Zum Inhalt springen

Stabiler Xantia.....Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich mußte gestern Abend einer jungen Dame ausweichen, die abrupt die Spur wechselte. Dabei bin ich mit den rechten Rädern heftig auf oder an den Randstein gekommen. (Ich dachte das re Vorderrad sei ab). Die Felge ist sichtbar beschädigt, es kackt vo re aus Richtung Armaturenbrett/Scheibe und bei langsamer Fahrt macht die Federung vo re manchmal Geräusche, die vorher nicht da waren. Polizei war da, Schuldfrage scheint eindeutig. Brauche KVA, SpurvermesWorauf muß ich achten?sung? Bin zZ unter der Woche im Raum Siegen, kann hier jemand eine Werkstatt (Citroen??) oder ev Gutachter empfehlen?

Geschrieben

Empfehlen kann ich keinen aber sicher ist der Querlenker verzogen oder die Spurstange krumm, ähnlich gelagert Unfalle hatte ich schon. Achsmeßblatt kannst Dir von jedem Reifenhändler ausdrucken lassen und dann zum einem Gutachter, dann hat der gleich eine vernüfntige Einschätzungsgrundlage....

Geschrieben

Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war die von der Tanke kommende Dame allerdings schuldlos, da sie mit ihrem Handy beschäftigt war und deshalb nicht merken konnte, daß ich im Weg war. Ergebnis: Reifen, Querlenker, Spurstange, Lenkung geschrottet. Die Felge war eigenartigerweise ok.

Gast steve hislop
Geschrieben

Ein absolut guter Citroenhändler ist der Citroen Klöckner im Sieghütterhauptweg in Siegen.

Der kennt sich auch mit den älteren Schätzchen aus, da verschiedene Citroensammler ihre Auto´s da in Behandlung geben.

Geschrieben

nullzwo77nullzwo71sechzig8 ( Rolf Nickel) kann dir bestimmt mit Adressen helfen.

Grüße

S.

Geschrieben

Danke, habe schon mit Citroen Klöckner tel. fahre morgen früh vorbei. Habe in der Mittagspausre mal im Hellen geguckt: die Felge sieht nicht so schlimm aus, der Reifen ist kaputt, ein Wunder, daß ich damit noch 220 km (weit) fahren konnte. Ich befürchte, daß das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. X2, 1,8-16, Break, TÜV 2/14. Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Geschrieben

steht das Lenkrad noch genau so wie vor dem Kontakt mit dem Bordstein, ist eine Beschädigung an der Radaufhängung äußerst unwahrscheinlich.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ich befürchte, daß das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. X2, 1,8-16, Break, TÜV 2/14. Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Perfekt, dann mußt du dir nicht mehr die Mühe mit dem Verkauf machen ;-)

steht das Lenkrad noch genau so wie vor dem Kontakt mit dem Bordstein, ist eine Beschädigung an der Radaufhängung äußerst unwahrscheinlich.

Gruß Gerd

...aber möglich. Bei mir waren Querlenker und Spurstange offenbar sozusagen synchron verbogen, das Lenkrad stand wie vorher. Allerdings ist der Wagen beim Federn ordentlich zur Seite marschiert.

Geschrieben

So, AH Klöckner in Siegen war ein guter Tip- kompetent und man wird auch mit einem Xantia als Kunde willkommen geheißen. ;-)) Erneuert werden müssen neben Felge und 'Reifen "nur" noch das Traggelenk re; ET kostet ca 74.-, Austausch 70.-, Felge und Reifen muß ich noch gucken.

Geschrieben

Wenn das Traggelenk Spiel hat, dann ist es nicht möglich die Achsgeometrie vernünftig zu vermessen, und somit auch nicht möglich eine Aussage über den Zustand der Lenkungs- und Aufhängungsteile zu machen. Erst nach dem Austausch des Traggelenks und der Montage einer intakten Felge kann die Achsgeometrie (nicht nur die Spur, sondern auch Sturz, Nachlauf etc.) überprüft werden. Wenn da außer der Spur irgendwas nicht paßt, dann ist auf jeden Fall der Querlenker zu tauschen. Wenn an der rechten Spurstange extrem viel nachgestellt werden muss, ist es außerdem ein sicheres Zeichen für eine krumme Spurstange. Sehen kann man solche Schäden übrigens i.d.R. nicht.

Geschrieben

Hui, ein Traggelenk für 74€? Sogar das von Meyle kost bei Matzge nur 35 (oder 38)€.

Geschrieben

Sind die Originalen. Die sind so teuer, wenn ich mich recht erinnere...

Geschrieben

KVA liegt vor: Kugelkopf 73,57 Schutz Achszapfkug Gelenk 6,31 0,8 h Arbeitszeit 66,26 jeweils incl MWST, macht Summa 146,14. Dann noch Reifen, Felge, Achse vermessen.....Mal gespannt, was Unfallgegnerin sagt, will es selbst bezahlen....

Ich glaube die rechnet Reifen 60.-, Felge 60 bis 70.-, also weniger als 200.- Bin auf Reaktion gespannt. Werde berichten

Geschrieben

Das ist aber so, selbst ein kleiner Schaden kommt einfach relativ teuer...

Geschrieben

Und nach erfolgter Achsvermessung (mit neuem Traggelenk) kann die Sache durchaus noch um einiges teurer werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bei Sofafahrers X2 war jmd. seitlich gegen das rechte Vorderrad gefahren. Nachdem nach und nach Spurstangenkopf, der komplette Achsschenkel incl. Traggelenk, Federbein und der Querlenker (war sichtbar verbogen) gegen Gebrauchtteile getauscht wurden, stand das Rad wieder mittig im Radhaus, hatte aber immernoch über 2° Sturz, was deutlich sichtbar war. Diese komische Werkhöhle, wo er die Reparatur hat machen lassen, konnte sich das nicht erklären. Ich vermute, irgendwas krumm am Fahrschemel.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Ja, bei Sofafahrers X2 war jmd. seitlich gegen das rechte Vorderrad gefahren. Nachdem nach und nach Spurstangenkopf, der komplette Achsschenkel incl. Traggelenk, Federbein und der Querlenker (war sichtbar verbogen) gegen Gebrauchtteile getauscht wurden, stand das Rad wieder mittig im Radhaus, hatte aber immernoch über 2° Sturz, was deutlich sichtbar war. Diese komische Werkhöhle, wo er die Reparatur hat machen lassen, konnte sich das nicht erklären. Ich vermute, irgendwas krumm am Fahrschemel.

Irgendwo ist Ostfriesland, richtig? Hat er das dann nochmal ordentlich richten lassen?

Geschrieben
Irgendwo ist Ostfriesland, richtig? Hat er das dann nochmal ordentlich richten lassen?

Ja, komische Bude. Er hatte bei Hannover dann schon eine ordentliche Werkstatt gefunden und dort sein Auto zum Angucken der Schäden hingebracht. Der hat ihm nen Kostenvoranschlag gemacht, welchen er zu der Bude nach Ostfriesland zur Nachbesserung gegeben hat. Danach wollte er nochmal zu der Werkstatt in Hannover zur Kontrolle und ggf. wg. Nachbesserungen, was er den Vögeln da bei Aurich in Rechnung stellen wollte, da er für die Reparaturen schon bezahlt hatte.

Ist schon dreist zu behaupten, man habe mit nem Riesenaufwand nen Schweller aus Frankreich besorgt (+einiger anderer Lügen wie z.B. Automaitkgetriebe wurde überholt) und eingeschweißt und ich sehe dann, dass die den alten Schweller einfach nur gespachtelt und lackiert haben. Bei der Nachbesserung von übel gespachtelten Stellen im Einstieg haben sie dann gleich noch die Löcher für die Trittleiste zugeschmiert. Kopf => Wand.

Mich hat das ganze ziemlich mitgestresst, brrrr. So wie der die Karre beim ersten mal in Hannover abgeliefert hat, hätte ihm die Bude zugemacht gehört, die Mühle war absolut nicht verkehrstauglich und gefährlich, total verzogen die Radaufhängung. Den Spurstangenkopf haben sie einfach ganz reingedreht, um die Spur hinzubekommen. *staun*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...