Zum Inhalt springen

Xantia X2 Exclusive - undichte Hydraulik hinten


Stahnie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia-Fans,

bin neu im Forum, hab mir aber schon häufiger Tipps von euch durchgelesen.

Ich habe einen Xantia X2 Break Exclusive 2.0 HDI (109PS) Baujahr 2000. Bin mit dem Auto super zufrieden, wenn er auch alle euch bekannten Macken hat (Kabelbaum Kofferraumklappe, undichter Kofferraum durch Folie in Klappe, vergammeltes Lenkungskreuzgelenk usw...).

Mein Problem: Leider hat es jetzt bei mir die Hydraulik im Heckbereich erwischt! Bei meinem Xantia sind da 4 Kugeln, je eine an jedem Rad und zwei in der Mitte. Die mehr rechts gelegene macht den Ärger, besser gesagt, das Bauteil darüber. Der Wagen kommt nicht mehr hoch und verliert LHM. Die Citroen-Werkstatt meinte, das Teil gibt es nicht mehr im Zubehör, der Listenpreis lag bei 580€!!! Das bedeutet--> Todesurteil!!!

Damit will ich mich aber nicht abfinden, hab außerdem gerade 2 Jahre TÜV. Habe schon diverse threads durchgelesen, das sind aber immer andere Hydraulikprobleme.

Kann man da noch was machen? Hab auch gelesen, eine 18x2mm O-Ring am Deckel könnte helfen? Oder hat einer von euch noch so ein Teil rumliegen???

Bin für alle Tipps dankbar. Ich kann noch nicht mal sagen, um welches Teil es sich überhaupt handelt, hier deshalb Fotos vom Malheur. Bin jetzt echt auf eure Hilfe angewiesen! Die Zitrone darf noch nicht tod sein und schon gar nicht, weil da irgendwo LHM rauskleckert!

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/bVUcTi4u/

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/YXJoVCs9/

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/PZsdF7VV/

Schon jetzt DICKES DANKE

Thomas

Geschrieben

Hi,

es wäre gut zu wissen was das gute Stück für eine ORGA-Nummer hat. Kann das Hydractivventil sein oder je nach ORGA-Nummer der ganze Block der mal reißt. Das Hydractivventil gammelt bei den X2 gerne mal durch. Den Block gibt es nicht mehr außer bei bekannten Schlachtern. Das Ventil gibt es noch ist allerdings neu recht teuer.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Eben gesehen. Ist die Version mit Entlüftungsnippel. Kann schwierig werden das Teil zu kriegen. Man müsste es mal vor Ort sehen ob das Ventil oder der Block. Wo kommst du denn her?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Aus Wilhelmshaven an der wunderschönen Nordsee! Das von Speyer mal eben locker 550-600 km entfernt! :o(

Geschrieben

Hier die Nummern:

ORGA: 08491U720082

VIN: VF7X2RHZB72328380

Kfz-Schlüssel: 3001 717

Geschrieben

Ach so, laut Werkstatt heisst das Teil wohl Federungssteifigkeitsregler und hat die Teile-Nummer: 0000527710

Geschrieben

Jupp ist der Block. Und ja den gibt es wirklich nicht mehr. Nur ganz sicher wäre ich mir da nicht. Ohne die Werkstatt jetzt zu kennen würde ich erst mal das Ventil wechseln. Im Zweifel gegen ein gebrauchtes intaktes dichtes. Einen solchen Block hat TorstenX1 hier aus dem Forum noch auf Lager wenn mich nichrt alles täuscht.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Die Werkstatt wollte auch die Teile:

1) Höhenbetätigungsmechanismus (0000528125)

2) Steifigkeitsreglerfederkugel (96045530)

zusätzlich wechseln. Ist das notwendig und handelt es sich bei 1 um das Ventil? Zu der Kugel meinte er: Die geht noch, die würde man aber gleich mitmachen....

Geschrieben

Also den Mechanismus, muss man normalerweise nicht wechseln. Außer es wurde mit roher Gewalt was zerbröselt. Normalerweise geht der nicht Kaputt. Die Kugel ebensowenig sofern die noch Druck hat. Das kann eine versierte Werkstatt allerdings prüfen.

Geschrieben
Also den Mechanismus, muss man normalerweise nicht wechseln.

Wenn man seinem Freundlichen nicht gerade was Gutes tun will, reicht in der Regel reinigen und schön dick mit Fett einpacken ;)

Geschrieben

Danke für die guten Tipps. Torsten x1 oder vielleicht auch charlston86 können eventuell helfen. Ich werde von Erfolg/Misserfolg berichten.

Geschrieben

Ich schon wieder. Wenn ich jetzt so ein Teil bekomme, kann man das selbst einbauen. Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Muss man den Druck ablassen und wie macht man das?

Oder sollte man es lieber dem Fachmann geben?

Geschrieben

TorstenX1 kann da weiterhelfen, habe das selbe Problem an meinem Xantia X2 HDI. Montage scheint nicht all zu schwer zu sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Endbericht:

Der Xanti ist gerade von der Fachwerkstatt fertiggestellt worden. Wie sagt ihr so schön "Der Freundliche" hat die gebrauchten Teile von Torsten (nochmals DANKE für den reibungslosen Ablauf!!!) verbaut und damit der Zitrone wieder neues Leben eingehaucht. Die Montage kostete all inclusive dennoch 200€, allerdings auch mit dem ganzen LHM usw. Wer also die Zeit hat, kann sich das auch noch sparen. Egal, Hauptsache es funzt wieder alles und ist dicht! Und so scheint es bis jetzt zu sein.

Ich möchte euch allen nochmals für eure Hilfe danken, ihr seid Teil der Lebensrettung!!!

Bis spätestens zum nächsten Problem (da wäre ja noch mein gammeliges Lenkungskreuzgelenk!).

LG

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...