Zum Inhalt springen

Wir waren Papst

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Dieses Amt bedeutet ein unglaubliches Pensum welches den ganzen Menschen voll fordert. Der Papst ist Führer einer Kirche von deutlich über 1 Milliarde Gläubiger.

Oje, da hätte ich auch schnell das Weite gesucht. Da kann nicht mal mehr Peter Zwegat helfen.

SCNR ;-)

Ich meinte natürlich........ 1 Milliarde Gläubigen.

Was doch ein falscher Buchstabe am Ende machen kann :D

Geschrieben
Der Papst ist Führer einer Kirche von deutlich über 1 Milliarde Gläubiger. Für dieses Amt ist es nötig dass man alles geben kann.

Da sieht man wieder, was Vorurteile wert sind:

Der polnische Papst hat bis zum bitteren Ende durchgehalten.

Der deutsche Papst dankt ab, wenn´s ihm zuviel wird. :)

Trotzdem, Respekt vor seiner Entscheidung.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Bei einer Milliarde Gläubigern hat man den optimalen Zeitpunkt zum Rücktritt wohl auch schon verpasst.

Das schaffen eigentlich nur noch Konzerne wie ThyssenKrupp (wenn die so weiter machen) oder Banken wie Hyporealestade.

Geschrieben

meine meinung zum thema pabst:

7742409.pabst-blue-ribbon.jpg

kann man trinken.

Geschrieben

Google: Hans Pabst von Ohain

Merke: Pabst ist ungleich Papst.

Merkel: Man lasse sie in Ruhe. Die kann nichts für die ergaunerten Doktortitel anderer Leute, von denen gar noch nicht klar ist, ob sie nicht doch rechtschaffene doctores sind.

Frage: Sicher, dass das kein Fasnachtsscherz ist? Ich glaube das noch nicht.

Papst und Rücktritt: Der Papst ist auf Lebenszeit gewählt. Als Papst kann der Papst auch nicht zurücktreten. Wohl aber kann er als Bischof von Rom abtreten. Der Papst ist immer der Bischof von Rom und umgekehrt. Tritt der Bischof von Rom zurück und muss ein neuer deshalb gewählt werden, gibt es mitnichten zwei Päpste, noch kann der Alt-Papst von Rom sich wieder zum Bischof im Amt ernennen. Es gibt also vielleicht zwei Päpste, allerdings steht beim einen Alt- oder Ex- davor. Verwechslung ausgeschlossen.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Aber Leute, irgendwie reicht mir die Begründung trotz allem nicht dass er sich nicht mehr in der Lage sieht das Amt auszuüben.... Immerhin macht er noch einen recht fitten Eindruck und ein Rücktritt ist so selten, selbst bei schwersten Gebrechen treten Päpste normalerweise nicht zurück..... Der letzte Rücktritt ist Jahrhunderte her, da muß es förmlich noch was anderes, was großes, noch geben. Nur die Gesundheit, ich weiß nicht.........

Johannes Paul II. hätte auch zurücktreten können als er merkte dass er immer kränker wurde. Aber er blieb bis zum Schluß.

Nee, nee. Ich denke da ist was ganz Großes am köcheln im Vatikanstaat oder insgesamt auf der Welt.......

Geschrieben

Er wird mir fehlen. Er wirkte immer so würdig abgenutzt, stand ungebeugt wie eine Morchel im Wind und vertrat dabei Standpunkte, die teilweise so absurd sind, dass sie auch von mir sein könnten.

Ich weiss noch, wie ich nach der letzten Papstwahl gehofft hatte, dass jetzt auch einige der schöneren Traditionen der schwarzen katholischen Kirche wieder zum Zuge kommen würden, nichts bewegendes, nur so löbliches Zeugs wie Ketzerverfolgungen und Hexenverbrennungen und das ganze Trara. Das kann ich jetzt wohl vergessen.

freut sich

Oliver

Geschrieben

Also wenn der vatikanische Aussenminister anriefe: Ich würde es machen. Im Gegensatz zu Wulff bin ich auch weder verheiratet noch geschieden.

Aber Petrussens Kumpel soll sich eilen - am 6.7. ändert sich daran etwas.

Dann stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

Geschrieben

Du gibst im 4.740 Beitrag seit dem 28.09.2004 Deine Vermählung bekannt ... reschpekt :) und Beste Wünsche.

Gruß Stefan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gott sei dank ist der weg.

jetzt bitte noch heino und seine unsäglichen aussagen...

Geschrieben

Also ich hätte glaub ich die nächsten Jahrzehnte Zeit... :D

Geschrieben

Ich hab grade erfahren: Das ist ernst.

Meine Hochachtung dem abtretenden Papst.

Ich habe ihn unterschätzt. Ich hätte ihm das nicht zugetraut.

Chapeau!

Geschrieben

@Stefan: Nicht schlecht kombiniert.

Einfach gestrickte Naturen hätten bestimmt auf die Scheidung getippt.

Nicht so du !

Respekt !

Geschrieben

vielleicht sollte es mal ein Jüngerer machen ... hätte Olivia Jones keine Zeit ?

Geschrieben

Bevor hier noch mehr ´"seltsame " Vorschläge kommen, meiner.

Ich wäre für eine Splittung des Jobs.

Auf der einen Seite Arnie und auf der anderen der 31.12. Der ohne Stall.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der Papst könnte doch nun am BER-Flughafen mitarbeiten, hat ja schließlich einen guten Draht nach "oben" ...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

ich bezweifele das ein katholik einen guten draht nach oben hat.

diese religion hat alles assimiliert was es an heidnischen kulten jemals gegeben hat.

wenn sie einen "guten Draht" hat, dann zum club der kulturdiebe.

ausserdem war gott jude, und nicht christ.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

ausserdem war gott jude, und nicht christ.

Gibt es den nicht mehr? Oder hat der "nur" die Religion gewechselt?

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Ich finde es furchtbar, wie das hier wieder ausartet. Unterste Schublade, um das Wort Niveau nicht zu schänden.

Geschrieben

Sei jetzt nicht päpstlicher als der Papst....

Geschrieben

Was erwartest du? Ernsthafte Beiträge? Hier??? Schau dich in allen möglichen Threads um, wo es nicht gerade um technische Probleme geht, ist von Ernsthaftigkeit nicht lange etwas zu sehen. Das Leben ist ernst genug.

Nicht, dass mich das nicht betroffen macht... aber ich respektiere ihn und seine Entscheidung. Auch wenn ich nicht immer mit seinen Ansichten konform ging. Lassen wir ihm also noch ein paar ruhige Rentner-Jahre, oft gibt es sowas bei Päpsten ja nicht. Und ich hab schon einige davon mitgekriegt und finde es nicht gerade würdevoll, wenn so ein offensichtlich leidender Mensch überall rumgezerrt wird.

Gruß Daggi

Geschrieben

wenn man auch an Rosenmontag zurücktritt, so dass dann am 1. April der Neue ins Amt kommen kann. Ich fands lustig mit dem Draht nach oben.

Geschrieben

Kann hier eigentlich jemand RESPEKT vor einem Menschen und seiner Entscheidung haben? Selbst jammern, klar- aber DENKEN ist nullo. Selbst drauflos verlangen, aber nie liefern. Und jetzt kommt icht mit so einer dummdreisten Polemik wie "Religionskriege" davon hat hier vermutlich ein Promilleanteil Ahnun, mit denden man dann auch GERN diskutiert, aber nicht auf so einer unteridischen Dümmlichkeitsebene. Kann mal eben einer sagen (jaaaa, ohne Wiki!!), wer der letrze Papst war, der SO verantwortungsvoll sein Amt niederlegte?! Neee, GANZ ohne Wiki!! Und wer von Euch konnte dabei ehrlich sein?

- Ich auch nur,weil ich mich mit Kirchengeschichte beschäftigt habe.

Schade, aber es wäre ja offenbar auch zu viel verlangt, in diesem Land nach ein bißchen- von mir aus auch SEHR krititscher (SELBST!!!!!!!!!!!)- Reflexion- zu harren... . Oder seid Ihr so *ALLE* pseudoaufgeklärt, einem alten Mann mal eben DENKEN & Verantwortung statt billiger Polemik- zu zubilligen? Keine Ahnung von irgendwas bezüglich *der Kirche*, aber doof rumblähen-- ist das Euer Nivea- ***? Dann- SCHADE.

Guts Nächtle. Pensez-y, s`il vous etes en condition quand meme- jaaaa, ich verzichte auf die deutsch unnachvollziehbaren Strich-Punktuationen- Sowas müßte in dem Forum gern *automatique gehen....;_) Ihr könnt ja denken oder glauben, was Ihr wollt, aber dann tut es gefälligst mit den Maßstäben, mit denen Ihr gemessen werden wollt.-- >Und auf allfällige dümmliche Beleidigungen könnt Ihr übrigens verzichten, Ihr kennt mich ja nicht (also treffen sie nicht)- und den Papst vermutlich auch nicht. abscondite deo...

Geschrieben

Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht. Bestenfalls wecken sie in mir den Eindruck, der Sprecher habe es nicht so mit dem Lesen.

Wir kennen aus eigener Erfahrung eigentlich nur Mächtige, die sich mit aller Gewalt an ihrem Sessel festkrallen. Erscheinungen wie der aktuelle Papst, der das Wohl seines Amtes vor seine eigenen Interessen stellt, sind uns heute fremd und wohl auch vielen unverständlich. Mich wundert es da nicht, wenn manchem da die Syntax entgleist.

beschwichtigt der freischaffende Pfarrer

Oliver

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: