C 111.

Spaeter hab ich diese Teile als SM definiert.

Daher hab ich auch keine Ahnung, wo MB sich die HP-Kenntnisse erworben haben koennte.

wer weiss noch mehr ?

Gruss Wolfgang

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

..es fährt sich schön ? Der Dreck ? bist Du mal 123er Kombi in Kurven gefahren ? das LETZTE.

Carsten

Hehe. Dafür fährt er wenigstens. Auch wenn mal knapp die acht vorne steht auf dem Kilometerzähler und dahinter dann noch fünf Stellen. Rede mal mit Deinem Chef. ;-))

Gruß

Eberhard

(der eigentlich nicht über andere Marken urteilt aber der Gerüchte über einen gewissen XM und dessen Wartungsarmut kennt ;-))

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